Dauer Bearbeitung Anträge DRV

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
Gotha

Dauer Bearbeitung Anträge DRV

Ungelesener Beitrag von Gotha » So 1. Mai 2011, 14:11

Ein herzliches Hallo An Alle,
habe eine Weile nur gelesen und immer wieder interessante Beiträge gefunden, dir mir geholfen haben.
Allerdings merke ich auch wieviel Stress kranke Menschen mit Ämtern haben !!

Ich habe im Januar einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente stellen müssen ( vom Arbeitsamt aus ) und einen Antrag auf Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben.
Der Rentenantrag ist mir gerade nicht so wichtig, aber der LTA Antrag sehr sehr...
Leider höre ich von der DRV gar nichts, ja es ist ja noch nicht so lange her.

Aber auf telefonische Nachfrage wird sich ausgeschwiegen, und ich wollte mal fragen, was ich tun kann.
Schriftlich nachfragen ? Um Bearbeitung bitten ??
Wer hat Rat für mich.

Im Dezember wurde mein Rehaantrag abgelehnt noch keine 4 Jahre rum, und die neue Erkrankung ( Morbus Sudeck linker Fuss ) ist nicht schlimm genug für eine neue Reha. :nein:
Nach Widerspruch war ich im märz beim Gutachter und habe auch diesbezüglich von der DRV nichts gehört.

Bin echt down, denn im August endet mein ALG 1 Bezug und dann ????? Hartz 4... :traurig:

Danke fürs Lesen und Eure Antworten...

Liebe Grüsse Gotha

Engelchen22
Global-Mod
Danksagung erhalten: 2015 Mal

Re: Dauer Bearbeitung Anträge DRV

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » So 1. Mai 2011, 14:35

Hallo Gotha,

herzliche Wilkommen im Forum !
Der Rentenantrag ist mir gerade nicht so wichtig, aber der LTA Antrag sehr sehr...
Leider höre ich von der DRV gar nichts, ja es ist ja noch nicht so lange her.
Sorry, was ist ein LTA Antrag ?
Musstest Du noch zu keinem Gutachter wegen dem Rentenantrag ?

Ich habe meinen R-Antrag Mitte Januar 11 gestellt und war bei 2 GA Mitte März u Mitte April.... :Heiss: :Ohnmacht:
Bin echt down, denn im August endet mein ALG 1 Bezug und dann ????? Hartz 4... :traurig:
Jaa das ist leider sehr entwürdigent, wenn man sich seine Euronen immer selbst verdient hat und dann zum Amt gehen muss.
Ich hatte auch wegen der ALG 1 Beantragung ganz ganz seltsame Gefühle.

Musstest Du ( wegen Rentenantrag ) zum Ärztl. Dienst der AfA zur Begutachtung oder wurde ( wie bei mir ) das GA nach Aktenlage
erstellt ? Wie sieht die AfA Deine Arbeitsfähigkeit ?
Nach Widerspruch war ich im märz beim Gutachter und habe auch diesbezüglich von der DRV nichts gehört.
Da braucht man sehr viel Geduld u Ausdauer - die sind nicht die Schnellsten bei der DRV - aber wehe, DIE möchten etwas von uns... :srose:

Viel Glück u Erfolg
wünscht Dir ein ebenfalls " wartendes "
Engelchen
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

samalia
Danksagung erhalten: 49 Mal

Ungelesener Beitrag von samalia » So 1. Mai 2011, 14:56

Hallo Gotha,
herzlich willkommen hier im Forum :smile:
@engelchen: LTA = Liestungen zur Teilhabe am Arbeitsleben :icon_e_wink:

@Gotha...ich warte auch auf eine Antwort diesbzgl. daher kann ich nichts dazu sagen.

Liebe Grüße
samalia
Wer keinen Mut zum Träumen hat
- hat keine Kraft zum Kämpfen!

Esuse
Danksagung erhalten: 255 Mal

Ungelesener Beitrag von Esuse » So 1. Mai 2011, 15:56

Hallo Gotha (kann es sein, daß ich da gelernt habe),

für LTA gibt es meist spezielle Sachbearbeiter, bei GG hatten wir dessen Rufnummer und konnten ihn daher anrufen. Aber, da gab es auch ein Gutachten über die Berufsunfähigkeit, welches wir selbst hatten anfertigen lassen.

Nun sind Deine GA-Termin wirklich noch nicht lange her und es ist nicht mal sicher, ob die schon bei der DRV sind, auch dafür haben die GA Zeit.
Wieso bekommst Du von der DRV keine Auskunft? Uns wurde vom SB immer gesagt, wie der Stand ist.
Liebe Grüße

Esuse

dasblaulicht
Danksagung erhalten: 352 Mal

Ungelesener Beitrag von dasblaulicht » Mo 2. Mai 2011, 08:54

Hallo Gotha,

erst mal herzlich willkommen im Forum. Ich habe mit Sachbearbeitern der DRV die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht. Nur eines war bei allen gleich: Telefonisch kriegst Du aus denen nicht viel raus. Ist meines Erachtens auch gut so (Stichwort: Datenschutz).

