Das leidige Thema " Glimmstengel " ...

Welche Krankheiten, Maßnahmen und Möglichkeiten gibt es?
Amethyst
Global-Mod
Danksagung erhalten: 1178 Mal

Re: Das leidige Thema " Glimmstengel " ...

Ungelesener Beitrag von Amethyst » Di 21. Jun 2011, 17:43

Hallo Boo!

Viel Erfolg beim Aufhören! Bei Deiner langen Raucher-"Karriere" ist viel Durchhaltevermögen gefragt.

Ich habe nie geraucht, ich habe es gehasst, weil mein Vater Pfeife geraucht hat. Meine Schwiegermutter qualmt auch ohne Rücksicht auf Verluste. Es stinkt, es ist ungesund, es kostet viel Geld... :Verwirrt:

Liebe Grüße

Annette
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht (Bertolt Brecht)

Miko
Gesperrt
Danksagung erhalten: 735 Mal

Ungelesener Beitrag von Miko » Di 21. Jun 2011, 19:34

1977 mit 17 Jahren habe ich angefangen, vorher hier und da mal gepafft.

Als ich 14 war habe ich mir Ziggis geklaut, aber diese Raucherei war unerheblich, weil nur sporadisch und etwa 1x im Monat.
Mein Vater rauchte 80 Zigaretten am Tag.

Mit 23 Jahren habe ich mal aufgehört, ohne, dass es mir etwas ausmachte.
Keine einzige Sekunde Entzugserscheinungen gehabt, einfach aufgehört.
Mit 25, Stress im Beruf, wieder angefangen.

2003 schenkte mir meine Tochter eine Akupunkturbehandlung (3 Sitzungen) beim Hausarzt.
2004 löste ich diesen Gutschein ein und hatte einen Tag schwer zu kämpfen, danach gings gut.

2006, meine Frau verließ mich, meine Kinder waren weg, ich begann das Saufen und natürlich wieder das Rauchen.

Das Saufen bekam ich in den Griff, das Rauchen nicht.

Ich frage mich oft, weshalb ich rauche, weshalb ich meine Gesundheit wissentlich riskiere....

Ich mache keine tiefen Lungenzüge mehr.

Wenn ich ausreichend Bier intus habe, klappt das allerdings auch nicht mehr.

Ich weiß auch nicht, ich bin unsicher, denn rauchen ist scheiße, aber es tut auch richtig gut.

Ich bin noch nicht soweit......

Dir, liebe Boo, toi, toi, toi, schaff es!!!

Miko
Gruß
Miko

Boo
Danksagung erhalten: 291 Mal

Ungelesener Beitrag von Boo » Di 21. Jun 2011, 21:09

Ach ihr Lieben, ick umarme euch erstmal 'n große Runde :umarm: :groehl:

Ihr seit einfach alle super ! @Mutsche, danke für deinen Bericht & vorallem für deine Offenheit ! :Yeah: Nicht minder danke ich dir für deine guten Wünsche soetwas ist in dieser Zeit mehr als hilfreich ! :umarm:

Liebe angel ! ich werde mein bestes versuchen, denn es gab schon etliche Momente, wo ich dachte, oops da " fehlt " doch wat ... von wegen :Wut: nüscht fehlt ... :grinser: Danke ! :umarm:

Liebe vrori, vielen Dank für deinen Beitrag ! Ja, zum Glück hast du alles gut überstanden & die Konsequenz die du gezogen hast war natürlich goldrichtig !Danke für deine Unterstüzung ! :umarm:

Liebes resli, :umarm: , was für ein schöner Beitrag, über den ich mich sehr gefreut habe ! :jaa: Das mit dem " Lockmännchen " hast du toll beschrieben & es ist eine Hilfe ! Mmmh, ich habe mir auch, heute im Laufe des Tages so einiges gesagt ... willste weiter so röcheln, sollen deine Hustenanfälle weiter deine Nächte zu einer ganz besonders " entzückenden " Erfahrung machen .. ich kann & möchte mir das einfach nicht mehr Leisten, liebes reslie. :nein:

Ich habe sämtliche Zigaretten verpafft, gestern ... habe noch ca. 5 Krümmel Tabak im Haus ... sollte ich am Durchdrehen sein, dann könnte ich mir eine drehen, aber ich werde nicht durchdrehen... basta ! :lachen: Habe mir heute meine Zeitung geholt & Tatsache saß dieses vermalledeite " Lockmännchen " auf meiner Schulter ... aber nix da, bin nur bei meiner Zeitung geblieben ! Jawoll ! :jaa:

In meinen beiden Schwangerschaften habe ich ca. 10 Monate nicht geraucht ... ich begreife es einfach nicht, aber wie gesagt, ick bin halt 'n Suchtbolzen ... :Zunge_zeigen:

Vielen Dank reslie :Bussi:

Liebe Annette, :umarm: danke für deine kurze & knackige Antwort ! :applaus: Det passt schon ...deine Wünsche werde ich mir zu Herzen nehmen ! :Bussi:

Liebe Miko, danke dir für deinen lieben Beitrag ! Vllt. kommt der Tag, wo es auch bei in der " Birne " :grinser: klick macht ... wie oft habe ich es meiner Familie & Freunden gesagt ; das Rauchen :kotzen: mich total an ... zum Glück ist mein Bett eine absolut rauchfreie Zone und merkwürdigerweise rauche ich fast nie beim lesen ...

Ich danke dir für deine Durchhalteparole! :umarm:

Es freut mich sehr, dass ihr euch am Thema beteiligt, das ist mir eine große Hilfe ! :applaus: :respekt:
Liebe Grüße Boo Bild

„Ich kann, weil ich will, was ich muss.“

Immanuel Kant

http://www.youtube.com/watch?v=EgS2JLSpRRM

Miko
Gesperrt
Danksagung erhalten: 735 Mal

Ungelesener Beitrag von Miko » Mi 22. Jun 2011, 05:40

Wenn man das schafft verdient man Anerkennung.
Ein Nichtraucher wird es nur scher verstehen, ich weiß wovon ich rede....

Was könnte eine Anerkennung sein,... :Gruebeln: :Gruebeln: :Gruebeln:

Ich würde sagen, dass, ähnlich wie bei Doma, unters Avatar ein Happyzeichen oder Ähnliches rein muss mit der
Aufschrift: GESCHAFFT: ENDLICH NICHTRAUCHER!!!

Das unterstützt viell. auch ein wenig und hilft, nicht wieder rückfällig zu werden. :Gruebeln: :jaa: :jaa: :jaa:

Ab welchem Zeitraum, seit wann und und und.... sind die Fragen.

Ich schlage vor, wer es in der Forumszeit (also rückwirkend zum Januar 2010) geschafft hat und wer länger als 4 Wochen nicht geraucht hat bekommt diese Anerkennung.

Wer rückfällig werden sollte, bekommt ein Teufelsmilie mit der Aufschrift RÜCKFÄLLIGER :groehl:

Na ja, letzteres muss ja nicht sein, aber die Rückgabe der Auszeichnung zeigt sich als Selbstverständnis. :teufel:
Gruß
Miko

angel
Danksagung erhalten: 206 Mal

Ungelesener Beitrag von angel » Mi 22. Jun 2011, 07:00

Hallo ihr Lieben,
ja die Anerkennung, dass man es versucht und geschafft hat ist wichtig.
Es war verdammt schwer, vor allem die ersten Wochen....nach 6 Wochen wars dann schon leichter und nach 3 Monaten hatte ich es überstanden. Klar muß man auf diese Reflexe am Anfang sehr aufpassen....ich wußte nichts mit meinen Fingern anzufangen....
Hatte ja auch lange genug geraucht....mit 17 begonnen und mit 37 aufgehört und lag so zw. 20 u.40 Zigaretten je nach Stress.
Die Gewichtszunahme hat sich in Grenzen gehalten...war damals noch nicht so ein Frustfresser wie heute.

Auf jeden Fall lohnt es sich immer, es aufzuhören, zumindest versuchsweise.....
Belohnungen helfen...aber nicht in Form von Essen...
ich habe das Zigarettengeld gespart und mir Bücher oder mal ne Klamotte gekauft.
Liebe Grüße... AngelBild

WiZaRd
Technischer Admin
Danksagung erhalten: 250 Mal

Ungelesener Beitrag von WiZaRd » Mi 22. Jun 2011, 07:08

Es lohnt sich evtl. sich auch Material aus Apotheken oder vom Arzt zu besorgen... als ich damals in der Klinik war gab es (freiwillig) auch Angebote zum Rauchentwöhnen und Material lag dazu aus... davon hab ich mir was eingepackt. Darin war auch detailliert beschrieben, wann welche "Entgiftung" erreicht ist - bereits nach wenigen Stunden ist das messbar! Wenn man sowas als Diagramm hätte, wo man immer eintragen kann, wo man gerade steht, dann wäre das evtl. auch hilfreich.
Bild

Der Minister nimmt flüsternd den Bischoff am Arm: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm!" - Reinhard Mey
Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht" - B. Brecht
Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande? - St. Augustinus

... 9 von 10 Stimmen im meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt... - die 10te summt die Melodie von TETRIS

k@lle
Administrator
Danksagung erhalten: 1367 Mal

Ungelesener Beitrag von k@lle » Mi 22. Jun 2011, 07:39

also was mir besonders hilft.....ist meine Frau denn sie hat von sich aus zusammen mit mir (bzw.als ich aus der intensivstation raus kam)aufgehört.....RESPEKT !!!!
hatte & hätte ich nie von ihr verlangt....
und beide wissen wir das es keine ausnahmen geben darf ...so nach dem Motto 5 am Tag od.so...
es muss bei 0 bleiben....man wird erst mal sehen wenn wir wieder mal auf Achse sind und dann bei Bekannten
auf Festen/Party´s usw.mit der Raucherei zusammen-treffen.
dies ist unser 2 versuch wir hatten vor ein Paar Jahren mal einen versuch mit elektroakupunktur .....
da haben wir 3 Mon.nicht geraucht aber trotz Nachbehandlung wollte ich wieder und hab erneut angefangen zu Rauchen.
und jetzt war von heut auf morgen Schluss ohne BaldIran;Enzianwurzel; Zusatzregeln (war so bei der letzten Entwöhnung)
allerdings hab ich jetzt ja ein eindeutiges gesundheitliches Problem....und bekam auch klipp &klar zu hören....
wenn sie weiter rauchen sehen wir uns recht bald wieder.....

Kinner´s...... und dazu hab ich absolut keine Lust...einmal iss da mehr als genug
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

Boo
Danksagung erhalten: 291 Mal

Ungelesener Beitrag von Boo » Mi 22. Jun 2011, 08:34

Jenau (!) all die Argumente, die ihr schreibt, was so furchtbar ist am Rauchen, müssen sofort als :aha: in's Bewusstsein geholt werden.

Für mich @wizard ist es so wie bei K@lle, es muss rucki-zucki der Entschluß dasein, ohne Vorlauf, ohne Beratung, ohne Belesung, ohne Hilfsmittel ... sonst funzt das nicht bei mir ... :grinser: Ich habe im April vor 22 Jahren von einer Sekunde zur nächsten mit dem Alkohol aufgehört. Meine Berichte dazu sind in der PR zu lesen. Erst nach diesem Entschluß, der durch ein " Schlüsselerlebnis " ausgelöst wurde bin ich zur AA gelaufen, tgl. 3x ! :Yeah: Daher auch meine wiederkehrende " Rede " vom Suchtbolzen. Die einzige " Verbindung " zu den Süchtigen, die mir blieb, war das Rauchen . :lachen: Nun werde ich auch diese Verbindung kappen !!! :applaus:

Ich danke euch allen für eure Berichte & Ideen ... det hülft ma ... :jaa:
Liebe Grüße Boo Bild

„Ich kann, weil ich will, was ich muss.“

Immanuel Kant

http://www.youtube.com/watch?v=EgS2JLSpRRM

lottekind
Danksagung erhalten: 66 Mal

Ungelesener Beitrag von lottekind » Mi 22. Jun 2011, 09:38

liebe boo

kann nur sagen :respekt: :respekt: :respekt:

Liebe Grüße lottekind
Kein Problem ist so groß, dass man es nicht ändern kann

mutschekuh
Danksagung erhalten: 125 Mal

Ungelesener Beitrag von mutschekuh » Mi 22. Jun 2011, 09:44

schade miko...ich bekomme den avatar dann nicht...*wein*

mein körper hat ja gesagt jetzt ist schluss...nicht mein kopp...als mein körper dann im feb den entschluss gefasst hat nicht mehr zu rauchen, kam ja noch hinzu das ich gar nicht mehr auf die strasse gegangen bin...also ich hab mich komplett zurück gezogen...agoraphobie nennt man das (glaub ich)...der kh aufenthalt hat mich da wieder rausgeholt...und mein wille?

also ist es nicht mein verdienst, das ich nichtraucher bin...

und ganz ehrlich...nach einem jahr möchte ich immer noch rauchen...aber dann kommt der gedanke "schwindel" und somit mach ich es erst gar nicht...

großen :respekt: hab ich vor allen die es aus freien willen machen und schaffen wollen...ich drück euch allen fest die daumen...ihr seit auf dem richtigen weg und schafft das auch...und warum...weil ihr das so wollt...punkt
LG Mutsche

Erwartung ist der Ursprung jeder Enttäuschung!

Antworten