Altersrente für schwerbehinderte Menschen

Unterlagen, Fragen und alles zur Rentenbeantragung.
Boo
Danksagung erhalten: 291 Mal

Altersrente für schwerbehinderte Menschen

Ungelesener Beitrag von Boo » Fr 21. Okt 2011, 17:11

Hallo, meine Lieben ! :umarm:

Hatte heute meinen Termin bei DRV den ich mir bereits vor Monaten organisierte. Meine befr. EM Rente läuft im Juni 2012 aus. Ich habe mir die ernsthafte Frage gestellt, ob ich sie verlängern lasse & meinem Arbeitgeber noch etwas " erhalten " bleibe, mit dem ich nach dem Ausscheiden nach der heutigen Sachlage noch vor Gericht ziehen muss, aber das ist wieder eine andere Geschichte. Habe sie bereits in einem Thread erwähnt, es geht im groben um die Urlaubsabgeltung. Würde ich verlängern, dann müsste mein Arbeitgeber, nach meinem Rechtsempfinden, noch tiefer in die Tasche greifen. :grinser:

Ich habe mir jedoch gesagt, dass ich möglichst bald meine Ruhe von all den Rentendingen ect. haben muss, denn meine Gesundheit wird auch in dieser " Ruhephase " nicht besser. Das hat sich drastisch am Mittwoch gezeigt, wo ich meinen 1/4 jährlichen Termin wegen Rheuma & Lunge hatte.

Seit 4 Monaten bin ich rauchfrei & ich stelle mir die Werte vor, wenn ich noch paffen würde. Mein Lungenvolumen ist immerhin um über 10% zurückgegangen & meine Rheumatologin macht sich Sorgen um die vielen Lymphozyten in meinem Blut ... :depri: Am 23. Dezember habe ich noch mit viel ach & krach einen Termin ergattert bei einem Spezialisten in Bezug auf Ultraschall im Zuge von befallenen arealen die Lymphknotentechnisch auffällig sind.

Es ist nur eine Vorsichtsmaßnahme meinte sie, nachdem sie mir noch ca. 1 Liter Blut abnahm :grinser: um Immuntechnisch alles zu durchforsten. Ich gehe einfach mal davon aus, dass sich keinerlei bösartige Tumore bei mir eingenistet haben :nein: dann sind diese hohen Lymphozyten allerdings dem ENBREL geschuldet, was ich wöchentlich spritzen muss.

Das heißt eine Umstellung auf ein anderes Medikament, was wieder andere " schöne " Nebenwirkungen hat ... aber was rede ich da, seit ihr nicht alle mit irgendetwas belastet, was eurer Leben zusätzlich zu dem Kampf der Rentenerreichung stark einschränkt ... mir ist heute einfach mal nach jammern, verzeiht. :cool:

Ja, nun komme ich zum eigentlichen Thema zurück, ich habe diesen Antrag unterschrieben & werde nicht mehr " pokern " um die Jahre von 2010 bis 2014 dann noch den " Rest " abschlagfrei zu erhalten, weil ich ja noch in Lohn & Brot stehe.

Ich hatte wieder eine sehr freundliche & vorallem kompetente Rentenberatin, die mich eigentlich auf den Weg der Verlängerung bringen wollte, mit dem Passus, wenn es nicht " funktioniert " hätte, dann halt diese vorgezogene Altersrente. Ich habe mich für den anderen Weg, wie bereits oben beschrieben, entschieden.

Ich möchte noch lange - so Gott will - mit Elli-Lou verbringen, das ist meine Intention. :Yeah:

Für euch alle, nur das Beste ! :Bussi:
Liebe Grüße Boo Bild

„Ich kann, weil ich will, was ich muss.“

Immanuel Kant

http://www.youtube.com/watch?v=EgS2JLSpRRM

stadtpflanze
Danksagung erhalten: 727 Mal

Re: Altersrente für schwerbehinderte Menschen

Ungelesener Beitrag von stadtpflanze » Sa 22. Okt 2011, 06:24

Liebe Boo. :umarm:

Das wünsche ich dir auch... dass du noch viele wunderschöne Tage und Jahre mit Elli-Lou verbringen kannst.
Wenn deine EM-Rente 2012 ausläuft, was kommt danach für dich? (Tschuldigung, aber ich finde deinen "Fall" nicht)
Hast du dann gar kein Einkommen? Kannst du abschlagsfrei in die Altersrente gehen?

Herzlichen Glückwunsch für 4 Monate rauchfrei.
Ich kann mir vorstellen, dass die "härteste" Zeit hinter dir liegt?
----------------------------------------------------
Nette Grüße von der Stadtpflanze
Aufgeben??
Bild ... ich doch nicht
unsere Linksammlung

Boo
Danksagung erhalten: 291 Mal

Ungelesener Beitrag von Boo » Sa 22. Okt 2011, 21:41

Liebe Stadtpflanze, :umarm:

ich habe mich für die Altersrente für schwerbehinderte Menschen entschieden, die ich nach der zeitlichen Befristung der EM Rente antreten werde.

Das " Abschlagfrei " würde sich nur auf die Monate nach der EM Rente beziehen und ich müsste dann theoretisch bis zu meiner regulären Altersrente - mit 63 - die EM Rente erhalten, da ich ein ruhendes Arbeitsverhältnis habe. Es wird ja dann nochmal alles neu berechnet. Die 10.8 % bleiben jedoch für diese angesetzte EM Rente erhalten. Es ist ziemlich kompliziert & ich hoffe, dass ich die Rentenberaterin richtig vertanden habe.

Jedoch ist es für mich in sofern schnuppe, da ich auf die Verlängerung der EM Rente verzichte.

Danke für deine Wünsche ! :Bussi:
Liebe Grüße Boo Bild

„Ich kann, weil ich will, was ich muss.“

Immanuel Kant

http://www.youtube.com/watch?v=EgS2JLSpRRM

Blacky
Administrator
Danksagung erhalten: 807 Mal

Ungelesener Beitrag von Blacky » Sa 22. Okt 2011, 22:32

Das ist der richtige Weg. :jaa:

Endlich Ruhe von den Schergen und ohne Angst in die Zukunft blicken können.

Das ist viel wichtiger als die paar Kröten. :icon_e_wink:
MfG
Blacky

Erfolg steigt nur zu Kopf, wenn dort der erforderliche Hohlraum vorhanden ist.
(Manfred Hinrich)

Bild

stadtpflanze
Danksagung erhalten: 727 Mal

Ungelesener Beitrag von stadtpflanze » So 23. Okt 2011, 05:33

Das ist ja richtig kompliziert.
Danke liebe Boo, für die Erklärung. (und für die immer neuen Fotos von Elli-Lou- wirklich bezaubernd!)
Nette Grüße von der Stadtpflanze
Aufgeben??
Bild ... ich doch nicht
unsere Linksammlung

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » So 23. Okt 2011, 17:07

Liebe Boo, :smile:

ich KANN dich SOOO gut verstehen, ich würde wohl auch SOFORT zugreifen, wenn ich endlich den GdB 50 bekäme...leider kam ja gerade erst die Ablehnung und gestern die Unterlagen, da muss ich erst mal sehen wie ich da am Besten, mit meiner Begründung noch nachlegen kann.
Das " Abschlagfrei " würde sich nur auf die Monate nach der EM Rente beziehen und ich müsste dann theoretisch bis zu meiner regulären Altersrente - mit 63 - die EM Rente erhalten, da ich ein ruhendes Arbeitsverhältnis habe. Es wird ja dann nochmal alles neu berechnet. Die 10.8 % bleiben jedoch für diese angesetzte EM Rente erhalten. Es ist ziemlich kompliziert & ich hoffe, dass ich die Rentenberaterin richtig vertanden habe.
Eine Abschlagfreie Rente GIBT es definitiv (DIREKT) beim Übergang in die (vorgezogene) und oder reguläre Altersrente NICHT mehr.

Der (in deinem Fall) bestehende Abschlag von 10,8 % bleibt lebenslang bestehen und die beantragte Altersrente wird zwar noch mal überprüft, aber es sind ja in den EM-Renten-Jahren KEINE Beiträge mehr dazu gekommen, die an der Endsumme noch groß was ändern könnten.

Es DARF NUR NICHT weniger werden als die EM-Rente gewesen ist, das fällt unter "Vertrauensschutz", im Allgemeinen wird es aber auch nicht mehr.

Von den "Hochrechnungen" aus den Renteninformationen darf man sich da NICHT verwirren lassen, denn die waren ja NUR eine "Zukunfts"-Prognose, bei gleichbleibender Beitragszahlung wie in den davorliegenden 5 Jahren.

