Krankenversicherung

Probleme mit der Arge oder dem Sozialamt.
Pegasus
Beiträge: 20
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:53
Wohnort: am schönen Teutoburger Wald
Danksagung erhalten: 6 Mal

Krankenversicherung

Ungelesener Beitrag von Pegasus » Fr 24. Aug 2012, 18:23

Hallo Ihr Lieben,
bin seit langer Zeit mal wieder da und habe ein großes grundlegendes Problem.
Bin seit mehr als 2 Jahren Krank. Während meiner Krankfeierzeit wurde ich gekündigt. Nun läuft das Arbeitslosengeld I aus und muß Hartz 4 beantragen. Nach meinen recherchen im Internet habe ich heruas gefunden das ich keinerlei Unterstützung bekommen werde. Habe EM Rente beantragt die jetzt beim Sozialgericht liegt und ich auf die zweite Untersuchung warte. Ob ich EM Rente bekomme weiß ich also nicht. Mein Mann arbeitet zwar aber er verdient nicht die Welt. Wir haben ein Haus mit Schwiegermutter zusammen das abgezahlt ist.
Jetzt mein Problem. Wo bin ich dann krankenversichert????? Ich brauche im Monat viele Medikamente, wie soll ich die nur bezahlen?
Ich bin ziemlich am Ende und weiß gar nicht mehr weiter. Könnt Ihr meine Frage beantworten????
Im voraus vielen lieben Dank
Pegasus

Benutzeravatar
k@lle
Administrator
Beiträge: 2599
Registriert: So 10. Jan 2010, 12:16
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 1365 Mal

Re: Krankenversicherung

Ungelesener Beitrag von k@lle » Fr 24. Aug 2012, 18:54

normal müsstest du dich mit deinem Mann zusammen Familienversichern können...

so läuft das auch bei mir....

hier kannst du mal noch einiges zum Thema nach lesen :lesen:

search.php?keywords=familienversicherung

wie du siehst bist du mit diesem Problem nicht alleine......
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

Benutzeravatar
Fatbob
Beiträge: 915
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 11:14
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 963 Mal

Re: Krankenversicherung

Ungelesener Beitrag von Fatbob » Fr 24. Aug 2012, 18:55

Denke da reicht ein Anruf bei deiner Krankenkasse, bestimmt greift die Familenversicherung bei dir, noch
besser bei der Krankenkasse aufschlagen.
Man fragt ja auch kein Bäcker was an seinen Auto kaputt ist, wenn man umsonst den Mechaniker erstmal fragen
kann.
Ansonsten haben wir hier ein Profi Mechaniker, Vrori, aber sie wird dir bestimmt auch sagen das du mit deiner
Krankenkasse erstmal reden musst.
Als Vorabinfo ist dieses Forum gedacht, und du wirst bestimmt Tipps bekommen, also keine Bange.
lg
ps: Kalle war schneller :-)
"Sir, wir sind umzingelt! ... Ausgezeichnet jetzt können wir in alle Richtungen angreifen."

Jedes Ding hat zwei Seiten...
Mit Rechtsanwalt drei...

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Krankenversicherung

Ungelesener Beitrag von Vrori » Fr 24. Aug 2012, 20:22

Hallo,

wenn dein Rentenantrag noch läuft, dann bist du als "Rentenantragstellerin" selbst versichert...

sollte dein Mann auch gesetzlich versichert sein und nicht privat, dann ist diese Versicherung als Rentenantragstellerin beitragsfrei...
da du ohne den Rentenantrag einen Mitversicherungsanspruch bei deinem Mann gehabt hättest...

Ist dein Mann privat versichert, dann mußt du einen Beitrag zur KK zahlen, bis über den Rentenantrag entschieden ist....wird die Rente dann bewilligt, bekommst du den Beitrag zurück...wird die Rente endgültig abgelehnt, hattest du Versicherungsschutz...

ansonsten frage einfach noch einmal...
LG
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Pegasus
Beiträge: 20
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:53
Wohnort: am schönen Teutoburger Wald
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Krankenversicherung

Ungelesener Beitrag von Pegasus » Sa 25. Aug 2012, 08:51

Hallo Ihr Lieben,
vielen, vielen Dank.
Thema Familienversicherung werde ich gleich Montag morgen bei der Barmer klären. Allerdings habe ich so in meinem Hinterkopf das ich mich deswegen schon mal informiert habe. (Am Anfang meiner Aussteuerung). Und die Antwort war schlicht und ergreifend nein. Aber wenn es bei anderen KK geht dann muß die Barmer dies auch anbieten. Ich laß auf jeden Fall nicht locker. Denn dann wäre die medizinische Behandlung wie Schmerzklinik und die vielen Medi`s ja schon mal geklärt. Nur die Abhängigkeit von meinem Mann gefällt mir nicht. (Anderes Thema, anderer Mann, Erfahrungswerte) Ich wollte nie wieder abhängig sein. Aber die Krankheiten machen einen Strich durch die Rechnung.
Noch mals Danke. Jetzt gehe ich beruhigter ins Wochenende.
PS: K@lle. Dein Schlußzitat ist Super
Lieben Gruß
Pegasus

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Krankenversicherung

Ungelesener Beitrag von Vrori » Sa 25. Aug 2012, 08:57

Hallo Pegasus,

wie beschrieben...als Rentenantragstellerin bist du selber pflichtversichert....ohne den Rentenantrag hättest du Anspruch auf Familienversicherung bei deinem Ehemann...
wenn!! du keinerlei sonstigen Einkünfte, wie Pension, Mieteinnahmen usw hast....

LG
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Benutzeravatar
Amethyst
Global-Mod
Beiträge: 2365
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 14:17
Wohnort: Niedereschach
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 1176 Mal

Re: Krankenversicherung

Ungelesener Beitrag von Amethyst » Sa 25. Aug 2012, 09:34

Hallo!
.als Rentenantragstellerin bist du selber pflichtversichert
Richtig.

viewtopic.php?p=37990#p37990

Liebe Grüße

Annette
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht (Bertolt Brecht)

Benutzeravatar
Melly
Beiträge: 321
Registriert: Di 30. Nov 2010, 23:14
Wohnort: bei Leipzig
Hat sich bedankt: 736 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Kontaktdaten:

Re: Krankenversicherung

Ungelesener Beitrag von Melly » Sa 25. Aug 2012, 09:48

Hallo ,

das höre ich auch das erste Mal .Meine KK wusste das anscheint auch nicht oder wollte es nicht wissen .Aber man lernt ja immer noch dazu.Danke für die Info !!!!
Liebe Grüsse...Melly Bild

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Krankenversicherung

Ungelesener Beitrag von Vrori » Sa 25. Aug 2012, 10:27

Huhu,

glaubt einfach mal einer KK-Tussi....;)
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Krankenversicherung

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Sa 25. Aug 2012, 22:27

Hallo Ihr Lieben, :smile:

kann mich hier der KK-Tussi :grinser: nur bedingungslos anschließen... :Bussi:

Vielleicht liegt das Mißverständnis aber auch auf anderer Ebene, denn die Aufnahme als Familienversichert KANN natürlich NUR bei der KK des aktuell pflichtversicherten Ehepartners erfolgen...die eigene Mitgliedschaft (in einer anderen Kasse) bleibt dabei (ruhend ???) weiter bestehen...denke ich mal... :teufel:

Mir fällt das immer wieder ein, dass ich auch mal eine zeitlang pendeln mußte, weil wir damals bei unterschiedlichen (gesetzlichen) Kassen gewesen sind, da wurden die Leute bei manchen Kassen noch nach Berufszweigen genommen und wenn ich selbst gearbeitet habe "durfte" ich NICHT in der KK meines Mannes (als Voll-Mitglied) versichert bleiben, weil das NUR eine für Handwerker und so gewesen ist.
Ich war aber überwiegend im Büro-Bereich beschäftigt, jedenfalls über längere Zeit als Aushilfe...so MUSSTE ich immer die KK wechseln, die Familienversicherung geht (in diesem Falle) natürlich NUR über die KK des Ehepartners. :ic_up:

Einfach den Antrag schicken lassen, ausfüllen, abschicken /abgeben und FERTIG... das geht bei JEDER Gesetzlichen, auch bei der B*rmer, es darf nur Keiner von beiden, privat versichert (gewesen) sein, dann funktioniert das nicht.

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste