Es ist Freitag....

Diese Überschrift sagt alles.
Amethyst
Global-Mod
Danksagung erhalten: 1178 Mal

Es ist Freitag....

Ungelesener Beitrag von Amethyst » Fr 28. Jan 2011, 15:57

... Behördenpost-Tag :groehl:

Heute gab es 2x Post vom Jugendamt, auf die habe ich schon sehnlichst gewartet :groehl: Das kommt nämlich jedes Jahr, unser Sohn ist ja Autist und lebt in einer Wohngruppe. wie und er müssen Kostenbeiträge zahlen. Einen dünnen Umschlag für meinen Sohn und ein dicker Umschlag für meinen Mann. :jaa:

Beim dünnen Umschlag dachte ich, na, haben sie es jetzt endlich, nach fast 6 Jahren begriffen, dass ein schwerbehindertes Kind wohl kaum so viele Einkünfte hat, dass es lohnt, die Auskunftsbögen auszufüllen. Bild Und, Bingo, sie scheinen es kapiert zu haben. :aha: Bild

Mein Sohn hatte 2010 aus seinem Sparguthaben unglaublich hohe Zinseinnahmen, exakt 5,90 €. :groehl: Davon stehen dem Jugendamt nach SGB VIII § 91-94 75 % zu. Macht also, *taschenrechneraushole*, gerundet 4,43 €, entspricht pro Monat 0,37 €.

Das liebe Jugendamt möchte einen Kontoauszug meines Kindes. Kriegt es, selbstverständlich doch, so wie jedes Jahr!
Solange sie mir nicht nach hinschicken des Kontoauszuges ein Schreiben sende, wo drinsteht, ich möchte bitte die Zinseinkünfte meines Sohnes nachweisen. Hatten wir auch schon. :groehl: also habe ich den Kontoauszug noch mal eingeschickt, noch mal die wichtigen Daten neongelb markiert und darauf hingewiesen, dass wir ihnen diesen Kontoauszug bereits geschickt hatten. :cool: :groehl:

Ach ja, im Gesetz steht:
Von der Heranziehung kann abgesehen werden, wenn anzunehmen ist, dass der damit verbundene Verwaltungsaufwand in keinem angemessenen Verhältnis zu dem Kostenbeitrag stehen wird.
und in den Umsetzungsempfehlungen der Jugendämter ist diesbezüglich eine Referenzbetrag von 15 € monatlich genannt. :groehl:

Aber ich schicke brav den Kontoauszug hin.
Dann kommt eine Anhörung zu der wir innerhalb in 14 Tagen Stellung nehmen können und dann der Bescheid, mit förmlicher Zustellungsurkunde. Gegen den Bescheid kann ich beim Verwaltungsgericht klagen... :groehl:

Eigentlich ist es Verschwendung von Steuergeldern, die das Jugendamt da betreibt, aber wir haben jedes Jahr wieder unseren Spaß, weil die das gnadenlos durchziehen, das Geld zu bekommen. :grinser: :groehl: Kostet uns eine Briefmarke, eine Karte fürs Kabarett kostet deutlich mehr. :grinser:

Zum dicken Brief: In froher Erwartung der alljährlich auszufüllenden Formulare :icon_e_wink: habe ich den Brief aufgemacht und gestaunt. :glotzen:

Keine Formulare... Bild :traurig:
Statt dessen eine Anhörung, zu der wir uns innerhalb von 14 Tagen äußern können.
Die Neuberechnung rückwirkend für 2010, weil wir die wegen Gehaltskürzung (abhängig vom Umsatz) im September und Oktober bei meinem Mann beantragt haben. Wir sind ja verpflichtet, Gehaltsänderungen anzugeben und das haben wir ordnungsgemäß gemacht. :jaa: Ich wusste, dass wir damit eine Stufe niedriger rutschen :pfeif:, das ist sicher nicht die Art von Gehaltsänderung, die das Jugendamt gerne hätte . :groehl:

Wenn wir es tun oder auch nicht, kommt dann demnächst der Bescheid, auch wieder mit förmlicher Zustellungsurkunde.
Naja, jedenfalls haben wir ab Juni 2010 eine Stufe niedriger, Januar bis Mai war ohnehin schon nachberechnet und erstattet, weil mein Mann zum 1.6. den Arbeitgeber gewechselt hat und vorher Kurzarbeit hatte. Und der Kostenbeitrag für 2011wird vorläufig auch so festgesetzt, Endabrechnung folgt dann im Dezember 2012, wenn klar ist, ob und wieviel Gehaltskürzung mein Mann hatte.

Das ist so gemein Bild ich hab mich so aufs Formulare ausfüllen gefreut.... :traurig: :icon_e_wink: :groehl:
Aber das JA muss 8 Monate zuviel gezahlten Kostenbeitrag zurückerstatten, 6/10-1/11, lasse ich als Entschuldigung gelten. :jaa:

Heute war außerdem noch mal Behördenpost-Tag, d.h. eigentlich Krankenkassenpost-Tag. Ich habe Post geschickt, an meine KK, adressiert an deren Chef persönlich. :grinser: Ein Schreiben über das Gebaren einer seiner Mitarbeiterinnen und des MDK und dazu die komplette Akte, 570 g Papier... :lesen: :groehl: Meiner SB habe ich schon telefonisch angekündigt, dass die nächste Post vom Sozialgericht kommt, sie möge meine schriftliche Stellungnahme zum Gutachten und die beigefügten Sachen bitte gründlich lesen, bevor sie eine Entscheidung trifft. :pfeif: Dass ich dem Vorstand geschrieben habe , ist meine persönliche Überraschung für sie. :pfeif: Ist schon unterwegs, auch Einschreiben mit Rückschein).

Ich bin gespannt... Und ich habe noch zwei geschärfte Waffen in der Hinterhand. :Miko: :Miko:

Liebe Grüße

Annette
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht (Bertolt Brecht)

rosenresli
Danksagung erhalten: 418 Mal

Re: Es ist Freitag....

Ungelesener Beitrag von rosenresli » Fr 28. Jan 2011, 21:53

:applaus: :applaus: :applaus:

du bist ja die schärfste!!!!

danke liebes edelsteinchen, danke, bin heute sooo mies drauf, da konnte ich DICH gut gebrauchen!!
:umarm: rosenreslie

Miko
Gesperrt
Danksagung erhalten: 735 Mal

Ungelesener Beitrag von Miko » Fr 28. Jan 2011, 22:07

Ich häte nichtmal die Briefmarke investiert.

Kopie per Mail...

Schlimm das, was du /ihr da durchmachen müsst.
Gruß
Miko

Vrori
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Ungelesener Beitrag von Vrori » Fr 28. Jan 2011, 23:03

Huhu,
auf die Antwort von dem KK-Boss bin ich ja gespannt...

LG
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Amethyst
Global-Mod

Ungelesener Beitrag von Amethyst » Sa 29. Jan 2011, 00:09

Hallo!
rosenresli hat geschrieben::applaus: :applaus: :applaus:
du bist ja die schärfste!!!!
Bitterböser schwarzer Humor und Sarkasmus sind mein Überlebenselixier.
danke liebes edelsteinchen, danke, bin heute sooo mies drauf, da konnte ich DICH gut gebrauchen!!
Ich habe es genauso gebraucht, ich könnte heulen und schreien vor Schmerzen im linken Bein, Hüfte und Leiste. Es hilft absolut nix... :traurig: Zum Glück liegt kein Schnee und ich kann Rad fahren, das geht.
:umarm:
Danke! :umarm: :Bussi:
Miko hat geschrieben:Ich hätte nicht mal die Briefmarke investiert.

Kopie per Mail...
Hast Recht :Bussi: und ich sehe gerade auf der Anhörung, dass eine Maildresse angegeben ist. Dann schicke ich das doch als Mailanhang, der Kontoauszug ist ja schon eingescannt. Ob es da ankommt, wo es hin soll, wird sich zeigen, bei denen rechne ich mit allem... *augenroll* (leider haben wir keinen Augenroll-Smilie hier :traurig: )
Schlimm das, was du /ihr da durchmachen müsst.
Das Jugendamt selber macht eine topp Arbeit, wir hatte seit 2001 eine sehr nette kompetente Sozialarbeiterin, dann 2 Jahre einen ebensolchen Sozialarbeiter und seit letztem Jahr wieder die erste.

