Ist euch das bekannt ?

Infos und News.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Bitte keine Beleidigungen, keine Mutmaßungen sondern nur FAKTEN
Boo
Danksagung erhalten: 291 Mal

Ist euch das bekannt ?

Ungelesener Beitrag von Boo » Sa 9. Jul 2011, 09:31

Hallo, ihr Lieben ! :smile:

ich bekomme jede Woche eine kostenlose Zeitung ... :applaus: " Die Berliner Woche " ausgerichtet für meinen Bezirk, was in diesem Fall keine Rolle spielt. So, jetzt zu dem, was ich gelesen habe ... :kaffee:

" Mehr Geld für Hartz-IV-Empfänger "

" Eine Regelung die kaum jemand kennt: Hartz-IV-Empfänger, die ihre Warmwasserversorgung mit einem elektrischen Boiler oder Durchlauferhitzer betreiben müssen, haben seit Januar 2011 Anspruch auf 8 € Zuschuss pro Monat ( besser als nüscht, finde ick :grinser: ) für den Haushaltsvorstand.

Darüber hinaus können in einer Bedarfsgemeinschaft 8 € für den Ehe-/ Lebenspartner sowie zwischen 7 bis 2 € pro Kind ( gestaffelt nach Alter ) geltend gemacht werden. Obwohl der Mehrbedarf gesetzlich verankert ist, kennen die meisten Hartz-IV-Empfänger die neue Regelung nicht.

Nach Einschätzung der Gemeinnützigen Gesellschaft für Verbraucher- & Sozialberatung (GVS) haben in Berlin bisher höchstens 20% der Hilfesuchenden die in die Beratungsstellen kommen, diese Leistung beantragt.

Nach Meinung von Sven Gärtner, dem Geschäftsführer, müssten die Jobcenter, bei denen die Leistungen beantragt & bezogen werden können, aktiver auf die Neuregelung hinweisen.

Hartz-IV-Empfänger können ein Musterschreiben zur Beantragung unter http://www.gvs-beratung.de downloaden. Der Mehrbedarf kann beim jeweiligen Jobcenter rückwirkend zum 01.01.2011 beantragt werden."

Ich wünsche euch allen :umarm: ein ruhiges Wochenende & das Good old Germany gewinnen möge ... :grinser:
Liebe Grüße Boo Bild

„Ich kann, weil ich will, was ich muss.“

Immanuel Kant

http://www.youtube.com/watch?v=EgS2JLSpRRM

sonic90

Re: Ist euch das bekannt ?

Ungelesener Beitrag von sonic90 » Sa 9. Jul 2011, 17:01

hallo,

gilt das mit den mehrbedarf nur in berlin oder auch in anderen bundesländern?

leider hab ich keinen antrag gefunden für den strom.........?

lg sabine

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Sa 9. Jul 2011, 17:35

Liebe Boo, :smile:

zunächst mal vielen Dank für deine Mühe :ic_up:

Allerdings MUSS ich wohl deinen Optimismus direkt wieder bremsen, steht da auch irgendwo dabei welche §§ /Gestzesgrundlagen das bewirken sollen.

Mir erscheint es ein wenig "unsortiert" gemischt aus Wahrheit und Wunschdenken... :confused: :Gruebeln:
" Eine Regelung die kaum jemand kennt: Hartz-IV-Empfänger, die ihre Warmwasserversorgung mit einem elektrischen Boiler oder Durchlauferhitzer betreiben müssen, haben seit Januar 2011 Anspruch auf 8 € Zuschuss pro Monat ( besser als nüscht, finde ick ) für den Haushaltsvorstand.
Bei H4 gibt es KEINEN "Haushaltsvorstand", da gibt es nur Alleinstehende, die den höheren Regelsatz bekommen (364 €) oder "Bedarfsgemeinschaften" mit mindestens 2 Volljährigen Personen (PAARE, ob verheiratet oder nicht ist egal), da bekommt generell JEDER davon NUR 328 € Regelsatz.

