EM-Rente bei HARTZ IV

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
Absent

EM-Rente bei HARTZ IV

Ungelesener Beitrag von Absent » Mi 24. Aug 2011, 10:23

Guten Tag an alle Forumsmitglieder, bin neu hier!

Hallo ich bin ein besorgter Vater!

Mein Sohn 26 jahre jung hat schon kranheitsmäßig eine Achterbahnfahrt hinter sich!
Er hat einen Handwerklichen Beruf gelernt (Dreher).
Also 3 jahre Berufsausbildung, danach 1 Jahr übernommen worden. Also 4 Jahre gearbeitet.
Dann 9 Monate Grundwehrdienst geleistet. Danach 3 Monate gearbeitet und schwer an Depressionen erkrankt.
Ab Mai 2008 - 1 1/2 jahre Krankengeldbezug mit diversen REHA-Maßnamen, dann ausgesteuert.
Dann 1 Jahr ALG 1 bis Okt. 2010. Wurde von ärztlichen Gutachter der Arbeitsagentur für über 6 Stunden arbeitsfähig geschrieben mit
Einschränkungen (z.B. keine Arbeit unter Druck usw.)
In der Zeit der Arbeitslosigkeit um Umschulung oder Weiterbildung gebeten, das wurde stets abgelehnt.
Ansonsten keine Vermittlungsvorschläge von der Argentur!
Ab Nov. 2010 in ALG II- Bezug. Dort bekam mein Sohn eine Weiterbildung in CNC-Technik. Diesen Lehrgang hat er so einigermaßen
überstanden (war ja Schulung- ohne Druck).
Am 20. Okt. 2011 mißglückter Arbeitsversuch bei eine Zeitarbeitsfirma. Mein Sohn sollte schwere Körperliche Arbeit verrichten.
Nach ca. 2 Stunden wurde er vom Vorarbeiter nach Hause geschickt. Prompt kam die Kündigung!
Wieder zum Jobcenter - keine Sanktionen- weiter Hartz 4 Bezug.
Beim Psychiater bekommt er nur seine Pillen sonst keine weitere Unterstützung. Zu diesem Arzt haben wir kein Vertrauen mehr.
Wir versuchen einen anderen Arzt zu finden. Hoffnungslos die guten nehmen keine Patienten mehr, oder haben langen Wartezeiten
bis zu 6 Monaten.
Hilfe ist sonst nicht zu bekommen!
Mein Sohn muss sich weiter bewerben. Ich hoffe immer das bei den Vorstellungsgesprächen der Arbeitgeber merkt wen er vor sich hat.

Wen mein Sohn nun noch einmal zum Gutachter muss und EM-Rente beantragen soll, würde er überhaupt EM-Rente bei dieser Erwerbsbiographie bekommen, und was ist mit der 5jahres-Frist bei EM-Rente.
Ich weiß nämlich bald nicht mehr weiter!Zum guten Schluss, mein Sohn ist im Allgemeinen ein "Guter"- er Trinkt nicht, nimmt keine Drogen und ist sonst auch ganz umgänglich!

Wie kann ich ihm weiterhelfen?

Esuse
Danksagung erhalten: 255 Mal
Re: EM-Rente bei HARTZ IV

Ungelesener Beitrag von Esuse » Mi 24. Aug 2011, 10:31

Hallo Absent,

willkommen bei uns.

Soweit ich das übersehen kann, hat Dein Sohn die Voraussetzungen zum Erhalt einer Rente erfüllt. Von Alg und Krankengeld werden auch Beiträge gezahlt. Hat er schon mal eine Auskunft von der DRV bekommen? Da steht das alles drin. Wenn nicht, kann man bei der DRV eine Rentenauskunft anfordern. Das geht online:https://sec.deutsche-rentenversicherung ... K?OpenForm

Hat Dein Sohn einen GdB?
Vielleicht wäre auch eine Reha ein Schritt nach vorn für Deinen Sohn.
Und dringend einen anderen Neurologen suchen! Evtl kann der Hausarzt anrufen und einen Termin vereinbaren, dann geht es oft schneller.
Liebe Grüße

Esuse

WiZaRd
Technischer Admin
Danksagung erhalten: 250 Mal

Ungelesener Beitrag von WiZaRd » Mi 24. Aug 2011, 13:23

Absent hat geschrieben: Beim Psychiater bekommt er nur seine Pillen sonst keine weitere Unterstützung. Zu diesem Arzt haben wir kein Vertrauen mehr.
Wir versuchen einen anderen Arzt zu finden. Hoffnungslos die guten nehmen keine Patienten mehr, oder haben langen Wartezeiten
bis zu 6 Monaten.
Hilfe ist sonst nicht zu bekommen!
Ein Tipp wg. Psychologen: schaut mal nach einem Therapeuten der Gruppentherapie anbietet - da bekommt man sehr viel schneller einen Platz.
Alternativ lasst euch eine Überweisung zu einer psych. Reha geben...
Bewerbungen bei Depressionen und den beschriebenen Problemen sind natürlich unsinnig - kann er sich nicht AU schreiben lassen?
Zum guten Schluss, mein Sohn ist im Allgemeinen ein "Guter"- er Trinkt nicht, nimmt keine Drogen und ist sonst auch ganz umgänglich!
Ja - und dafür bekommt man dann irgendwann einen Arschtritt - traurig aber wahr: man muss ein Schwein sein!
Bild

Der Minister nimmt flüsternd den Bischoff am Arm: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm!" - Reinhard Mey
Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht" - B. Brecht
Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande? - St. Augustinus

... 9 von 10 Stimmen im meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt... - die 10te summt die Melodie von TETRIS

Absent

Ungelesener Beitrag von Absent » Do 25. Aug 2011, 10:51

Hallo!
Eine GdB wurde bisher nicht beantragt.
Eine Psychotherapie fände ich auch sehr gut, nur kekommt er dort keine Tabletten.
Absent hat geschrieben:Am 20. Okt. 2011 mißglückter Arbeitsversuch bei eine Zeitarbeitsfirma. Mein Sohn sollte schwere Körperliche Arbeit verrichten. Die hat er nicht geschafft!
Nach ca. 4 Stunden wurde er vom Vorarbeiter nach Hause geschickt. Er war körperlich nicht in der Lage diese Arbeit zuende zu führen. Prompt kam die Kündigung und auch noch als Aufhebungsvertrag!
Da er völlig geschockt und Durcheinander war, hat er diesen auch unterschrieben
Promt kommt kommt nun ein Anhörungsbogen des Jobcenters.

Wir vermuten nun, dass mein Sohn zu allen Unglück auch noch eine 30ige Sanktion gekommt.

Jetzt ist er schon ganz unten und es wird wahrscheinlich noch draufgehauen!

Absent

Esuse

Ungelesener Beitrag von Esuse » Do 25. Aug 2011, 11:01

Hallo,
evtl kann ihm der Arzt bzgl der Sanktion helfen. War er denn nach dem gescheiterten Arbeitsversuch direkt dort?

Lief es offiziell als Arbeitsversuch?
Liebe Grüße

Esuse

Absent

Ungelesener Beitrag von Absent » Do 25. Aug 2011, 11:58

Hallo
1.Leider, er war nicht beim Arzt,
aber er hat morgen dort einen Termin, vielleicht kann er dort was erreichen!
2. Leider war es kein Arbeitsversuch sonder ein normaler 1-jahres- Vertrag.

3. Wir werden versuchen, dass mein Sohn erstmal nur mit Probearbeit anfängt um diese Pleite in voraus zu umgehen.

Danke

Absent

Esuse

Ungelesener Beitrag von Esuse » Do 25. Aug 2011, 12:24

Hallo Absent,

dann hoffen wir mal, daß Dein Sohn auf einen verständnisvollen SB trifft!
Liebe Grüße

Esuse

Vrori
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Ungelesener Beitrag von Vrori » Do 25. Aug 2011, 12:27

hallo,

wenn er eine Therapie bei einem Psychotherapeuten macht, dann kann ihm trotzdem der Psychiater/Neurologe die notwendigen Medikamente aufschreiben.
....und wie wäre es mit Arbeitsunfähigkeit jetzt? Solange bis ein wenig Licht ins Dunkle kommt?

LG
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

WiZaRd
Technischer Admin
Danksagung erhalten: 250 Mal

Ungelesener Beitrag von WiZaRd » Do 25. Aug 2011, 13:29

Absent hat geschrieben: Eine Psychotherapie fände ich auch sehr gut, nur kekommt er dort keine Tabletten.
Das ist Unsinn!
Vrori hat geschrieben: wenn er eine Therapie bei einem Psychotherapeuten macht, dann kann ihm trotzdem der Psychiater/Neurologe die notwendigen Medikamente aufschreiben.
Genau so sieht es aus! Natürlich geht das nur WENN der Therapeut das macht, wenn NICHT: sucht euch einen anderen und/oder fragt beim Hausarzt nach. Die meisten Therapeuten wollen erfahrungsgemäß leider viel zu schnell auf Tabletten zurückgreifen, es sollte daher IMHO kein Problem darstellen welche zu bekommen.
Wir vermuten nun, dass mein Sohn zu allen Unglück auch noch eine 30ige Sanktion gekommt.
Das glaube ich nicht, er kann ja nichts dafür... ich würde aber Vroris Rat evtl. in Anspruch nehmen und mir ein entsprechendes Attest oder die AU vom Arzt/Hausarzt bestätigen lassen.
Bild

Der Minister nimmt flüsternd den Bischoff am Arm: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm!" - Reinhard Mey
Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht" - B. Brecht
Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande? - St. Augustinus

... 9 von 10 Stimmen im meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt... - die 10te summt die Melodie von TETRIS

Miko
Gesperrt
Danksagung erhalten: 735 Mal

Ungelesener Beitrag von Miko » Do 25. Aug 2011, 13:48

Mir gings dochin einem Punkt genau so.

Ich habe einen Arbeitsversuch gemacht und am dritten Tage, gleich morgens früh, kam mein Zusammenbruch.

Der Zeitarbeitsfirma erklärte ich dann sogar noch, dass ich alle meine Einschränkungen beim Einstellungsgespräch verschwiegen habe.

Dieses Unternehmen schrieb an die Agentur f. A. einen Brief, der 100% darauf zielte, dass ich eine Sperre bekomme.

ABER: Ich habe einen 2 seitigen Brief geschrieben, warum und weshalb ich den Arbeitsversuch wahrnehmen musste/wollte usw.

mir hat niemand auch nur einen Cent gekürzt.

Also man sieht: Es geht!!!

Miko
Gruß
Miko

Antworten