Brauche dringend Hilfe

Unterlagen, Fragen und alles zur Rentenbeantragung.
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Brauche dringend Hilfe

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mo 31. Okt 2011, 18:17

Hallo Regina, :smile:

habe den Beitrag mit dem Beispiel-Antrag letztens noch ergänzt, da findest du schon viele wichtige Informationen dazu!

Schau mal hier rein und frage nach wenn du was nicht verstehst, ist alles (leider wie meistens) sehr kompliziert, ABER es wird eindeutig geschrieben, dass diese ganzen Gesundheits-Unterlagen FREIWILLIG sind.

Man (die SB) SOLL die Antragsteller darauf AUCH HINWEISEN, das wird aber meistens (IMMER :confused: ) gerne "vergessen"... :Wut:

viewtopic.php?p=27436#p27436

Inzwischen werden die wohl IMMER dreister, warum will man von dir die Schweigepflicht-Entbindungen UND ALLE Befunde haben. :Gruebeln: :Gruebeln: :Gruebeln:

Mit den Schweigepflichtentbindungen KÖNNTEN die sich doch alles selber anfordern, genau dafür sind die Dinger ja auch vorgesehen, die MUSS man aber NIEMALS unterschreiben (wenn man NICHT WILL), NIRGENDWO !!!

Es ist auch KEINER dazu verpflichtet, seine komplette Krankenakte zu Hause vorrätig zu halten :confused: , WAS stellen die sich eigentlich inzwischen so vor, viele WISSEN noch nicht mal, dass sie sowas von ihren Ärzten überhaupt bekommen können/müssen (auf Verlangen).

UND WENN DU DIE tatsächlich "anschleppen" würdest (auch DAS wäre FREIWILLIG !!!), wozu DANN NOCH Schweigepflicht-Entbindungen, das widerspricht sich doch schon selber. :Gruebeln:

Man wird dich damit allerdings (trotz der eindeutigen Freiwilligkeit) nicht unbedingt in Ruhe lassen und immer an deine "Mitwirkungspflichten" erinnern, NUR KANN man dich zu freiwilligen Sachen, auch DAMIT NICHT verpflichten.

Kannst die aber (bei dem Termin der Antrags-Abgabe) gerne ein wenig "austrixen", indem du ein paar "harmlose Kleinigkeiten" in einem fest verschlossenen Umschlag, NUR zur Weiterleitung an den ärztlichen Dienst abgibst..., da haben die SB nämlich NICHT reinzugucken...aber dazu später mehr, wenn du möchtest. :grinser:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

regina3

Ungelesener Beitrag von regina3 » Mo 31. Okt 2011, 18:52

Hallo Esuse,
danke für Deine Antwort.
Werde ich nicht ausfüllen. Möchte lieber zum Gutachter.
Kann ich dieses auch so am Montag sagen?.
Liebe Grüße Regina

Fulgora

Ungelesener Beitrag von Fulgora » Mo 31. Okt 2011, 18:55

Kannst die aber (bei dem Termin der Antrags-Abgabe) gerne ein wenig "austrixen", indem du ein paar "harmlose Kleinigkeiten" in einem fest verschlossenen Umschlag, NUR zur Weiterleitung an den ärztlichen Dienst abgibst..., da haben die SB nämlich NICHT reinzugucken...aber dazu später mehr, wenn du möchtest.
Da kann es u.U.aber auch passieren das dann nach "Aktenlage" sofort eine Arbeitsfähigkeit festgestellt wird.
Da ist es vorteilhafter der DRV die Weitergabe der Akte explizit zu untersagen und nur für die behandelnden Ärzte eine Schweigepflichtsentbindung zu erteilen.

Einfach dazu die Ärzte aufführen und drunter schreiben:
Hiermit erkläre ich,Max Mustermann, Klagestr. 9a, 12345 Kummersbach,
das ich die auf dieser Seite aufgeführten Ärzte und Therapeuten, von Ihrer ärztlichen Schweigepflicht gegenüber der Agentur für Arbeit, sowie im Streitfalle gegenüber den zuständigen Gerichten, entbinde.

