Bild Zeitung möchte Leserbriefe zur ...

Infos und News.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Bitte keine Beleidigungen, keine Mutmaßungen sondern nur FAKTEN
Miko
Gesperrt
Danksagung erhalten: 735 Mal

Bild Zeitung möchte Leserbriefe zur ...

Ungelesener Beitrag von Miko » Fr 19. Feb 2010, 11:39

... aktuellen Hartz IV Debatte mit Vize Kanzler Guido Westerwelle.

So könnte ein Leserbrief aussehen:

START:

Ein nettes Hallo,

Ein großer Teil der derzeitigen Hartz IV Empfänger sind Menschen, die sich im Krankenstand befinden.
Ich meine hier nicht diejenigen Kranken, die gerade eine Grippe auskurieren oder ihr Bein in Gips haben, sondern diejenigen Kranken,
die dauerhaft arbeitsunfähig erkrankt sind und dies zumeist auch bleiben werden bis zum eigentlichen Rentenalter.

Also um den Personenkreis, der im Laufe seines Arbeitslebens Rentenansprüche erarbeitet hat, die ihm im eigentlichen Sinne zustehen aufgrund der
krankheitsbedingten Arbeitsunfähigkeit.

Leider ist es allerdings so, dass die erwerbsgeminderten, bzw. erwerbsunfähigen Kranken mit nachweisbar fragwürdigen Gutachten als
voll erwerbstätig bewertet wurden, zumindest in Anbetracht der Tagesarbeitszeit von mehr als 6 Stunden, somit Vollzeit.
Ihnen wird die Rente verwehrt, die vorhandenen Einschränkungen werden unzureichend berücksichtigt und die Deutsche Rentenversicherung
schlägt den erkrankten dann Arbeitsplätze vor, wie z. B. "Pförtner an der Nebenpforte" oder "Durchwinker" auf einem Parkplatz, um nur einige Beispiele zu nennen.

Der Phantasie der DRV sind keinerlei Grenzen gesetzt, Arbeitsplätze zu erfinden, die auch nur annähernd einem realistischen Bild entsprechen, nur um
Rentenzahlungen an unter 65 jährige, kranke Menschen verweigern zu können.

Die Patienten sind nach einem Rentenantragsmarathon psychisch völlig am Ende und werden nach der Absage der Rentenanstalt nun zu einer Arge, einem Jobcenter geladen und nochmals "in die Zange genommen".

Es folgen Krankmeldungen über Krankmeldungen die eines Tages dazu führen, dass man in der Grundsicherung endet.

Wir von www.krank-ohne-rente.de haben uns zusammen getan um gemeinsam diese Odyssee der Rentenbeantragung durchstehen zu können.

Ich möchte Herrn Westerwelle auffordern seine Augen nach rechts und nach links schauen zu lassen, denn der Prozentsatz der Hartz IV Empfänger, die sich
in der Rentenbeantragung befinden, sich in einem Leidensweg befinden der sich über Jahre hinziehen kann, da ewige Gerichtsverhandlungen und Neugutachten erforderlich sind, ist nicht gering.

Auch: Es muss unbedingt ein menschlicheres System für dauerhaft erkrankte (Ex) Arbeitnehmer geschaffen werden, für die Menschen, die ihr Leben lang gearbeitet haben und nur aufgrund einer oder mehrerer Erkrankungen nicht mehr vermittelbar sind auf dem hiesigen Arbeitsmarkt.
Ein System, welches dem Erkrankten ermöglicht leichter an seine Versicherung, in die er und seine Arbeitgeber eingezahlt haben, heranzukommen, weil es diesem Personenkreis schlicht und einfach zusteht.

Vielen Dank

ENDE
Gruß
Miko

Blacky
Administrator
Danksagung erhalten: 807 Mal

Re: Bild Zeitung möchte Leserbriefe zur ...

Ungelesener Beitrag von Blacky » Fr 19. Feb 2010, 13:00

Übernommen und in meinem Namen abgeschickt.

Mal sehen ob er auch erscheint.
MfG
Blacky

Erfolg steigt nur zu Kopf, wenn dort der erforderliche Hohlraum vorhanden ist.
(Manfred Hinrich)

Bild

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Sa 20. Feb 2010, 02:08

Hallo Miko und Blacky,

klasse der Beitrag und die Aktion den Artikel weiterzuleiten :applaus: :applaus: :applaus:

Kaufe zwar keine "Bild" aber wenn das wirklich veröffentlicht wird, gebt mir bitte Bescheid, dann mache ich ne Ausnahme!

Hatte / habe auch die Idee was für unsere Lokalzeitung zu formulieren, die hat eine ziemlich hohe Auflage.
Würde gerne Passagen von dir Miko übernehmen, darf ich???
Setze mein Ergebnis dann hier rein, vielleicht besteht ja Interesse von anderen Mitstreitern auch Leserbriefe an ihre örtlichen Tageszeitungen zu senden.

Mein Männe (liest hier übrigens fleißig mit!) hat Kontakte zum RBB und versucht was wegen Interwiew, ist aber noch offen ob das klappt.

Habe leider aktuell soviel Bürokram wegen Widerspruch Rente und Privatinsolvenz (ja soweit ist es bei mir inzwischen, da ich in guten Zeiten aufgenommenen Kredit nicht mehr zurückzahlen kann) da weiß ich noch nicht genau wann ich den Kopf dafür frei habe. Aber ich bleibe dran und melde mich ganz bestimmt wieder zu diesem Thema!

Bis demnächst liebe Grüße von Doppeloma
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Miko
Gesperrt

Ungelesener Beitrag von Miko » Sa 20. Feb 2010, 08:08

Hallo Doppeloma,

darf ich dich um einen klitzekleinen Moment Wartezeit bitten, deine Lokalpresse anzuschreiben?!

Ich habe es hier irgendwo nur erwähnt, dass sich meine Lokalzeitung nicht rückgemeldet hat.
Nun aber habe ich die für diese Gegend zuständige Reporterin gesprochen, ihr erklärt, dass ich zwar etwas
Überregionales hätte, aber gefragt weshalb ich keine Rückmeldung erhalten habe.

Sie tippte auf den Spamfilter und nahm sich meiner Sache persönlich an.

Ich bin sicher, dass ich Anfang nächster Woche irgendeine Rückmeldung erhalten werde.
In diesem Zusammenhang werde ich fragen ob dem etwas im Wege stehen würde, wenn
weiter entfernte Lokalzeitungen nahezu zeitgleich darüber berichten werden.

Deshalb meine Bitte an dich:

Ein paar Tage bitte!!! Wenn es soweit ist, egal ob ja, oder erst ein paar Tage später, kannst du selbstverständlich meine Passagen benutzen.

Das Schreiben an "meine" Lokalreporterin ist hier im Forum gar nicht zu lesen, aber das kannst du gerne auch noch
von mir haben dann.

Nenne mir bitte deine Lokalzeitung noch!
Gruß
Miko

Luc

Ungelesener Beitrag von Luc » Sa 20. Feb 2010, 11:03

super miko, dein beitrag ist echt klasse.

vor allem, dass du trotz deiner erkrankung so viel engagement zeigst.

ich weiß, wie schwer es ist, sich mit einer psychischen erkrankung zu konzentrieren. daumenhoch für deine gute wortwahl.

liebe grüße von Luc
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.(Albert Einstein)

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Sa 20. Feb 2010, 19:01

Hallo Miko,

keine Sorge, wie ich schon oben geschrieben habe ist meine Birne z. Zt. mit ganz anderen Anforderungen vollkommen ausgelastet (eigentlich schon wieder überlastet).
Bevor ich was irgendwohin zur Veröffentlichung weiterreiche bekommt ihr es hier auf alle Fälle erst mal zu lesen.

Habe mich auch falsch ausgedrückt, es ist die "Märkische Allgemeine" also die Regionalzeitung für ganz Brandenburg!

Da sind aktuell auch viele andere Beiträge zu "Guido" und seinen Hartz- Ansichten und Vorschlägen drin.

Ich warte natürlich zunächst mal ab und wünsche dir viel Erfolg bei deiner Aktion :respekt:

LG von Doppeloma

Miko
Gesperrt

Ungelesener Beitrag von Miko » Sa 20. Feb 2010, 19:10

Hallo Doppeloma,

bei dieser Entfernung dürfte es nach meiner Ansicht keinerlei Probleme geben.

Schick mir doch mal (falls du magst) deine Mailadresse per PN.
Ich sende dir dann den Text, den ich an "meine" Lokalreporterin schickte.

Vielleicht kannst du dir, wenn du deinen Kopf dann mal frei hast, schonmal was zusammenschreiben.

Ich melde mich natürlich bezgl. der hiesigen Aktivitäten.

Ich hoffe, dass unser Thema interessant genug ist für die jew. Lokalpresse.
Mir geht es hauptsächlich auch darum, dass wir bekannt werden, damit wir vielen Menschen helfen können.
Eine gewisse Größe unseres Forums hilft natürlich auch insgesamt, etwas bewerkstelligen zu können.

Sei nett gegrüßt

Miko
Gruß
Miko

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » So 21. Feb 2010, 00:39

Hallo Miko,

genauso habe ich mir das mit dem Brief an unsere Zeitung auch vorgestellt.
Es soll vor Allem die Adresse unserer Homepage darin veröffentlicht werden, damit wir noch mehr Zulauf bekommen.

Meine Mail-Adresse schicke ich dir per PN und vielen Dank, dass deine Ideen / Informationen mitverwenden darf :smile:

Bis bald LG von Doppeloma

Antworten