Das Problem ist die Kostenstelle, selbst die Sozialarbeitern regt sich über die immer wieder auf.
Das jetzt ist noch harmlos, ich habe bei Rehakids einen langen Thread mit dem Titel "Behördenirrsinn" und genau das ist es auch.

Wollt Ihr mal zu lachen haben? Siehe Anhang.

Damit bewerbe ich mich für den nächsten Satire-Buchpreis. Bild

Und darin geht es hauptsächlich nur um die Kostenstelle des Jugendamtes. Die DRV, die BG und die KK können sich da auch einreihen. :Wut:
auf die Antwort von dem KK-Boss bin ich ja gespannt...
Ich auch... :cool:

Liebe Grüße

Annette
Dateianhänge
Behördenirrsinn.odt
(55.23 KiB) 19-mal heruntergeladen
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

Blacky
Administrator
Danksagung erhalten: 807 Mal

Ungelesener Beitrag von Blacky » Sa 29. Jan 2011, 01:01

Ich fasse es nicht.

Und ich stecke in genau dem gleichen Sumpf fest.

Nur das es bei mir nicht um meine Kinder geht.

Ich kann total nachvollziehen das man da die Schnauze total voll hat :kack:

Wir hoffen mal für euch auf eine positive Änderung. :jaa:
MfG
Blacky

Erfolg steigt nur zu Kopf, wenn dort der erforderliche Hohlraum vorhanden ist.
(Manfred Hinrich)

Bild

angel
Danksagung erhalten: 206 Mal

Ungelesener Beitrag von angel » Sa 29. Jan 2011, 10:05

Ich kann über diesen behördenirrsinn nur den kopf schütteln...
es kostet so immens viel kraft immer dagegen anzugehen-
wobei man diese kraft doch anderweitig viel notwendiger bräuchte....
unglaublich!
Liebe Grüße... AngelBild

k@lle
Administrator
Danksagung erhalten: 1367 Mal

Ungelesener Beitrag von k@lle » Sa 29. Jan 2011, 12:05

@Anette

mail ok...würde es aber mit einer leseBestätigung versenden.... :Laber:
Bitterböser schwarzer Humor und Sarkasmus sind mein Überlebenselixier.
iss auch meins.... :jaa:

hab da letzt im Tv einen Spruch gehört..... :kack: kriege in nimmer ganz zusammen und auch beim nach-googel´n hab ich nix gefunden........ :pfeif:

aber ging in etwas so.......Sarkasmus wird in einer Aussage vor Gericht meist nicht als Ironie erkannt....

so od.ähnlich...fand ich treffend....hätt ich auch gerne als Signatur dazu genommen......

P.s. suche immer noch passenden smilie für Sarkasmus/Ironie.....
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

Amethyst
Global-Mod

Ungelesener Beitrag von Amethyst » Fr 4. Feb 2011, 14:49

Hallo!

Es ist Freitag.....

...........Behördenposttag. :groehl: (KK zähle ich mal mit dazu)

Ein Schreiben vom Servicezentrum Pflege mit der Meldebescheinigung für die Rentenversicherung (die Pflegekasse zahle ja Beiträge für mich für die Pflege meines Sohnes, wenn er hier ist) und ein Brief von der Hauptveraltung, Abteilung Qualitätsmanagement. Die Dame schreibt der Herr Prof. habe sie beauftragt, mein Anliegen zu klären. Sie schreibt auch, meine Schilderungen hätten sie sehr betroffen gemacht. Und ich versichere, da war nichts übertrieben, genau so ist es gelaufen und ich hätte noch viel mehr schreiben können. Sie hat das Servicezentrum Krankenhaus gebeten, sich der Angelegenheit anzunehmen.
Naja, "schaun mer mal", wie mein erster Psychiater = Psychotherapeut immer am Ende der Sitzung sagte. :smile:

Meine Gedächtnisaussetzer werden immer schlimmer, gestern bin ich fast vor eine Stadtbahn gelaufen Bild , :schuechtern: ich habe sie wirklich erst wahrgenommen, als der Fahrer klingelte. Er war zum Glück erst beim Anfahren und noch nicht schnell, es fehlten vielleicht noch 2 Meter.....

Gestern Nachmittag habe ich meine "Zweitmama" besucht, habe ihr Blumen mitgebracht. Ich konnte sie ihr nicht sofort geben, weil sie wegen Glatteisunfall mit Gehhilfen läuft. Blumen im Flur erst mal abgelegt, Jacke ausgezogen, ins Wohnzimmer gegangen. Die Blumen waren vergessen. Sie meinte dann, dass die ja sicher für sie seien. :schuechtern: Peinlich.... :schuechtern: , aber sie weiß, dass ich diese Probleme habe und hat es mir nicht übelgenommen. :Heiss:

Als ich dann nach Hause kam, habe ich mich dabei erwischt, dass ich mein Fahrrad im Hausflur die Treppe hochtragen wollte. :schuechtern: Dabei habe ich es noch nie mit in die Wohnung genommen. :groehl:
Ich kann über diesen behördenirrsinn nur den kopf schütteln...
Man muss es wirklich mit Humor nehmen, sonst hält man das nicht aus. Und das ist ja nicht meine einzige Behördenbaustelle.
es kostet so immens viel kraft immer dagegen anzugehen-
wobei man diese kraft doch anderweitig viel notwendiger bräuchte....
Das ist das Problem....
Danke, selber :umarm: :Bussi:
Und ich stecke in genau dem gleichen Sumpf fest.

Nur das es bei mir nicht um meine Kinder geht.
:umarm: :troesten: Ich hoffe, dass da auch was positives bei herauskommt, auf jeden Fall bitte nicht aufgeben, auch wenn das oft schwer ist!
mail ok...würde es aber mit einer leseBestätigung versenden...
Mache ich bei so offiziellen Sachen auch, aber auch das ist meinem Borreliose-Alzheimer zum Opfer gefallen. Ich habe den Kontoauszug brav ausgedruckt und per Post geschickt. :cool:

Jetzt werde ich mich mal rausquälen und mit dem Rad ins zum Glück nur 400 m entfernte Stammcafé von meiner Freundin und mit fahren um den ganzen Mist mal für 2 Stunden vergessen. Machen wir Freitagnachmittag öfter, da hat sie kinderfrei.

Liebe Grüße

Annette

Amethyst
Global-Mod

Ungelesener Beitrag von Amethyst » Do 10. Feb 2011, 17:44

Hallo!

Heute ist nicht Freitag, trotzdem kam Behördenpost, von meinen allerbesten Freunden, nämlich der Kostenstelle des Jugendamtes. :groehl:
Aber ich schicke brav den Kontoauszug hin.
Dann kommt eine Anhörung zu der wir innerhalb in 14 Tagen Stellung nehmen können und dann der Bescheid, mit förmlicher Zustellungsurkunde. Gegen den Bescheid kann ich beim Verwaltungsgericht klagen...
:traurig: Ich darf nicht gegen den Bescheid klagen... :traurig:

Sehr geehrte Familie...,

hiermit teilen wir Ihnen mit, dass wir aufgrund der geringen Höhe der Zinsen aus Gründen der Verhältnismäßigkeit für das Kalenderjahr keinen Kostenbeitrag Zinsen fordern.

Ich glaube es nicht... :applaus: :groehl:

Wir möchten jedoch ausdrücklich darauf hinweisen, dass uns die Zinsen Anfang 2012 für das jetzige Kalenderjahr wieder nachzuweisen sind, sofern die Hilfe für junge Volljährige andauert.

Selbstverständlich doch! :jaa: Dann wird es noch weniger sein, weil Junior sich einen neuen Computer kaufen möchte, dafür Geld von seinem Sparbuch braucht und demzufolge weniger Zinsen bekommt. :groehl:

Außerdem darf er eh nur maximal 2600 € Vermögen haben, alles, was mehr wäre, bekäme das Jugendamt. D.h,. maximal mögliche Zinsen in einem Jahr bei aktuell 0,25 % Zinssatz sind 6,50 €. :groehl:

Wenigstens ein Behördenkrieg, der Spaß macht und mich zum lachen bringt. :applaus: :groehl:

Jetzt warte ich noch auf den Bescheid für meinen Mann. Wir haben nämlich noch was zurückzubekommen, 8 Monate überzahlt. Bild :lesen:

Liebe Grüße

Annette

Antworten