Angst vor Gang zur AA zwecks ALG

Welche Krankheiten, Maßnahmen und Möglichkeiten gibt es?
Benutzeravatar
Dinkelchen
Beiträge: 50
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:30
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Angst vor Gang zur AA zwecks ALG

Ungelesener Beitrag von Dinkelchen » Do 15. Nov 2012, 21:17

Doppeloma hat geschrieben:AHA... :aha: ES GEHT ALSO DOCH... :jaa: :cool:
mm ja, manchmal dauerts etwas :schuechtern:
Doppeloma hat geschrieben:Im Prinzip habe ich sowas geahnt, den anderen Schmuß hätte der sich eigentlich schenken können, ich wollte dir nur keine Hoffnungen machen, die sich vielleicht nicht erfüllen...die tun immer so als könnten sie gar nichts machen, aber die Leute VOR ORT bekommen einen Gong und plötzlich geht dann doch was... :applaus:
Das ist so ähnlich wie mit dem Erwähnen dass man einen Rechtsanwalt zur Überprüfung ranzieht *augenverdreh*

Hat jetzt nicht direkt mit der AfA zu tun, aber reicht ein Schreiben ala "Bezogen auf Ihr Angebot vom xx.xx.xx möchte ich Ihnen mitteilen, dass ich zum gegebenen Zeitpunkt nicht an der Maßnahme teilnehmen kann. Sobald sich mein Gesundheitszustand stabiliert hat werde ich Sie darüber informieren. MfG" als Antwort auf eine Einladung meines AG zur betrieblichen Wiedereingliederungsmaßnahme nach dem Hamburger Modell (§ 84 Abs.2 SGB IX)?

Wünsche einen angenehmen Abend,
Dinkelchen

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Angst vor Gang zur AA zwecks ALG

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Fr 16. Nov 2012, 02:03

Hallo Dinkelchen, :smile:
Das ist so ähnlich wie mit dem Erwähnen dass man einen Rechtsanwalt zur Überprüfung ranzieht *augenverdreh*
hast du SEHR gut erkannt, macht sich z.B. gut, wenn man unbedingt (SOFORT) eine EGV unterschreiben soll ..."das ist doch ein Vertrag, ich unterschreibe NIE Verträge, die mein Anwalt nicht geprüft hat"...das beugt dann auch dem Ratschlag vor, sich den Vertrag doch vor der SB-Bürotüre "in Ruhe durchzulesen" und danach dann doch besser sofort zu unterschreiben "weil das so üblich ist" ... :jaa: :cool:
als Antwort auf eine Einladung meines AG zur betrieblichen Wiedereingliederungsmaßnahme nach dem Hamburger Modell (§ 84 Abs.2 SGB IX)?
reicht völlig aus, sowas ist freiwillig, die Betriebe sollen es halt "anbieten" (BEM) und das haben sie ja nun getan, allerdings findet da vorher erst mal ein (ebenfalls freiwilliges) Gespräch statt, ob das aktuell gesundheitlich überhaupt schon möglich wäre ??? :Gruebeln:

Ist dein Bescheid von der AfA inzwischen angekommen???

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Dinkelchen
Beiträge: 50
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:30
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: AW: Angst vor Gang zur AA zwecks ALG

Ungelesener Beitrag von Dinkelchen » Sa 17. Nov 2012, 13:01

EGV heisst Eingliederungsverfahren, richtig?

Nein, bisher kein Bescheid, aber eine Mitteilung dass nun alles dem ÄD vorliegt und dieser meinen Fall bevorzugt bearbeitet.

Gesendet mit Tapatalk

maday
Beiträge: 1464
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 10:19
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Angst vor Gang zur AA zwecks ALG

Ungelesener Beitrag von maday » Sa 17. Nov 2012, 13:24

EGV = Eingliederungsvereinbarung
Als Frau bin ich ein Engel und wenn man mir die Flügel stutzt, fliege ich weiter, dann aber auf meinem Besen.

Benutzeravatar
Dinkelchen
Beiträge: 50
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:30
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Angst vor Gang zur AA zwecks ALG

Ungelesener Beitrag von Dinkelchen » Mi 28. Nov 2012, 14:26

Nun ist es soweit und ich darf beim Betriebsarzt vorsprechen auf Anraten des Betriebsrates. Habt ihr überlebenswichtige Tipps für diesen Termin? Hatte noch nie das Vergnügen..

Benutzeravatar
Fatbob
Beiträge: 915
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 11:14
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 963 Mal

Re: Angst vor Gang zur AA zwecks ALG

Ungelesener Beitrag von Fatbob » Mi 28. Nov 2012, 14:49

Tja..
Wir hatte z.b auch einen Mitarbeiter der bei diesen Termin beim Betriebsarzt wiederholt
gesagt hat das er auf grund seiner Krankheit diese Arbeit nicht mehr machen kann, und
er in eine andere Abteilung versetzt werden will.
Kündigung.
War rechtens, Arbeitgeber hatte keine andere Abteilung für ihn frei.
Ich persönlich würde wirklich wirklich nicht zu viel sagen beim Betriebsarzt, geschweige den
Unterlagen mitbringen.
Ansonsten klar das Gespräch in deine richtung lenken...wenn du wieder Arbeiten willst, und
eine chance siehst, sag das so, "Ich seh das Positiv, es wird langsam aber sicher besser"
Sollte der Betriebsarzt sagen das es eine gefahr der verschlimmerung gibt, bzw du deine alte Arbeit
nicht mehr machen kannst..hat der Arbeitgeber sehr gute Karten dich loszuwerden für Nüsse.
Ich bin und war ja auch im Betriebsrat, wir haben keinen zum Werksarzt geschickt, oder es ihm angeraten.
Selber sollte ich dort auch mal hin, der Chef sagte mir im 4 Augen gespräch, als ich fragte warum ich da
hin soll "Er soll feststellen das ich weiterhin öfter krank bin, eine Negative Prognose erstellen, dann ist er mich
los".
Naja, Der Chef ist Geschichte, der Vorstand hat für ihn eine negative Prognose erstellt :-) früh genug das
es mit den Termin beim Werksarzt eingeschlafen ist.
Dem Neuen Chef war das egal wohl, der hatte erstmal andere sorgen..
lg
"Sir, wir sind umzingelt! ... Ausgezeichnet jetzt können wir in alle Richtungen angreifen."

Jedes Ding hat zwei Seiten...
Mit Rechtsanwalt drei...

Benutzeravatar
Dinkelchen
Beiträge: 50
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:30
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: AW: Angst vor Gang zur AA zwecks ALG

Ungelesener Beitrag von Dinkelchen » Mi 5. Dez 2012, 12:14

Dein Post hat mich nachdenklich gestimmt. Habe nun ersteinmal die Gewerkschaft um Rat gebeten. Der Termin beim Werksarzt war zwar erwünscht, aber noch nicht fest.

Andere Frage. Jetzt wo ich keine Zahlscheine mehr von der KV bekomme, aber weiter arbeitsunfähig bin, wird das anderweitig schriftlich festgehalten?

Danke.

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Angst vor Gang zur AA zwecks ALG

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mi 5. Dez 2012, 16:41

Hallo Dinkelchen, :smile:
Andere Frage. Jetzt wo ich keine Zahlscheine mehr von der KV bekomme, aber weiter arbeitsunfähig bin, wird das anderweitig schriftlich festgehalten?
frage bitte mal bei deiner KK nach, ob die eigene Formulare für die Fortführung der AU nach der Aussteuerung haben, bei unserer KK war das so, wir bekamen so eine A4-Liste (ähnlich dem Auszahlschein), wo dann die AU weiter fortlaufend bescheinigt wurde, die wurde auch nach jeder Verlängerung zur KK gefaxt (kannst du nicht faxen, dann schicke bitte eine Kopie davon IMMER an deine KK, dann braucht das nicht ständig hin- und hergeschickt werden).

Das machen aber nicht alle KK so, wie ich später feststellen mußte, vielleicht hat der Arzt ja auch selber eine Idee für diesen Fall, eine Liste wo deine weiteren AU-Bescheinigungen fortlaufend abgestempelt werden, sollte eigentlich reichen, bei der KK wird das dann im PC registriert, darum ist die weitere Meldung dort sehr wichtig, auch wenn es kein Krankengeld mehr gibt !!! :lesen: :ic_up: :ic_up: :ic_up:

Ansonsten bleibt nur der "gelbe Schein", aber bitte als "Folge-Bescheinigungen" ausgestellt, mit dem ersten Tag als AU-Beginn drauf, wo das Dilemma angefangen hat, lass dir nicht (vom Arzt) erzählen du brauchst jetzt keine AU mehr, du bist ja nicht "plötzlich" gesund, nur weil die KK nicht mehr zahlen braucht.

Davon gibst du bitte den Schein für die KK auch unbedingt AN DIE KK weiter, den Rest bewahrst du dir gut (zu Hause!!!) auf, falls du deine bestehende AU mal wo anders (z.B. beim Renten-GA) nachweisen musst.

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Schahri
Beiträge: 190
Registriert: Di 26. Jun 2012, 14:00
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Angst vor Gang zur AA zwecks ALG

Ungelesener Beitrag von Schahri » Do 6. Dez 2012, 10:16

Mein Doc druckt mir immer leichtrote AU-Bescheinigungen aus. Sind wie die gelben, auch mit Seite für den Arbeitgeber und der KK.
Da gabs auch keine Diskussionen, das ich nach der Aussteuerung und Reha weiter AU-Bescheinigungen brauche.

LG
Schahri
LG
Schahri

Care
Beiträge: 734
Registriert: Di 28. Aug 2012, 13:39
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Angst vor Gang zur AA zwecks ALG

Ungelesener Beitrag von Care » Do 6. Dez 2012, 10:46

Habe dazu auch mal eine Frage.

Ich habe gehört, dass man nach 6 Monate "krankheitsfreier Zeit" wieder KG von der KK erhält.

Wenn man aber weiter die ganze Zeit die AU bei der KG abgibt und die Zeit für das ALG1 abgelaufen ist und über die Rente noch nicht entschieden ist (kann ja Jahre dauern), dann bekommt man doch entweder gar kein Geld oder man muss (wem es zusteht) Hartz4 beantragen.

Soll man dann 6 Monate vor Ende des ALG1 Bezuges sich nicht mehr AU schreiben lassen? :confused:

Ich habe meine beide rosa AU-Bescheinigungen bisher zu Hause aufbewahrt. Hatte Bedenken, vor Entscheidung der AfA, wegen der Nahtlosigkeitsregelung § 145, diese bei der KG abzugeben. :Angst:

Ich bekomme zwar jetzt nach dem § 145 ALG1, also wäre meine Angst unbegründet, sie noch bei der KK abzugeben. Könnte man die noch nachreichen bei der KK?
Aber, wie wird das dann, wie oben schon gefragt, wenn das ALG1 auszulaufen droht. :Gruebeln:

LG Care

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste