berufliche Reha

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
Distel
Danksagung erhalten: 21 Mal

berufliche Reha

Ungelesener Beitrag von Distel » Di 19. Apr 2011, 18:46

Wie ist Eure Meinung zu beruflicher Reha/ Berufsförderungswerken?
Ist das hilfreich?
Sind dort motivierte Leute zu finden oder ist das nur der lange Arm der AfA ?

Danke für Rückmeldungen :smile:

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: berufliche Reha

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mi 20. Apr 2011, 01:32

Hallo Distel, :smile:
Wie ist Eure Meinung zu beruflicher Reha/ Berufsförderungswerken?
Ist das hilfreich?
Das kommt ganz auf das Alter bei Beginn einer solchen Umschulung an und ob man in einen Beruf umgeschult wird, wo es DANACH auch gute Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt gibt.

Mein Männe und ich haben uns in einer solchen Umschulung kennengelernt, das ist jetzt allerdings schon gut 13 Jahre her. Gearbeitet haben wir in diesen Berufen leider NIE, weil wir mit Mitte/Ende 40 schon damals nicht mehr sehr gefragt waren auf dem Arbeitsmarkt :ic_down:
In diesem Alter wird von jedem AG eine umfangreiche Berufserfahrung erwartet und die hat man als frisch ausgebildeter Umschüler nun mal nicht aufzuweisen.

Letztendlich haben wir beide die letzten 10 Jahre in angelernten Tätigkeiten verbracht, die mit dem Umschulungsberuf (Büro-Bereich) nicht viel zu tun hatten, daher wird uns auch KEINE (Halbe) Rente wegen Berufsunfähigkeit gezahlt :ic_down:
Für An- und Ungelernte Tätigkeiten gibt es diesen Berufsschutz NICHT, da KANN man IMMER noch irgendwas ANDERES auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt machen, für UNS waren diese Umschulungen also nicht wirklich hilfreich.

Andererseits hätten wir uns sonst wohl NIEMALS kennen gelernt, DAS ist aber auch der einzige positive Aspekt für uns aus dieser Zeit :jaa: :applaus:
Sind dort motivierte Leute zu finden oder ist das nur der lange Arm der AfA ?
Welche Motivation meinst du, die der Umschüler oder die des dortigen Personals, mit der AfA haben Berufsförderungswerke (BfW) eher nicht viel zu tun.

Es sind Einrichtungen der DRV und die meisten Umschulungen werden dort auch von der DRV genehmigt und bezahlt, von der AfA bekommen das NUR Leute, die noch keinen Anspruch aus der Rentenversicherung dafür haben.
Dürfte aber inzwischen auf Grund der Sparmaßnahmen überall auch eher seltener passieren und dafür muss man auf alle Fälle FITT genug sein, denn das ist dann ein Vollzeit-Lernprogramm über 2 Jahre.

In dieser Zeit lernt man dann das, wo Auszubildende 3 -3,5 Jahre für brauchen und legt am Ende (üblicherweise) eine "gnadenlose" IHK-Prüfung ab.
Die Unterbringung erfolgt daher auch überwiegend Internatsmäßig, damit man sich voll auf das Lernen konzentrieren kann/soll :ic_up:
Für mich war das gar nicht SO einfach, denn ich hatte noch eine 14 jährige Tochter zu Hause und das BfW war ca. 300 km entfernt, ich konnte also beim besten Willen nicht täglich nach Hause fahren.
Zum Glück hat sich meine Große damals ganz toll um die kleine Schwester gekümmert und meine "Kleine" war auch sehr zuverlässig und vernünftig für ihr Alter, sonst wäre das Alles für mich überhaupt NICHT möglich gewesen.

Vom Lehrpersonal her war es "gemischt" wie sonst an einer Schule auch, die meisten waren OK und sehr geduldig.
Es gab eine ärztliche Betreuung (direkt im BfW) und Sozialarbeiter, die sich (überwiegend) bemüht haben bei privaten/finanziellen Problemen zu helfen.
Die Einzel-Zimmer waren (in diesem BfW) recht geräumig mit eigener Dusche /Toilette und es gab dort sogar ein Schwimmbad /Sporthalle und so weiter!

Nicht ALLE Umschüler haben diese Möglichkeit so ernst genommen wie man es erwarten würde, auch das war eher so wie man es früher aus der Schule kennt, erstaunlich (oder erschreckend :Gruebeln: ) wie sich Erwachsene Leute in dieser Situation teilweise verhalten haben :nein:

Man darf aber auch nicht vergessen, dass halt ALLE irgendwie krank/behindert sind und ja gerade deshalb diese Umschulung machen, es wird also (wie überall) immer welche geben "mit denen man nicht so gut klar kommt", es kommt sicher auch auf den konkreten Umschulungsberuf an.

Soviel erst mal dazu, wenn du noch Fragen dazu hast, wie immer, gerne :ic_up:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

angel
Danksagung erhalten: 206 Mal

Ungelesener Beitrag von angel » Mi 20. Apr 2011, 08:44

es bestätigt sich immer wieder, dass die Ausbildungen, bzw. umschulungen dort zwar gut sind,
aber nur sehr selten dazu führen, dass die Umschüler hinterher in ein vernünftges Arbeitsverhältnis kommen.
Habe dieses erst vorgestern wieder von einer ehemaligen Arbeitskollegen gehört, von der eine Bekannte betroffen ist.
Die Umschulung ist zu Ende und nun steht die Gute wieder auf der Strasse.....
Ab einem bestimmten Alter ist alles nur noch Makulatur.....
Liebe Grüße... AngelBild

guetti69
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ungelesener Beitrag von guetti69 » Mi 20. Apr 2011, 11:58

Hallo , also ich kann nur aus Goslar berichten .
Ich war vor einem Jahr dort für 2 Wochen in dem Wohnheim untergebracht und habe täglich meine 8 Stunden unterricht gehabt. Also ich fand dort ganz verschiedene Fälle vor. Die einen machen vom Arbeitsamt eine neue Berufsausbildung und die anderen suchen sich einen neuen Beruf -weil sie in dem alten nicht mehr arbeiten können- so wie ich.
Dort wird aber nur eine geringe Auswahl an Berufen vorgestellt und auch ausgebildet. Die Ausbildung dauert 2 Jahre -verkürzte Ausbildung als normal. Aber ich finde es nicht für alle passend. Ich wollte keinen neuen Beruf erlernen -Welchen denn auch?? Ich komme aus dem Handel und habe Jahrelang als Filialleitung gearbeitet und zum schluss im Außendienst.
Ich lerne doch nicht 2 Jahre lang und dann stehe ich mit einer 20 jährigen frisch ausgelernten, gesunden und hochmotivierten Frau vor einem Arbeitgeber. Wen wird er nehmen??

Ich habe mich daher für eine Weiterbildung vom Rententräger entschieden und finde diese Maßnahme besser. Ich konnte mich in der EDV weiterbilden und nebenbei wurde viel Rücksicht auf meinen Gesundheitszustand genommen. Ich habe mich für die IFAS in Göttingen entschieden - dort wird nach eignung auch ein Praktikumplatz mit dir gesucht , wo du deine neuen Kenntnisse ausprobieren und unter testung deiner Belastung arbeiten kannst. Durch die Praktika hat mann auch die möglichkeit einen Arbeitgeber zu finden - klappt nicht immer aber öfter!

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Wenn noch fragen sind - ich stehe für eine Antwort gern zu verfügung.
LG guetti69

Antworten