Das Verhältnis 100% zu 80% vom Regelsatz, bezieht sich auf den SozialHILFE-Bereich (SGB XII) und hat mit H4 NIX zu tun :Verwirrt:

Die "dezentrale" WW-Versorgung wurde tatsächlich ab dem 01.01.2011 neu geregelt, allerdings NICHT mit Pauschal 8 €, sondern es gilt der tatsächliche Verbrauch für diesen Zweck, was immer auch von der speziellen Erzeugung des Warm-Wasser abhängig ist und möglichst durch entsprechende Zwischenzähler nachweisbar sein sollte.

Da dieser Verbrauch ja vom Amt NICHT festgestellt werden KANN, ist dafür ein Extra-Antrag (Mehrbedarf für dezentrale WW-Versorgung) mit den konkreten Angaben erforderlich, zu zahlen sind dann aber die kompletten nachgewiesenen Kosten und KEINE Pauschale, DARAUF besteht seit dem 01.01.2011 ein Rechtsanspruch. :ic_up:

Der verlinkte Antrag auf den Mehrbedarf bei dezentraler Wasserversorgung ist daher auch untauglich, denn OHNE konkrete Angaben zum Verbrauch (Strom/Gas) des genutzen (Welchen???) Warmwassergerätes, ist dem Amt die Bewilligung natürlich gar nicht möglich. :Gruebeln:

Bei zentraler WW-Versorgung (wie bei uns im Neubau) DARF KEINE WW-Pauschale mehr vom Regelsatz abgezogen werden (das bewegte sich vielfach im Rahmen dieser 8 € pro Nase, wurde aus der Heizkosten-Angabe des Vermieters "herausgerechnet") und wird wohl auch bei den meisten inzwischen NICHT mehr gemacht.

Bei uns wurden also (für WW-Bereitung) monatlich 11,X € direkt vom Regelsatz abgezogen, wir bekamen deshalb weniger zum LEBEN , als uns zugestanden hätte, weil AUCH die (zentrale) WW-Bereitung zu den Wohnkosten zählt, die separat, zusätzlich als KDU (Kosten der Unterkunft) gezahlt werden MÜSSEN.

DAS wurde ab 01.01.2011 geändert, weil es SOOO NICHT korrekt war und darf jetzt so nicht mehr gemacht werden, braucht aber (bei zentraler WW-Versorgung) auch KEINER beantragen, das sollten die von "Amts wegen" selber regeln (dafür reicht ja der Mietvertrag!), man sollte natürlich drauf achten, ob sie es denn auch wirklich korrekt machen.
Darüber hinaus können in einer Bedarfsgemeinschaft 8 € für den Ehe-/ Lebenspartner sowie zwischen 7 bis 2 € pro Kind ( gestaffelt nach Alter ) geltend gemacht werden. Obwohl der Mehrbedarf gesetzlich verankert ist, kennen die meisten Hartz-IV-Empfänger die neue Regelung nicht.
Dazu ist mir NICHTS bekannt, es gibt zwar für bestimmte Konstellationen (gesundheitlicher /Ernährungs-Mehrbedarf /Mehrbedarf für Alleinerziehende oder Schwangere) einige Möglichkeiten was extra zu beantragen (ob man es dann auch bekommt, ist eine ganz andere Frage :grinser: ), aber man stelle sich mal die Antrags- /Bearbeitungsflut bei den angegebenen "Minibeträgen" vor, dann bekommen die laufende Anträge wohl gar nicht mehr fertig. :confused: :Gruebeln:

Die "Bedarfssätze" SIND ja bereits nach Alter der Kinder gestaffelt, warum sollte da nun noch mal gestaffelt was oben draufgepackt werden, zusätzlich gibt es (seit dem 01.01.2011) in diesem Bereich (meines Wissens) NUR dieses ominöse "Bildungs-Paket", mit dem bisher weder die Antragsteller, noch die Behörden wirklich klar kommen... :Verwirrt: :Hilfe:

Im Bereich Kinder+Harzt 4 kenne ich mich allerdings NICHT so sehr gut aus, dazu können hier sicher noch andere User was schreiben.

Die Behauptungen, dass (gerade dieses Bildungspaket) angeblich von den "Bedürftigen" GAR NICHT angenommen wird (keine Anträge gestellt werden) gehen seit Wochen durch die Medien, leider äußert sich KEIN ernstzunehmender Mensch /Verantwortlicher GENAU SO LAUT dazu, wie unausgegoren und SINNFREI diese Wohltat für die "armen" Kinder eigentlich ist, für 10 € im Monat KANN man in KEINEN Verein in Deutschland eintreten... :Ohnmacht: :kotzen:

Außerdem sind die Behörden vielfach weder ordentlich informiert, noch wissen sie überhaupt WIE das alles organisatorisch ablaufen soll, WOHER die Gelder dann tatsächlich kommen sollen, wer diese "Gutscheine" druckt und verteilt, WER die dann auch NEHMEN MUSS... :confused: :Gruebeln:
Genügend H4-Empfänger (mit Kindern) werden nur ständig hin- und her gescheucht und KEINER weiss wirklich Bescheid..., SCHULD DARAN sind sie natürlich wieder SELBER... :ic_down:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Dieter
Danksagung erhalten: 38 Mal

Ungelesener Beitrag von Dieter » Sa 9. Jul 2011, 19:14

Hallo Doma,

hab gegoogelt und gefunden was Boo meint

http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenue ... n-9693.php

§ 21 SGB II Mehrbedarfe
http://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbii/21.html

LG Dieter
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Sa 9. Jul 2011, 20:58

Hallo Dieter, :smile:

vielen Dank ABER DAS ist an sich NIX NEUES, das sind die "Mehrbedarfe", die es schon immer gegeben hat im SGB II und die zum Teil auch "vom Guten Willen" des SB abhängig sind, das einzig wirklich NEUE ist der gesetzlich geregelte Anspruch auf die Kosten der dezentralen Warm-Wasser-Erzeugung und eben das "Bildungs-Paket" auf Gutschein-Basis.

ALLES andere war schon VORHER so geregelt, habe mir diese Seite mal angeschaut, wenn ich das schon lese "paritätisch" ja, das klingt immer gut und nach viel Hilfe und Sachverstand... :confused: :Gruebeln: , damit "schmücken" sich inzwischen leider zu viele, die nicht wirklich Ahnung haben... :Gruebeln:

Bei den Mehrbedarfen gab es z.B. auch mal einen Anspruch wegen Diabetes (insulinpflichtig) und/oder bei zu hohen Cholesterinwerten als Zuschuß für eine entsprechende "Diät-Ernährung", da genügte mal ein Attest vom Arzt.
Geflügel-Produkte aufs Brot zu tun, ist z.B. deutlich teurer, als die "normale (in dem Fall aber zu fette) Wurst", das wurde von irgendeiner ominösen Gesundheits-Kommission außer Kraft gesetzt, die festgestellt haben will, man könne sich auch OHNE diese zusätzliche Zahlung "passend" und gesund ernähren, spezielle Produkte seien in diesen Fällen gar nicht erforderlich. :Verwirrt: :Hilfe:

Also bekommt man diesen Mehrbedarf gar nicht mehr, bei Diabetes und "Hypercholestrinämie" (oder so ähnlich :grinser: ), Dopa und ICH müßten da eigentlich schon ein wenig drauf achten (Cholesterin ist IMMER zu hoch), können wir uns aber nicht oft leisten, früher (als wir es noch bezahlen konnten) hat er NUR Geflügelzeug und Fett-reduziertes gegessen, aber das ist ja meist fast doppelt so teuer, wie das "Ungesunde"... :Verwirrt: :Hilfe:

