hoffe es kann mir jemand ein bisschen helfen. Habe mich hier schon ein wenig umgeschaut, aber noch nicht wirklich eine eindeutige Antwort auf meine Frage gefunden.
Vorab etwas zu meiner Geschichte. Ich bin seit gut einem halben Jahr wegen Burnout, Angststörungen und einer schweren rezidivierenden Depression krank geschrieben, dazu kommen noch ein paar weitere gesundheitliche Probleme.
Befinde mich in einer Psychotherapie und werde auch umfassend Fachärztlich versorgt. Bisher habe ich auch keine Probleme mit meiner Krankenkasse. Immer pünktlich Krankengeld und bis jetzt auch kein MDK in Sicht. Mein Arbeitgeber steht voll hinter mir und weiß auch was mir fehlt. Soll mir die Zeit nehmen die ich brauche um Gesund zu werden, denn sie wollen mich unbedingt wieder zurück haben und dann wird auch meine Arbeitszeit auf 110 Stunden zurückgeschraubt.
Soweit so gut. Nun wurden wir, dass heißt meinen Mädels und ich ( bin Filialleiterin in einem Textilgeschäft ) zum 30.06.2014 "vorübergehend" gekündigt.
Unser alter Laden schließt am 30.06. und der neue befindet sich gerade im Bau. Haben auch gleichzeitig eine schriftliche Wiedereinstellungsvereinbarung bekommen, dass heißt zur Neueröffnung werden unsere Kündigungen hinfällig und wir werden erneut eingestellt. Das wird dann wohl im Spätsommer oder Herbst sein, je nachdem wie die Bauarbeiten voran schreiten.
Nun zu meinen Fragen. Soweit ich informiert bin läuft das Krankengeld weiter, da ich ja dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehe, oder? Werde auch wohl über die Kündigung hinaus weiter krank sein. Nun wollte ich Morgen zur Arge und mich arbeitslos zum 01.07. melden, so auch richtig? Muss ich meine Krankenkasse über die Kündigung informieren?Habe Angst, dass sie mich dann nach Aktenlage gesund schreiben und an die Arge abschieben. Oder soll ich der KK nichts sagen und weiterhin meine Zahlscheine einreichen?
Bin doch glaube ich eh vom Arbeitgeber bei der KK "abgemeldet" und meine Krankenversicherung läuft automatisch weiter, solange ich mich im Krankenstand befinde.
Liege ich bei den Dingen richtig?
Freue mich schon sehr auf Eure Antworten und möchte mich schon ein mal ganz herzlich im voraus bedanken

Liege Grüße von Baltrun