Rente und arbeiten

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
Camper1955
Beiträge: 311
Registriert: So 29. Jan 2012, 10:47
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Rente und arbeiten

Ungelesener Beitrag von Camper1955 » Sa 11. Jan 2014, 06:42

@Doppeloma und Maday

Ich sagte ja, die Sache ist noch am Laufen. Ich verspreche aber, Euch zu informieren, wie das Ganze ausgeht.

Der Zweitgutachter, der vom Sozialgericht bestellt wurde, muss ja zwei Dinge gleichzeitig klären.
1. Gesundheitsstörungen

Welche wesentlichen Gesundheitsstörungen liegen beim Kläger vor?

2. Einschränkung der Erwerbsfähigkeit

Ist die Erbwerbsfähigkeit des Klägers als Taxifahrer durch diese Gesundheitsstörungen

a) erheblich gefährdet oder
b) bereits gemindert?

Geben sie an, welche qualitativen und quantitativen Einschränkungen bestehen.

Hier geht es also neben den qualitativen auch um die quantitativen Einschränkungen, die sich aber nicht in Stunden pro Tag bemessen lassen, weil in meinem Beruf als Taxifahrer eine Arbeitszeit unter drei Stunden gar nicht möglich ist.

lg

Robert

maday
Beiträge: 1464
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 10:19
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Rente und arbeiten

Ungelesener Beitrag von maday » Sa 11. Jan 2014, 11:03

@Camper: ich wüßte gern mehr über deinen Status. Bist du EMR? Wenn ja voll oder teilweise. Gehst du dazu 2 x 7h arbeiten und erhälst tatsächlich die Rente oder hat die RV die Renzenzahlung eingestellt und du klagst jetzt. Ein bißchen mehr von dir, wäre interessant. Meist kommen von dir nur irgend welche Streitigkeiten vor Gericht, die dazu auch noch viele Jahre zurück gehen, dass sie für mich Sterbliche überhaupt nicht nachzuvollziehen sind. Ich habe bei deinen Beiträgen meist das Gefühl, dass du auf einem anderen Planeten lebst, wo es für dich extra Gesetze gibt.

Gruß maday
Als Frau bin ich ein Engel und wenn man mir die Flügel stutzt, fliege ich weiter, dann aber auf meinem Besen.

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Rente und arbeiten

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Sa 11. Jan 2014, 16:55

Hallo Camper, :smile:
Hier geht es also neben den qualitativen auch um die quantitativen Einschränkungen, die sich aber nicht in Stunden pro Tag bemessen lassen, weil in meinem Beruf als Taxifahrer eine Arbeitszeit unter drei Stunden gar nicht möglich ist.
Es geht (bei der Entscheidung EM-Rente ja oder nein) IMMER sowohl um die "qualitativen" (also körperlich /psychisch noch möglichen Tätigkeiten überhaupt) UND die "quantitativen" (also in welchem Zeitrahmen sind diese Tätigkeiten noch dauerhaft möglich an 5 Tagen die Woche), das sind keine "Beweisfragen", die man extra für dich "erfunden" hat ... :Ohnmacht: :Ohnmacht: :Ohnmacht:

Das bezieht sich übrigens (für die Entscheidung EM-Rente ja oder nein) IMMER nur noch auf den "allgemeinen Arbeitsmarkt" und alle dort eventuell noch (theoretisch) möglichen Tätigkeiten und Arbeitsbereiche, ein bestimmter Beruf interessiert da Niemanden bei dieser Entscheidung und Prüfung ...

Denn Rente wegen teilweiser oder voller Erwerbsminderung gibt es überhaupt NUR, wenn man am "allgemeinen Arbeitsmarkt" KEINE Tätigkeit mehr über 3 Stunden am Tag ausüben kann, solange du das (den gesetzlichen Hintergrund für einen Anspruch auf EM-Rente) nicht begreifen möchtest, kannst du gerne noch weiter deine Privatvorstellungen zu EM und Zuverdienst mit "Wunschberuf" an Gerichten ausleben ... wie es sich so liest, kannst du dir dieses teure "Hobby" offenbar leisten ... :confused: :Gruebeln: :teufel:

Bei den meisten Usern hier geht es "um die nackte Existenz", weil ihnen die Anerkenntnis ihrer bestehenden gesundheitlichen Einschränkungen von der DRV veweigert wird (und damit auch die Bewilligung der zustehenden EM-Rente) ... von solchen existenziellen Sorgen habe ich in deinen Beiträgen noch nichts gelesen ...

Du willst ein "Exempel statuieren" und dafür ist dir offenbar die Zeit nicht zu lang, die du damit an den Gerichten verbringst, ich persönlich (und viele Andere hier) können das nur schwer nachvollziehen ... entweder bist du krank und kämpfst um die Rente, weil du nicht arbeiten KANNST, dann bewegt sich auch die Zuverdienstmöglichkeit innerhalb der gesetzlich festgelegten Grenzen (sowohl qualitativ als auch quantitav).

Oder es geht dir nur darum, "die Rente trotzdem zu bekommen" und nebenbei weiter deinen Beruf als Taxifahrer auszuüben, wie es dir zeitlich in den Kram passt, das wird nicht funktionieren ...
Ich denke auch die Diskussion dazu solltest du in einem eigenen Beitrag weiterführen, denn das hat mit der Fragestellung HIER gar nichts zu tun, es ist sehr unfair sich in den Beiträgen anderer User so in den Vordergrund zu stellen, wenn man zum eigentlichen Thema nicht wirklich beitragen kann.

Liebe Grüße von der Doppeloma :smile:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Lebenswert
Beiträge: 102
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 14:29
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Rente und arbeiten

Ungelesener Beitrag von Lebenswert » Mo 17. Feb 2014, 12:57

.......also ich habe auch immer wieder unterschiedliche Auslegungen zum Zuverdienst bei voller EM Rente gelesen. Dann habe ich direkt bei der RV angerufen und mir wurde gesagt, dass man die "unter" 15Std pro Woche so aufteilen kann wie man will!
Es wäre viel zu schwierig und unlogisch jeweils täglich unter 3 Std. zu arbeiten. Was zählt, ist das was unter dem Strich dabei heraus kommt. So hat man mir das gesagt. Die Erholungsphasen sind schließlich gegeben! Ausserdem reichen die EM Renten doch seltens, um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Wenn der Zuverdienst dermaßen eingegrenzt wäre, müssten sehr viele zusätzliche Gelder vom Staat beantragen. Die Aussage im Rentenbescheid, dass man nicht mehr fähig ist, mehr als 3 Std. pro Tag zu arbeiten bezieht sich ja nicht auf eine unter 15 Sdt/Wo..
Ehrlich gesagt, hatte ich auch manchmal den Eindruck, dass die Leute die so gegen die Möglichkeit angehen keine Kraft haben sich mit einem eventuellen Minijob auseinanderzusetzen. Dann ist es natürlich "einfacher" an die Möglichkeit erst gar nicht zu glauben. Das ist nicht böse gemeint, nur psychologisch eine Erklärung für mich. Vielleicht sehe ich das auch falsch und hier haben mache eine andere Auskunft erhalten! Ich weiss wohl, das man sich auf mündliche Aussagen nicht stützen kann.
Ich z.B. möchte sehr gerne an die Möglcihkeit glauben, weil ich auf einen Zuverdienst angewiesen wäre. Wenn ich es gesundheitlich nicht schaffe, steht das auf einem anderen Blatt geschrieben. Man darf sich echt nicht verrückt machen! :Ohnmacht: ..passiert mir aber leider regelmäßig!! :kotzen:

Benutzeravatar
k@lle
Administrator
Beiträge: 2599
Registriert: So 10. Jan 2010, 12:16
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 1365 Mal

Re: Rente und arbeiten

Ungelesener Beitrag von k@lle » Mo 3. Mär 2014, 19:45

zum Thema einen Beitrag von Katie
....viewtopic.php?f=5&t=4693#unread

Die Frage, ob man auch 2 Tage 8 Stunden mit halber Erwerbsminderungsrente arbeiten kann, scheint schwierig zu sein.

Die offizielle Antwort der DRV lautet da: "Die Einhaltung der jeweiligen Hinzuverdienstgrenzen entscheidet darüber, ob der Rentenversicherungsträger Ihnen weiterhin die volle Rente wegen Erwerbsminderung zahlt. Die zulässige Stundenzahl für die Ausübung einer Beschäftigung parallel zum Rentenbezug ist vor einigen Jahren ersatzlos entfallen.
Antwort aus einem Link aus dem DRV-Forum

https://www.ihre-vorsorge.de/forum.html ... tid]=15133
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

Benutzeravatar
k@lle
Administrator
Beiträge: 2599
Registriert: So 10. Jan 2010, 12:16
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 1365 Mal

Re: Rente und arbeiten

Ungelesener Beitrag von k@lle » Mi 5. Mär 2014, 07:21

Noch eine Antwort zum Thema (Dank an Katie)
von Experte/in Experten-Antwort
RE: 6 Stunden täglich im Rahmen einer 5 Tagewoche
Hallo Völker Andreas,
die bereits gegebenen Antworten sind teilweise richtig, teilweise nicht ganz richtig.

Zur Klarstellung:
Volle EM aus rein gesundheitlichen Gründen:
Ein Job von mehr als 3 Stunden/tgl. wird regelmäßig auf Kosten der Gesundheit ausgeübt. Der Rententräger wird in solchen Fällen aber bedarfsgerecht den vollen EM Anspruch aus (nur) gesundheitlichen Gründen prüfen. Anrechnung Verdienst als Einkommen, somit nur Teilrente bei mehr als 450 Euro

Volle EM iVm dem Arbeitsmarkt:
Die Aufnahme einer Beschäftigung von mindestens 3 Stunden (auch wenn auf Kosten der Gesundheit ausgeübt) führt dazu, dass der Anspruch auf volle EM nichht mehr besteht, da auf einen vorhanden Teilzeitarbeitsplatz verwiesen werden kann. Zum weiterbestehenden der teilweisen EM kann der Rententräger bedarfsgerecht den teilweisen EM Anspruch aus gesundheitlichen Gründen prüfen. Anrechnung Verdienst als Einkommen

Bei teilweiser EM:
Die teilweise EM kann nur aus gesundheitlichen Gründen gezahlt werden. Der Arbeitsmarkt ist nur für die Frage der vollen (nicht aber bei teilweiser) EM von Bedeutung. Von daher macht die Aufnahme einer Beschäftigung grundsätzlcih den Rentenanspruch nicht kaputt. Aber:
Der Rententräger wird natürlich in solchen Fällen wo eine Vollzeitbeschäftigung aufgenommen wird, den grundsätzlichen Teilerwerbsminderungsanspruch bedarfsgerecht überprüfen. Bleibt der Teilerwerbsminderungsrentenanspruch bestehen (also arbeitet man auf Kosten der Gesundheit) wird erzieltes Einkommen angerechnet.
Quelle:https://www.ihre-vorsorge.de/no_cache/f ... tid]=23309
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

Benutzeravatar
josi_66
Beiträge: 212
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 13:40
Wohnort: Zu Hause.. my home is my castle :)
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Rente und arbeiten

Ungelesener Beitrag von josi_66 » Fr 14. Mär 2014, 21:37

Hallo,

ich habe im Netz auch mehrfach gelesen dass es nach erteilten Bescheid der vollen Erwerbsminderung nicht mehr auf die Stundenzahl pro Tag ankommt. Es dürfen nur 15 Stunden die Woche nicht überschritten werden.

Dennoch wäre ich vorsichtig damit, die DRV wird es ganz genau beobachten. Wer 2 Mal die Woche so lange arbeiten kann, na ja vllt. geht da noch mehr, gearde bei Erwerbsminderungsrente auf Zeit würde ich so was nicht riskieren.

Ich würde auch gerne dazu verdienen, habe aber auch Angst meine Rente zu verlieren, die zumindest die Existenz von mir und meinem Mann sichert.

Liebe Grüße von Josi
Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwärtsgehen,
fürchte Dich nur vor dem Stehen bleiben.

stasi2
Beiträge: 79
Registriert: Di 7. Jan 2014, 12:25
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Rente und arbeiten

Ungelesener Beitrag von stasi2 » Sa 15. Mär 2014, 12:42

Ganz Deine Meinung josi_66...
EMR und Arbeiten halte ich auch für mehr als SEHR Riskant

Camper1955
Beiträge: 311
Registriert: So 29. Jan 2012, 10:47
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Rente und arbeiten

Ungelesener Beitrag von Camper1955 » So 18. Mai 2014, 11:14

@Mayday

Um das abzuschließen. Ich darf tatsächlich keine 2 x 7 Stunden arbeiten, denn ich bin voll erwerbsunfähig. Das heißt nun mal unter 3 Stunden täglich und ich muss mir einen Arbeitgeber suchen, der das mitmacht.

Bin gespannt, ob ich so etwas finde.

lg

Robert

Benutzeravatar
Emeraude
Beiträge: 25
Registriert: Fr 9. Jan 2015, 06:35
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Rente und arbeiten

Ungelesener Beitrag von Emeraude » So 11. Jan 2015, 11:08

Hallo Doppeloma,

wie bekommt die RV es denn mit, wenn ich einen 450 EUR-Job habe, und ihn nicht melde? Durch die Einkommensteuererklärung? Wollen die die sehen? Bzw. wird denn ein Minijob darin überhaupt angegeben? Hab da leider (noch) keine Ahnung.

Ist für mich auch eher nur eine theoretische Frage, weil ich (auch befristet berentet) sicher die nächsten Monate nicht in der Lage sein werde, zu arbeiten. Aber wenn es mir besser geht, würde ich gern in unserem Pflegeheim hier im Ort als Betreuungskraft "jobben" bzw. dort mithelfen.

So sprach mich Euer Thema hier grade an.

Würde mich über eine Info von Dir / oder Euch freuen!

Liebe Grüße, Simone

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste