Antrag ist durch was nun??

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
franzekke
Danksagung erhalten: 2 Mal
Antrag ist durch was nun??

Ungelesener Beitrag von franzekke » Do 19. Jan 2012, 15:44

Ich hab heute mein Bescheid für den Schwerbehindertenausweis bekommen. Mir wurden GDB 50 mit Zusatz G bewilligt.
Da ich aber jetzt von der ganzen Materie nicht so die Ahnung hab, möchte ich Euch nun fragen was ich jetzt alles machen kann bzw was ich jetzt alles beantragen kann. Was hab ich wo welche Vorteile wie beim Finanzamt oder bei mein Arbeitgeber.
Bei mein Arbeitgeber weiß ich nur, das er jetzt für mich ein neuen Lkw beantragen kann wo er für das Fahrzeug nur noch so und so viel selber bezahlen muss. Außerdem kann ich soviel ich weiß, bei der Berufsgenossenschaft ein für mich speziell angefertigten Fahrersitz ( Gesundheitssitz ) beantragen.
Sind diese Info alle Richtig oder liege ich da falsch.
Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus. :winke:
Gruß Dirk

Stoppt Tierversuche- nehmt Kinderschänder

Esuse
Danksagung erhalten: 255 Mal
Re: Antrag ist durch was nun??

Ungelesener Beitrag von Esuse » Do 19. Jan 2012, 17:21

Hallo,
hast du den ausweis schon? den brauchst du zuerst, damit bekommst du viele eintritte günstiger. mit g bekommst du ein vergünstigtes ticket für die öffentlichen verkehrsmittel oder kfz steuern, adac beitrag ist günstiger und evlt die vodafone-flat. üblicherweise ist ein zettel dabei, was du bekommst. ein schreiben ist fürs FA, wegen der steuerermäßigung.
Liebe Grüße

Esuse

franzekke

Ungelesener Beitrag von franzekke » Fr 20. Jan 2012, 11:03

Moin Moin Esuse

Den Ausweis hab ich noch nicht. Ich hab gestern erst mein Bewilligungsschreiben erhalten. Da war auch ein Schreiben dabei was ich wieder zum Versorgungsamt schicken muss,worauf ich ein Brief fürs Finanzamt beantragen muss, was ich dann bei dem selbigen abgeben soll. Man ist die Deutsche Bürokratie nicht umständlich genug? :icon_e_wink: Warum schickt man mir nicht gleich das Schreiben fürs FZ mit, dann hat man weniger zu laufen und die haben weniger Schreibkram. :aha:
Was ich noch gerne wissen möchte ist, man hat mir erzählt das wenn ich jetzt für mein Privat Pkw beim FZ Steuererleichterung beantrage, dann darf nur noch ich mit dem Pkw fahren. Stimmt das oder ist das eine falsche Info die ich da bekommen hab. :Gruebeln: Das wäre ja blöd weil meine Frau das Auto auch zum fahren benutzt um zur Arbeit zu kommen und um einzukaufen etc. Das würde ja meiner Frau ja garnicht gefallen :Wut:

MfG Dirk
Zuletzt geändert von Amethyst am Fr 20. Jan 2012, 18:12, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Schrift verkleinert und ohne Fettdruck, ich konnte es vorher ganz schlecht lesen, die Augen flimmern....
Gruß Dirk

Amethyst
Global-Mod
Danksagung erhalten: 1178 Mal

Ungelesener Beitrag von Amethyst » Fr 20. Jan 2012, 18:09

Hallo!
franzekke hat geschrieben:ich hab heute mein Bescheid für den Schwerbehindertenausweis bekommen. Mir wurden GDB 50 mit Zusatz G bewilligt.
Völlig ohne Kampf? Bild

Glückwunsch! :Yeah:

Ich habe heute die Ablehnung meines Widerspruchs bekommen und muss jetzt klagen. Das wird meine dritte Klage seit Jahresanfang. Bild :lesen:
dann darf nur noch ich mit dem Pkw fahren. Stimmt das.
Es stimmt. Alternativ kannst Du für 60 € pro Jahr eine Wertmarke kaufen, bekommst dann ein Beiblatt zum SBA, wo die drauf ist und hast damit Freifahrt in öffenlichen Verkehrsmitteln und mit der Bahn in Nahverkehrszügen, deutschlandweit wohnortunabhängig.
Da ich aber jetzt von der ganzen Materie nicht so die Ahnung hab, möchte ich Euch nun fragen was ich jetzt alles machen kann bzw was ich jetzt alles beantragen kann.
viewtopic.php?p=4728#p4728

Teil 2.

Liebe Grüße

Annette
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht (Bertolt Brecht)

franzekke

Ungelesener Beitrag von franzekke » Sa 21. Jan 2012, 12:04

Vielen Dank für die Info. Ist ja der Hammer was man hier noch alles lernen kann. Mein Bewilligungsbescheid hab ich ohne zu kämpfen bekommen. Ich hab aber selber gestaunt, denn ich bin hier ja schon eine kleine Weile in diesem Forum und hab gelesen,das viele von euch Probleme mit dem VA haben. Zuerst hab ich ja auch damit gerechnet aber es hat bei mir auf Anhieb geklappt. Natürlich weiß ich jetzt nicht, ob ich noch mehr hätte bekommen können. Mein Bekannter sagte mir aber das ich ganz zufrieden sein kann, zumal ich auch das Merkzeichen G bekommen hab.

Ich drücke euch alle Daumen für euren Kampf mit dem zuständigen VA.
Gruß Dirk

Antworten