Hallo sillyconcarne.
In dem Formular zur "Aufstellung über eingereichte bzw. nachzureichende Unterlagen" soll ich angeben, welche Unterlagen ich als Original oder Kopie anfüge und bei einigen weiß ich gar nicht, was das ist :
Dieses Feld ist dafür gedacht, dass man ankreuzen KANN welche Unterlagen man in Kopie /Original dem Antrag beigefügt hat, Unterlagen, die man NICHT besitzt, KANN man auch NICHT mitschicken und Originale gehören SOWIESO (möglichst) NIEMALS auf den Postweg.
Manche Sachen haben einfach auch früher mal andere Namen gehabt, das kann man dir auch bei der Renten-Beratung erklären, WAS damit GENAU gemeint ist auf JEDEN Fall brauchst du deine Sozialversicherungs-Nummer, die hast du mal von der Rentenkasse bekommen, das ist so ein kleiner Papier-Ausweis, wo man auch ein Bild reinkleben KANN (aber NICHT MUSS).
Den bekommt JEDER, wenn er anfängt beruflich zu arbeiten, diese Sozial-Versicherungs-Nummer behält man dann auch sein ganzes Leben, JEDER Arbeitgeber will diesen Sozial-Versicherungs-Ausweis vorgelegt haben, auch JEDES AMT wo man eventuell Sozialleistungen beantragt, das überrascht mich schon, wenn du das nicht kennst.
Darf ich fragen wie alt du bist

, denn ab einem bestimmten Alter, bekommt man automatisch (regelmäßig) eine Renten-Information, wenn bei der DRV schon Daten (zu Arbeitsverhältnissen z.B.) vorliegen, ist das bei dir (noch) nicht der Fall, dann MUSS erst mal deine "Datensammlung bei der DRV" in der Hinsicht ergänzt und oder erstellt werden, DAS nennt sich "Konten-Klärung".
Am besten brichst du den Versuch, den Antrag SELBER auszufüllen besser ab und wendest dich damit an eine öffentliche Renten-Beratungsstelle der Rentenkasse, die gibt es SICHER auch irgendwo in deiner Nähe.
Bei SOOO wenig Überblick wirst du ALLEINE NICHT mit diesem Antrag klarkommen und JEDE Menge Fehler machen, schon beim Ausfüllen.
Die Berater von der Rentenkasse (DRV) machen dann einen Termin mit dir (geht telefonisch) und sagen dir auch, WAS du ALLES mitbringen MUSST, für die Antragstellung und/oder Kontenklärung (falls die noch NICHT erfolgt ist), DAHIN kannst du dann auch Originale mitnehmen, die notwendigen Kopien werden dann dort direkt gemacht.
Der Antrag wird dann mit dir zusammen korrekt ausgefüllt und von dir unterschrieben, du bekommst dann auch eine Kopie davon, für deine Unterlagen, die Originalen Belege, kannst du anschließend direkt wieder mit nach Hauese nehmen und der EM-Renten-Antrag (ist doch einer, ODER ???) wird an deine zuständige Renten-Stelle zur Bearbeitung weitergeleitet.
Hier kannst du nachfragen welche Beratungsstelle in deiner Nähe ist, die Beratung /Hilfe dort ist kostenfrei
Service-Telefon der DRV :0800 - 1000 4800
http://www.deutsche-rentenversicherung. ... _node.html
Liebe Grüße von der Doppeloma
