Hallo Vrori,
genau so ist es. Der AG weiß von mir gar nix. Also: ich war im letzten halben Jahr ab und an AU, ich weiss allerdings nicht mehr wann (leider ist mein Gedächtnis schlecht). Diese AU's hat mein Hausarzt noch ausgestellt, weil ich zu diesem Zeitpunkt nicht wollte, daß mein AG den Stempel des Psychiaters sieht. Aber der Diagnoseschlüssel (für die KK) war der gleiche. Am 27.10. ging dann nichts mehr. Da ausgerechnet mein Psych. im Urlaub war, musste ich zu der Vertretung, die mich dann 1 Woche krankgeschrieben hat, bis zu dem Tag, an dem ich wieder zu meinem Psych. konnte. Diese erste Krankschreibung von der Vertretung ist scheinbar bei der KK verspätet eingegangen. Das wusste ich aber nicht. Gleich im Anschluß wurde ich bis 30.11.11 von meinem Psych. AU geschrieben. Dann bekam ich einen "netten" Anruf der KK, wie es mir denn geht und der SB hat mir das Procedere mit den Auszahlungsscheinen erklärt. Aber zu keinem Zeitpunkt in diesem Gespräch war davon die Rede, daß ich bereits im Krankengeldbezug bin. Für mich war das ein reines Informationsgespräch. Zwei Tage später kam ein Schreiben von der KK. Ich zitiere den wichtigsten Satz, der Rest bezieht sich nur auf die Info, wieviel Prozent das KG vom Brutto bzw. Nettogehalt beträgt. Und wieviel Prozent davon an Abgaben abgezogen werden. Also hier der Eingangssatz: "Sehr gee........, Sie sind seit dem 27.10.2011 arbeitsunfähig erkrankt. Ihren Krankengeldanspruch werden wir nach Ende der Gehaltsfortzahlung durch Ihren Arbeitgeber prüfen. Dazu werden wir Ihrem Arbeitgeber eine Gehaltsanfrage zusenden."
Beigelegt waren ein Auszahlungsschein und eine Versichertenerklärung. Mit der Info, wie ich damit umzugehen habe.
Das war's. Nirgendwo ein Datum oder ein Hinweis.....
Jetzt habe ich eine Email bekommen, nachdem ich ja heute morgen an die KK geschrieben habe, daß sie den Sachverhalt gerne nochmal prüfen wollen.....
So war das, liebe Vrori.......ich finde auch, daß da was mehr als merkwürdig ist....
LG
Anjuna
Fängt ja gut an......schwupps, schon aus der Lohnfortzahlung
-
- Danksagung erhalten: 165 Mal
Re: Fängt ja gut an......schwupps, schon aus der Lohnfortzah
Hallo,
ich habe mal eben meine alten Auszahlscheine nachgesehen. (Habe alle kopiert bevor ich die aus den Händen gegeben ahbe, Dank Domas Hinweis)
Auf jeden Auszahlschein, ich hatte einzelne bekommen, stand oben das Datum meiner Arbeitsunfähigkeit schon von der KK eingetragen...
LG Ulla
ich habe mal eben meine alten Auszahlscheine nachgesehen. (Habe alle kopiert bevor ich die aus den Händen gegeben ahbe, Dank Domas Hinweis)
Auf jeden Auszahlschein, ich hatte einzelne bekommen, stand oben das Datum meiner Arbeitsunfähigkeit schon von der KK eingetragen...
LG Ulla
-
- Danksagung erhalten: 2497 Mal
Hallo,
...und das dürfen die nicht...der Arzt entscheidet, wann der Patient sich wieder vorstellen muss und wie lange der Patient arbeitsunfähig ist.
Es gibt verschiedenen KK, u.a. AOK und BKK, die gerne selber die Daten da vortragen und wenn der Patient dann einen tag zu spät ist, dann gibt es Ärger, hin bis zur Krankengeldverweigerung..
vor kurzem hab ich mit meinem HA noch darüber gesprochen, er meinte, wenn er solche Auszahlungsscheine bekommt, dann streicht er immer das vorgegebene Datum und trägt ein ..b.a.w...
Damit hatte er mit den hier ansässigen AOK'n und Bkk'n noch nie einen Streß, die Ersatzkassen vor Ort machen das auch anders...
LG
Vrori
...und das dürfen die nicht...der Arzt entscheidet, wann der Patient sich wieder vorstellen muss und wie lange der Patient arbeitsunfähig ist.
Es gibt verschiedenen KK, u.a. AOK und BKK, die gerne selber die Daten da vortragen und wenn der Patient dann einen tag zu spät ist, dann gibt es Ärger, hin bis zur Krankengeldverweigerung..
vor kurzem hab ich mit meinem HA noch darüber gesprochen, er meinte, wenn er solche Auszahlungsscheine bekommt, dann streicht er immer das vorgegebene Datum und trägt ein ..b.a.w...
Damit hatte er mit den hier ansässigen AOK'n und Bkk'n noch nie einen Streß, die Ersatzkassen vor Ort machen das auch anders...
LG
Vrori
LG
Vrori
ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...
Vrori
-
- Danksagung erhalten: 17 Mal
...danke Ulla für's Rauskramen! Aber auf meinen beigefügten Auszahlungsscheinen stand doch gar kein Datum. Die haben da nix eingetragen. Es ist nirgendwo vermerkt, wann meine Lohnfortzahlung endete. Als Beginn des Krankengeldes haben die ja wohl den 27.10. genommen und meine Krankmeldung kam bei denen am 7.11. (was mir ein Rätsel ist...) an. Die AU müsse aber innerhalb 1 Woche bei der KK vorliegen. Aber wie dem auch sei....ich wusste ja gar nicht, daß ich "in Eile" sein sollte, da ich ja nicht wusste, daß am 27.10. bereits meine Lohnfortzahlung endet.......
Ratlose aber trotzdem liebe Grüße an Euch
Anjuna
Ratlose aber trotzdem liebe Grüße an Euch
Anjuna
-
Hallo Anjuna,
du hast aber der KK mal Druck gemacht, damit sie dir das auch alles schriftlich geben? an deiner Stelle würde ich auch mit dem Argument aus deinem obigen Post zur KK gehen und denen sagen, dass du gar nicht wußtest, dass du evtl. schon im KG-Bezug stehen könntest...weil dir die KK bis jetzt !! noch nicht einmal mitgeteilt hat, ab wann du KG-Anspruch hast...
manchmal gibt es Einzelfallentscheidungen zugunsten der Versicherten!!..
versuchen kann man immer...
viel Erfolg...
LG
Vrori
Falls du noch eine Menge Verwandtschaft bei der KK versichert hast, kann man auch mal kurz erwähnen, dass die schon lange auf der Suche nach einer neuen KK sind....das aber nur, wenn du dir sicher bist, dass die dich nicht doch los werden wollen...;)
nur mal so als Anmerkung!!
du hast aber der KK mal Druck gemacht, damit sie dir das auch alles schriftlich geben? an deiner Stelle würde ich auch mit dem Argument aus deinem obigen Post zur KK gehen und denen sagen, dass du gar nicht wußtest, dass du evtl. schon im KG-Bezug stehen könntest...weil dir die KK bis jetzt !! noch nicht einmal mitgeteilt hat, ab wann du KG-Anspruch hast...
manchmal gibt es Einzelfallentscheidungen zugunsten der Versicherten!!..
versuchen kann man immer...
viel Erfolg...
LG
Vrori
Falls du noch eine Menge Verwandtschaft bei der KK versichert hast, kann man auch mal kurz erwähnen, dass die schon lange auf der Suche nach einer neuen KK sind....das aber nur, wenn du dir sicher bist, dass die dich nicht doch los werden wollen...;)
nur mal so als Anmerkung!!
LG
Vrori
Vrori
-
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Hallo Vrori,
ja, ich habe Druck gemacht. Insofern, daß ich sie gebeten habe, mir doch bitte mal die Lohnfortzahlungszeiten (also die relevanten AU-Zeiten) mitzuteilen, damit ich den Beginn des Krankengeldbezuges nachvollziehen kann. Dann bekam ich eine Mitteilung, daß sie den Sachverhalt noch einmal prüfen wollen....Ich warte jetzt einmal den Montag ab, ob dann etwas kommt. Ich habe ihnen auch geschrieben, daß ihnen bei dieser Entscheidung ja wohl klar ist, daß sie mich damit im Dezember in eine finazielle Not.....
Danke Vrori, daß Du nochmal geschrieben hast!!
LG
Anjuna
P.S.: Ich schreibe gleich, wenn ich von denen was höre.
ja, ich habe Druck gemacht. Insofern, daß ich sie gebeten habe, mir doch bitte mal die Lohnfortzahlungszeiten (also die relevanten AU-Zeiten) mitzuteilen, damit ich den Beginn des Krankengeldbezuges nachvollziehen kann. Dann bekam ich eine Mitteilung, daß sie den Sachverhalt noch einmal prüfen wollen....Ich warte jetzt einmal den Montag ab, ob dann etwas kommt. Ich habe ihnen auch geschrieben, daß ihnen bei dieser Entscheidung ja wohl klar ist, daß sie mich damit im Dezember in eine finazielle Not.....
Danke Vrori, daß Du nochmal geschrieben hast!!
LG
Anjuna
P.S.: Ich schreibe gleich, wenn ich von denen was höre.
-
Hallo Anjuna,
ja das mach mal...
LG
Vrori
ja das mach mal...
LG
Vrori
LG
Vrori
Vrori