Krankenkassenwechsel

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
casa
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Krankenkassenwechsel

Ungelesener Beitrag von casa » Mi 7. Mär 2012, 15:34

Hallo erstmal an alle Forummitglieder, ich habe eine Frage bezüglich meines Krankenkassenwechsels. Im Januar 2011 habe ich mich entschlossen meine Krankenkasse zu wechseln, Grund hierfür war die 8Euro Zuzahlung. Meine neue Krankenkasse hat die Kündigung schriftlich abgeschickt und auch eine Bestätigung der Kündigung zum 1.12.2011 erhalten. Es hat auch alles geklappt, bis ich jetzt im Februar Post von meiner alten Krankenkasse bekam und darin stand dass ich weiterhin Mitglied bei ihnen bin, dazu war ein Fragebogen als Anlage beigefügt, nur keine Begründung warum ich jetzt wieder Mitglied bei ihnen bin. Also bin ich zu meiner jetzigen Krankenkasse gegangen und habe nachgefragt, dort bekam ich nur die Auskunft dass alle Zahlungen durch die alte Krankenkasse übernommen wurden und Stornos gemacht wurden. Wie kann eine Krankenkasse einfach bestimmen dass man bei ihr versichert sein muss?
lg casa

Vrori
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Re: Krankenkassenwechsel

Ungelesener Beitrag von Vrori » Mi 7. Mär 2012, 16:56

Hallo,

du hast aber nach der KÜndigung eine Kündigungsbestätigung von der alten KK bekommen und das bei der neuen KK abgegeben?

Du solltest noch einmal mit deiner neuen KK sprechen und dieses Schreiben vorlegen...meistens ist irgendwo der Wurm drin, das z.B. keine Mitgliedsbescheinigung für den AG ausgestellt wurde und er dich somit nicht ummelden konnte..oder irgendwo liegt noch eine Mitgliedsbescheinigung rum, die noch nicht beim Empfänger angekommen ist...

..und außerdem soll dir die neue KK mal erklären, weshalb und wieso du anscheinend noch bei deiner bisherigen KK versichert bist...

vielleicht handelt es sich auch nur um eine Art Rückwerbebrief?

Hab ich in meiner Laufbahn oft gehabt, wenn die Kunden zu uns gewechselt haben, dann hat die alte KK oft so einen Rückwerbebrief geschrieben, mit einem Anhang...wenn sie den nun nicht ausfüllen, dann bleiben sie bei uns mitglied...
das habe ich in den meisten Fällen verhindern können...

von daher ist es wichtig,dass du dich noch einmal mit deiner KK in Verbindung setzt und genau abklärst, was jetzt überhaupt Sache ist..und lass dich nicht mit der Begründung "Storno" abwimmeln..was weißt du, was Storno bedeutet...
da müssen sie schon konkreter werden...oder du drohst ihnen dann, dass du dir das nun doch überlegst und in der alten KK bleibst....vielleicht werden sie dann flotter...

bei fragen, einfach noch einmal melden..

LG
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

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