Man "sieht" es ihm auch an, denn inzwischen hat er (trotz Sport 2 Mal die Woche) wieder ganz schön "zugelegt", helfen würde NUR noch GAR NICHT mehr essen, aber dann wird ER ungenießbar... :grinser: ... SOO "gesund" lebt es sich mit H4 :ic_up:

Hab da noch mal reingeschaut, wie ausgerechnet die Seite "Gegen H4" auf einen "Haushaltsvorstand" im SGB II kommt, weiß ich nicht, na und die Berechnungsgrundlagen nach § 21 Absatz 7, SGB II... :Heiss: :Heiss: :Heiss: , da muß man ja "Mathe-Prof" sein, um da durchzublicken, BOHHH, wenn ich mich da vertan habe SORRY, aber das versteht doch auch KEINE SAU.... :Verwirrt: :confused: :Gruebeln:

Kein Wunder dass da Keiner weiss, WAS er nun WO und WARUM beantragen KANN /SOLL, man bin ich froh, dass wir ne zentrale WW-Versorgung haben, noch mehr FROH wäre ich, wenn wir den ganzen H4-Schei* überhaupt nicht mehr bräuchten, es gibt wirklich schönere Dinge, mit denen man sich beschäftigen könnte..., OHNE HARTZ IV :kotzen:

Ich lass meine verqueren Gedanken trotzdem mal so stehen, an machen Stellen blicke ich eben auch nicht ganz durch... :Verwirrt: :Hilfe:

Biggi52
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ungelesener Beitrag von Biggi52 » So 10. Jul 2011, 07:18

www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhart ... -75409.php :aha:

Hallo Ihr Lieben ,
ich habe noch nie eine URL eingefügt, hoffe aber das es geklappt hat.
Zum Thema kann ich Euch sagen: Ich habe einen formlosen Antrag ans Jobcenter geschickt. Nach 8 Tagen war das Geld auf dem Konto. :Yeah:
Die 8,37€ werden abgerundet, also gibt es 8€.
Hab geschrieben das mein WW durch einen Durchlauferhitzer erzeugt wird und es wurden keine Nachweise angefordert.

Viel Erfolg

Liebe Grüße von Biggi :winke:

Boo
Danksagung erhalten: 291 Mal

Ungelesener Beitrag von Boo » So 10. Jul 2011, 09:33

Naja, ick hab det halt so in der Zeitung jefunden ... & siehe da, es hat seine Richtigkeit, denn die liebe Biggi hatte damit Erfolg ! :applaus:

Weiterhin kann ich mir auch nicht vorstellen, dass der GVS, ejal wat für'n Verein det iss ooch iss, solche formlosen Antrage ins Netz stellt, wenn es jeglicher Fakten entbehrt und die " Berliner Woche " ebenso, denn die Leute würden dennen janz schön die Bude einrennen, wenn da " Lügengeschichten " verbreitet werden. Hätte sich nicht @Biggi gemeldet, dann wäre ich morgen auf " Spurensuche " gegangen, um der lieben Doma den Paragraphen zu servieren ... :grinser:

Ich bin auch mein eigener " Haushaltsvorstand " , liebe Doma :Bussi: obwohl ick alleene wohne ! :lachen:

Liebe Sabine, das muss Bundesweit gelten ! :umarm: Der formlose Antrag so wie er im Link enthalten ist ist völlig ausreichend, liebe Sabine, wenn nicht gehst du zum Jobcenter und beantragst es dort direktamente ... :grinser:

Das sind immerhin 56 € für eine Person , nachträglich von Jan. 2011 bewilligt ! :Yeah:
Liebe Grüße Boo Bild

„Ich kann, weil ich will, was ich muss.“

Immanuel Kant

http://www.youtube.com/watch?v=EgS2JLSpRRM

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » So 10. Jul 2011, 15:11

Liebe Boo, :Bussi:

ist ja alles GUUUT, bin ja schon "in mich gegangen", daran sieht man, dass ich mich (fast) NUR mit den Einzelheiten näher befasse, die auch für uns in diesem Zusammenhang von Bedeutung sind :teufel:

Ist ja auch schon genug und wir haben (zum Glück) WW direkt aus der Wand, ohne irgendwelche Boiler und so, da lief das alles "automatisch" ab, wurde "von Amts wegen" korrigiert und ab Januar nachgezahlt.

