Habe in den nächsten Tagen meinen Termin bei meiner lokalen Rentenberatungsstelle, um die angebotene EM-Rente offiziell zu beantragen. So allmählich finde ich mich in der neuen Situation und sehe auch schon die Chancen.
Nur drückt halt immer noch die komplexe Finanzsituaion:

Da ich ja als Ausländerin von Deutschland "nur" eine verhältnismäßige Voll-EM-Rente erhalten werde, mein "Heimat-Staat" sich mit seiner Entscheidung eventuell ziemlich Zeit lassen kann und auch nicht mitziehen muss und das Einkommen meines Partners dazu führt, dass keine weiteren Sozialleistungen fliessen - wir aber aus dem Verkauf unseres Hauses vor einem Jahr mit herbem Verlust (das Haus kostete uns aus baulichen Gründen nur noch Kraft, Geld und Nerven) einen grossen Schuldenberg mit uns schleppen - wird es richtig übel - und Schulden interessieren ja bei der Einkommens-Berechnung auch keine S....

Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, dass mir Dritte durch geschenkte oder geliehene Geld-Zuwendungen über die Zeit helfen können. Das macht aber natürlich nur Sinn, wenn dieses "Einkommen" nicht angerechnet wird - sonst dreh ich mich ja auf der Stelle.
Kann mir jemand sagen, ob das ein Ausweg aus dem Dilemma sein könnte ?
Freue mich wie immer über Eure wertvollen Tips und Anregungen.

Ich geh jetzt mal Rasen mähen (durch den Dauerregen seit Tagen nicht mehr möglich gewesen) - das tut mir auch gut und dann bin ich heute Abend wieder online.
Bis dann
NeueWege