AU von 2 Ärzten

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
majosu
Danksagung erhalten: 24 Mal

AU von 2 Ärzten

Ungelesener Beitrag von majosu » Di 2. Nov 2010, 19:33

Hallo,

bin z.ZT.vom Psycho Doc. AU.Allerdings kann ich durchs Rheuma meine Arbeit als Krankenschwester nicht mehr ausüben.
Ist es sinvoll sich vom HA auch noch eine AU geben zu lassen?

Grüße
majosu

Vrori
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: AU von 2 Ärzten

Ungelesener Beitrag von Vrori » Di 2. Nov 2010, 19:56

http://de.wikipedia.org/wiki/Krankengeld

Wenn du längere Zeit AU bist hast du für ein und dieselbe Erkrankung einen Anspruch ! auf KG für insgesamt 78 Wochen innerhalb einer 3-Jahres-Frist...
hinzugetretene Erkrankungen verlängern den KG-Anspruch nicht!!

also, wenn du weißt, dass du länger au bist, dann würde ich die 2. Diagnose "aufbewahren" - falls es mal zur Leistungsunterbrechung (Aussteuerung) kommt, könntest du dich dann ggf. im Fall der Fälle wegen der 2. Erkrankung noch au schreiben lassen und dann ggf. wieder einen vollen KG-Anspruch haben..

Aber so einfach ist das nicht, die KK wird schon prüfen, ob die beiden Erkrankungen nebeneinander zu einer jeweiligen Au geführt hätten...

LG
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Miko
Gesperrt
Danksagung erhalten: 735 Mal

Ungelesener Beitrag von Miko » Di 2. Nov 2010, 20:16

Eine zeitgleiche Krankmeldung von 2 Ärzten ist wenig sinnvoll.

ABER !!! Zur Beweisführung auf Dauer, kannst du dir diese zweite KM aufheben, intern "lagern" und bei Bedarf im Nachhinein einer Institution vorlegen, nach dem Motto:

"Siehste...2 Ärzte waren der Meinung, dass ich nicht kann".

Klingt abenteuerlich, aber nach meiner Erfahrung macht man lieber einen Schritt zuviel, als zu wenig.
Gruß
Miko

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Di 2. Nov 2010, 21:56

Hallo majosu,

ob es sinnvoll ist, sich von beiden Ärzten eine AU-Bescheinigung geben zu lassen weiß ich nicht.
Ich selber bin seit inzwischen bald 3 Jahren vom Psychiater krankgeschrieben und bin aber auch parallel bei der Hausärztin und anderen Spezialisten in Behandlung.

Besonders unsere Hausärztin hätte nötigenfalls KEIN Problem damit die AU zu verlängern, sollte der Psychiater mal "verhindert" sein, denn sie hat mich am Beginn meiner aktuellen AU zu ihm überwiesen und weiß über alles Bescheid.

Bei Männe ist es genau umgekehrt, er ist seit inzwischen 4 Jahren (durchgehend) von unserer Hausärztin AU geschrieben, in paralleler Behandlung ist er regelmäßig auch noch bei verschiedenen Fachärzten, die würden ALLE seine AU verlängern, wenn unsere Hausärztin mal ausfällt (Krankheit / Urlaub).
Wichtig ist, dass alle immer auf dem Laufenden bleiben (Infomäßig) und die Befunde regelmäßig ausgetauscht werden, da haben wir beide allerdings schon ein "Auge" mit drauf und erinnern die DOCs da gelegentlich mal dran.

Liebe Grüße von der Doppeloma :Bussi:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Boo
Danksagung erhalten: 291 Mal

Ungelesener Beitrag von Boo » Di 2. Nov 2010, 22:28

Hallo majosu, :smile:

ich halte es ebenso wie Doppeloma. Es ist wichtig, dass du regelmäßig bei deinem Facharzt - Rheumatologen - und deinem HA vorstellig wirst.
So kannst du später alle Bereiche deiner Erkrankung lückenlos " abdecken ". Soweit ich deine Beiträge gelesen habe, bist du bisher noch zu keiner Reha gefahren, oder ? Sollte ich es überlesen haben, entschuldige mich bitte. :jaa:

Die KK wird noch früh genug auf dich zukommen & auch da ist es wichtig, dass du immer aktuelle Befunde vorzuliegen hast.

Ich wünsche dir alles Gute.
Liebe Grüße Boo Bild

„Ich kann, weil ich will, was ich muss.“

Immanuel Kant

http://www.youtube.com/watch?v=EgS2JLSpRRM

majosu

Ungelesener Beitrag von majosu » Mi 3. Nov 2010, 08:01

Danke für Eure lieben Antworten.Die KK würde mir sicher nicht einen 2. KG Anspruch gewähren,da bin ich mir sicher.
Meine Ärzte besuche ich regelmäßig,was bleibt mir auch über.

Demnächst darf ich mir noch einen niedergelassenen Rheumatologen suchen.War bisher immer an der Reumaambulanz eines KH.In zukunft brauch,ich aber die Überweisung von einem niedergelassenen Rheumatologen.
Der Ü Schein vom HA reicht nicht mehr.
Man hat ja sonst nichts zu tun......

Eine rheumatologische Reha habe ich im vorigen Jahr gemacht,danach habe ich noch weitergearbeitet,und mich um eine Umsetzung bemüht....alles erfolglos

Grüße
majosu

Boo

Ungelesener Beitrag von Boo » Mi 3. Nov 2010, 08:44

Hallo majosu, :smile:

erstaunlich ist es, dass überall eine andere Handhabung gewisser Dinge vorgenommen wird.
Ich werde in der Rheuma Amb. der Charite behandelt und kann direkt dort meine 10€ "abdrücken",
aber auch ebenso eine Übwerweisung meines HA bringen. Muss direkt mal Mitte November nachfragen,
warum es da diese Unterschiede gibt.

Das tut mir leid, dass du Anhand deines Reha Gutachtens keine möglichkeit hattest einen anderen
Arbeitsplatz - mit erleichterten Bedingungen - innerhalb deines Betriebes zu bekommen. Wurde
eigentlich die Schwerbehindertenvertretung mit einbezogen sowie der Betriebsrat ?

Lass dich nicht unterkriegen ! :umarm:
Zuletzt geändert von Boo am Mi 3. Nov 2010, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Boo Bild

Immanuel Kant

majosu

Ungelesener Beitrag von majosu » Mi 3. Nov 2010, 09:05

Lt. meiner KK wäre es seit Anfang des Jahres so,daß man bei einer Behandlung am KH immer einen Schein vom Facharzt braucht.

Betrieblich habe ich alles eingeschaltet was geht...keinen Erfolg....kirchliches KH !!!!!!!

majosu

Boo

Ungelesener Beitrag von Boo » Mi 3. Nov 2010, 09:49

Tja, dit hat mich nun mal interessiert und ich habe meine KK angerufen. :grinser: Es scheint eine Regionsspezifische Sache zu sein.
Für mich läuft es noch so, wie ich es beschrieben habe. Finde das procedere ziemlich umständlich für dich, aber wohl nicht zu ändern.

Man sollte ja nicht alles über einen Kamm scheren & Verallgemeinerungen finde ich auch sinnentleert, aber kirchliche Träger kommen
in vielen Dingen, speziell auch in deiner Hinsicht, oft nicht so gut davon. Die soziale Komponente geht sprichwörtlich " baden " .... :jaa:
Liebe Grüße Boo Bild

Immanuel Kant

Antworten