Brauche Hilfe

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
skip07
Beiträge: 109
Registriert: Di 25. Okt 2011, 11:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Brauche Hilfe

Ungelesener Beitrag von skip07 » Mo 20. Feb 2012, 11:37

Also letzte Woche teilte mir eine Dame vom Arbeitsamt am Telefon mit ,das wenn ich krank bin eine Vollmacht reicht und mein Ausweis das mein Lebensgefährte Antrag auf Nahtlosigkeit für mich stellen kann
Gesagt getan ..........................
Heute morgen um punkt halb8 stand der vor der AFA

Wegen Rosenmontag heute ein guter Tag wenig los
Um halb 9 rief er mich an er brauche ein ATTEST von meinem HA das ich HEUTE wegen Krankheit nicht selbst erscheinen kann

Toll mein HA hat Urlaub

Dann sagte ihm eine Dame wenn ich nur kurz erscheinen würde würde reichen
Also fuhr der arme Kerl zurück um mich zuhause abzuholen um wieder nach SLS mit mir zu starten

Ich stand mitten in diesem Raum fing an zu weinen bekam eine Panikattcke dann entschied die Amtschefin das mein Freund alles weitere erledigen darf bzw könne

Er beantragte Nahtlosigkeitsgeld hatte alles soweit bei bekam dann noch einen Termin im 2 Sck bei einem Arbeitsvermittler

JETZT BRAUCH ICH HILFE VON EUCH
Meinen Antrag hat er nicht angenommen ich musste Blätter mit Schweigepflichtsentb unterschreiben die behielt er

Mein Freund richtete mir folgendes aus

Innerhalb einer Woche wird entschieden ob ich zum Amtsarzt muss und kmir das Geld bewilligt wird

Den Antrag könne ich schicken falls


Am 19 März muss ich zum Gutachten RV das teilte er denen auch mit

Ich hab ein Kind am 29 feb wird vorerst letzte Rente gez ich stehe jetzt hier und bin total verzweifelt völli fertig soll ich mein Kind hungern lassen




Wie oft werde ich jetzt noch gequält :confused:

Benutzeravatar
dasblaulicht
Beiträge: 387
Registriert: Do 3. Feb 2011, 12:39
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 224 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: Brauche Hilfe

Ungelesener Beitrag von dasblaulicht » Mo 20. Feb 2012, 17:37

Hallo,

also aus der allgemeinen Erfahrung hier im Forum ist daraus zu schließen, dass Du eher NICHT zum AfA-Gutachter brauchst, wenn Du schon die freiwilligen Schweigepflichtsentbindungen unterschrieben hast. Dann sucht der sich vermutlich eine "Aktenlage" zusammen und begutachtet Dich ohne persönlichen Kontakt. Diese Untersuchung hat übrigens nichts damit zu tun, ob Du von der AfA Geld bekommst oder nicht. Der Gutachter hat Dein Restleistungsvermögen festzustellen. Der Anspruch auf Arbeitslosengeld richtet sich nach den gezahlten Beiträgen bzw. Deinem letzten Verdienst und dem Zeitraum, in dem Versicherungspflicht bestand.

Etwas verwirrend ist folgendes: Du schreibst, Dein Freund beantragte für Dich die Nahtlosigkeit und zwei Zeilen darunter steht, Deinen Antrag hätte man nicht angenommen. Womit hat er denn dann die Nahtlosigkeit (sprich: ALG I) beantragt? Der Arbeitsvermittler kann in diesem Zusammenhang gar nichts ablehnen oder annehmen. Das muß der SB machen. Und wenn der Schweigepflichtsentbindungen wollte, muß das ja einen Grund haben, nämlich den angenommenen ALG I-Antrag.

Dass Du oder Dein Bevollmächtigter diese Schweigepflichtsentbindungen FREIWILLIG unterschreibt, hast Du bestimmt schon in zahllosen Foren-Beiträgen hier gelesen. Vielleicht hat ja der eine oder die andere AfA-Sachkundige hier im Forum eine weitere Meinung dazu.
Viele Grüße
dasblaulicht

Konzentriere Dich auf das, was Du KANNST, nicht auf das, was Du KONNTEST.

Ich kann mich zwar nicht für meine Krankheit entscheiden, aber dafür, wie ich mit ihr umgehe.


Wer sich für meinen kompletten Fall interessiert, guckst Du hier:
viewtopic.php?f=21&t=1469
viewtopic.php?f=21&t=3170

skip07
Beiträge: 109
Registriert: Di 25. Okt 2011, 11:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Brauche Hilfe

Ungelesener Beitrag von skip07 » Mo 20. Feb 2012, 18:12

Zuerst mal Danke

Er musste zur Anmeldung ,dann zu einer Frau x die versch Sachen aufnahm,dann bekam er im 2 Stock einen Termin eine halbe Std später zu einem Sachbearbeiter ,der meinen Antrag aber nicht annham den hab ich hier zuhause .
Zuerst müsse ich zum Amtsarzt und dann gäbe es erst Geld usw
Ehrlich ich lüge nicht
Ich bzw mein Freund wurde auch nicht darüber aufgeklärt das ich alles freiwillig unterschreiben kann Schweigepf.Entbindung ,eher noch ein MUSS:

Habe ein Beschwerdschreiben mit dem ganzen Ablauf nach Nürnberg gschickt per Email ich bin erledigt
Eine Angststörung sieht einem keiner an aber mein Körper fährt in dem Mom Höchstleistung Lg

Benutzeravatar
aggi61
Beiträge: 649
Registriert: So 17. Okt 2010, 12:04
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal

Re: Brauche Hilfe

Ungelesener Beitrag von aggi61 » Mo 20. Feb 2012, 18:28

Hallo Skip
Zuerst müsse ich zum Amtsarzt und dann gäbe es erst Geld usw
Das stimmt so nicht - ich kann das nicht begründen, da müssen andere ran, aber dein Antrag gilt ab heute und ab da gibt es auch Geld :schimpfen:


Was die mit dir machen ist illegal - deine Mail nach Nürnberg ist schon mal die richtige Reaktion :ic_up:

LG :umarm:

Gabi
:umarm: Gabi

Geduld ist, nur langsam wahnsinnig zu werden!

Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem :)

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Brauche Hilfe

Ungelesener Beitrag von Vrori » Mo 20. Feb 2012, 18:56

Hallo,

das würde ich auch sagen...eine Mail nach Nürnberg..und die Burschen werden springen..

LG
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Benutzeravatar
dasblaulicht
Beiträge: 387
Registriert: Do 3. Feb 2011, 12:39
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 224 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: Brauche Hilfe

Ungelesener Beitrag von dasblaulicht » Mo 20. Feb 2012, 19:27

Hallo nochmal,

nach meinem Kenntnisstand wäre es jetzt auf jeden Fall ratsam, den ALG I-Antrag auszufüllen und per Übergabe-Einschreiben an Deine zuständige AfA zu schicken.

Das mit den Schweigepflichtsentbindungen muß jeder selber wissen, inwieweit er die geben will. Die bereits gegebenen kann man übrigens auch schriftlich widerrufen. Ebenso freiwillig ist auch der Gesundheitsfragebogen. Sagen tut Dir das natürlich keiner aber in der Ausfüllanleitung müßte es drin stehen.

Beschweren ist jedenfalls immer gut, da dieses Vorgehen nicht rechtens ist. Übrigens kann ich Deine psychische Situation gut verstehen, da Angst- und Anpassungsstörungen auch zu meinem Krankheitsbild gehören.
Viele Grüße
dasblaulicht

Konzentriere Dich auf das, was Du KANNST, nicht auf das, was Du KONNTEST.

Ich kann mich zwar nicht für meine Krankheit entscheiden, aber dafür, wie ich mit ihr umgehe.


Wer sich für meinen kompletten Fall interessiert, guckst Du hier:
viewtopic.php?f=21&t=1469
viewtopic.php?f=21&t=3170

Distel
Beiträge: 48
Registriert: Di 19. Okt 2010, 07:10
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Brauche Hilfe

Ungelesener Beitrag von Distel » Mo 20. Feb 2012, 20:14

Nicht verzweifeln, auch die AfA muss sich an gewisse Regeln halten:

Schweigepflichtentbindung und Gesundheitsfreagebogen sind freiwillig!
manchmal kapieren das die Mitarbeiter erst nach einer Beschwerde nach Nürnberg
- aber selbst einige Mitarbeiter in Nürnberg brauchen da noch Nachhilfe.

Aber irgendwie muß die AfA prüfen, ob es ein Restleistungsvermögen gibt.
Das beurteilt dann der Arzt dort - nach Aktenlage oder persönlich.

Allerdings gehören medizinische Berichte niemals in die Hand unbefugter, d.h. nichtmedizinischer Mitarbeiter!
Also nie unverschlossen dem SB geben! Wenn dann im verschlossenen Umschlag mit der Aufschrift:
nur vom medizinischen Dienst zu öffnen.

einige Sätze wirken Wunder:
-alles rechtsmittelfähig und schriftlich geben lassen
-der Hinweis, daß man seiner Mitwirkungspflicht nachkommt (natürlich im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen!)
-daß man natürlich sein Restleistungsvermögen durch den Arzt feststellen lässt und ggf. dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht.

Auch die Kommunikation mit der AfA per Fax ist hilfreich. NIE NIE NIE per Telefon!

Wenn sich beide Seiten an die Spielregeln halten, gibt es Geld.
Hier im Forum erfährst Du, was Deine Rechte sind und hast viele Leute hinter Dir, die das Theater schon kennen und sich mit Erfolg durchgesetzt haben.

skip07
Beiträge: 109
Registriert: Di 25. Okt 2011, 11:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Brauche Hilfe

Ungelesener Beitrag von skip07 » Mo 20. Feb 2012, 21:34

EIN DANKE AN EUCH ALLE
BIN FROH EUCH ZU HABEN VIELEN VIELEN DANKKKKKKKKKKKKKKKKKKK

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Brauche Hilfe

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Di 21. Feb 2012, 00:00

Hallo Skip, :koepfchen:

NUN komm wieder runter und atme mal GANZ TIEF durch, bitte bleibe in EINEM, DEINEM Thema und lies auch mal nach, was dir schon geschrieben wurde zu deinen Fragen.

Wenn ALLES an einem Platz ist was da gerade bei dir abgeht, dann KANN man viel besser nachlesen, was schon geklärt ist und was noch nicht. :ic_up:
So hatte ich dir ja schon erklärt, dass man dein Erscheinen (wenigstens einmalig) verlangen wird und es NICHT genügt jemanden da mit Vollmacht hinzuschicken.

Auch dass man Schweigepflichtentbindungen NICHT unterschreiben MUSS und dein Geld nicht von der ärztlichen Untersuchung abhängt, wurde schon erklärt.

Ich KANN deine Angst- und Panikzustände SEHR gut nachvollziehen, ABER es MUSS trotzdem irgendwie weitergehen für dich und dein Kind und es WIRD weitergehen.
Dazu hatte ich dir auch schon was an anderer Stelle geschrieben, IHR WERDET NICHT VERHUNGERN, du bekommst doch noch am 29.02. GANZ normal deine VOLLE Renten-Zahlung.
Das stimmt so nicht - ich kann das nicht begründen, da müssen andere ran, aber dein Antrag gilt ab heute und ab da gibt es auch Geld
JAEIN, liebe aggi, du hast RECHT, dass die Leistung ALGI NICHT vom ärztlichen GA abhängt, AAABER ALGI gibt es ab Datum des Anspruches (HIER der 01.03.2012) und NICHT (erst) ab Antragstellung, natürlich IST die Antrags-Abgabe unbedingte Voraussetzung dafür, dass der Antrag geprüft und die Leistung bewilligt UND gezahlt wird.

Das erste Mal ALGI wird sowieso erst Ende März gezahlt, daran wird AUCH deine aktuelle Panik, liebe Skip NIX ändern, auch DAS habe ich dir an anderer Stelle schon erklärt, bitte versuche doch TROTZ ALLEM eine wenig "Bodenhaftung" wiederzufinden, das GA ist früh genug, die werden "dank" deiner Schweigepflichtentbindungen sowieso eins, nach Aktenlage machen...

Völlig RICHTIG hast du dich auch in Nürnberg schon beschwert über diese Vorgehensweise, im Moment KANNST du aber NUR abwarten und zusehen, dass der fertige /komplette Antrag zur AfA kommt (nachweislich!!!), denn aktuell hast du noch GAR KEINEN Anspruch auf Geld von der AfA...

DAFÜR dürfen die bis zum 29.02.2012 auch noch NICHT ernsthaft erwarten, dass du dort zu Einladungsterminen erscheinst, du BIST IMMER noch VOLL-EM-Rentner bis dahin und DA braucht man KEINE AU-Bescheinigung, DAS besagt bereits dass man KRANK ist.

Bitte verlange eine schriftliche Rechtsgrundlage wenn man solche (oder andere) Forderungen an dich stellt, NICHT ALLES was die SB SAGEN ist auch RICHTIG, das sollen sie dir bitte IMMER schriftlich geben, dein Arzt ist gar nicht verpflichtet dir diese Bescheinigung auszustellen.
Schon GAR NICHT rückwirkend, wenn er am fraglichen Tag GAR nicht da gewesen ist wegen Urlaub und KOSTENLOS sowieso NICHT, da soll dir die AfA erst mal schriftlich, die Kosten-Übernahme für dieses Attest geben.
Eigentlich ist dieser Punkt überhaupt KEINE Diskussion mit den SB wert, WAS wollen die dir BITTE TUN, wenn du dieses Attest NICHT vorlegst, DU BIST EM-Rentner und du gehst zur AfA wenn du dich dazu in der Lage fühlst und wenn NICHT, dann schickst du eine Vertretung mit Vollmacht.

JEDENFALLS IST das bis zum 29.02.2012 GENAU SO. :lesen:

Die drehen ganz schön am Rad überall bei der AfA, ABER WIR KÖNNEN DAS AUCH. :ic_up:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

skip07
Beiträge: 109
Registriert: Di 25. Okt 2011, 11:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Brauche Hilfe

Ungelesener Beitrag von skip07 » Sa 25. Feb 2012, 09:35

Wie Ich schon mitteilte habe ich ein Beschwerdeschreiben nach Nürnberg geschickt,die haben geantwortet ,das sie es Heimatnah verlegen um mir zu helfen weil die da oben keine Akteneinsicht haben.

Auch meinen nicht angenommenen Antrag auf Arbeitslosengeld nach &125SGB hab ich per Einschreiben weggeschickt .....


Ich bin jetzt am Ende meiner Kräfte ich bin doch KRANK und meine Krankheit ist es eben keine Kraft mehr zu haben ICH KANN NICht MEHR

fOLGENDER bRIEF KAM HEUTE ICH SCANN EUCH DEN MAL EIN OK


VIELLEICHT GIBT ES HIER NOCH EINEN ODER ANDEREN RAT FÜR MICH

GANZ LIEBEN DANK AN EUCH :confused:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste