Hatte wegen meiner langen Arbeitsunfähigkeit gerade eine neugierige KK-Mitarbeiterin am Telefon, die ich auf den Postweg verwiesen habe (man lernt ja dazu). Sie deutete an, ob eine Reha wohl sinnvoll wäre.
Grundsätzlich sehen ich bei meiner Erkrankung da wenig Sinn drin, aber mit einer Ausnahme: Sonne und Wärme tut mir grundsätzlich gut. Bei einer oberflächlichen Recherche habe ich gerade gelesen, dass man eine Kur/Reha theoretisch auch im Ausland machen kann. Allerdings war da meist eher von Osteuropa statt von Südeuropa die Rede.
Kennt sich da jemand genauer aus, hat so etwas vielleicht schon mal gemacht oder kann einen Ort empfehlen? Eine Reha z.B. am Meer in Spanien würde ich gerade noch mit mir machen lassen...
Kur im warmen Ausland?
-
- Danksagung erhalten: 2497 Mal
Re: Kur im warmen Ausland?
Hallo,
wenn du längere zeit bereits au bist, dann wird die KK für dich eine "Kur" ablehnen...sie werden auf die Deutsche Rentenversicherung verweisen, da diese für die Herstellung der Erwerbsfähigkeit zuständig ist.
..die DRV hat keine REHa-Leistungen im Ausland anzubieten.
LG
Vrori
wenn du längere zeit bereits au bist, dann wird die KK für dich eine "Kur" ablehnen...sie werden auf die Deutsche Rentenversicherung verweisen, da diese für die Herstellung der Erwerbsfähigkeit zuständig ist.
..die DRV hat keine REHa-Leistungen im Ausland anzubieten.
LG
Vrori
LG
Vrori
ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...
Vrori
ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...
- Esuse
- Danksagung erhalten: 255 Mal
Hallo Christoph,
es klingt zwar hart, aber es wird keinen interessieren, ob Du Sinn in einer Reha siehst und vielleicht eine Reha im Ausland für sinnvoll hällst. Und wenn es dazu kommen sollte, wird garantiert der preiswerteste Weg gewählt und diese heißt vermutlich nicht Spanien, sondern Osteuropa. Dazu müßtest Du aber erstmal den MDK davon überzeugen, daß es keine andere Möglichkeit hier in Deutschland gibt und die Kurklinik muß nachweisen, daß sie genausogut oder besser versorgen kann.
Wenn Du die Kraft für den Kampf aufbringst, versuch es!
Übrigens, kann Dich die Krankenkasse dazu auffordern, einen Reha-Antrag zu stellen! Dann gibts die 10 Wochen-Frist und wenn Du es nicht tust, wird Dir vermutlich das Krankengeld gestrichen. Und wenn Du es daraufhin tust - und Du hast ja keine andere Wahl - sind Deine Rechte stark eingeschränkt.
http://www.kv-media.de/kg_rehaaufforderung.php
es klingt zwar hart, aber es wird keinen interessieren, ob Du Sinn in einer Reha siehst und vielleicht eine Reha im Ausland für sinnvoll hällst. Und wenn es dazu kommen sollte, wird garantiert der preiswerteste Weg gewählt und diese heißt vermutlich nicht Spanien, sondern Osteuropa. Dazu müßtest Du aber erstmal den MDK davon überzeugen, daß es keine andere Möglichkeit hier in Deutschland gibt und die Kurklinik muß nachweisen, daß sie genausogut oder besser versorgen kann.
Wenn Du die Kraft für den Kampf aufbringst, versuch es!
Übrigens, kann Dich die Krankenkasse dazu auffordern, einen Reha-Antrag zu stellen! Dann gibts die 10 Wochen-Frist und wenn Du es nicht tust, wird Dir vermutlich das Krankengeld gestrichen. Und wenn Du es daraufhin tust - und Du hast ja keine andere Wahl - sind Deine Rechte stark eingeschränkt.
http://www.kv-media.de/kg_rehaaufforderung.php
Liebe Grüße
Esuse
Esuse
-
- Danksagung erhalten: 72 Mal
Re: Kur im warmen Ausland?
Hi Christoph,
es kommt auch auf die Diagnose an. Ich hatte zweimal das Glück wegen meines Asthmas und Hautkrankheiten nach Davos zu dürfen, das hat mir sehr gut getan. Aber damals war ich noch arbeitsfähig. Übrigens, die RV hat mich dahin geschickt, es war also kein Wunsch von mir.
Viel Glück, Caro
es kommt auch auf die Diagnose an. Ich hatte zweimal das Glück wegen meines Asthmas und Hautkrankheiten nach Davos zu dürfen, das hat mir sehr gut getan. Aber damals war ich noch arbeitsfähig. Übrigens, die RV hat mich dahin geschickt, es war also kein Wunsch von mir.
Viel Glück, Caro