Ab Beginn der EM-Rente kommen aber GAR KEINE rentensteigernden Beiträge mehr dazu, also ergibt sich meistens auch KEINE deutlich höhere Altersrente.
Die Beiträge aus Krankengeld und ALG sind ja bereits inclusive wenn die EM-Rente berechnet wird und Zurechnungszeiten bis zum 60. Lebensjahr, DAS WAR es dann auch, MEHR Rente gibt es zukünftig NUR NOCH bei den "großzügigen" Rentenerhöhungen", sofern sie denn überhaupt stattfinden... :Ohnmacht:

Ich KÖNNTE z.B. auf JEDEN Fall (auch) mit 63 in (immer noch vogezogene) Altersrente gehen, hätte aber immer noch knapp 10 % Abschlag (lebenslang) hinzunehmen, abschlagfreie Rente gäbe es für mich erst mit 65,5 Jahren.
NUR wird die dann auch nicht mehr viel höher sein, weil ich ja nun GAR keine Beiträge mehr einzahlen KANN, werde also die Prognosen aus meinen Renten-Informationen überhaupt NICHT mehr erreichen KÖNNEN (In H4 NICHT und in EM-Rente schon GAR NICHT).

Mit GdB 50 könnte ich auch mit 60,5 Jahren in Rente für Schwerbehinderte (DAS wäre in 1,5 Jahren), da gehen dann auch bei mir 10,8 % weg, wäre mir aber auch EGAL wenn ich dann endlich meine Ruhe hätte, falls ich doch mal noch die EM-Rente bekäme ändert sich da für MICH GAR NIX und auf das knappe % bei 63, da würde ich (in BEIDEN Fällen) GERNE auch drauf ... :pfeif: :pfeif: :pfeif:

Bis 65,5 halte ich das Theater mit dem Amt ganz sicher NICHT mehr durch und MEHR Rente als JETZT (EM-Rente) bekäme ich ja nach 6 Jahren H4 AUCH NICHT, im Übrigen wird man spätestens mit 63 (per Gesetz!) sowieso vom Amt in die Rente genötigt, wenn man die dann in Anspruch nehmen KÖNNTE..., da fragt dann auch KEINER mehr, ob man (lebenslang) NUR eine gekürzte Rente bekommen wird. :Verwirrt: :Hilfe:

Im Moment haben da noch viele "Vertrauensschutz" (die brauchen diese Rente (aus H4) NUR beantragen, wenn sie OHNE Abschlag gezahlt wird), aber der ist dann FÜR MICH auch vorbei, eine VOLLE Rente werde ich also im LEBEN NICHT mehr schaffen, EGAL was ich anstelle (außer noch einige Jahre Vollzeit arbeiten :Gruebeln: :Verwirrt: ).

Unter diesen Bedingungen kämpfe ich weiter für das frühestmögliche ENDE dieses Renten-Damas, WIE "DAS Renten-KIND" am Ende heißt, ist mir dann völlig schnuppe, ich gönne es der DRV aber GAR NICHT, meinen aktuellen Renten-Betrag noch weitere Jahre sparen zu können... :ic_down: :keule:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Miko
Gesperrt
Danksagung erhalten: 735 Mal

Ungelesener Beitrag von Miko » So 23. Okt 2011, 17:31

[quote="stadtpflanze"
Herzlichen Glückwunsch für 4 Monate rauchfrei.
[/quote]

Pah, was heißt das schon?! - Ich könnte das auch, wäre kein Problem.

:wech: :wech: :wech: :wech:
Gruß
Miko

verelda
Danksagung erhalten: 84 Mal

Ungelesener Beitrag von verelda » Sa 29. Okt 2011, 11:02

@ Boo
Da ziehe ich den Hut vor Deiner Leistung!!!! :applaus:

Ich kenne so viele, die es immer wieder versucht haben und nicht schaffen.
Ein süßes Enkelengelchen hast Du. Da sollst Du noch lange, lange Freude dran haben!
Ich würde auch auf den Stress mit der DRV verzichten und Deine gewählte Variante vorziehen. :ic_up:

@ Doma
Ja, aber wenn Du jetzt die 50% bekommen würdest, wären die ja auch wiederum befristet auf z.B. 3 Jahre.
Dann stellst Du mit 60,5 den Antrag auf vorz.Rente und wenn dann die Frist für die 3 Jahre abgelaufen ist, kommt dann nicht wieder der ganze Stress , um die
Verlängerung des GdB?????

lG
Verelda

Antworten