Unterschrift
Das hat auch den Vorteil das die DRV dich bei jeder Anfrage zu deiner Akte anschreiben muß.
Freigaben für die Akte dann am besten wie folgt beantworten.
Wie im Schreiben vom xx.xx.2011 angefordert, gebe ich ihnen hiermit die Einständniserklärung das Gutachten vom xx.xx.xxxx ausgestellt von Dr. Nobody an den xxxxx zu übersenden, dieses gilt ausschließlich für dieses Gutachten und auch nur einmalig.
Ist echt interessant wer das alles Einsicht und vor allem wie oft haben möchte..... Angefangen von der Krankenkasse, der AfA, dem Versorgungsamt bis hin zu Rehakliniken, weil die u.U. dann nicht mehr die komplette Akte bekommen.

regina3

Ungelesener Beitrag von regina3 » Mo 31. Okt 2011, 19:13

Hallo Doppeloma,
danke auch für Deine Antwort.
Habe nur Angst, einen Fehler zu machen, darum frage ich lieber noch mal nach.
Deinen Beitrag habe ich mir durchgelesen.
Auf dem Antragsformular, steht auch das es freiwillige Angaben sind und das ich alles in einem geschlossenen Umschlag machen kann für den Arzt.
Den Gesundheitsbogen ,soll ich den auch dort rein machen?
Ich weiß auch nicht, ob ich dort alles ausfüllen soll?
Was für Kleinigkeiten? Möchte nichs falches rein machen.
Bekomme in den nächsten Tagen von meiner Schmerzärztin ein Attest für den Widerspruch EU Rente. Soll ich dieses mit reinlegen oder lieber nicht?
Liebe Grüße
Regina

Hallo Fulgora,
es geht nicht um DRV sondern um AfA für den ALG 1 Antrag.
Die wollen die Schweigepflichtentbindungen, den Gesundheitsfragebogen und Krankenunterlagen.
Weiß nicht wie ich mich richtig verhalten soll?
EU Rentenantrag wurde abgeleht,habe Widerspruch eingereicht. Begründung muß ich noch schreiben.
Liebe Grüße
Regina

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mo 31. Okt 2011, 19:32

bin zwar nicht @Esuse aber ich denke sie wird mir verzeihen, dass ich dir darauf antworte... :jaa:
Möchte lieber zum Gutachter.
Kann ich dieses auch so am Montag sagen?.
Das wird die SB nicht besonders beeindrucken, wenn du mit dieser Begründung die Unterschriften und den Gesundheitsfragebogen "verweigerst".
Man wird dich dann (mehr oder weniger freundlich) darum "BITTEN", doch die Arbeit des Amtsarztes GENAU durch diese Unterlagen zu unterstützen, damit er sich schon auf den Termin mit dir vorbereiten kann!

Solche BITTEN sprechen die dann meist SEHR hartnäckig aus und scheuen da auch vor LÜGEN nicht zurück, "dass du sonst KEIN Geld bekommen wirst, dass du deinen Mitwirkungspflichten nachkommen MUSST, schließlich WILLST DU ja was vom Amt"... die geben da so schnell nicht auf, zu bekommen was SIE WOLLEN, auch OHNE jede rechtliche Grundlage dafür... :Wut: :schimpfen:

Keiner wird dir offen sagen, dass du dann wahrscheinlich gar keinen Termin beim Arzt bekommen wirst, weil ja dann genug "Aktenlage" da ist, ein solches Gutachten ist doch VIEL BILLIGER, als wenn deine Untersuchung bezahlt werden muss.

Ist natürlich ALLES NUR zu deinem Besten, WAS DU gerne möchtest interessiert die AfA (und die SB) da nicht wirklich.

Mach einen Extra-Umschlag fertig und steck da den grob ausgefüllten Gesundheitsfragebogen rein (du bist ja auch nicht verpflichtet wirklich ALLE Fragen darin komplett zu beantworten :grinser: ) und verschließe diesen Umschlag SICHER.

Ich habe das so gemacht (den Teil-ausgefüllten Bogen unbedingt noch für dich kopieren!), da KANNST du auch mit draufschreiben, dass du aktuelle Arztberichte DIREKT zur Untersuchung mitbringen wirst. :ic_up:

DANN kommt das hübsch in den Umschlag mit einer deutlichen Aufschrift "NUR vom Med. Dienst der Agentur für Arbeit zu öffnen", gerne noch rot anmarkern...und DAS gibst du dem SB zur Weiterleitung, damit der Termin beim Amtsarzt veranlasst werden kann... :teufel:

Da DÜRFEN die NICHT reinschauen, das geht die NIX an, tun sie es doch verlangst du den Vorgesetzten SOFORT, das ist ein Verstoß gegen den Sozial-Daten-Schutz, so KANNST du es machen und solltest bei dem Termin erst mal RUHE haben.

Ich bekam dann damals OHNE weitere Nachfragen einen Termin beim Arzt, inzwischen versucht (leider) auch der Med. Dienst oft noch direkt nachzuhaken, um doch noch an die (freiwilligen) Unterlagen zu kommen, da muss man dann weitersehen.

Vrori
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Ungelesener Beitrag von Vrori » Mo 31. Okt 2011, 19:58

Hallo,

ich kann da heute auch noch etwas ganz frisches dazu beitragen.

Man versucht ja nun mindestens schon zum 5. mal den Gesundheitsfragebogen und die Schweigepflichtentbindungen von mir zu erhalten.
Ich hab mich immer erfolgreich geweigert...
man drohte mir mit Einstellung des ALG...man drohte mir, sofort und rückwirkend das ALG einzustellen...man drohte mir einen VA zu erlassen und mich zu Sanktionen usw. usw..
ich hab dann die Hauptstelle in Nürnberg angeschrieben und habe massivst darum gebeten, dass man mich mit Drohungen!! in Ruhe läßt. Man könne normal mit mir sprechen und müßte mir nicht drohen.
Zwischenzeitlich waren dann auch Anrufe eingegangen von der "Pressesprecherin" der Agentur für Arbeit, die wohl die Bescherden bearbeitet...und beim letzten mal meinte sie zu mir: nehmen sie doch den Termin bei unserem SB wahr...da der den Job aber noch nicht solange macht, wird der Leiter der Behörde bei dem Gespräch anwesend sein..
Da wußte ich ja: die brauchen einen Zeugen!!

Mittlerweile hatte ich dann den Gesundheitsfragebogen sehr grob ausgefüllt, in einen verschlossenen Umschlag gepackt, drauf geschrieben "nur für den ärztl. Dienst und nur vom ärztl. dienst zu öffnen..""
die Arzthelferin dieses ärztl. Dienstes schrieb mir dann sogar: bis zum Tag X senden Sie uns bitte die Schweigepflichtentbindungen zurück.!!!
Auf dieses Schreiben hab ich dann gar nicht reagiert...ich lass mir nicht mehr drohen!!
..bin dann am 13.9. ins Krankenhaus gegangen und dann war Ruhe vom Amt...
knapp 4 Wochen war Ruhe und dann kam eine Einladung: gem. § 309 zu ihrer beruflichen Situation..man gab mir sogar in einem Nachsatz die Gelegenheit..den Gesundheitsfragebogen und die SChweigepflichtentbindungen zu ergänzen, wegen des Krankenhauses...
ich konnte es nicht mehr hören..schon wieder fordern die Dinge an, die freiwillig sind..wann begreifen die es endlich!!

so und heute nun bin ich da zu dem Termin, im Hinterkopf natürlich, dass der Leiter der Behörde beim Gespräch mit dabei wäre...zum Glück ist meine freundin mitgegangen...
kurz vor 9.00 war ich da...klopfte an die Tür, ging rein...da sitzt da ein ältlicher...knapp über 60 Jahre alter SB...Moment bitte...und schickt mich wieder raus...
bis 9.10 Uhr hat der mich dann warten lassen...hat sich in der Zwischenzeit nen Tee aufgekocht, konnte man sehen...die Tasse dampfte noch...
er kam dann raus..bitte Frau Vrori..ich gleich ganz forsch rein..haben se noch nen Stuhl?..er fiel bald in Ohnmacht...da war ja noch so ein Kaliber wie Frau Vrori...ich hab meine Begleitung nicht vorgestellt..die hat nur da gesessen und zugehört...
Der Leiter der Agentur war beim Gespräch nicht dabei...die hatten mich ja auch wieder angelogen...denn der SB war ja nun nicht neu...
als erstes fing der gleich wieder mit den blöden Bögen an...
ich hab ihn dann gefragt, ich wäre doch wegen meiner beruflichen Situation hier, was das denn nun sollte...
ja, druckste er rum...sonst würden sie ja die Unterlagen nicht bekommen..ne, die kriegen sie jetzt aber auch nicht, war von mir die Antwort...

dann wollte er irgendwas im PC nachsehen...und meinte, ihm wär der Rechner abgestürtzt und das Telefon auch..er wollte anrufen beim ärztl. Dienst wegen eines Termines für mich...
ja hab ich gesagt, dann lassen sie sich gleich mehre Termine geben, ich hab meinen Kalender nicht dabei..
er zockelte vondannen..
mir war klar, dass er sich nur mit Kollegen unterhalten wollte, wie er mich dann nun drankriegt...
er kam wieder...ja, nun, der ärztl. Dienst hätte doch gerne wieder einen neuen Gesundheitsbogen und den Entlassungsbericht aus dem Krankenhaus von vor ein paar Tagen...dann würde der Doc entscheiden, ob Aktenbegutachtung oder körperliche Begutachtung...ob wir uns so einigen könnten?

tja, hab ich ihm gesagt, das wüßte ich noch nicht, werd ich mir überlegen...mal schauen, ob ich was dahin schicke und wenn ja, was überhaupt...

ich glaub der hat dann nicht richtig verstanden, dass ich nichts zugesagt habe...beim letzten mal hat er mir am Telefon deswegen auch eine EGV angedroht...aber vor lauter Schreck vergessen...

Da ich nun hätte eigentlich gehen können, hab ich noch dreist gefragt..haben sie einen Antrag auf Fahrtkostenerstattung oder geht das formlos?
er wieder stotter,stotter...und siehe da, der PC lief wieder...wie das wohl kann? er suchte mir die Daten raus, an denen ich da war, meinte aber dann, es gäbe nur für heute die Erstattung der Fahrkosten..ich hab dann nur noch gesagt: haben sie schon mal was von Verjährungsfristen gehört?
..und zack, weg waren wir...
meine Freundin hab ich dann noch zum lecker Frühstück eingeladen...
und eigentlich hat das Arbeitsamt jetzt nichts erreicht...und ich werde nicht tätig werden...
oder sollte ich den ärztl. Dienst anschreiben? ne, warum eigentlich..

Danke Doma, ich schreib das Ganze auch noch mal gleich in meinem Thread...
aber ich möchte Doma recht herzlich danken...irgendwie hab ich die jetzt da, wo ich sie haben wollte...
denn ich bin ohne jede wirkliche "Aufgabe" von denen nach Hause gegangen...nichts hängt in der luft, wenn die was wollen, müssen sie sich melden..
bin gespannt, wann und wie...

deswegen auch für dich...fülle nichts aus..sondern versuch einen Termin zu erhalten..

LG
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Amethyst
Global-Mod
Danksagung erhalten: 1178 Mal

Ungelesener Beitrag von Amethyst » Mo 31. Okt 2011, 20:06

Hallo!
ich kann da heute auch noch etwas ganz frisches dazu beitragen....
:groehl: :applaus:

Das hast Du richtig gut gemacht, Vrori! :ic_up:

Liebe Grüße

Annette
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht (Bertolt Brecht)

regina3

Ungelesener Beitrag von regina3 » Mo 31. Okt 2011, 20:31

Hallo Doppeloma,
danke, so werde ich es machen.
Werde ein paar Fragen davon beantworten und ihn dann in einen Umschlag tun.
Brauche ich da nichs anderes rein machen ( Schweigepflichtsentbindungen, Krankenberichte) ?
Wenn der Arzt mich auffordert, Krankenberichte oder die Schweigepflichtentbindung ihm zu schicken. Muß ich dieses dann tun?
Bitte entschuldige, dass ich so dum frage, habe doch nur Angst, etwas falsch zu machen.
Liebe Grüße Regina

Vrori
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Ungelesener Beitrag von Vrori » Mo 31. Okt 2011, 21:57

Hallo,

lies dir meins oben noch einmal durch...Schweigepflichtentbindungen und Gesundheitsfragebogen sowie Krankenberichte sind freiwillig...wenn du zum Arzt vorgeladen wirst, dann ist es immer noch früh genug, diese Dinge mitzubringen.
M.E. wollen die z.B. bei mir nur einen Begutachtung nach Aktenlage machen, weil ich eine Ablehnung der DRV wegen der Rente vorliegen habe...und die wollen natürlich gern das Gutachten haben, um aus diesem Gutachten abschreiben zu können.
Die DA für die Agentur sagt allerdings, dass sich die Arbeitsagentur ein eigenes Bild vom Gesundheitszustand machen muss....und darauf warte ich und das solltest du auch tun...
ich hab mich auch einschüchtern lassen...aber nach ein paar Beschwerden an Nürnberg und Dank der Hilfe von DOMA hab ich ganz tapfer dagegen gehalten..
lies dir die Schweigepflichtentbindungen und den Gesundheitsfragebogen noch einmal genau durch...da steht die Angaben sind freiwillig!!!
und das heißt nicht, dass du das abgeben mußt...!!!
LG
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mo 31. Okt 2011, 23:35

danke, so werde ich es machen.
Werde ein paar Fragen davon beantworten und ihn dann in einen Umschlag tun.
Brauche ich da nichs anderes rein machen ( Schweigepflichtsentbindungen, Krankenberichte) ?
du brauchst es eigentlich überhaupt NICHT zu machen, weil das ALLES freiwillig ist, das mit dem Umschlag dient NUR zur "Ablenkung /Beruhigung"" wenn die SB keine Ruhe geben wollen deswegen.

Bei mir waren irgendwann 5 Leute in dem Raum und alle haben auf mich eingeredet, dass sie diesen Umschlag, den Inhalt "kontrollieren" müßten, da habe ich nur gefragt WARUM , das ginge sie GAR NICHTS AN, ob und WAS da überhaupt drin ist, steht doch drauf WO DAS HIN SOLL.

Ich hatte da wohl gerade einen "sehr guten Tag" und außerdem saß mein Männe vor der Tür, den hätte ich sofort reingeholt wenn die mich weiter bedrängt oder gar bedroht hätten.
Inzwischen würde ICH auch NICHT mehr ALLEINE zu so einem Termin reingehen, die "ticken" langsam ALLE nicht mehr richtig in den Ämtern... :Verwirrt: :Hilfe:

Auch für den Arzt MUSST DU DAS NICHT liefern, der soll dich einladen, untersuchen und mit dir reden, dann kann ein vernünftiger Arzt SELBER feststellen, was mit dir los ist, UND DAS ist der eigentliche SINN dieser AfA-Gutachten, irgendwo was abschreiben, das könnten wir doch auch noch ALLEINE machen, ODER... :confused:

Zur Unterstützung/Information kannst du zu diesem Termin noch ein paar eindeutige Befunde zu deinen Krankheiten mitnehmen, für den REST soll ja diese Untersuchung sorgen.
Klar brauchen die nicht ALLES einfach glauben was wir da erzählen, darum sind ein paar (aktuelle) Unterlagen die das auch beweisen schon OK, aber die Auswahl triffst DU und NICHT der Arzt, wenn du das so machst.

Inzwischen glaube ich wirklich, dass ich SEHR viel Glück hatte mit meiner Amtsärztin (von der AfA), die war wirklich VOLL OK, hat sich meine mitgebrachten Berichte angesehen, mit mir (vernünftig!) gesprochen, mich gründlich untersucht und IHRE EIGENE Entscheidung getroffen. :ic_up:

Es gab allerdings zu dieser Zeit noch KEINE Gutachten von der DRV, vielleicht lag es daran... :Gruebeln: , ich weiß es nicht, jedenfalls hat sie mich im Ergebnis "aus dem Vermittlungs-Verkehr" gezogen und dabei ist es (bisher) sogar beim JobCenter geblieben, obwohl ja meine EM-Rente inzwischen auch abgelehnt wurde.

Das mit dem Umschlag ist NUR als "Beruhigungs-Pille" für den SB gedacht, damit DU diesen Termin erst mal unbeschadet hinter dich bringen kannst, so brauchst du MIT DEM SB NICHT darüber diskutieren, WARUM du das ALLES gar nicht ABGEBEN UND UNTERSCHREIBEN willst.

DER bekommt ja was und DAS hat ihm zu genügen an dieser Stelle, es geht um die Annahme und Prüfung deines Leistungs-Antrages (Leistungsabteilung/Antrags-Annahme ???) , damit haben diese Unterlagen im Prinzip GAR NICHTS zu tun, die "sammeln" das dort bei den Ausgesteuerten NUR mit ein.

Leider wird es eben inzwischen gerne ganz anders dargestellt und die Geldleistung ALGI (nach der Aussteuerung) von der Vorlage dieser Gesundheits-Unterlagen abhängig gemacht, das ist aber rechtlich GAR NICHT zulässig.

Antworten