Hallo Wortakrobatin,
WAS sollte ich nun tun? Und was genau bedeutet Erwerbsminderung????
@Distel hat das soweit schon sehr gut erklärt
Es bedeutet im Prinzip erst mal nicht mehr, als dass die KK weiterhin dein Krankengeld zahlen MUSS, notfalls bis zur Aussteuerung und dann ist die AfA dran.
Mehr Wirkung entfaltet diese Einschätzung NICHT, denn die DRV interssiert es nicht im Geringsten, ob die KK dich für Erwerbgemindert hält oder nicht, die hält sich an dein Reha-Ergebnis
"Telefonistin" ist aus deren Sicht der ideale Job für gesundheitlich angeschlagene Leute (Frauen), für die Männer kommt dann immer der "Pförtner" als Angebot.
Was diese Tätigkeiten heutzutage beinhalten hat die DRV noch nicht festgestellt und WILL das auch GAR NICHT feststellen/akzeptieren, dann hätte sie ja GAR keine "Ausweichvorschläge" mehr zur Auswahl...
Diese Einschätzung von der KK habe ich auch schon über 3 Jahre, später (vor gut 2 Jahren) kam dann noch die Feststellung des AfA-Gutachtens dazu, dass ich absolut NICHT mehr leistungsfähig bin, auf dem gesamten Arbeitsmarkt
In meinem Reha-Bericht steht sogar eindeutig drin, dass ich im CallCenter (und ähnlichen Arbeitsbereichen!) dauerhaft NICHT mehr einsatzfähig bin (unter 3 Stunden!) , auch die DRV-Gutachter trafen diese Aussage ...
Trotzdem bin ich jetzt mit meinem Renten-Verfahren am Sozialgericht, denn ich KANN (lt. Reha-Bericht und DRV-Gutachten!) noch was
ANDERES am allgemeinen Arbeitsmarkt VOLLZEIT arbeiten, NUR WAS, das steht da auch nicht drin (bzw. für DAS was da drinsteht, fehlt mir die erforderliche Ausbildung

), "für die Vermittlung in (andere) Arbeit ist ja die AfA zuständig"...
Eine "Teilhabe am Arbeitsleben" war bei mir allerdings NIE ein Thema, wüßte auch nicht was mir das noch bringen sollte, im Prinzip stellen ALLE (sogar die DRV!) fest, dass es im CallCenter (als "Telefonistin") NICHT mehr geht (den Job HABE ich ja immer noch!), AAAABER EM-Rente gibt es trotzdem NICHT... es gibt ja noch ANDERES auf dem Arbeitsmarkt...
Kurz gesagt, diese Erkenntnis deiner KK bringt dir NIX, außer der weiteren Krankengeld-Zahlung und vielleicht irgendwann die "großzügige" finanzielle Unterstützung (für einen AG, der bereit ist, dich fest einzustellen, wofür auch immer!!!) mit dem schönen Namen "Teilhabe am Arbeitsleben"...
Wie das jetzt weitergehen wird ???, gute Frage, nächste Frage...
Liebe Grüße von der Doppeloma