Wie ist das eigentlich, wenn die Rente nicht ausreicht?

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
Strohblume2012
Danksagung erhalten: 8 Mal

Wie ist das eigentlich, wenn die Rente nicht ausreicht?

Ungelesener Beitrag von Strohblume2012 » So 20. Mai 2012, 00:15

Also ich weiß nicht, ob das Thema hier schon bearbeitet wurde, find ich jetzt aber nicht alles. Wie ist das eigentlich, wenn die eigentliche Rente (bei mir wären das ca. 300 Euro) plus Minimale Zusatzrente durch meine Tätigkeiten im öffentlichen Dienst bei der RV und bei dem Amtsgericht. Jupp ich habe selber in dem Laden der RV gearbeitet, denke ich, das ich höchstens auf ca. 350 Euro komme. Damit wäre nicht mal meine Miete ausgeglichen.

Für den Fall, das ich die Rente in eins durchbekomme (heute war mir wieder nicht sehr gut, ein besch...Tag), wer ist denn für den Rest überhaupt zuständig? Die ARGE würde ja in dem Fall wegfallen, weil ich ja nicht mehr vermittelbar wäre. Soweit ich weiß das Sozialamt oder? Ob das in jeder Stadt anders ist, weiß ich nicht. Und ich darf mir ja soweit ich informiert worden bin bis ca.400 Euro dazu verdienen, damit man auch einigermaßen über die Runden kommt, ohne das einem da was abgezogen wird, bei Hartz IV wird ja immer ein Teil gegen gerechnet. Wäre eh nur was am PC für mich zuhause, was anderes kommt ja sowieso nicht aus gesundheitlichen Gründen infrage.

Wäre das jetzt denn soviel ungefähr wie Hartz IV oder müsste ich mit noch weniger auskommen? Darüber mache ich mir ja nun auch Gedanken und schlafe da kaum noch richtig durch, muss ja alles geklärt sein. Da dreht sich bei mir auch schon der Kopf.

Gruß Strohblume

k@lle
Administrator
Danksagung erhalten: 1367 Mal

Re: Wie ist das eigentlich, wenn die Rente nicht ausreicht?

Ungelesener Beitrag von k@lle » So 20. Mai 2012, 07:29

gib mal "Grundsicherung" im Suchfeld ein...da sind schon Antworten und auch die entsprechenden §
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

Antworten