Mit einigen SB konnte ich ganz gut per Mail, andere bevorzugten lieber die gute, alte „Schneckenpost“. Die dritte Gattung hüllte sich komplett in schweigen. Aus denen war nicht einmal ne Eingangsbestätigung über nachgesandte Reha-Unterlagen rauszukriegen.

Offensichtlich muss man wirklich ausprobieren, welcher Weg bei den jeweiligen SB der effektivste ist und darauf hoffen, keinen parteiverkehrsresistenten Zeitgenossen zu erwischen.

Ich an Deiner Stelle würde erstmal per Mail oder Brief versuchen, einen Bearbeitungsstand zu erfragen. In aller Regel erfährt man so auch den Namen eines SB und seine Mailadresse oder Telefonnummer. Wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg dabei.
Viele Grüße
dasblaulicht

Konzentriere Dich auf das, was Du KANNST, nicht auf das, was Du KONNTEST.

Ich kann mich zwar nicht für meine Krankheit entscheiden, aber dafür, wie ich mit ihr umgehe.

Wer sich für meinen kompletten Fall interessiert, guckst Du hier:
viewtopic.php?f=21&t=1469
viewtopic.php?f=21&t=3170

Vrori
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Ungelesener Beitrag von Vrori » Mo 2. Mai 2011, 08:57

Hallo,

die Gutachten haben bis zu 6 Wochen Zeit, die Gutachten an die DRV zu senden...d.h. der SB nimmt sich nach Mitteilung, dass ein Gutachten erforderlich ist...den Fall nach 6 Wochen auf Wiedervorlage...und dann erst erinnert er den Gutachten an die Abgabe des Gutachtens und das dauert dann nicht selten auch noch einmal 10 - 14 Tage...wenn nicht sogar mehr...
wenn man nach insgesamt 3 Monaten nichts von der DRV gehört hat, dann kann man wohl eine Untätigkeitsklage einreichen...
Man kann aber auch zwischenzeitlich mal eine Sachstandsanfrage an die DRV senden.

LG
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Gotha

Ungelesener Beitrag von Gotha » Mo 2. Mai 2011, 13:36

Hallo Ihr Lieben, erstmal danke für Eure netten Antworten !!

Ich war wegen des Rentenantrages und des Antrages auf Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben noch bei keinem Gutachter ! Da tut sich leider gar nichts ...
Zum Gutachter im März war ich wegen des Rehaantrages, den die DRV ja abgelehnt hatte. Der GA war echt ganz okay, und nun warte ich auf " alle " Entscheidungen. Werde also mal schriftlich nachfragen, denn mir sitzt die Zeit im Nacken...

( bin ziemlich fertig, da ich heute erfahren habe, dass mein Schmerztherapeut mir mein Bedarfsmedikament nicht mehr verordnen darf, war das Einzige was geholfen hat. Nun stehen mir wieder eine Menge Schmerzen bevor, nicht gut, wenn ich ans Thema Umschulung denke !!!! )

Vielen lieben Dank für Eure Mühe und bis bald Gotha

Esuse

Ungelesener Beitrag von Esuse » Mo 2. Mai 2011, 14:06

Du warst aber im Auftrag der DRV beim Gutachter?

Evtl nutzen die dann das Gutachten.
Liebe Grüße

Esuse

Gotha

Ungelesener Beitrag von Gotha » Do 5. Mai 2011, 13:36

Hallo Esuse, ja ich war im Auftrag der DRV beim Gutachter.
Der hat in meinem Beisein den Bericht ins Diktiergerät gesprochen, fand ich komisch, so hoffe ich das auch im Gutachten steht was er diktiert hat !!
Rente befürwortet er wohl eher nicht, evtl. eine Teilerwerbsminderungsrente, damit könnte ich leben.
Wichtig war mir, dass er die Teilhabe am Arbeitsleben befürwortet, denn das ist mir das Wichtigste !!!!!!!!
Danke nochmal für Eure Antworten, ich warte jetzt jedenfalls auf Antwort von der DRV und dann hoffentlich einen positiven Bescheid zur Teilhabe am Arbeitsleben !!!!!!
Danke Euch Grüsse Gotha

Esuse

Ungelesener Beitrag von Esuse » Do 5. Mai 2011, 14:19

Für die Maßnahmen zur Teilhabe haben wir bei GG ein vorhandenes Gutachten eingereicht, welches die BU bestätigt.
Jetzt habe einfach ein bisschen Geduld, dann wirst Du erfahren, was ist. Aber, warum sollte der GA sagen, daß er Maßnahmen zur Teilhabe befürwortet, wenn er es dann nicht schreibt?

Außerdem sind sie damit schnell, wie unser DOPA selbst erlebt hat - ob es was bringt, steht auf einem anderen Blatt.
Liebe Grüße

Esuse

Antworten