Rentenantrag

Unterlagen, Fragen und alles zur Rentenbeantragung.
Anjuna
Danksagung erhalten: 17 Mal

Rentenantrag

Ungelesener Beitrag von Anjuna » Sa 17. Dez 2011, 21:07

Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich nun endlich den SBA fertig habe, bzw. den für mich schwierigen Jammerlappen (danke nochmal Annette), will ich mich nun an den Rentenantrag machen. Mein Psychiater hat mir geraten, das jetzt zeitnah zu tun. :Hilfe:
Ich habe aber mal 'ne doofe Frage, weil ich es irgendwie nicht verstehe :confused: : Was für einen Antrag stelle ich denn? EU oder EM-Antrag? Bin ratlos. Könntet Ihr mir das mal erklären? Lt. meinem Psychiater und auch nach meiner Meinung bin ich voll erwerbsunfähig, also auch keine 3 - 6 Std....., Geburtsjahr ist 1959, falls das noch wichtig ist.

Danke Euch schon mal herzlich im Voraus! :umarm:
Anjuna

Esuse
Danksagung erhalten: 255 Mal
Re: Rentenantrag

Ungelesener Beitrag von Esuse » Sa 17. Dez 2011, 21:22

Hallo,

EM- erwerbsgemindert, in Deutschland gibt es keine erwerbsunfähigen Menschen, jedenfalls für die DRV. Du bist also nach Ansicht Deines Arztes voll erwerbsgemindert, dh unter drei Stunden. Wie die DRV das sieht, steht in den Sternen, die Wahrscheinlichkeit spricht dafür, daß sie es völlig anders sieht.
Liebe Grüße

Esuse

Anjuna

Ungelesener Beitrag von Anjuna » Sa 17. Dez 2011, 21:33

Danke Esuse,

also gibt es den Begriff EU-Rente gar nicht mehr? Er schwirrt ja noch ganz schön oft auf aktuellen Seiten im www. herum. Die DRV soll das dann mal sehen, wie sie will - ich weiss ja, wie es läuft, dem Forum sei Dank. Aber ich werde darum kämpfen, mein Psych. und meine Therap. stehen voll hinter mir. Noch kann ich ja locker bleiben......

liebe Grüße
Anjuna

Amethyst
Global-Mod
Danksagung erhalten: 1178 Mal

Ungelesener Beitrag von Amethyst » Sa 17. Dez 2011, 22:17

Hallo Anjuna!
also gibt es den Begriff EU-Rente gar nicht mehr?
Es gibt ihn etwas abgewandelt noch, das hat etwas mit dem Berufsschutz zu tun, für vor dem 2.1.61 geborene, zu denen Du ja zählst.

Das bedeutet, wirst Du zwar auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt als noch zwischen 3 und 6 Stunden erwerbsfähig eingestuft, aber nicht in Deinem erlernten Beruf, dann würdest Du trotzdem Vollrente bekommen.

http://www.deutsche-rentenversicherung- ... _node.html

Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung bei Berufsunfähigkeit

Diese Rente erhalten Sie, sofern Sie vor dem 2.1.1961 geboren und berufsunfähig sind, in den letzten 5 Jahren vor Eintritt der Berufsunfähigkeit (BU) 3 Jahre Pflichtbeiträge gezahlt und die allgemeine Wartezeit von 5 Jahren erfüllt haben.

Berufsunfähig ist, wer aus gesundheitlichen Gründen in seinem oder einem anderen zumutbaren Beruf weniger als 6 Stunden täglich leisten kann, wie vergleichbare gesunde Berufstätige.

Liebe Grüße

Annette
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht (Bertolt Brecht)

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Sa 17. Dez 2011, 23:28

Hallo Anjuna, :smile:

im Grunde ist es ganz "einfach", ALLE haben Recht, die Rente wegen Erwerbs-Unfähigkeit wurde 2001 abgeschafft, seit dem gibt es NUR noch mehr (unter 3 Stunden /volle EM-Rente) oder weniger (3 - unter 6 Stunden /Teilweise-EM-Rente) Erwerbs-Geminderte und die Halbe Berufs-Unfähigkeitsrente für VOR dem 02.01.1961 Geborene.

Wobei diese (BU-Rente) NUR zu gerne, mit den "Verweisberufen" von der DRV auch noch umgangen wird.