Allerdings hat uns trotzdem, seit der Überweisung undefinierbarer Summen im April noch KEINER aufgekärt, WAS NUN GENAU WOFÜR da eigentlich gezahlt wurde, denn mit Beträgen in unseren Bescheiden hatte das auch irgendwie GAR NICHTS zu tun :confused: :Gruebeln:

Irgendwann bekomme ich von diesem Amt noch restlos einen "an der Bommel", und ALLES werde ich wohl dort NIEMALS begreifen (können und) WOLLEN.
Wie "pervers" muss man im Kopf sein sich sowas auszudenken, für Menschen die überwiegend NICHT dafür KÖNNEN, dass sie in diese Lage und Abhängigkeit vom Staat geraten sind, ich bin SEHR froh, dass ich nicht auch noch kleinere Kinder habe die davon mit betroffen sind. :Verwirrt: :Hilfe:

Der Tipp für Sabine ist dann natürlich auch völlig OK, an anderer Stelle hat sie aber davon geschrieben, dass sie vom H4-Amt GAR KEIN Geld bekommen würden :confused: , dann gibt es natürlich auch keinen "Mehrbedarf", die Gesetze an sich sind bundesweit gleich und für den "normalen Haushaltsstrom" (also OHNE die WW-Bereitung) ist das Geld im Regelsatz (Lebensunterhalt) enthalten.

Dass es zu wenig ist (immer noch), um die marktüblichen Strompreise zu decken, hat die Regierung aber bei der "Neuberechnung" der Regelsätze nicht weiter gestört, ja, die haben ja genug KOHLE...und wenn sie meinen NICHT, dann beschließen sie eben eine "Diäten-Erhöhung" :ic_down: :kotzen:
Im H4-Regelsatz ist weiterhin ZU WENIG Anteil dafür drin, wir zahlen z.B. monatlich einen Abschlag von gut 60 € (2-Personen-Haushalt), berücksichtigt werden (im Regelsatz) dafür aber NUR ca. 25 € (pro erwachsener Person!) im Monat, den erforderlichen Rest muss man eben wo anders "einsparen", damit es keine Stromschulden gibt.

Das wird auch vom Amt "ganz selbstverständlich" so erwartet, denn Schulden beim Strom- /Gasanbieter werden NUR SEHR ungerne (und meist nur auf Darlehensbasis!) übernommen, wenn die Abschaltung droht oder schon erfolgt ist, bei einer Erstattung von Guthaben (weil man so sparsam war) muss man dann auch noch aufpassen, dass dieser "Zufluß an Einkommen" nicht mit der nächsten Leistung "verrechnet" wird :ic_down:

NEE, NEE dürfen, dürfen die das natürlich NICHT, aber "versuchen kann man es ja mal" und VERSUCHT wird es oft auch Guthaben zu "verrechnen", die aus Zahlungen innerhalb des Regelsatzes entstanden sind.

Zur Preis-Relation bei Gas kann ich z. B. auch nix sagen, wir haben KEIN Gas in unserem Haushalt, da kenne ich mich mit den Kosten und Anbietern überhaupt NICHT aus.

Wir machen jedenfalls (irgendwann) MEHR als 3 Kreuze, wenn wir uns mit den Einzelheiten dieser "Sozial-Leistungen" mal NICHT mehr auseinandersetzen müssen, es ist wirklich das ALLERLETZE was ein Mensch braucht... :Ohnmacht: :keule:

Antworten