??? Alg1 nach Nahtlosigkeit und komische Einladung AA ??

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
Benutzeravatar
Cyborg
Beiträge: 26
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:39
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

??? Alg1 nach Nahtlosigkeit und komische Einladung AA ??

Ungelesener Beitrag von Cyborg » So 22. Mai 2016, 23:09

Hallo ihr Lieben,

war sehr verwirrt...hatte Post vom AA im Briefkasten.
Erst dacht ich das sei ne Art Info Brief und das die sich des schicken in meiner Situation ja echt sparen hätten können.
Nach genauerem durchlesen steht da aber drin ich soll kommen und mich bis xxx Uhr am Eingangsstand vorstellen. Also setzen die ja ein kommen voraus,????
Es geht um den Weltfrauentag und das ist ne Einladung zu so einer AA Veranstaltung (Briefkopf des AA Geschäftsführers). Es stellen sich viele Firmen vor. Am besten soll man Bewerbungsunterlagen mitnehmen etc etc. Zusätzlich könne man sich auch über Rente und Alg erkundigen steht noch drinne...

Bin verwirrt. Einen Tag zuvor hab ich den Gutachtertermin wegen EMR.

Kann es echt sein das es zu meiner Mitwirkungspflicht gehört dort zu erscheinen??? Ich wüsste gar nicht wie das gehen sollte :Hilfe:

LG

Cyborg

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: ??? Alg1 nach Nahtlosigkeit und komische Einladung AA ??

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mo 23. Mai 2016, 01:16

Hallo Cyborg, :smile:

zunächst mal eine dringende Bitte von mir, mach nicht für jede deiner Fragen ein neues Thema im "Allgemeinen Bereich" auf, das gehört doch alles irgendwie zusammen und du solltest dir ein eigenes Thema in "Dein Fall" eröffnen, wo man dann auch alles nachvollziehen kann, es ist sonst sehr mühsam für die User die dir helfen wollen einen Zusammenhang herzustellen.
war sehr verwirrt...hatte Post vom AA im Briefkasten.
Erst dacht ich das sei ne Art Info Brief und das die sich des schicken in meiner Situation ja echt sparen hätten können.
Post von der Arbeitsagentur (AfA) kann viele verschiedene Gründe haben, da sollte man schon wissen warum es dich so überrascht. :confused: :Gruebeln:
Ich wurde im Februar ausgesteuert aus dem Krankengeld, habe Alg1 beantragt als Nahtlosigkeit und auch bekommen und eben einen Antrag auf EMR gestellt. Da habe ich nun Anfang Juni die Begutachtung bei der DRV...
Ich habe mich von meinem HA jedoch weiterhin krankschreiben lassen und die AU Bescheinigungen bei mir aufgehoben.
OK, das war der richtige Gedanke und nun interessiert es mich aber wie dich der ÄD der AfA gesundheitlich eingeschätzt hat, du musstest ja sicher zum Med. Dienst oder gab wenigstens ein Gutachten nach Aktenlage ???
Ich mag jetzt echt nicht all deine Beiträge suchen und nachlesen, es scheint mir jedoch, dass man dich aktuell mit deinem "Restleistungsvermögen" für vermittelbar ansieht am "allgemeinen Arbeitsmarkt".

Dann sind Einladungen zu Gesprächen dazu nicht so ungewöhnlich, ich kann aber noch nicht ganz orten was konkret du nun für eine Einladung erhalten hast.
Nach genauerem durchlesen steht da aber drin ich soll kommen und mich bis xxx Uhr am Eingangsstand vorstellen. Also setzen die ja ein kommen voraus,????
Es geht um den Weltfrauentag und das ist ne Einladung zu so einer AA Veranstaltung (Briefkopf des AA Geschäftsführers). Es stellen sich viele Firmen vor. Am besten soll man Bewerbungsunterlagen mitnehmen etc etc. Zusätzlich könne man sich auch über Rente und Alg erkundigen steht noch drinne...
Was für ein "Weltfrauentag" bitte und was hat das mit deiner Aussteuerung zu tun, es klingt nach "Informations-Veranstaltung", es wäre gut wenn du das mal anonymisiert hier hochladen kannst, sonst kann man nicht beurteilen, ob das eine Pflichtveranstaltung sein kann oder nicht.

