Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
maaboo
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben

Ungelesener Beitrag von maaboo » Mi 7. Sep 2011, 12:24

Hallo Doppeloma,

hab heute meinen Antrag auf EM-Rente abgegeben.

Übrigens, für mich gilt der"verschlossener Arbeitsmarkt" und die vom DRV sagte mir, "ich hätte gute Aussichten auf EM-Rente".

Nachzulesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Vermindert ... %A4higkeit

Bekam von der DRV einen Haufen Anträge für die Rente zugeschickt. Was ich aber nicht gesehen hab!
:Veraergert: - "das hätte ich ja sehen müssen", so die Anstanddame von der DRV :keule: stand ein Paragrapf, klein gedruckt und für Sehbehinderte nicht zu lesen :aha: - § 116 Abs. 2 Nr. 1 SGB VI - und die Anstandsdame, das es schon der Antrag in EM-Rente umgewandelt wurde.

Jetzt heißt es abwarten!

Liebe Grüße
maaboo

Amethyst
Global-Mod
Danksagung erhalten: 1178 Mal

Ungelesener Beitrag von Amethyst » Mi 7. Sep 2011, 16:17

Hallo maaboo!
maaboo hat geschrieben:Bekam von der DRV einen Haufen Anträge für die Rente zugeschickt. Was ich aber nicht gesehen hab!
:Veraergert: - "das hätte ich ja sehen müssen", so die Anstanddame von der DRV :keule: stand ein Paragrapf, klein gedruckt und für Sehbehinderte nicht zu lesen :aha: - § 116 Abs. 2 Nr. 1 SGB VI -
http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_1/__16.html

(3) Die Leistungsträger sind verpflichtet, darauf hinzuwirken, daß unverzüglich klare und sachdienliche Anträge gestellt und unvollständige Angaben ergänzt werden.

Das heißt, man hätte Dich darauf hinweisen müssen.

Liebe Grüße

Annette
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht (Bertolt Brecht)

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mi 7. Sep 2011, 17:15

Hallo maaboo, :applaus:

na dann ist doch alles in Ordnung, da wurde dein Antrag auf "Teilhabe am Arbeitsleben" in einen EM-Renten-Antrag "umgedeutet", weil man in der Teilhabe KEINEN Erfolg mehr für dich gesehen hat.

Das KANN man schlecht erkennen, wenn man die Unterlagen nicht selber lesen kann, ein wenig merkwürdig fand ich es schon, dass die DRV berufliche Reha ablehnt mit der Begründung "wird NIX mehr" und dann NICHT in EM-Rente umdeutet... :confused: :Gruebeln:

Dadurch gab es ein ziemliches Mißverständnis und daraus erfolgten dann auch meine Antworten, andererseits ist es schon so, dass deine gesundheitlichen Probleme die Ursache für den "verschlossenen Arbeitsmarkt" bilden und daher jetzt das "Renten-Angebot" der DRV.

Das ist dann natürlich ganz sicher für dich, die haben ja schon beschlossen, dass du EM-Rente bekommen wirst, NUR MUSS man dafür leider erst noch den kompletten EM-Renten-Antrag stellen.
"das hätte ich ja sehen müssen", so die Anstanddame von der DRV stand ein Paragrapf, klein gedruckt und für Sehbehinderte nicht zu lesen - § 116 Abs. 2 Nr. 1 SGB VI - und die Anstandsdame, das es schon der Antrag in EM-Rente umgewandelt wurde.
JA, KLAR, es geht ja auch JEDER mit dem SGB-Gesetzbuch "ins Bett" und weiß sofort Bescheid was die "kleingedruckten" §§ aussagen sollen, EGAL, nun weißt du ja Bescheid und brauchst nur noch den EM-Renten-Bescheid abwarten. :ic_up:

So schnell können sich manchmal schlechte Aussichten in BESSERE verwandeln, nur gut, dass du dort den Termin gemacht hast, sonst wüßtest du das immer noch nicht, die melden sich ja auch nicht weiter und fragen vielleicht mal nach, das muss man alles selber rausfinden... :Verwirrt: :Hilfe:

Alles Gute für dich!

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Antworten