ALG 1 nach Nahtlosigkeit, bitte um schnelle Hilfe

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
Benutzeravatar
pfirsich30
Beiträge: 75
Registriert: Sa 6. Okt 2012, 18:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: ALG 1 nach Nahtlosigkeit, bitte um schnelle Hilfe

Ungelesener Beitrag von pfirsich30 » Fr 11. Jan 2013, 01:08

Hallo an Alle,

erst einmal ein frohes neues Jahr oder wie wir hier im Dorf auf Plattdeutsch sagen "Glücksägens Neijohr" :grinser:

ich hatte die letzte Zeit regen PN Kontakt mit Doppeloma, die mir immer sehr gute Tipps gegeben hat, sei es wegen dem Ärger mit der AfA und auch mit Tipps bei "Babywehwehchen" :icon_e_wink:
Vergesst VDK, DCCV, oder wie sie alle heißen......Doppeloma und der Dopa müssten einen Verein gründen.....und von den Einnahmen könnten sie sich dann ein Geldbad nach dem anderen nehmen :groehl:
Wenn gerade Doppeloma für jeden Menschen den sie Tipps gibt 100 Euro bekommen würde, dann wäre die Villa und der Helikopter (für Privatbesuche) bereits sicher :icon_e_wink:

Spaß beiseite. Vielen lieben Dank nochmal an dich liebe Doppeloma. :Bussi:
Desweiteren möchte ich auch noch @Vrori Danken, die mir auch nett geschrieben hat und all die anderen, die hier unter meinem Thema etwas geschrieben haben.


Nun noch mal aktuell zu meiner Sache:

Mir wurde von der Rentenversicherung Anfang Dezember ein Schreiben per Post geschickt, in dem ich mich entscheiden soll, ob ich den 01.02.2012 als Starttermin oder den 01.09.2012 als Starttermin der EM-Rente wähle. Im August 2011 stellte ich einen Antrag auf Teilhabe am Arbeitsleben, der genehmigt wurde, aber ich konnte es nie beginnen, da ich immer wieder operiert wurde. Anfang März 2012 wurde mir dann von der DRV mitgeteilt, dass ich wenn dann wieder einen neuen Antrag stellen muss, da ich nicht innerhalb von 3 Monaten nach Genehmigung auch die Umschulung etc. begonnen hatte. Naja ich stellte dann ja im September 2012 einen Antrag auf EM-Rente. Mit den 6 Monaten Wartefrist, konnte ich jetzt den ersten Termin Februar 2012 als Starttermin wählen, dann wäre der Antrag auf Teilhabe am Arbeitsleben umgewandelt in einen Rentenantrag. Da dieses mir keinerlei Vorteile bringen würde wählte ich den 01.September 2012, da stellte ich den "richtigen Antrag auf EM-Rente. Entscheiden musste ich mich bis zum 27.12.2012. Ich schickte das Schreiben mit meiner Auswahl aber per Einschreiben bereits am 18. Dezember wieder zurück. Seit dem warte ich.
Am 03.01.2013 rief ich mal bei der Mitarbeiterin von der DRV in Berlin an (die auf dem Schreiben als Ansprechpartnerin stand). Ich fragte was denn jetzt weiter passiert.
Sie schaute kurz nach Angabe meiner Versichertennummer nach und sagte mir, dass mein Schreiben am 20.12.2012 eingegangen wäre, aber jetzt konnte sie nichts darüber finden in den Akten, das könnte schon mal vorkommen, dass die Akte irgendwo falsch liegt oder falsch zugeteilt wurde. :schimpfen: Wenn die Akte wieder auftaucht wird sie schnellstmöglich bearbeitet, ich würde den Bescheid bestimmt so in ein oder zwei Wochen bekommen. Naja ich bin mal gespannt. Obwohl schon alles sozusagen zugesagt wurde, bin ich dennoch irgendwie misstrauisch, dass ich evtl. doch noch ne Ablehnung bekomme.
Denn wenn ich das hier so lese, wie Leute da jahrelang drum kämpfen, vor Gericht und immer wieder wird es abgelehnt. Da fehlen welchen Finger oder können sich kaum bewegen.....und dann komme ich, so ein 31 jähriger, "erst" 15 Jahre lang gearbeitet, zwar Morbus Crohn mit starken Blutungen jeden Tag und Entzündungen im Darm, zusätzlich seit über 15 Jahren starke Bauchschmerzen, dennoch finde ich, dass es viele gibt, die weit aus schlimmer dran sind, und ich bekomme dann beim ersten Antrag ohne Ablehnung die EM-Rente auf Zeit genehmigt ?!? Klar freue ich mich einerseits, gerade weil ich so erst mal von der völlig inkompetenten AfA Ruhe habe, aber irgendwie habe ich auch ein schlechtes Gewissen :depri:
Und irgendwie glaube ich auch erst wirklich an den Bescheid, wenn ich ihn den schwarz auf weiß vor mir liegen habe.

Naja nun noch mal zur AfA. Die zwei Beschwerden in Nürnberg wurden endlich beachtet und ich bekam zwei inoffizielle Einladungen von meiner AfA-Stelle, die ich mit Hilfe von Doppeloma per Fax abgesagt hatte, da ich alle schriftlich haben wollte.
Nun kam dann eine schriftliche Antwort, dass doch alles rechtens wäre und ich eben nicht unter den §145 SGB III falle und auch die beiden GA rechtens wären.

Dann bekam ich noch Ende Dezember eine offizielle Einladung um über meine aktuelle berufliche Situation zu reden. Da ich einen GdB von 50 habe, nun in der Reha-abteilung der Afa.
So nun war ich am 04. Januar um 11 Uhr da. Mein Kumpel hatte leider keine Zeit, so bin ich da doch alleine hin, zumal die mir ja eigentlich nichts mehr können.

Die Dame die sich vorstellte, war die Teamleiterin. Sie wollte mir auch gleich meine zuständige SB vorstellen, aber die war leider krank :glotzen:
Sie sagte, mein Fall wäre ja sehr kompliziert und selten. Ich hätte auch jederzeit ein Recht mich zu beschweren. Aber Zitat: " Sie wollen mir doch nur helfen" :Wut:
Das Gutachten wäre alles so richtig und es wäre alles normal abgelaufen. Das erste GA war nur dafür da, um auszuschließen, ob ich unter den §145 falle. Deswegen stand da auch angeblich nicht mehr drin.
Daraufhin wurde dann ein 2. GA beauftragt ???? wieder ohne mich angesehen zu haben. Leider hatte ich die Schweigepflichtsentbindungen bereits mal unterschrieben, aber nach zwei Tagen sofort widerrufen. Leider hatten die dann bereits alle Befunde vom Hausarzt angefordert. Ausser die ganz aktuellsten.
Die Teamleiterin sagte wörtlich zu mir: " Ihr Hausarzt oder Facharzt kann Ihnen zwar die Medikamente verschreiben, aber sie haben nicht das Wissen über die Berufe und können so NICHT entscheiden, ob man in seinen Beruf noch arbeiten könne oder nicht. DIeses könnte mit ihrem "gesamten Fachwissen" nur der Ärztliche Dienst.
Der ÄD richtet sich nur nach den Befunden, er stellt keine Diagnosen, je nachdem welchen Beruf man hat, kann man die Einschränkungen im Zusammenhang mit der Krankheit machen. In meinen Fall hätte er dann entschieden, dass ich noch vollschichtig und mehr als 6 Stunden arbeiten könnte. Und da ich noch arbeiten könne und minimal eingeschränkt wäre, würde ich auch nicht unter die Nahtlosigkeitsregelung fallen. Demnach hätte ich Anspruch auf ALG 1 und könne sofort vermittelt werden. Der ÄD hätte nur entschieden, dass ich nicht mehr in meinen Beruf darf, keine Schichtarbeit, kein Heben und Bücken, kein Stress und gelegentlich im sitzen, gelegentlich im stehen und gelegentlich gehen arbeiten kann.

Wegen diesen Einschränkungen müsste ich bei der AfA Teilhabe am Arbeitsleben beantragen. Ich würde dann so in dem Bereich Technischer Zeichner oder Kaufmännischer Bereich eingesetzt werden´, evtl. sogar eine Umschulung machen.
Sie sagte auch, dass sie ja seit 15 Jahren Erfahrung hat und ich ganz sicher die EM-Rente abgelehnt bekomme, da bräuchte ich mir keine Hoffnungen machen. Ausserdem soll ich doch wieder arbeiten, dass würde mir gut tun und für mich besser sein ?!? Warum ich denn überhaupt einen Antrag auf EM-rente gestellt habe ???
Ich sagte ihr, dass ich am liebsten jetzt aufstehen würde und wieder komplett gesund sein würde und dann jeden Job der mir gefällt beginnen würde, aber leider wird dieses nicht so sein und da die AfA nicht ewig " für mich da sein würde" müsste ich mir in der Zeit des "Krankseins" ein anderes finanzielles Standbein suchen.

Sie sagte, dass die AfA ja niemanden im Stich lassen würde und bla bla bla.

Ich habe aber nichts davon gesagt, dass ich die EM-Rente so gut wie sicher habe und nur noch auf den Bescheid warte. Dann würden die Zahlungen ja sofort eingestellt.
Ich habe auch immer noch nicht die Reisekosten erstatten bekommen vom 19.11.2012 ( den ersten offiziellen Termin bei der AfA) Ich beschwerte mich eine Woche vor dem Termin am 04.01.2013 noch mal per Fax. Dieses Fax hatte die Teamleiterin auch vor sich liegen und entschuldigte sich, dass das so lange dauert, aber wegen den Feiertagen hätte es sich verzögert. HALLO ? :schimpfen: am 19.11. war es noch über einen Monat bis zu den Feiertagen.
Ausserdem hätte man auch nicht immer Anrecht auf Reisekosten, nur einmal im Monat, wenn man öfters zur AfA müsste, dann müsste man die Kosten selbst tragen.
Ich sagte ich möchte für den heutigen Termin ( 04.01.) ebenfalls einen Antrag haben für die Reisekosten und füllte diesen vor ihren Augen aus und gab ihr den gleich. Was war los, vorgestern bekam ich einen Brief, dass ich die Reisekosten für den 04.01. erstattet bekomme ( 50 km insgesamt Hin und Rückweg x 0,20 Euro= 10 Euro) und das Geld war am gleichen Tag auf meinem Konto......aber wieder nichts vom 19.11. so schickte ich gestern abermals eine Beschwerde per Fax. Ich bin mal gespannt was jetzt passiert. Oh man sind die hohl :Miko: :keule:

Auch bekam ich ein Schreiben am gleichen Tag, dass mir rückwirkend Geld wegen der Geburt meines Kindes überwiesen wird, denn ich bekomme jetzt 67 %. Meine Tochter ist am 26.11. geboren. Ab 04.11. bekomme ich ALG 1. Mir wurde dennoch rückwirkend zum 04.11. das Geld nachgezahlt, nicht erst ab 26.11. Naja umso besser für mich.

So in dem Schreiben der DRV stand ja, dass sie bei mir bereits eine Erwerbsminderung festgestellt haben, VOLL und AUF ZEIT. Also normalerweise ist das doch schon zu 99 % eine Zusage, dass ich den Bescheid bekomme. Nun sitze ich auf heißen Kohlen, um dann wirklich Ruhe vor der AfA zu haben, sonst stecken die mich nachher wirklich noch sofort in eine Umschulung, denn ich soll am 04. Februar wieder einen Termin beantragen, ob ich denn endlich schon meine Ablehnung bekommen habe, die ich ja "sowieso" (laut Teamleiterin) bekommen werde.

So ich hoffe, dass hier mal jemand seine Meinung zu schreibt, gerade zu den Äußerungen der Teamleiterin. Ganz besonderes freue ich mich auf Doppelomas fachkundige und interessante Antworten.

Liebe Grüße

Pfirsich
Lachen ist die beste Medizin !!!

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: ALG 1 nach Nahtlosigkeit, bitte um schnelle Hilfe

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Fr 11. Jan 2013, 04:49

Hallo lieber Pfirsich, :Bussi:

auch dir und deiner kleinen Familie ALLES GUTE im NEUEN JAHR, da hast du ja unsere ganzen "Jahresend-"Heimlichkeiten" jetzt hier aufgearbeitet und Neuigkeiten gibt es auch schon wieder... :jaa: :cool:
Wenn gerade Doppeloma für jeden Menschen den sie Tipps gibt 100 Euro bekommen würde, dann wäre die Villa und der Helikopter (für Privatbesuche) bereits sicher
Danke "für die Blumen", aber ich nehme kein Geld dafür dann vergeht mir die Lust daran, dann bekommt das so einen "dienstlichen Geruch" und im Heli wird mir schlecht :schlecht: (schon wenn ich nur daran denke da einzusteigen) ... mach mich nicht so verlegen :schuechtern: sonst bekommst du keine "Wickelanleitung" mehr ... :grinser: :teufel:

Aber zurück zum Ernst des Renten-Antragsteller-Lebens, mit berechtigter Bescheid-Zusage im Zustand der nervigen "Geduldsprobe" ... :Wut: :schimpfen:
Am 03.01.2013 rief ich mal bei der Mitarbeiterin von der DRV in Berlin an (die auf dem Schreiben als Ansprechpartnerin stand). Ich fragte was denn jetzt weiter passiert.
Sie schaute kurz nach Angabe meiner Versichertennummer nach und sagte mir, dass mein Schreiben am 20.12.2012 eingegangen wäre, aber jetzt konnte sie nichts darüber finden in den Akten, das könnte schon mal vorkommen, dass die Akte irgendwo falsch liegt oder falsch zugeteilt wurde. Wenn die Akte wieder auftaucht wird sie schnellstmöglich bearbeitet, ich würde den Bescheid bestimmt so in ein oder zwei Wochen bekommen. Naja ich bin mal gespannt.
Ja, ich auch, aber tröste dich, die "Grippewelle" (oder doch die Urlaubswelle :Gruebeln: ) hat wohl über Weihnachten /Neujahr so Einiges "weggespült" und das nicht nur bei der DRV ... EINE Woche ist ja schon rum, dann kann es ja nicht mehr lange dauern, deine Akte sollte ja inzwischen wieder aufgetaucht sein ... :Gruebeln:
... dennoch finde ich, dass es viele gibt, die weit aus schlimmer dran sind, und ich bekomme dann beim ersten Antrag ohne Ablehnung die EM-Rente auf Zeit genehmigt ?!? Klar freue ich mich einerseits, gerade weil ich so erst mal von der völlig inkompetenten AfA Ruhe habe, aber irgendwie habe ich auch ein schlechtes Gewissen
Vergiss es einfach (ich meine das schlechte Gewissen), wir sortieren hier nicht nach Lebensalter oder "wer ist wohl am Schlimmsten dran", ganz ehrlich möchte ICH NICHT mit dir tauschen, jedenfalls nicht die Krankheit, vielleicht das Lebensalter und dann so schlau wie heute sein ... :confused: :Gruebeln: :teufel:

NÖ, es ist OK so wie es ist, da hätte ich ja meinen Dopa nicht, und noch Manches vor mir, was auch nicht so prickelnd war...du bist hier keineswegs alleine als EM-Rentner in diesem Alter, nimm es als Chance vielleicht DOCH irgendwann wieder "auf die Beine zu kommen" ...ich glaube zwar nicht an Wunder aber durchaus an positive Entwicklungen in der Medizin, die vielleicht auch dir mal besser helfen können ... :jaa:

Wenn ich mal gut 50 Jahre zurück denke wäre ich schon längst nicht mehr da, wäre an meiner kaputten Herzklappe jämmerlich "eingegangen", weil es die heutigen medizinischen Möglichkeiten noch nicht gegeben hat ... :Gruebeln:
Das zu "reparieren oder gar zu ersetzen" ...ich schätze diese Tatsache durchaus und dass ich Dank medizinischem Fortschritt hier noch mein Unwesen treiben darf ... :lachen: :cool:
Nur erwartet diese hektische /stressige /moderne Welt /die DRV und sogar manche Ärzte, dass man (wie ein Auto, das aus der Werkstatt kommt mit neuem Motor) "funktioniert wie NEU" und wenn das nicht so wie vogesehen, bei JEDEM "Reparierten" eintrifft, scheint die "Berechtigung" für ein machbares Leben im eigenen Tempo irgendwie direkt sofort abgelaufen zu sein. :confused: :traurig:
Und irgendwie glaube ich auch erst wirklich an den Bescheid, wenn ich ihn den schwarz auf weiß vor mir liegen habe.
Kann wohl JEDER EM-Rentner hier sofort nachvollziehen, so richtig habe ich das erst geglaubt, als die erste Rente auf dem Konto war ... :jaa: :applaus:
So nun war ich am 04. Januar um 11 Uhr da. Mein Kumpel hatte leider keine Zeit, so bin ich da doch alleine hin, zumal die mir ja eigentlich nichts mehr können.
Dafür hast du dich tapfer geschlagen würde ich mal sagen :ic_up: , kann mir gut vorstellen wie gerne du diese ganzen unverschämten Behauptungen direkt mit der sicheren Aussicht auf die EM-Rente gekontert hättest, BOH, sogar beim Lesen kam mir immer wieder der Gedanke, wie du dich da wohl zurückhalten konntest ... :respekt:
Die Dame die sich vorstellte, war die Teamleiterin. Sie wollte mir auch gleich meine zuständige SB vorstellen, aber die war leider krank
ACH, welch ein böser Zufall ..., du hast dir hoffendlich den Namen dieser Dame gemerkt /aufgeschrieben :confused:
Schließlich sind ihre interessanten Erklärungen und Erläuterungen bei diesem Termin es wirklich wert, in deinem "Abschiedsbrief" dann auch gebührend "gewürdigt" zu werden ... :jaa: :teufel:
Sie sagte, mein Fall wäre ja sehr kompliziert und selten. Ich hätte auch jederzeit ein Recht mich zu beschweren. Aber Zitat: " Sie wollen mir doch nur helfen"


WARUM denn das :confused: , ist denke es ist alles regelkonform abgelaufen, was war denn daran so kompliziert und selten ... :Verwirrt: :Hilfe:
Das Gutachten wäre alles so richtig und es wäre alles normal abgelaufen. Das erste GA war nur dafür da, um auszuschließen, ob ich unter den §145 falle. Deswegen stand da auch angeblich nicht mehr drin.
Daraufhin wurde dann ein 2. GA beauftragt ???? wieder ohne mich angesehen zu haben. Leider hatte ich die Schweigepflichtsentbindungen bereits mal unterschrieben, aber nach zwei Tagen sofort widerrufen. Leider hatten die dann bereits alle Befunde vom Hausarzt angefordert. Ausser die ganz aktuellsten.
JAAA, und weil das alles angeblich so üblich ist ... ach nee, bei dir war es ja kompliziert und selten :Gruebeln: , war es nicht nötig dich mal ernsthaft einem ARZT vorzustellen, das können die ALLES aus den (mageren) Akten lesen...sogar 2 MAL ... :cool: :applaus:
Die Teamleiterin sagte wörtlich zu mir: " Ihr Hausarzt oder Facharzt kann Ihnen zwar die Medikamente verschreiben, aber sie haben nicht das Wissen über die Berufe und können so NICHT entscheiden, ob man in seinen Beruf noch arbeiten könne oder nicht. DIeses könnte mit ihrem "gesamten Fachwissen" nur der Ärztliche Dienst.


Ja klar und das ALLES ohne den genauen Zustand des "Opfers" überhaupt in persönlichen Augenschein zu nehmen, der behandelnde Arzt hat keine Ahnung, ob man im aktuellen Zustand überhaupt arbeiten kann und in welchem Beruf sowieso nicht, NUR die AfA-Ärzte kennen sich mit ALLEN Krankheiten UND ALLEN Berufen wirklich aus ...
Der ÄD richtet sich nur nach den Befunden, er stellt keine Diagnosen, je nachdem welchen Beruf man hat, kann man die Einschränkungen im Zusammenhang mit der Krankheit machen.
und den aktuellen Zustand entnehmen sie ihrer Glaskugel, weil es ALLEN Kranken mit den selben Krankheiten generell genauso geht ... :Verwirrt: :Hilfe:
Und da ich noch arbeiten könne und minimal eingeschränkt wäre, würde ich auch nicht unter die Nahtlosigkeitsregelung fallen. Demnach hätte ich Anspruch auf ALG 1 und könne sofort vermittelt werden.
Warum sollst du dann eine "Teilhabe" beantragen, wenn du auch OHNE sofort vermittelt werden kannst, die sind doch sonst nicht so großzügig ???
Der ÄD hätte nur entschieden, dass ich nicht mehr in meinen Beruf darf, keine Schichtarbeit, kein Heben und Bücken, kein Stress und gelegentlich im sitzen, gelegentlich im stehen und gelegentlich gehen arbeiten kann.
"gelegentlich" bedeutet ca. 10 % der Arbeitszeit, 3 Mal "glegentlich" sind 30 % und wie machst du einen Job in den restlichen 70% der vollen Arbeitszeit, vielleicht LIEGEND ... :confused: :Gruebeln:
Wegen diesen Einschränkungen müsste ich bei der AfA Teilhabe am Arbeitsleben beantragen. Ich würde dann so in dem Bereich Technischer Zeichner oder Kaufmännischer Bereich eingesetzt werden´, evtl. sogar eine Umschulung machen.
Wieso bei der AfA, dafür ist (WENN) dann bei dir die DRV zuständig, wie war das doch, du bekommst jetzt die EM-Rente weil die das (zumindest aktuell) aus gesundheitlichen Gründen abgelehnt haben...ein Technischer Zeichner SITZT den ganzen Tag am Reißbrett (vielleicht auch inzwischen auch am PC), wieso soll das für dich geeignet sein... :Gruebeln:
Sie sagte auch, dass sie ja seit 15 Jahren Erfahrung hat und ich ganz sicher die EM-Rente abgelehnt bekomme, da bräuchte ich mir keine Hoffnungen machen.
Dann kann sie ihren langjährigen Erfahrungen ja bald eine ganz neue Erkenntnis hinzufügen ... :jaa: :cool: :groehl: :groehl: :groehl:
Ausserdem soll ich doch wieder arbeiten, dass würde mir gut tun und für mich besser sein ?!?
War das jetzt "hobbypsychologisch" gemeint :Gruebeln: , oder wie kommt sie darauf, dass dein kranker Darm dann "zufriedener" ist ... :Verwirrt: :Hilfe:
Ich habe aber nichts davon gesagt, dass ich die EM-Rente so gut wie sicher habe und nur noch auf den Bescheid warte. Dann würden die Zahlungen ja sofort eingestellt.
Das war auch SEHR gut so, denn da wäre es mit der unendlichen Hilfsbereitschaft dieser Dame SOFORT vorbei gewesen... :ic_down:
Dieses Fax hatte die Teamleiterin auch vor sich liegen und entschuldigte sich, dass das so lange dauert, aber wegen den Feiertagen hätte es sich verzögert. HALLO ? am 19.11. war es noch über einen Monat bis zu den Feiertagen.
Korrekt, aber manche Menschen brauchen eben viel Zeit für die Vorbereitungen ... :grinser:
Ausserdem hätte man auch nicht immer Anrecht auf Reisekosten, nur einmal im Monat, wenn man öfters zur AfA müsste, dann müsste man die Kosten selbst tragen.
ACH, wo steht denn das (im § 309 SGB III jedenfalls nicht) :confused: , dann sollte man dich auch besser nicht öfter einladen im Monat, denn "wer die Musik bestellt hat, der bezahlt die auch", ich kenne ja schon das Spiel mit der Deckelung auf mindestens 6 €, aber das ist sogar mir neu, dass nur ein Termin im Monat bezahlt wird ... :Veraergert:
Ab 04.11. bekomme ich ALG 1. Mir wurde dennoch rückwirkend zum 04.11. das Geld nachgezahlt, nicht erst ab 26.11. Naja umso besser für mich.
Das nehmen die dann eben mehr (als Erstattung) aus deiner Renten-Nachzahlung, aber im Moment hast du ja mehr davon, scheinen ganz schön verwirrt zu sein deine Person betreffend, ich freue mich schon auf den "finalen Schlag", wenn dein Bescheid endlich da ist ... :jaa: :cool:
So in dem Schreiben der DRV stand ja, dass sie bei mir bereits eine Erwerbsminderung festgestellt haben, VOLL und AUF ZEIT. Also normalerweise ist das doch schon zu 99 % eine Zusage, dass ich den Bescheid bekomme.
Das ist sogar eine 100-prozentige Zusage, mach dich jetzt nicht "auf den letzten Metern" noch vollkommen verrückt, das hast du schließlich schriftlich und wenn da bis Ende nächster Woche noch nichts passiert ist, dann fragst du BITTE auch mal schriftlich bei der DRV nach, mit Verweis auf dieses Schreiben und die telefonischen Informationen vom XXX, wo man dir ja den Eingang deiner Wahl bestätigt hat. :lesen: :ic_up:
sonst stecken die mich nachher wirklich noch sofort in eine Umschulung, denn ich soll am 04. Februar wieder einen Termin beantragen,
Ich glaube du hast nicht die geringste Vorstellung davon, wie lange sich auch die Anträge und Bewilligungen solcher Teilhabe-Leistungen hinziehen können, das war doch nur ein Riesen-BLUFF von der Dame, die sind doch dafür bei dir gar nicht zuständig und die DRV will dich NICHT umschulen, die gibt dir erst mal eine Zeit-EM-Rente. :ic_up:

Darüber entscheidet auch bei der AfA kein Mitarbeiter ganz alleine, ob du eine Weiterbildung oder Umschulung bekommst oder nicht, außerdem MUSS man eine "Teilhabe" am Arbeitsleben selber schriftlich beantragen, das ist ne Reha-Maßnahme, vergiss es ganz einfach...
denn ich soll am 04. Februar wieder einen Termin beantragen,
HÄÄÄ, was heißt das jetzt genau ???
Wenn man dich dort zu sehen wünscht, bekommst du eine offizielle schriftliche Einladung mit Rechtsgrundlage und RFB "geschmückt", die brauchst du nicht "beantragen", ich glaube diese Dame "tickt" wirklich nicht mehr ganz richtig, ohne ordentliche Einladung (mit zulässigem Grund) brauchst du die nicht besuchen ...

Aber ich denke mal bis dahin, sollte das bei dir mit dem EM-Rentenbescheid schon gelaufen sein, dann kann die sich ja ihre Teilhabe aufheben, bis du mal nach der EM-Rente wieder Erwerbsfähig sein solltest, dann kannst du diese zugesagte Unterstützung ganz sicher gut gebrauchen, denn aus deiner Zeitrente werden Beiträge an die AfA gezahlt... :applaus:

Daraus entsteht für dich nämlich ein neuer Anspruch auf ALGI gemäß § 145 SGB III ... wenn die Zeitrente mal endet ... genauso wie nach der Aussteuerung... :lachen: :groehl:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

maday
Beiträge: 1464
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 10:19
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: ALG 1 nach Nahtlosigkeit, bitte um schnelle Hilfe

Ungelesener Beitrag von maday » Fr 11. Jan 2013, 06:12

Doppeloma hat geschrieben:Das ist sogar eine 100-prozentige Zusage, mach dich jetzt nicht "auf den letzten Metern" noch vollkommen verrückt, ...
Das kann ich nur bestätigen. Auch ich hatte ein Schreiben der RV, in dem stand, dass man volle Erwerbsminderung festgestellt hat und deshalb forderte man mich auf, einen Antrag auf EMR zu beantragen. Von Antragstellung bis Bescheid hat die RV dann 3 Wochen benötigt (im Juli, wo es keine Feiertage gibt)
denn ich soll am 04. Februar wieder einen Termin beantragen,
Doppeloma hat geschrieben:HÄÄÄ, was heißt das jetzt genau ???
Wenn man dich dort zu sehen wünscht, bekommst du eine offizielle schriftliche Einladung mit Rechtsgrundlage und RFB "geschmückt", die brauchst du nicht "beantragen", ich glaube diese Dame "tickt" wirklich nicht mehr ganz richtig, ohne ordentliche Einladung (mit zulässigem Grund) brauchst du die nicht besuchen ...
Auch mit mir hat das JC zum Schluss so verfahren, ich erhielt einen Brief, in dem man mich aufforderte, per Anruf einen Termin mit dem JC zu vereinbaren. Auf den ersten Brief habe ich gar nicht reagiert, denn ich habe nach der Methode "seit wann kommt der Knochen zum Hund?" gearbeitet. Darauf kam dann der zweite Brief, ich wurde erneut aufgefordert, telefonisch einen Termin zu vereinbaren. Da man meinen Weiterbewilligungsantrag nun einfach nicht bearbeitet hat, habe ich dann doch telefonisch einen Termin ausgemacht. Man hatte dann nach weiteren 4 Wochen Zeit für mich. Mein Weiterbewilligungsantrag blieb auch in dieser Zeit liegen, so dass ich erst nach dem telefonisch ausgemachten Termin wieder Geld bekam. Die 3 Monate mußte man zwar nach zahlen, aber ohne meinen Sohn und meine Freunde hätte es ohne Geld traurig ausgesehen.

Pfirsich, die längste Zeit hat deine Sache gedauert. Es hat aber ein gutes Ende für dich. Jetzt kannst du nur hoffen, dass deine Krankheit sich noch bessert. Das wünsche ich dir. Und viel Spass mit deinem Baby.

Gruß maday
Als Frau bin ich ein Engel und wenn man mir die Flügel stutzt, fliege ich weiter, dann aber auf meinem Besen.

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: ALG 1 nach Nahtlosigkeit, bitte um schnelle Hilfe

Ungelesener Beitrag von Vrori » Fr 11. Jan 2013, 10:20

Hallo,

Hut ab...ich kann nur sagen..tapfer geschlagen...das dämliche Gesicht von der netten Tante möächte ich sehen, wenn du der den Rentenbesscheid vorlegst...da kannst du mal sehen, wie dämlich die tatsähclich sind..
wieso ist dein Fall so selten und schwierig? mir gings doch genau so....ausgesteuert, noch Arbeitsplatz, Rente beantragt, ALG I beantragt..aber dann ist alles bei mir schnell zum Stillstand gekommen, weil ich die Schweigepflichtentbindungen nicht unterschrieben habe...
das läuft ja derzeit immer noch !! die Klage..

berichte bitte weiter, bin gespannt auf die Reaktion der Afa-Tante...

prima gemacht..
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Benutzeravatar
pfirsich30
Beiträge: 75
Registriert: Sa 6. Okt 2012, 18:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: ALG 1 nach Nahtlosigkeit, bitte um schnelle Hilfe

Ungelesener Beitrag von pfirsich30 » Fr 11. Jan 2013, 19:36

Hallo an Alle,

erst mal nehme ich kurz Stellung zu euren Antworten:
Dafür hast du dich tapfer geschlagen würde ich mal sagen , kann mir gut vorstellen wie gerne du diese ganzen unverschämten Behauptungen direkt mit der sicheren Aussicht auf die EM-Rente gekontert hättest, BOH, sogar beim Lesen kam mir immer wieder der Gedanke, wie du dich da wohl zurückhalten konntest ...
hehe ich musste mich wirklich zurückhalten, war extrem charmant bzw. freundlich :Neugierig: :grinser: :grinser: und habe mir einfach nur alles angehört. Zuletzt legte sie mir eine Eingliederungsforderung vor, ich müsste aber nicht zwingend JETZT schon unterschreiben, aber es wäre schon besser, damit man besser zusammen arbeiten kann und sie hielt mir den Kulli hin.....bla bla bla. Ich sagte sofort, dass ich das NICHT JETZT unterschreiben werde. :Laber:
ACH, welch ein böser Zufall ..., du hast dir hoffendlich den Namen dieser Dame gemerkt /aufgeschrieben
Schließlich sind ihre interessanten Erklärungen und Erläuterungen bei diesem Termin es wirklich wert, in deinem "Abschiedsbrief" dann auch gebührend "gewürdigt" zu werden ...
Ja der Name stand ja auf dem Einladungsschreiben. Sie war ja die Teamleiterin, die mir sagte ich müsse unbedingt wieder arbeiten, da das ja besser für mich wäre, das würde sie mir ansehen :tv: :glotzen: :confused:
AAA, und weil das alles angeblich so üblich ist ... ach nee, bei dir war es ja kompliziert und selten , war es nicht nötig dich mal ernsthaft einem ARZT vorzustellen, das können die ALLES aus den (mageren) Akten lesen...sogar 2 MAL ...
Ja angeblich wäre mein Fall kompliziert und selten. Sie meinte bestimmt, weil ich einer bin, der sich eben nicht alles gefallen lässt. :cool: Ich habe ihr auch nochmal gesagt, dass ich das nicht gut finde, ohne gesehen zu werden beurteilt zu werden und deswegen hatte ich die Schweigepflichtsentbindungen zurückgenommen. Da guckte sie nur verdutzt und sagte, das wäre mein gutes Recht, aber dann könnte sich der Ärztliche Dienst eben die neuen Befunde nicht holen, falls es bei mir mal schlimmer werden sollte. Und sie fragte mich doch glatt, ob ich noch mal ein ärztliches Guthaben haben möchte ??? Sie könnte das beauftragen, aber generell werde ich wieder nach den Befunden beurteilt, die ich dann dahinschicken soll. Oh man ist die blöd, was soll mir das denn bringen ?!?
Wieso bei der AfA, dafür ist (WENN) dann bei dir die DRV zuständig, wie war das doch, du bekommst jetzt die EM-Rente weil die das (zumindest aktuell) aus gesundheitlichen Gründen abgelehnt haben...ein Technischer Zeichner SITZT den ganzen Tag am Reißbrett (vielleicht auch inzwischen auch am PC), wieso soll das für dich geeignet sein...
So sagte es die Dame. Ich würde Teilhabe am Arbeitsleben bei der AfA beantragen und die "netten" SB würden mich dann in der ganzen Zeit der Umschulung "unterstützen". Oder Arbeitgeber würden Zahlungen erhalten, wenn sie mich beschäftigen ?!? Ich erzählte dann noch, dass ich ja 2011 einen Antrag auf Teilhabe am Arbeitsleben bei der DRV stellte und es genehmigt wurde, ich es aber aus gesundheitlichen Gründen nicht antreten konnte.
So sollte ich dann bei der DRV nachfragen, ob der Antrag noch gültig ist, denn dann würde das doch über die DRV laufen, zusätzlich würde mich aber die SB von der AfA in der Zeit unterstützen. Das habe ich eh nicht geglaubt, wieso sollen die mir "helfen", wenn die doch gar nicht für mich zuständig sind? :confused:

So gestern beschwerte ich mich per Fax noch mal bei der AfA, dass ich immer noch nicht die Reisekosten vom 19.11.2012 erhalten habe und ZACK heute kam ein Brief per Post, datiert auf gestern, dass mir jetzt die Reisekosten überwiesen werden.
Man muss die nur oft genug nerven und sich immer wieder beschweren :Yeah:

Das nehmen die dann eben mehr (als Erstattung) aus deiner Renten-Nachzahlung, aber im Moment hast du ja mehr davon, scheinen ganz schön verwirrt zu sein deine Person betreffend, ich freue mich schon auf den "finalen Schlag", wenn dein Bescheid endlich da ist ...
JUHUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU :Yeah: :Yeah: :Yeah: :Yeah: heute kam doch wirklich per Post der Bescheid. Endlich habe ich erst einmal Ruhe von der AfA. Aber nun habe ich doch noch mal ein paar Fragen dazu.

Ich habe ja rückwirkend zum 01.09.2012 die volle EM-Rente genehmigt bis zum 28.02.2014. Das sind ja dann ca. 18 Monate. Ich dachte die genehmigen die "ZeitRente" für 1 Jahr, 2 Jahre oder 3 Jahre. Bei mir sind es jetzt dann ja 1,5 Jahre.
Ich will mich ja nicht beschweren, bin froh das es überhaupt genehmigt wurde oder haben die sich da vertan?

Die erste Monatszahlung soll ab.01.03.2013 gezahlt werden. Also bekomme ich die erste Zahlung ja erst Ende März oder? Also im Januar, Februar und März erst garnichts, dann erst rückwirkend. Das ist auch echt heftig. Ich habe ja noch die private Rente, aber andere Menschen wären extrem "am Arsch", denn sie würden nichts bekommen.
So mir wurde jetzt der Betrag genannt, der mir zurückgezahlt wird vom 01.09.2012 bis zum 28.02.2013. Und davon holt sich die Krankenkasse und die AfA erst Ihre gezahlten Beiträge zurück. Ich weiß es gar nicht mehr genau, wie ist es denn dann in der Zeit mit den Beiträgen für die Krankenversicherung und die Pflegeversicherung, die ja aus dem Krankengeld und dem ALG 1 bezahlt werden? Bekommt man diese dann erstattet? Denn die DRV zahlt ja z.B. die hälfte von der Krankenversicherung.

Also die EM-Rente ist jetzt genau 74 Euro höher als das ALG 1, aber ca. 100 Euro weniger als das Krankengeld war.

Ich muss auch der DRV noch angeben, dass ich ein Kind habe und dann werden mir die Zusatzbeiträge für die Pflegeversicherung nicht mehr berechnet.

Wie läuft es jetzt weiter? Muss ich die Krankenkasse anrufen und denen das nochmals mitteilen und wie sage ich das am Besten der AfA? Einfach per Fax bzw. per Einschreiben eine Kopie von der ersten Seite des Bescheides schicken???

Und nun noch eine Frage an die liebe Doppeloma :Bussi: Hilfst du mir noch mal mit deiner unverkennbaren, "fiesen" Art :grinser: :grinser: noch mal der AfA einen auf den Deckel zu geben? Ich würde mich wirklich freuen, denn mit deiner Erfahrung, fällt dir bestimmt noch so das eine und andere ein, worauf ich niemals gekommen wäre :grinser: Natürlich nur, wenn du etwas Zeit für mich hast. :Bussi: :umarm:

@mayday:
Pfirsich, die längste Zeit hat deine Sache gedauert. Es hat aber ein gutes Ende für dich. Jetzt kannst du nur hoffen, dass deine Krankheit sich noch bessert. Das wünsche ich dir. Und viel Spass mit deinem Baby.
vielen lieben Dank, ja Spaß mit der Kleinen habe ich jetzt schon, zumindest kann man sich daran erfreuen, wenn man sein Baby lachen sieht und einfach nur mit ihr spielt :Schwindelig: :grinser:

@vrori Danke für deine Nachricht, ja klar werde ich noch davon berichten, was die AfA Tante sagt, falls ich davon jetzt überhaupt noch was höre

Liebe Grüße

Pfirsich :cool:
Lachen ist die beste Medizin !!!

Benutzeravatar
Blacky
Administrator
Beiträge: 2580
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 20:41
Wohnort: Lippe
Hat sich bedankt: 1340 Mal
Danksagung erhalten: 807 Mal

Re: ALG 1 nach Nahtlosigkeit, bitte um schnelle Hilfe

Ungelesener Beitrag von Blacky » Fr 11. Jan 2013, 21:56

:applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:

Auf den finalen Angriff freue ich mich auch schon, das macht die Doma bestimmt.
Sie hat ja auch ihren Spaß dabei. :groehl: :groehl: :groehl:

Das haste wirklich sauber durch gezogen. :amen:
MfG
Blacky

Erfolg steigt nur zu Kopf, wenn dort der erforderliche Hohlraum vorhanden ist.
(Manfred Hinrich)



Bild

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: ALG 1 nach Nahtlosigkeit, bitte um schnelle Hilfe

Ungelesener Beitrag von Vrori » Fr 11. Jan 2013, 23:15

Hallo,

die KK, DRV und Afa verrechnen untereinander die Beiträge...damit hast du nichts zu tun...

wenn dein KG höher ist als die Rente, verbleibt der "zuviel gezahlte KG-Betrag" bei dir..
ebenso bei der Afa...

die KK ist sicherlich bereits automatisch informiert, die Afa wird auch eine Information bekommen haben, die aber noch nciht bei der zuständigen Bearbeiterin auf dem Tisch liegt..
du kannst nächste Woche mal in Ruhe die Kopie aus dem der Bewilligungstermin hervorgeht, dort abgeben...
denk dran, die zahlen das ALG I dann nicht mehr aus...du stehst tatsächlich bis Ende März ohne jeden Cent da (ich hab auch eine privat Zusatzversorgung) aber was ist mit den anderen Menschen, die das nicht haben? das ist doch eine gesetzeslücke...

achja und Glückwunsch..gut gemacht...
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Benutzeravatar
pfirsich30
Beiträge: 75
Registriert: Sa 6. Okt 2012, 18:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: ALG 1 nach Nahtlosigkeit, bitte um schnelle Hilfe

Ungelesener Beitrag von pfirsich30 » So 13. Jan 2013, 22:36

Hallo an Alle :umarm: ,

ich hab noch mal ne Frage an alle die EM-Rente bekommen bzw. davon Ahnung haben.

Der Rückzahlungsbeitrag bei mir vom 01. September 2012 beginnend wird ja erst mit den Zahlungen der Krankenkasse und der AfA verrechnet und was überbleibt, wird mir dann ausgezahlt.
Wie ist das denn mit den Beiträgen für die Krankenkasse z.B. ??? Von der DRV wird bei der EM-Rente die hälfte der Krankenkassenbeiträge übernommen. Nun wird ja vom Krankengeld keine Beiträge abgezogen. Von dem Krankengeld wird ja nur die Rentenversicherung, die Arbeitslosenversicherung und die Pflegeversicherung abgezogen. Ich habe aber ja noch vom 01.September 2012 bis zum 03.November 2012 Krankengeld erhalten. Muss ich jetzt die Beiträge dann rückwirkend nachzahlen? Und wie ist das in der Zeit mit der Arbeitslosenversicherung die vom Krankengeld abgezogen wurden? Als EM-Rentner muss man diese doch nicht zahlen oder? Zumindest in meinem Bescheid steht da nichts von drin. @Doppeloma hat mir aber mal geschrieben, das von der Rente bei mir doch noch die Arbeitslosenversicherung abgezogen wird, da ich dann nach der EM-Rente, falls ich immer noch nicht arbeiten könne, dann wieder weiter ALG 1 bekommen müsste. Weiß da jemand mehr?

Das ALG 1 habe ich dann ab dem 04.11.2012 bekommen. Von dem ALG 1 wurden dann ja wieder rum die Krankenkassenbeiträge abgezogen. Zählt das dann nicht doppelt, wenn diese Beiträge dann rückwirkend von der EM-Rente wieder abgezogen werden?

Und noch mal ne kurze Frage, wie lange wird die Em-Rente denn oft so genehmigt? Bei mir ja jetzt für 1,5 Jahre als bis zum 28.02.2014. Wenn es mir dann im August dieses Jahres immer noch nicht besser geht, dann müsste ich ja dann schon die Weiterbewilligung beantragen. Der Zeitraum ist ja dann echt nicht sooooo lange. Wie war das denn bei euch so???


Liebe Grüße

Pfirsich :icon_e_wink:
Lachen ist die beste Medizin !!!

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: ALG 1 nach Nahtlosigkeit, bitte um schnelle Hilfe

Ungelesener Beitrag von Vrori » So 13. Jan 2013, 23:35

Hallo,

du mußt keine Beiträge nachzahlen..das wird alles untereinander verrechnet...

wie das mit der Weiterbeantragung ist, kann ich nicht sagen..meine Freundin hatte die Rente für 2 Jahre bekommen, dann noch einmal für 2 Jahre und dann unbefristet...sie hat aber auch in einem Jahr 3 REHA's machen müssen...was für ein Schwachsinn...
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Benutzeravatar
pfirsich30
Beiträge: 75
Registriert: Sa 6. Okt 2012, 18:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: ALG 1 nach Nahtlosigkeit, bitte um schnelle Hilfe

Ungelesener Beitrag von pfirsich30 » So 13. Jan 2013, 23:52

ne das ich was zurückzahlen müsste, meinte ich gar nicht. Ich hab das wohl falsch erklärt. Also ich meine z.B. das ALG 1, davon wurden Beiträge für die KK abgezogen. Jetzt bekommt die AfA ja Geld von der DRV zurück, aber die DRV zieht für den Zeitraum ja von der EM-Rente nochmals wieder Krankenkassenbeiträge ab, obwohl die ja schon von der AfA für den Zeitraum gezahlt wurden.

Jetzt mit der EM-Rente muss man ja anscheinend keine Arbeitslosenversicherung zahlen...aber in der Zeit von 01.09.2012 bis zum 03.11.2012 wurden mir vom Krankengeld diese Beiträge abgezogen. Jetzt bin ich ja rückwirkend in der Rente...bekomme ich dann von dieser Zeit die gezahlten Beiträge für das Krankengeld und die Arbeitslosenversicherung zurück oder wird das auch so verrechnet und damit "hinfällig" ???

Lieben Gruß
Pfirsich?
Lachen ist die beste Medizin !!!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste