Hallo Space,
deine KK ist ja ne ganz "Schlaue" und 50 € im Monat nicht gerade ein "Schnäppchen".
Mein Dopa hat das sogar schon von der KK für eine bestimmte Anzahl "gesponsert" bekommen, zumindest den größten Teil des Beitrages.
OK nicht alle Sportstudios haben (vermutlich) entsprechende Verträge, aber frage doch mal nach einem Vertrag/Angebot für "Reha-Sport /Funktionstraining", das kann von deinem Arzt dann ausgefüllt werden und du kannst (nach Genehmigung durch deine KK) eine festgelegte Anzahl Trainingseinheiten über einen längeren Zeitraum (z.B. 12 Monate) absolvieren.
Wo mein Männe hingeht, ist das Training (fast) zu JEDER Zeit, wo ER sich danach fühlt möglich
Es gibt also KEINE festen Termine dafür, den "Gruppen-Reha-Sport" mal ausgenommen, das hat er sich aber anders organisieren können, bei ihm läuft das unter Funktionstraining (z.B. Fahrradergometer wegen Herz-Kreislauf).
Das "Gruppengeturne ala Krankengymnastik" geht bei ihm sowieso nicht mehr, aber seine Beweglichkeit und sein Gewicht will/muss er schon regelmäßig ein wenig "trainieren".
Für diese Möglichkeit waren dann nur 15 € pro Monat fällig, den Rest hat die KK gezahlt, das wurde ihm sogar 3 Mal hintereinander genehmigt
Er geht in der Regel 2 Mal die Woche, überwiegend NUR aufs Rad, weil die anderen Sachen ihm meist auch nicht so gut tun. Das wurde Anfangs mit dem Trainer dort ALLES durchgesprochen /ausprobiert und generell entscheidet jetzt Männe eigenständig, ob, wann, was und wie lange er jeweils trainiert
Wenn es nicht mehr geht ohne (zusätzliche) Probleme, dann beendet er das Training und fertig.
Einen Trainer gibt es dort zwar auch, der gerne größere Erfolge SEHEN möchte, vor allem beim Gewicht, aber da läßt sich mein Dopa NICHT reinreden, denn außer seinen kaputten Knochen, MUSS er ja auch noch Herz-Kreislaufrücksichten nehmen und durch seine Tabletten, ist das mit dem Abnehmen sowieso nicht so einfach.
Trotzdem ist er da jetzt das 4. Jahr eisern dabei und als "treuer, armer" Kunde bekam er dann den ersten privaten Vertrag auch direkt vergünstigt (35 €) angeboten, für diesen Beitrag KÖNNTE er da täglich hingehen, aber das wäre zu viel des "Guten" bei ihm.
Der Vertrag wird jährlich (nach Rücksprache) verlängert und es ist auch extra schriftlich mit festgelegt worden, dass er aus gesundheitlichen Gründen (Attest vom behandelnden Arzt reicht aus!) jederzeit vorzeitig aussteigen kann.
So sollte es zwar generell auch sein, aber viele Sportstudios bestehen dann trotzdem, auf volle Bezahlung der Restzeit des laufenden Vertrages.
Mal sehen, ob er im nächsten Jahr wieder mal (für 12 Monate) den Zuschuß von unserer KK bekommen kann, ansonsten ist das so schon ganz gut für ihn und uns machbar.
Traurig fand ich es nur, dass ihm dieser Gesundheits-Sport von den DRV-GA eher noch negativ angekreidet wurde, wer also 1-2 Mal die Woche ins Sportstudio geht (und dann so 30 - 60 Minuten Fahrradergometer strampelt), der kann auch Vollzeit arbeiten gehen

, das WARUM und WIE wurde dann gar nicht weiter hinterfragt...
Liebe Grüße von der Doppeloma