Der Geschäftsführer lädt üblicherweise nicht persönlich zum Gespräch ein, ich bekam damals mal eine ähnliche Einladung für eine Dampferfahrt wo sich AG "vorstellen" wollten, ich hatte kein Interesse daran mich für Arbeit im CallCenter "beraten" zu lassen, ich hatte bereits einen Job im CallCenter und sollte diese Arbeit gar nicht mehr machen.

Habe mitgeteilt, dass ich nicht daran teilnehmen werde und die Sache war erledigt, ob das bei dir auch so einfach geht kann ich noch nicht beurteilen. :Gruebeln:
Bin verwirrt. Einen Tag zuvor hab ich den Gutachtertermin wegen EMR.
das Eine hat nun mit dem Anderen nichts zu tun, die AfA weiß (vermutlich) nicht von dem Gutachten am nächsten Tag, denn das macht die DRV für deinen Antrag auf EM-Rente, bis dazu entschieden ist bekommst du aktuell Geld von der AfA und wenn die dich einladen kommt es darauf an welche Rechtsgrundlagen auf der Einladung stehen, ob du da erscheinen musst oder nicht.

Der Rentenantrag schützt dich nicht davor solchen Einladungen eventuell folgen zu müssen, noch ist nicht entschieden ob du EM-Rente bekommen wirst.
Kann es echt sein das es zu meiner Mitwirkungspflicht gehört dort zu erscheinen??? Ich wüsste gar nicht wie das gehen sollte :Hilfe:
Welcher Einladungsgrund ist denn konkret angegeben und sind Gesetzliche Grundlagen dabei (§ 309 SGB III z.B.), wird geschrieben, dass man dein ALGI sperren kann wenn du dort nicht erscheinst (Rechtsfolgenbelehrung ?), in diesem Falle wird dir nichts Anderes übrig bleiben.

Ist es nur eine "allgemeine Einladung" (ohne Angabe von Gesetzen und §§) dann kannst du das auch absagen, mach das aber bitte schriftlich und nachweislich, ich sollte damals nur ankreuzen ob ich kommen werde oder nicht, habe nein angekreuzt und die Sache war erledigt, weitere Post dieser Art habe ich danach nicht mehr bekommen.

Manchmal ist das auch "Massen-Post" und die schauen gar nicht genau hin wem sie das alles schicken ... :Gruebeln: :Gruebeln: :Gruebeln:

Man kann dir nur wünschen, dass über deine EM-Rente bald entschieden wird aber bis dahin entscheidet die AfA wann sie dich zu sehen wünscht und warum, die zahlen dir aktuell dein Geld und ALGI ist KEIN "Ersatz-Krankengeld" ...

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Cyborg
Beiträge: 26
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:39
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: ??? Alg1 nach Nahtlosigkeit und komische Einladung AA ??

Ungelesener Beitrag von Cyborg » Mo 23. Mai 2016, 07:08

Hallo Doppeloma,

ah ok..sorry das mit den Beiträgen...wusste ich nicht.
Ich war mal in einem anderen Forum, da war es erwünscht für alles neue Themen aufzumachen. Hatte mich wohl daran gewöhnt. Aber wenn ich einfach sonst bei künftigen Dingen in meim Fall weiterschreiben sollte...klar kein Thema.

Der Brief enthält keinerlei Paragraphenverweis.
Er geht los mit: Überschrift: Aktionstag für Frauen am XXX und dann....viele Unternehmen aus unserer Region suchen gut qualifizierte weibliche Fachkräfte. Möchten Sie einige dieser Unternehmen kennenlernen und sich gleich bei dirsen bewerben? (da dachte ich dann hä, wird ne Info sein...steht ja als Frage...)
Zu diesem Anlass veranstalten wir ein Aktionstag für Frauen, der am
XXX (fett gedruckt und in eigener Zeile) in XXX stattfindet.

Und dann... kommen sie bitte bis XX uhr vorbei.

So und so viel Arbeitgeber mit do und soviel freien Stellen präsentieren sich. Bitte Bewerbungsmappe mitbringen und am Ausstellungsstand vorstellen.

Neben den Stellenangeboten haben Sie die Möglichkeit sich an diesem Vormittag über Rente, AA Förderungen, Selbstständigkeit und Selbstpräsentation bei Vorstellungsgesprächen.

