Nahrungsergänzung

Diese Überschrift sagt alles.
stadtpflanze
Danksagung erhalten: 727 Mal

Nahrungsergänzung

Ungelesener Beitrag von stadtpflanze » Fr 21. Jan 2011, 07:25

Kennt ihr euch da aus?
bin drauf gekommen, weil ich mit meiner normalen Ernährung auf jeden Fall nicht ausreichend gesund lebe.
(Frisches Gemüse und Fisch geht nun mal nicht jeden Tag)
Und da denke ich darüber nach sowas wie Nahrungsergänzungsmittel zu nehmen.
Bis jetzt habe ich von diesem Thema noch keine Ahnung. Ich stelle das Thema mal in die Plauderecke.
Wir haben ja genügend Fachfrauen und -männer im Forum :jaa:
----------------------------------------------------
Nette Grüße von der Stadtpflanze
Aufgeben??
Bild ... ich doch nicht
unsere Linksammlung

Boo
Danksagung erhalten: 291 Mal

Re: Nahrungsergänzung

Ungelesener Beitrag von Boo » Fr 21. Jan 2011, 08:49

Liebe Stadtpflanze, :umarm:

Kopiere hier nochmal meinen Beitrag zu " was haltet ihr davon " rein , denn das war meine Antwort zu deinem Thema. Weeß nich wie es anders geht ... *schäm :Verwirrt:

>>> Liebe Stadtpflanze, :umarm:

da schliesse ich mich der lieben Doppeloma mal jaaanz schnell an. Gerade mit Nahrungsergänzungsmitteln wird sehr viel Schindluder getrieben.
Wer weiß was da alles drin steckt >>> " Reinheitsgebot " ... wo es produziert wird ect. p.p.

Für mich wäre z.B. die KK eine Anlaufstelle, wo du dich informieren könntest. Meine Tochter hatte nach der ganzen Prozedur, nach ihren Mamma Ca., auch eine Ernährungsberatung von ihrer KK in Anspruch genommen & es wurde auch finanziell, ohne Beanstandungen, von der KK unterstützt. In diesem Zuge wurden auch spezielle Blutuntersuchungen gemacht um gezielt zu " ergänzen ". So bekam sie Selen auf Rezept verschrieben, weil der Spiegel zu niedrig war.

Ok, das wird bestimmt nicht bei allen Pat. so gehandhabt, die sich über Nahrungsergänzung informieren wollen, aber Versuch macht klug. :Yeah:

Ich habe heute morgen meine Fischölkapsel :grinser: eingenommen, weil ich das Gefühl habe, dass es mir bei meinem Rheuma gut tut. Auf der Seite von " Rheuma Online " gibt es auch gute Informationen über solche Sachen. <<<
Liebe Grüße Boo Bild

„Ich kann, weil ich will, was ich muss.“

Immanuel Kant

http://www.youtube.com/watch?v=EgS2JLSpRRM

Angsthäschen
Danksagung erhalten: 6 Mal

Ungelesener Beitrag von Angsthäschen » So 23. Jan 2011, 22:06

Hi,

meine Heilpraktikerin und Bekannte hat mir damals http://www.trisana.de empfohlen. Da hat man direkt Kontakt zum Professor. Günstiger kann man alles erwerben, wenn man sich als Berater einschreiben lässt. Dann bekommt man seine Prozente. Die Mittel sind nicht chem. hergestellt (Kapseln) - sondern biologisch.

Ich lege sehr viel Wert auf "Echtheit".

Die Mittel haben mir sehr gut getan.

Allerdings fehlt mir derzeit, so gut das alles auch ist, der Notgroschen.

Ich hoffe, ich durfte Link einstellen.
Passt auf Euch auf...

stadtpflanze

Ungelesener Beitrag von stadtpflanze » Mo 24. Jan 2011, 07:23

Danke liebes Häschen,
natürlich darfst du den link hier rein stellen.
Und ich werde mir den auch noch mal richtig anschauen.
Woher weiß man denn, was und wieviel man von dem ganzen Zeug braucht?
Aufgeben??
Bild ... ich doch nicht
unsere Linksammlung

Angsthäschen

Ungelesener Beitrag von Angsthäschen » Mo 24. Jan 2011, 15:01

Alles vom Professor, den man gleich auf S. 1 sieht.

Er gibt kostenlose Seminare, damit man Produkte kennenlernt. Ich habe ihn dann immer noch privat gesprochen und gesagt, was ich habe.

Für meine chron. Dauerdurchfälle brauchte ich z.B. Mineralstoffe pp.

Hat mir immer gut geholfen... nur, im Moment fehlt mir die Kohle - obwohl das Zeugs wichtig ist. :Hund:
Passt auf Euch auf...

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mo 24. Jan 2011, 15:41

Liebe Stadtpflanze, :smile:
Woher weiß man denn, was und wieviel man von dem ganzen Zeug braucht?
Damit stellst du GENAU die Frage, die dir KEINER ohne regelmäßige Blutuntersuchungen beantworten kann :grinser:
Du hast sozusagen das Erfolgsgeheimnis der Hersteller und Anbieter von Nahrungs-Ergänzungsmitteln "angekratzt", denn es sind natürlich allgemeingehaltene Dosierempfehlungen in den Mittelchen drin, ABER...

Ob genau DU das auch wirklich in dieser Dosierung brauchst, ob DU es überhaupt brauchst, das ist damit nicht geklärt.
JEDER Mensch ist (und ISST) anders (ein Glück auch), JEDER verwertet die Nahrung anders und die (eventuellen) Defizite an irgendwelchen Vitaminen und Mineralien sind genau so verschieden.

Es kann also eigentlich keine für ALLE geltende Dosierung geben, weil wahrscheinlich jedem was Anderes in anderer Menge zusätzlich zugeführt werden müßte, WENN es denn überhaupt notwendig ist :confused: :Gruebeln:

Auch Vitamine und Mineralien und sonstige Wunderstoffe können bei Überdosierung (VIEL hilft VIEL) zu gesundheitlichen Schäden führen, in den meisten Fällen sind die Nahrungsergänzungsmittel /Vitaminpillen aber eher harmlos bis wirkungslos :fluestern:

NEEEE, ich will mich NICHT als Miesmacher produzieren, es hat aber schon seinen Grund, warum in den Beschreibungen, der Werbung immer steht KANN helfen bei...
MUSS aber nicht (!), da ist jede Menge Placebo-Effekt dabei, wer dran glaubt dem hilft es eben und der soll sein Geld dafür ruhig in "Gutem Glauben" ausgeben.

War selber viele Jahre der Ansicht, dass es gut sei über den Winter Multivitamin-Pillen zu nehmen, schützt vor Erkältungen (vit. C), man vertilgt nicht so viel frisches Gemüse/Obst usw., KANN ja NUR gut sein (wenigstens so) was für die Gesundheit zu tun.

Habe mich nach und nach mal etwas intensiver dazu belesen und festgestellt, dass es in den Kombi-Packungen durchaus auch Vitamine gibt, die im Übermaß nicht SOOO gut sind und/oder, dass der (normale durchschnittliche) Tagesbedarf (wie es auf der Packung steht) mit den (tatsächlich) enthaltenen Mengen entweder über- oder unterschritten wird.

ZUVIEL Vitamin C kann der Körper (z.B.) NICHT speichern, was zuviel ist, wird ungenutzt wieder ausgeschieden, das ist dann wohl im wahrsten Sinne "rausgesch(m)issenes Geld" :lesen: :traurig:

Außerdem nimmt man ja mit der Nahrung (mag sie auch noch so unausgewogen sein) auch noch Vitamine/Mineralien zu sich, DAS übersteigt den Tagesbedarf ja dann auf jeden Fall :confused: :Gruebeln:

Wenn man (wie viele von uns) schon so einige Medikamente einnimmt, sollte man auch mal auf bestimmte Wechselwirkungen achten, nicht ALLES ist als Kombi so harmlos, wie es scheint, auch Naturpräparate haben ihre Tücken.

Mir wurde z.B. mal Gingko verordnet, damit sollte mein Tinnitus besänftigt werden (KANN die Durchblutung des Innenohres/die Konzentrations und Gedächtnisleistung fördern usw.) nach Ansicht meiner HNO-Ärztin und ist ein reines Naturprodukt :ic_up:
JAAA, hatte auch den entsprechenden Preis, gut 20 € habe ich dafür auf den Apothekentisch gelegt, denn sowas Gutes gibt es natürlich NICHT auf Rezept :Ohnmacht:

Ich war wirklich positiv dazu eingestellt (nichts wäre mir lieber als den Mann im Ohr wieder still zu kriegen :applaus: ), funktionierte aber leider nicht :traurig:

Ich muß ja (mit Tabletten) meine Gerinnung "herunterregeln" und das Gingko hatte zusammen mit diesen Tabletten eine (nicht ganz ungefährliche!) Wechselwirkung, denn die Wirkung auf meine Gerinnung wurde innerhalb 24 Stunden drastisch verstärkt (sowas kann zu Gehirnblutungen bei geringster Anstrengung führen!).

Mein Gerinnungswert machte sozusagen "Luftsprünge" und das Gingko brachte zwar meinen Tinnitus nicht zum Schweigen aber zusätzlich meinen Kreislauf ziemlich durcheinander.
Am 2. Tag habe ich diesen (für mich gesundheitlich sehr bedrohlichen) Versuch abgebrochen und die Pillen in den Müll geschmissen, nachdem ich meinen Gerinnungswert überprüft hatte.

Es dauerte dann noch einige Tage bis mein Wert wieder im gewünschten/erforderlichen Bereich war, zum Glück habe ich ein Gerät wo ich das selber kontrollieren kann, sonst hätte ich mehrfach zum Blutabnehmen gehen müssen.

Auch zu Johanniskraut gegen Depressionen konnte mich mein Psycho-Doc nicht überreden, auch da besteht diese unberechenbare Wechselwirkung mit Gerinnungshemmern, da habe ich direkt drauf verzichtet das auszuprobieren.

Allgemein muß ich auch ein wenig darauf achten, dass ich nicht zuviel Vitamin K auf einmal zu mir nehme (dabei esse ich SOOO gerne grüne Gemüse, die enthalten besonders viel davon :grinser: ), denn die setzen die Wirkung meines Gerinnungshemmers herab Richtung NORMAL (Risiko Schlaganfall /Thrombosen steigt) aber DAS habe ich inzwischen sehr gut im Griff, da muß ich halt meine Pillenration leicht erhöhen, dann passt es wieder :ic_up:

So können auch bestimmte Vitamine (für mich) ein Risiko sein, zusätzliche Präparate nehme ich schon lange nicht mehr und ich glaube so übermäßig gesund, esse ich auch NICHT JEDEN Tag.
Wenn der Durchschnitt stimmt, dann leidet man (glaube ich und habe ich auch schon gelesen) in unseren Breiten eigentlich nicht unter Mangelerscheinungen, die regelmäßig mit Nahrungsergänzungsmitteln aufgefangen werden müssen :glotzen:

Aber diese Firmen wollen ja auch leben...

Wußte gar nicht, dass mir da SOOO viel zu einfällt... :Heiss:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

stadtpflanze

Ungelesener Beitrag von stadtpflanze » Mo 24. Jan 2011, 18:10

Toll, was dir alles dazu eingefallen ist. :applaus:

Klar am besten fragt man den Hausarzt.... aber ob der einem zu solchen Pillchen raten würde, wenn es erforderlich wäre?
Dann wartet er doch lieber bis man so ne "normale" Krankheit wie Bluthochdruck bekommt, und dafür gibts dann was von der Pharma. :cool:

Ich kann mich wirklich nicht sattessen um mein Gewicht zu halten und ausgewogen ernähre ich mich auch nicht.
Wie denn? ab und zu möchte ich doch mal

Bild

:lachen:
Aufgeben??
Bild ... ich doch nicht
unsere Linksammlung

Angsthäschen

Ungelesener Beitrag von Angsthäschen » Mo 24. Jan 2011, 18:25

:groehl: die Torte war gut :icon_mrgreen:

Da ich jedes Jahr zusätzlich zur Dunkelfelddiagnostik gehe und Blut untersuchen lasse, wurde ich schon gefragt, woher das gute Blutbild kommt. Ich darf also meine Pillchen quasie weiter nehmen.
Passt auf Euch auf...

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Di 25. Jan 2011, 02:03

OOOCH, liebes Stadtpflänzchen, :koepfchen:
Ich kann mich wirklich nicht sattessen um mein Gewicht zu halten und ausgewogen ernähre ich mich auch nicht.
Wie denn? ab und zu möchte ich doch mal
Was stellst du dir denn vor, welche dieser Ergänzungsmittel dir da helfen könnten :confused:

Weiß du, dem Dopa gehts genau wie dir, er hat eindeutig zu viel "auf den Rippen", das weiß er auch und hat über die Jahre (seit wir uns kennen) auch schon das Eine oder Andere ausprobiert.
Er ißt KEIN Weißbrot mehr, (fast) NUR noch Geflügel-Wurst (ist aktuell gar nicht immer finanziell machbar!), nascht wirklich nur noch GAAAZ selten mal ne Kleinigkeit (dabei ißt und nascht er SOOO gerne), macht 2x die Woche seinen Reha-Sport auf dem Ergometer und kann damit mal gerade so sein Gewicht HALTEN.
Runter geht da nicht viel, dafür bräuchte er VIEL mehr Bewegung, das geht aber nicht wegen der Schmerzen, schon nach dem Training muß er sich erst mal ne Weile hinlegen :traurig:

Als es uns finanziell noch deutlich besser ging, hat er auch mal eine Zeitlang solche teuren Fett-Weg-"Wunderpillen", genommen, am Anfang gingen auch so 2-3 kg weg und dann war Schluß, sein Körper hatte sich "daran gewöhnt", mit etwas weniger auszukommen und das war es dann.

So war es auch bei der (damals wirklich rabiaten) Umstellung auf Geflügel-Produkte /Körnerbrot und fettarme Leicht- Käse, nach ein paar Kilo runter und ein paar Wochen blieb das Gewicht einfach stehen, und es ging nichts mehr runter.

Mir tut das immer so leid, wenn ich mal Appetit auf was Süßes habe "verkrieche" ich mich damit an den PC und krümel lieber die Tastatur voll, damit er nicht leiden muß, denn ich konnte schon immer essen was ich wollte und soviel ich wollte, ohne auch nur EIN Gramm zuzunehmen.

NUR die Psycho-Pillen haben mir in 3 Monaten fast 10 Kilo auf die Hüften "gezaubert", da hatte ich regelrechte "Fressattacken" und konnte mich so selber nicht mehr leiden.
Die habe ich dann langsam wieder abgesetzt (psychisch waren sie auch kein Erfolg) und fast 1 Jahr gebraucht, bis ich den Speck wieder runter hatte.

Groß was dafür "getan" habe ich allerdings auch nicht, ohne diese Pillen habe ich einfach keinen SOOO großen Appetit, da hat sich das fast von selber wieder reguliert.

An diesen ganzen Zauber mit den Schlankheitsmitteln glauben wir beide nicht mehr und außerdem haben wir auch kein Geld mehr dafür, solange der Dopa sein Gewicht wenigstens hält sind wir schon zufrieden.
Hier bei uns in der Nähe gibt es ein Ernährungs-Institut, das forscht gerade nach dem "Enzym", welches bei (problemlos) Schlanken Leuten angeblich dafür sorgt, dass sie so schlank sind.

Den "guten Futterverwertern" fehlt wohl dieses "Enzym" (oder ist in zu geringer Menge vorhanden) und deshalb wollen die Forscher dort dieses spezielle Enzym als (ECHTES) Schlankheitsmittel weiter entwickeln, das hört sich für mich auch ganz vernünftig an :confused: :Gruebeln:

Leider weiß noch keiner so genau WANN der Kram fertig "entwickelt" ist und produziert wird, um seine segensreiche Wirkung zu entfalten :Gruebeln:

Also drücken wir mal ALLE ganz feste die Daumen :ic_up:

LIebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Angsthäschen

Ungelesener Beitrag von Angsthäschen » Di 25. Jan 2011, 09:35

Doppeloma hat geschrieben:Als es uns finanziell noch deutlich besser ging, hat er auch mal eine Zeitlang solche teuren Fett-Weg-"Wunderpillen", genommen, am Anfang gingen auch so 2-3 kg weg und dann war Schluß, sein Körper hatte sich "daran gewöhnt", mit etwas weniger auszukommen und das war es dann.
Vor so was habe ich ja Respekt... würde ich niemals einnehmen
Passt auf Euch auf...

Antworten