Begleitung beim GA ankündigen

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
maaboo
Danksagung erhalten: 48 Mal

Begleitung beim GA ankündigen

Ungelesener Beitrag von maaboo » Di 15. Nov 2011, 11:35

Hallo,

habe am 23./25.11. GA-Termin. Orthopädie und Nervenarzt.

Möchte meinen Mann mit dabei haben.

Reicht es, wenn ich es beim Termin sage, das mein Mann bei den Gesprächen und Untersuchungen anwesend sein soll oder vorher schriftlich ankündigen?

Gruss
maaboo

dasblaulicht
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: Begleitung beim GA ankündigen

Ungelesener Beitrag von dasblaulicht » Di 15. Nov 2011, 20:15

Hallo maaboo,

also bei mir reichte es aus, beim GA-Termin an der Anmeldung zu sagen, dass ich mit Begleitung hier bin. War bei beiden Gutachtern (internistisch und neurologisch) kein Problem. Wirst sicherlich noch viel Feedback von anderen Leidensgenossinnen und -genossen kriegen.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg dort. :smile:
Viele Grüße
dasblaulicht

Konzentriere Dich auf das, was Du KANNST, nicht auf das, was Du KONNTEST.

Ich kann mich zwar nicht für meine Krankheit entscheiden, aber dafür, wie ich mit ihr umgehe.

Wer sich für meinen kompletten Fall interessiert, guckst Du hier:
viewtopic.php?f=21&t=1469
viewtopic.php?f=21&t=3170

Blacky
Administrator
Danksagung erhalten: 807 Mal

Ungelesener Beitrag von Blacky » Di 15. Nov 2011, 21:14

Man sollte die Begleitung im Vorfeld ankündigen.

Wenn man den erst beim Termin anmeldet kann die Begleitung abgelehnt werden.
MfG
Blacky

Erfolg steigt nur zu Kopf, wenn dort der erforderliche Hohlraum vorhanden ist.
(Manfred Hinrich)

Bild

k@lle
Administrator
Danksagung erhalten: 1367 Mal

Ungelesener Beitrag von k@lle » Mi 16. Nov 2011, 06:49

hier kannst du noch mal "Quer"Lesen....auch findest du die Passenden §

viewtopic.php?p=5038#p5038
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

maaboo

Ungelesener Beitrag von maaboo » Mi 16. Nov 2011, 08:50

Hallo,

ehrlich gesagt, ich weiß nicht was ich machen soll :confused:

Der eine sagt, "Ja", der andere "Nein" :Gruebeln:

Ich werde es mal so machen, erst einmal alleine reingehen und wenn ich merke, das der GA sich daneben benimmt, hole ich meinen Mann herein oder ich entscheide kurz bevor die Tür des GA aufgeht. Hab keine Lust, mich mit dem GA auseinanderzusetzen, ich bin jetzt schon krank, wenn ich nur an dem Termin denke. :schlecht:

Ich danke euch.

Maaboo

k@lle
Administrator
Danksagung erhalten: 1367 Mal

Ungelesener Beitrag von k@lle » Mi 16. Nov 2011, 09:05

wenn ich merke, das der GA sich daneben benimmt,
genau aus diesem Grund solltest du eine Begleitperson dabei haben....wahrscheinlich wird er im bei sein einer weiteren Person etwas zurückhaltender sein und wenn nicht hast du dann zumindest einen Zeugen der deine Beschwerte unterstützt...

wenn man hier im Forum liest wie oft sich Gu daneben benehmen...und sich die Leute danach ärgern das sie es nicht nachweisen können....

also ich würde auf eine Begleitperson nicht verzichten (meine Meinung)
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

maaboo

Ungelesener Beitrag von maaboo » Mi 16. Nov 2011, 11:26

Hallo,

ich muss darüber nachdenken.

ich hab mal noch eine andere Frage? :Gruebeln:

Die Orthopädin will meinen Beruflichen Werdegang haben.
Reicht da auch einen Lebenslauf, den ich immer für Bewerbungen genommen hab? :confused:
Dann noch Begründung für Arbeitsplatzwechsel oder -aufgabe? :Gruebeln:
Warum will die das haben? :Gruebeln: Muss ich das ausfüllen?

Gruss
maaboo

dasblaulicht
Danksagung erhalten: 352 Mal

Ungelesener Beitrag von dasblaulicht » Mi 16. Nov 2011, 14:37

Hallo maaboo,

auch von mir wollten das (übrigens beide) Gutachter wissen. Der eine schriftlich, der andere mündlich. Ich habe beide höflich auf den EM-Rentenantrag Formular R210, Frage 5 verwiesen. Einer von beiden gab sich mit dem Hinweis zufrieden, der andere wollte nochmal von mir wissen, ob ich eine meiner Tätigkeiten aus gesundheitlichen Gründen aufgeben musste. Dies konnte ich verneinen, dann war er zufrieden.
Viele Grüße
dasblaulicht

Konzentriere Dich auf das, was Du KANNST, nicht auf das, was Du KONNTEST.

Ich kann mich zwar nicht für meine Krankheit entscheiden, aber dafür, wie ich mit ihr umgehe.

Wer sich für meinen kompletten Fall interessiert, guckst Du hier:
viewtopic.php?f=21&t=1469
viewtopic.php?f=21&t=3170

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mi 16. Nov 2011, 17:31

Hallo maaboo, :koepfchen:
ich muss darüber nachdenken.

Ich HABE meinen Mann OHNE Vorankündigung (!!!) zu den Begutachtungen als Begleitung mitgenommen, DAS kann dir zunächst mal KEINER vorschreiben/verbieten, ich würde auch zu JEDEM weiteren Gutachten NIEMALS ALLEINE hinfahren.

In den Untersuchungszimmern war er NICHT mit drin, er hat aber im Wartezimmer gesessen und DAS KANN und DARF ihm auch KEINER verbieten, im "Notfall" hätte ich ihn einfach dazu geholt, da wäre mir auch EGAL gewesen, ob das dem Gutachter gefällt oder nicht.

Solange es friedlich zugeht (was ja meist der Fall ist) kann man doch einfach freundlich fragen, ob der Begleiter mit rein darf, um mehr "Sicherheit" zu geben / beim An- und Ausziehen behilflich zu sein usw., ansonsten KANN die Begleitung auch aus der "Wartezimmer-Position" so Einiges mitbekommen, was später mal wichtig werden KÖNNTE.

Es bringt also nicht viel wenn der Begleiter "unten im Auto wartet", die GA fragen ja auch meist, WIE man dort hingekommen ist (mit Öffis / mit Auto /selber gefahren???), da macht es sich auch NICHT sehr gut, wenn man (z.B.) ALLEINE mit dem PKW da ist und dann erzählt, dass man Angst hat noch ALLEINE Auto zu fahren... :confused: :Gruebeln:

Oder (fast) NUR noch in Begleitung irgendwo hin KANN, aber ALLEINE mit Öffis (stundenlang ???) zum Gutachter ist KEIN Problem... :confused:

Beim letzten GA vom Dopa war es eine wichtige (VOR-) Bedingung von IHM, dass er da überhaupt noch hingegangen ist, dass ICH die GANZE Zeit und ÜBERALL DABEI BIN, das hatte aber ohnehin schon eine längere Vorgeschichte und war in diesem Falle dann auch schon SOOO vermerkt beim GA...war dann überhaupt KEIN Problem mehr, war auch BESSER so... :teufel:
Die Orthopädin will meinen Beruflichen Werdegang haben.
Reicht da auch einen Lebenslauf, den ich immer für Bewerbungen genommen hab?
Dann noch Begründung für Arbeitsplatzwechsel oder -aufgabe?
Warum will die das haben? Muss ich das ausfüllen?
Solche "Lebensläufe" wollten meine GA auch beide haben, einen wegen ALLER Tätigkeiten, die ich schon mal ausgeübt habe und einen mit ALLEN wichtigen Krankheiten.

Ich habe meinen "Bewerbungslebenslauf" etwas ergänzt und angepasst (z.B. ALLE konkreten Firmenadressen weg gelassen!), was die Gründe für das Ende des jeweiligen Arbeitsverhältnisses betraf.

Es genügt eigentlich die KURZE Bemerkung, ob man das aus anderen Gründen (Entlassung durch AG /eigene Kündigung/ Umzug usw.) aufgegeben hat oder wegen Krankheit aufgeben MUSSTE /gekündigt wurde.
Finde ich eigentlich ganz OK, wenn die GA sich dann damit auch tatsächlich mal auseinandersetzen würden. :Gruebeln:

Daraus KANN ja gut ersehen werden, welchen konkreten beruflichen Belastungen man in seinem Leben schon so ausgesetzt war (kürzer oder länger ???) und wo es eben schon früher mal wegen der Gesundheit, zu Schwierigkeiten im Berufsleben kam, da KONNTE ich z.B. SEHR gut meine erste (amtlich festgestellte) Berufsunfähigkeit und das entsprechende GA der AfA dazu mit "unterbringen".

Immerhin wurde ich deswegen vor gut 15 Jahren auch zur Umschulung geschickt, ob die GA wirklich SOOO tief in meine DRV-Akte geschaut haben (wenn überhaupt) das bezweifele ich SEHR stark, den EM-Renten-Antrag selber, werden die wohl noch weniger intensiv studieren.

Da finde ich eine solche Übersicht zu den Arbeits-Stationen und konkretenTätigkeiten und den (vielleicht) gesundheitlich bedingten Gründen der Aufgabe von Arbeitsverhältnissen gar nicht so verkehrt.
Der "Krankheits-Lebenslauf" hat da aus meiner Sicht eine ähnliche Bedeutung, es ist eben SEHR schade, dass sich die GA wohl oft gar nicht wirklich damit befassen und das mit auswerten was da drin steht.

Habe da (entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten :grinser: ) wirklich mal versucht das so KURZ wie möglich "auf den Punkt zu bringen", damit die gewünschte Übersicht nicht direkt wieder verloren geht, also stichpunktartig, chronologisch aufgelistet...

Daraus KÖNNTE ein GA, wenn er nur WOLLTE sehr viel entnehmen, ABER... :Verwirrt: :Hilfe:

Nimm deinen Männe auf JEDEN Fall mit und mach dich nicht so verrückt, gerade bei dir sehe ich diese GA ohnehin NUR noch als "Alibi-Aktion" an... :Bussi:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

maaboo

Ungelesener Beitrag von maaboo » Mi 16. Nov 2011, 18:13

Hallo Doppeloma,

deine Worte beruhigen ein. :umarm:

Meinen Männe nehme ich auf jeden Fall mit, er muss mich ja auch fahren.

Mit dem Lebenslauf und Krankheiten hab ich soweit alles fertig. :jaa: Da ich keine gute Rednerin bin und auch vieles vergesse, was ich sagen will, dann kommt noch hinzu, das ich Wortfindungsschwierigkeiten hab, werde ich wohl meine Männe mit reinnehmen. Bei der Untersuchung, weiß ich nicht... :Gruebeln: ich glaube, ich werd es vor Ort entscheiden, mal sehen.

Du hast Recht, ich mach mich verrückt. Muss ja noch zum Hausarzt, mal sehen was er mir noch sagen wird.

Danke für die aufmunternden Worte :troesten:

liebe Grüße

maaboo

Antworten