Ein Vormittag nur für Sie auf dem Weg zu einer beruflichen Herausforderung. Nutzen Sie ihn! Ich freu mich auf Die!

Am Briefkopf steht jalt XXXX Vorsitzender der Geschäftsleitung und die Mail die mitangegeben ist ist ...geschaeftsführung@....

LG

Cyborg

Ach ja, es wurde beim ÄD der Afa nach Aktenlage entschieden. Für über 6 Monate (aber nicht auf Dauer) unter 3 Std.
Deshalb verwundert mich das...

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: ??? Alg1 nach Nahtlosigkeit und komische Einladung AA ??

Ungelesener Beitrag von Vrori » Mo 23. Mai 2016, 09:05

Hallo,

sind keine Rechtsgrundlagen angegeben und keine Rechtsfolgenbelehrung dabei (im Fall es Nichterscheinens drohen wir schon mal vorsorglich an das.....)??

wenn das alles nicht dabei ist, dann mußt du dort nicht erscheinen.
Kannst du die Einladung mal anonymsiert einstellen?
DANn kann man besser schauen, was da los ist.
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6924
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2008 Mal

Re: ??? Alg1 nach Nahtlosigkeit und komische Einladung AA ??

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Mo 23. Mai 2016, 14:46

Hallo Cyborg, :smile:

habe hier schon vieles Gelesen, was sich Behörden so einfallen lassen um den Antragsteller " zu schickanieren oder zum Aufgeben zu bewegen "..
Aber Deine AfA-Einladung lässt in mir das Gefühl aufkommen, man würde Dich zu einer " Art Kaffeefahrt " oder sonstigen unsinnigen Veranstaltung einladen.

Die Rechtsbelehrung fehlt - dann musst Du dort schon mal gar nicht hin...
Hast Du nicht in Kürze auch einen GA-Termin wegen EMR-Antrag ? Meine das gelesen zu haben... :Gruebeln: Das wäre für mich das nächste " Argument "...
Cyborg hat geschrieben: So und so viel Arbeitgeber mit do und soviel freien Stellen präsentieren sich. Bitte Bewerbungsmappe mitbringen und am Ausstellungsstand vorstellen.

Neben den Stellenangeboten haben Sie die Möglichkeit sich an diesem Vormittag über Rente, AA Förderungen, Selbstständigkeit und Selbstpräsentation bei Vorstellungsgesprächen.

Ein Vormittag nur für Sie auf dem Weg zu einer beruflichen Herausforderung. Nutzen Sie ihn! Ich freu mich auf Die!
Es gibt nur die Möglichkeit, dass da eine totale Verwechselung seitens der AfA vorliegt oder die AfA " versucht " Dich " über den Tisch zu ziehen "...

Hat die AfA bzgl Deines " schwebenden EMR-Verfahrens " keine Kenntnis ?
Vrori hat geschrieben:Kannst du die Einladung mal anonymsiert einstellen?
DANn kann man besser schauen, was da los ist.
Ja ist sicherlich interessant :jaa: :ic_up: - denn wenn das eine neue " Masche " der AfA ist - so stellt dieses Schreiben eine wichtige " Info-Quelle " dar - welches sicher künftig noch weitere " Antragsteller " erhalten werden... :Heiss:

Auch um vor solch einer " Einladung " Angst u Schrecken nicht unnötig aufkommen zu lassen.
Cyborg hat geschrieben:Ein Vormittag nur für Sie auf dem Weg zu einer beruflichen Herausforderung. Nutzen Sie ihn! Ich freu mich auf Die!
.... das mag schon sein, dass die AfA sich freut.... diese Freude wäre keines falles auf meiner Seite - vermutlich möchte man Dir u anderen Teilnehmern,
ein Jobangebot unterbreiten, Dir EGV´s und vielleicht auch Schweigepflichtentbindungen ect zur Unterschrift vorlegen- VORSICHT !
Cyborg hat geschrieben:Ach ja, es wurde beim ÄD der Afa nach Aktenlage entschieden. Für über 6 Monate (aber nicht auf Dauer) unter 3 Std.
Deshalb verwundert mich das...
Schon deshalb würde ich dieser " Einladung " keinerlei Beachtung schenken... Da wird Dich kein AG ( auch nicht von dieser Info-Veranstalung ) einstellen,
da Du ja unter 3 Std begutachtest wurdest.
Auch wenn das ein GA nach Aktenlage ist und die DRV dies " nicht interessieren wird " so auch bei mir ....

Liebe Grüsse
Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: ??? Alg1 nach Nahtlosigkeit und komische Einladung AA ??

Ungelesener Beitrag von Vrori » Mo 23. Mai 2016, 15:37

Hallo,

mir hatten sie nach Aussteuerung auch so ein ähnliches Ding zugeschickt..

Überschrift: Fachkräftemangel..

dann Einladung zu einer Veranstaltung..

ohne Rechtsgrundlage ohne RFB..

ich hab dann schriftlich erfragt, wann ich denn den Vortrag halten solle...(die wußten, dass ich selber in der Erwachsenenbildung teilweise tätig gewesen war und eben auch solch Dinge wie Bewerberschreiben, Vorstellungsgespräch usw. mit jungen Erwachsenen geübt habe)...ich hab mich doof angestellt und tatsächlich denen zu verstehen gegeben, dass ich "verstanden" hatte, ich solle den Vortrag halten.
Es gab dann keine weitere Reaktion dieser Behörde..

;)
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

rosenresli
Beiträge: 597
Registriert: Di 25. Mai 2010, 19:00
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Re: ??? Alg1 nach Nahtlosigkeit und komische Einladung AA ??

Ungelesener Beitrag von rosenresli » Di 24. Mai 2016, 13:06

köstlich, liebe vrori,
soo köstlich,

you made my day, today

dankeschöööööööööööööööön

ganz liebe grüße rosenresli

Benutzeravatar
herculespilot
Beiträge: 144
Registriert: Mi 6. Mai 2015, 14:27
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: ??? Alg1 nach Nahtlosigkeit und komische Einladung AA ??

Ungelesener Beitrag von herculespilot » Di 24. Mai 2016, 22:28

Also während des Bezuges von Alg1 nach Paragraph 145 SGBIII sollten keine Einladungen kommen, die etwas mit Vermittlung oder Bewerbung zu tun hat. Wenn da nicht klar wieder von Mitwirkungspflicht etc drin steht, ist das keine Pflicht.

Ausserdem bist du krank und das wurde ja auch vom ärztlichen Dienst festgestellt.

In dieser Zeit ist eigentlich absolute Ruhe. Normalerweise kommt dann erst wieder eine Einladung wenn du eine Reha absolviert hast.




Beste Grüße, Best Regards
Thomas

agnes
Gesperrt
Beiträge: 1720
Registriert: Do 30. Jan 2014, 18:50
Hat sich bedankt: 516 Mal
Danksagung erhalten: 1658 Mal

Re: ??? Alg1 nach Nahtlosigkeit und komische Einladung AA ??

Ungelesener Beitrag von agnes » Mi 25. Mai 2016, 03:00

Hallo

Das ist demnach eine Informationsveranstaltung, bei der sich Firmen eurer Region vorstellen und bei denen man sich gleich persönlich vorstellen kann.

So wie Schulen in Zusammenarbeit z.B. mit der Agentur für Arbeit mit ihren kurz vor dem Abschluss stehenden Schülerinen und Schülern den Girls & Boys Day veranstalten, bei dem sich Firmen vorstellen und sie diverse Informationen über richtiges Bewerben erhalten, so könnte auch dies ein Veranstaltungs und Informationsangebot in Zusammenarbeit diverser Firmen und der AfA sein.

Man bietet dir an diesem Aktionstag nicht nur an dich mit dem Jobangebot der sich dort präsentierenden Firmen deiner Region auseinanderzusetzen, vielmehr auch Informationen zu diversen Themen wie Rente, Arbeitsförderung, Selbständgkeit u.v.m. zu erhalten.

In vielen Regionen werden solche Aktions- und Informationstage angeboten, mit unterschiedlichen Themenbereichen.

Ein Beispiel: http://www.np-coburg.de/lokal/hassberge ... 30,4701452

Ich habe noch viele andere über die Suchmaschine gefunden, mit anderen Themenschwerpunkten, nachdem ich Wörter wie "Frauentag und AfA und Bewerbungsmappe" etc. eingegeben habe.

Es bleibt demnach dir überlassen, daran teil zu nehmen, ich glaube eher nicht, dass du dazu aufgefordert wirst, der Einladung zwingend folge zu leisten, sonst läge dem Schreiben eine Rechtsfolgebelehrung bei. :Gruebeln:

Wenn du unsicher bist, dann erkundige dich bei der zusendenden Stelle, ob dies eine freiwillige Teilnahme voraussetzt. Und falls man dich dann dazu belatschern möchte, daran unbedingt teil zu nehmen, bedanke dich freundlich für die Info und sage kurz, dir geht es gesundheitlich nicht gut und du siehst dich aktuell außerstande dies zu tun, auch wenn es sicher informativ wäre. :teufel:

Gruß agnes
Der Dumme spricht, ohne vorher zu denken.
Der Kluge denkt, bevor er spricht.
Aber nur der Weise weiß, wann er besser schweigen sollte.
(Günter Leitenbauer)

Ich gebe mit meinen Beiträgen lediglich meine persönlichen Erfahrungen weiter. Sie gelten nicht als Rechtsberatung.

Hier geht es zu meinem alten Thread: viewtopic.php?f=6&t=5468

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6924
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2008 Mal

Re: ??? Alg1 nach Nahtlosigkeit und komische Einladung AA ??

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Mi 25. Mai 2016, 11:15

Hallo Cyborg,

wie bzw hast Du Dich inzwischen entschieden, zwecks Teilnahme...bzgl dieser AfA-Einladung :confused:

Die liebe @ Agnes hat wieder einmal sehr gute nachvollziehbare Infos genannt. :umarm:
agnes hat geschrieben:

Das ist demnach eine Informationsveranstaltung, bei der sich Firmen eurer Region vorstellen und bei denen man sich gleich persönlich vorstellen kann.
:smile:
agnes hat geschrieben:So wie Schulen in Zusammenarbeit z.B. mit der Agentur für Arbeit mit ihren kurz vor dem Abschluss stehenden Schülerinen und Schülern den Girls & Boys Day veranstalten, bei dem sich Firmen vorstellen und sie diverse Informationen über richtiges Bewerben erhalten,

Für künftige Azubis - finde ich das hilfreich und informativ... Einblick in die diversen Ausbildungsberufe ect zu erhalten...

Jedoch bei laufendem EMR-Verfahren völlig nutzlos, denn man benötigt ja keinen neuen Job, folglich auch keine Infos der AG, Infos zur Rente - die sammelt man als EMR Antragsteller automatisch... :schlecht:
agnes hat geschrieben:Ich habe noch viele andere über die Suchmaschine gefunden, mit anderen Themenschwerpunkten, nachdem ich Wörter wie "Frauentag und AfA und Bewerbungsmappe" etc. eingegeben habe.
.... über Google ect erhält man viele Themen bzgl dieser AfA- Massnahme... ich muss mir auch wieder mehr angewöhnen " öfter mal das WWW zu befragen "...
agnes hat geschrieben:Es bleibt demnach dir überlassen, daran teil zu nehmen, ich glaube eher nicht, dass du dazu aufgefordert wirst, der Einladung zwingend folge zu leisten, sonst läge dem Schreiben eine Rechtsfolgebelehrung bei. :Gruebeln:
So sehe ich das auch - ich glaube, dass es für @ Cyborg Gedankenverschwendung ist.... Ausserdem wäre es mir auch um die Zeit, welche ich da ( sinn u nutzlos ) invesieren würde. Besser würde ich mich hier bei K-o-R belesen und informieren.... mit ner schönen :kaffee: da warten wenigstens keine " Stolperfallen " auf mich... :cool:
agnes hat geschrieben:Wenn du unsicher bist, dann erkundige dich bei der zusendenden Stelle, ob dies eine freiwillige Teilnahme voraussetzt.
Ja warum nicht, dann hätte das " Grübeln " :Gruebeln: ein Ende.... Sich höflichst für die Einladung bedanken und mitteilen, dass der Gesundheitszustand es nicht ermöglicht
an dieser " Veranstaltung " teilzunehmen. So kurz und knapp antworten...

Wäre auch nicht meine " Art " mich nicht " abzumelden " - wobei dies meist der etwas beschwerlichere Weg ist, sich mit dem unleidigen Thema erneut auseinandersetzen zu müssen, reagiert man nicht ... ist es schon leichter... wenn der :lesen: im Papierkorb landet .... ggf erhält man ein weiteres Schreiben....

Liebe Grüsse
Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste