Hallo Ihr Lieben,
mein Dopa mußte heute sowieso zu unserer Hausärztin weil er EKG-Termin hatte und wie die beiden so veranlagt sind, haben sie sich auch zu diesem Thema ausgetauscht.
Unsere HÄ ist eine ziemlich pfiffige, noch recht junge Ärztin und bei solchen "Epidemie-Themen" immer sehr gut informiert, auch ihren Patienten gegenüber, will sie bei solchen Gefährdungen generell auf dem neuesten Stand sein.
Sie ist der Meinung, dass (ähnlich wie bei der Schweinegrippe!) wieder mal aus der "Mücke ein Riesen-Elefant" gemacht wird, solche Fälle wie aktuell gab es schon öfter mal und NIEMANDEN hat es interessiert, darüber großartig zu berichten.
"Wir haben schon wieder ein Sommerloch" in den Nachrichten, meinte sie dazu mit einem nachsichtigen Lächeln
Natürlich ist es traurig, dass es dadurch Tote gibt aber die gibt es JEDES Jahr (in Deutschland!!!) zu zig-Tausenden (rund 10 000 !!!) wegen der "ganz normalen Virusgrippe" AUCH und die sind Keinem auch nur noch einen Zeitungsartikel oder TV-Bericht wert
Sie sieht das (wie bei der Schweinegrippe!) als reine Panikmache an, irgendwie MÜSSEN die Leute ja vom Thema KKW abschaffen und anderen sozialen, politischen Kern-Problemen wegzubekommen sein (wenigstens vorübergehend), eine gefährliche Krankheit ist da ein probates Mittel, DAVOR haben schließlich ALLE Angst, egal ob arm oder reich
Bisher hat unsere HÄ mit solchen Infos immer richtig gelegen, sie hat uns damals auch von der EXTRA Schweinegrippe-Impfung abgeraten, da sie dem damals verwendeten Kombi-Impfstoff gerade bei chronisch Kranken nicht wirklich vertraut hat, die Verträglichkeit betreffend
Kurze Zeit später sah und hörte man dann auch nicht mehr viel von der "Weltepidemie Schweinegrippe" und die Millionenschweren Vorräte an Impfstoffen mußten irgendwann vernichtet werden, weil sie überlagert waren und keiner mehr an den Weltuntergang wegen Schweinegrippe geglaubt hat.
Ganz "still und heimlich" hat man es dann letzten Herbst geschafft, den (verbesserten) Impfstoff mit der üblichen jährlichen Grippe-Impfung zusammen zu verabreichen, DARÜBER wurde dann allerdings nicht mehr großartig berichtet.
Wir haben uns abgewöhnt wegen solcher Nachrichten direkt in Panik zu verfallen, wie ihr schon festgestellt habt, dürfte man da eigentlich GAR NICHTS mehr essen und die Hände waschen wir uns SOWIESO öfter mal, WIE IMMER mit warm Wasser und Seife
Irgendwelche Desinfektionsmittel gab es in meinem Haushalt noch nie, auf sowas reagieren wir "allergisch" und übertriebene Hygiene war mir schon immer fremd, wahrscheinlich sind meine Kinder und Enkel deshalb auch so gesund
Wir haben von "BSE über Schweinepest /Salmonellen /Dioxin-Eier / Nitrathaltiges Brunnenwasser bis ???" schon so Einiges überlebt und ganz ehrlich WISSEN wir doch sowieso NIE GENAU, WAS wir so alles ESSEN, DAS was gefährlich wäre schreibt KEINER auf die Packung
Letzte Woche gab es in unserem Laden vor der Haustüre JEDE Menge verschimmeltes Brot zu kaufen, das ist bei der Beleuchtung dort erst mal GAR NICHT aufgefallen, wer weiß wieviele Leute (mit schlechten Augen ?) DAS gegessen haben, weil sie ja dachten, sie hätten gerade GANZ FRISCHES Brot gekauft
Wir essen ansonsten auch weiterhin was uns schmeckt (soweit wir es uns leisten können!), wenn ich bei Allem erst noch ausgiebig über eventuelle Gesundheitsgefahren und Krankheiten nachdenken soll, vergeht mir der Appetit restlos und der ist sowieso schon SEHR mäßig ausgeprägt...
Liebe Grüße von UNS