Auf dem Antrag gibt es NUR die Wahl zwischen dem Kreuzchen bei der Alters-Rente (auch einer vorgezogenen) und der Rente wegen Erwerbs-Minderung, die Prüfung, ob man dann (eventuell) eine Volle, eine Teil-EM-Rente und/oder die Rente wegen Berufsunfähigkeit (entspricht vom Betrag her der Teil-EM-Rente) bekommt, obliegt dann GANZ ALLEINE der Rentenversicherung.

Man KANN sich das also per Antragstellung GAR NICHT aussuchen, war jedenfalls auf meinem Antragsformular nicht möglich.

Im allgemeinen Sprachgebrauch ist zwar immer wieder mal von der EU-Rente die Rede, exakt ist diese Bezeichnung aber NUR noch für Renten, die VOR der Renten-Reform 2001 bewilligt wurden und heute noch Bestand haben.

Denn auch die zeitlich begrenzten Renten waren VORHER eher unüblich, das wurde ALLES (insbesondere die Zugangs-Bedingungen) erst 2001 erheblich verändert/verschärft und genau DARUM ist es seit dem, so schwer diese EM-Rente überhaupt noch zu bekommen.

Trotzdem werden wir ALLE HIER an deiner Seite sein und die Daumen für deinen Antrag drücken, die eigenen Ärzte hinter sich zu wissen, ist schon mal SEHR, SEHR wichtig... :ic_up:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

k@lle
Administrator
Danksagung erhalten: 1367 Mal

Ungelesener Beitrag von k@lle » So 18. Dez 2011, 08:02

Hier kannst du nochmal alles nachlesen.....

viewtopic.php?f=3&t=102
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

Anjuna

Ungelesener Beitrag von Anjuna » So 18. Dez 2011, 18:59

Hallo Ihr Lieben,

danke für Eure Aufklärung! Jetzt habe ich das verstanden :aha: Also weiss ich ja, was anzukreuzen ist. Da sich in unserer Stadt die "Niederlassung" der DRV seit Oktober 2011 aus dem Staub gemacht hat, muss ich jetzt mal noch versuchen, einen Termin in der Nachbarstadt zu bekommen. Wir haben zwar auch einen Versicherungsältesten, der ist aber so "überlastet", das hat gar keinen Sinn. Bei der Stadtverwaltung werden nur noch fertige Anträge angenommen. Aber den ganz alleine auszufüllen.....bin mir nicht sicher, ob das gut ist. Mein Rentenkonto ist zwar geklärt (habe ich bereits vorsorglich im Oktober gemacht), aber trotzdem möchte ich mich nachher nicht über mich selbst ärgern, weil ich was wichtiges falsch gemacht habe.
Ich bin so froh, daß ich Euch gefunden habe. Das ist so eine große Beruhigung, hier soviel Wissen "fressen" zu können. Und in unseren Belangen kann man sich gar nicht oft genug sagen: Wissen ist Macht!!! Jawoll!
Liebe Doppeloma, danke für Deine lieben Worte! Manche - so wie ich - sind ja ganz schön alleine mit dem ganzen :kack: Mit Euch zusammen fühlt man sich doch gleich stärker. Ich werde jedes bisschen Restkraft zusammenkratzen, wenn es dann ans Eingemachte geht und kämpfen. Wie Ihr alle hier.

Liebe Grüße
Anjuna

Amethyst
Global-Mod

Ungelesener Beitrag von Amethyst » So 18. Dez 2011, 19:27

Hallo Anjuna!
Anjuna hat geschrieben:Aber den ganz alleine auszufüllen.....bin mir nicht sicher, ob das gut ist. Mein Rentenkonto ist zwar geklärt (habe ich bereits vorsorglich im Oktober gemacht), aber trotzdem möchte ich mich nachher nicht über mich selbst ärgern, weil ich was wichtiges falsch gemacht habe.
Wenn Du möchtest, helfe ich Dir dabei. Das geht telefonisch, weil ich die Antragsformulare ja auf der Seite der DRV aufrufen kann. Ich habe das schon öfter gemacht. Und im Ausfüllen von Formularen habe ich zwangsläufig Routine, da ich seit über 10 Jahren Behördenkrieg führte, erst für meine autistischen Sohn, seit ein paar Jahren zusätzlich auch für mich selber.

Melde Dich einfach per PN.

Liebe Grüße

Annette
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

Anjuna

Ungelesener Beitrag von Anjuna » So 18. Dez 2011, 20:08

Liebe Annette,

das ist aber ein tolles Angebot!!! Herzlichen Dank dafür. Wenn man das Formular aufrufen kann, mache ich es so, daß ich es mir mal anschaue und dann schreibe ich Dir eine PN. Ich kann ja jetzt schlecht sagen: Toll, daß Du schon soviel Erfahrung damit hast....aber ich kann sagen: Toll, daß Du damit uns anderen hilfst!

Also, ich melde mich bei Dir...ich denke, ich schaue mir den Antrag morgen an....ich habe kein gutes Wochenende :depri: und hoffe auf den nächsten Tag...

Ganz liebe Grüße :umarm:
Anjuna

Amethyst
Global-Mod

Ungelesener Beitrag von Amethyst » So 18. Dez 2011, 20:52

Liebe Anjuna!
Anjuna hat geschrieben:das ist aber ein tolles Angebot!!!
Ich weiß halt noch genau, wie es damals 2001 für mich war, als mein Sohn die Autismusdiagnose bekam und ich null Ahnung von allem hatte. Damals haben andere mir Starthilfe gegeben.
Herzlichen Dank dafür.
Bitteschön!
Wenn man das Formular aufrufen kann,
Kann man, ist hier mit verlinkt:

viewtopic.php?p=4436#p4436
mache ich es so, daß ich es mir mal anschaue und dann schreibe ich Dir eine PN.
Ok.
Ich kann ja jetzt schlecht sagen: Toll, daß Du schon soviel Erfahrung damit hast...
Sagen wir es mal so, ich sehe den Behördenkrieg inzwischen sportlich, würde ich mich jedes Mal aufregen, wenn wieder mal ein Brief von einer Behörde oder der KK im Briefkasten ist, wäre ich ja nur noch auf der Palme. :Wut: Mein persönlicher "Rekord" liegt bei 7 Angelegenheiten gleichzeitig. :lesen:
Aber ich weiß, wie es läuft, was ich tun muss und wie ich mich wehren kann.

Siehe auch hier im unteren Teil:
viewtopic.php?f=3&t=614&p=29185#p29185

Derzeit laufen bei mir ein Antrag, zwei Widersprüche (Versorgungsamt, Berufsgenossenschaft), bei letzterem dürfte es auf jeden Fall auf eine Klage hinauslaufen, eine Klage wegen Arzthaftung, wir recherchieren gerade zum Thema Elternunterhalt und Grundsicherung im Alter für meine Schwiegereltern, da mein Schwiegervater ins Pflegeheim muss, und meine "Lieblingsbehörde" , die Abteilung wirtschaftliche Jugendhilfe des Jugendamtes ist ohnehin Dauerbaustelle. Die sind ausgesprochen "fähig", das ist wie Kabarett fast zum Nulltarif. :groehl:
aber ich kann sagen: Toll, daß Du damit uns anderen hilfst!
Das ist der Sinn von die Selbsthilfe, ich betätige mich halt im Bereich Sozialrecht und Autismus. Und von Recherchen, um Fragen andere zu beantworten, habe ich auch schon selber profitiert.

Nicht zuletzt ist das für mich auch irgendwie Überlebenselixier, die Gewissheit, anderen weiterhelfen zu können, es hilft mir dabei, selber nicht aufzugeben. Vor genau 2 Jahren ging bei mir mal wieder gar nichts mehr, da befand ich mich schwer depressiv in der hiesigen Akutpsychiatrie (mein insgesamt 8. Klinikaufenthalt), ich war völlig apathisch, förmlich erstarrt... :traurig:
Also, ich melde mich bei Dir...ich denke, ich schaue mir den Antrag morgen an....
Ok. Morgen Vormittag bin ich unterwegs, muss zum Schmerzdoc, vorher was einkaufen, Dienstag bin ich auch nur nachmittags da, Mittwoch eher späterer Nachmittag, da fahre ich nach meiner einen Wochenstunde Arbeit zu einer Userin des Rehakidsforums, die hier vor Ort wohnt und die ich letzte Woche endlich mal persönlich kennenlernen durfte, um bei
der Begutachtung ihrer autistischen Tochter durch dem MDK wegen Pflegestufe dabei zu sein.

Donnerstag/Freitag habe ich bis jetzt keine Termine und wegen Weihnachten muss bei mir keiner Rücksicht nehmen, das bedeutet mir nichts, meinen Sohn und meinem Mann geht es genauso.
Ich habe noch nicht mal Weihnachtsdeko, nur einen Weihnachtskaktus mit einem kitschigen weißen Gips-Wichtel mit Stoffbeinen und den hat mir meine "Zweitmama" geschenkt.
ich habe kein gutes Wochenende :depri: und hoffe auf den nächsten Tag...
:umarm: :troesten: :koepfchen:

Gute Besserung!

Liebe Grüße

Annette

Antworten