Hallo!
Unsere 10-jährige Tochter leidet unter Schmerzverstärkungssyndrom und Rheuma (die Ärzte sind sich da noch nicht ganz einig).
Nach der letzten Behandlung in Sendenhorst (bis Ende März) geht es ihr bis auf die Schmerzen in den Knien, die sie mit Eispackungen behandelt, besser als in den ganzen letzten Jahren. Ein sehr ausführlicher 7-seitiger Bericht aus Sendenhorst liegt dem Versorgungsamt vor.
Während des letzten Schubes im Winter ging es ihr wirklich sehr schlecht, wir haben darum einen Antrag auf Zuerkennung eines GdB gestellt. Sie hat einen GdB von 40 erhalten und wir sind in Widerspruch gegangen.
Nächsten Freitag steht die Untersuchung bei der Amtsärztin an (keine Pädiaterin o. Kinderrheumatologin). Da wir der Meinung sind, daß diese Ärztin zu wenig Ahnung hat um ihren Fall korrekt beurteilen zu können, hadern wir nun damit, sie dort hinzuschicken. Wie sollten wir uns nun am besten verhalten? Kann man einen anderen (Fach-)Arzt zur Untersuchung fordern?
Wir befürchten, daß es schwierig sein wird, gegen einen inkompetenten Bericht dieser Ärztin ("dem Kind geht es blendend" anzugehen... und ein Verschlimmerungsantrag nächsten Winter, wenn es ihr voraussichtlich wieder schlechter gehen wird, zieht sich dann wieder bis zum Sommer hin wo es ihr wieder besser geht... ein ewiger Kreislauf...
Wir haben den SoVD eingeschaltet.
Wer kann uns einen Rat geben?
LG
Majosu
Kind / Begutachtung Amtsarzt GdB
-
- Danksagung erhalten: 2497 Mal
Re: Kind / Begutachtung Amtsarzt GdB
Hallo,
wegen des Amtsartzes kann ich euch nichts sagen.
Aber bei meiner EM-Rentenantragstellung habe ich einen Gutachter abgelehnt...wegen Befangenheit...das ging unproblematisch und mir wurde dann 3 Wochen später ein anderer Gutachter benannt.
Lasst euch nicht abwimmeln, wenn ein Kind schon so sehr krank ist, dann hat es nun mal Einschränkungen...ganz klar...
Was sagen die vom SOVD denn dazu, dass ihr ggf. den Gutachter ablehnen wollt..haben die euch bereits einen Rat geben können?
ich hab übrigens die vielen Kinder in der "Polarstation" in Sendenhorst gesehen...manche Schicksale...da wird man ganz klein...auch die vielen Kinder, die dann, um wenigstens etwas mobil zu sein, mit diesen Roller-Rädern durch die Gänge fuhren..."Kinder haben Vorfahrt in der Klinik"...fand ich immer ganz wichtig für die Kinder...sogar Säuglinge gab es da...
ich werde Ende Juli wieder nach Sendenhorst gehen...
Euch alles Gute
LG
Vrori
wegen des Amtsartzes kann ich euch nichts sagen.
Aber bei meiner EM-Rentenantragstellung habe ich einen Gutachter abgelehnt...wegen Befangenheit...das ging unproblematisch und mir wurde dann 3 Wochen später ein anderer Gutachter benannt.
Lasst euch nicht abwimmeln, wenn ein Kind schon so sehr krank ist, dann hat es nun mal Einschränkungen...ganz klar...
Was sagen die vom SOVD denn dazu, dass ihr ggf. den Gutachter ablehnen wollt..haben die euch bereits einen Rat geben können?
ich hab übrigens die vielen Kinder in der "Polarstation" in Sendenhorst gesehen...manche Schicksale...da wird man ganz klein...auch die vielen Kinder, die dann, um wenigstens etwas mobil zu sein, mit diesen Roller-Rädern durch die Gänge fuhren..."Kinder haben Vorfahrt in der Klinik"...fand ich immer ganz wichtig für die Kinder...sogar Säuglinge gab es da...
ich werde Ende Juli wieder nach Sendenhorst gehen...
Euch alles Gute
LG
Vrori
LG
Vrori
ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...
Vrori
ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...