Zieht man von der Gesamtleistung den Unterhalt des Vaters ab, zahlt das Amt 350,00Wir kennen ja deine konkrete Rentenhöhe nicht und auch nicht deine komplette Miete, der Lebensunterhalt für dein Kind muss ja zusätzlich gesichert sein und Kindergeldzuschlag (soweit ich was dazu gelesen habe) ist auch vom sonstigen Einkommen der Eltern abhängig ...![]()
![]()
Verstehe schon, dass du alle anderen Möglichkeiten krampfhaft suchst, die dich vom JC weg bringen könnten, nur ist Wohngeld ein Zuschuss, da wird nicht die komplette Miete übernommen, auch keine Heizkosten und keine Nachzahlungen für Betriebskosten.
Das muss man dann noch selbst irgendwie aufbringen können und das Kindergeld deckt ja alleine auch nicht den kompletten Bedarf des Kindes ... wie das da mit deiner anderen Leistung (für das Kind) läuft, was aktuell an das Sozial-AMT gezahlt wurde kann ich auch nicht nachvollziehen (weil ich damit nie was zu tun hatte), da muss man sich ja bestimmt auch selbst drum kümmern, wenn der Leistungsträger wechselt ...![]()
Stimmen die Rechner im Netz ( die leider sehr unterschiedlich ausfallen) hätte ich das gleiche raus, als mit SGBII.
Aber klar, die Überlegung wegen Betriebs und Heizkostennachforderungen hatte ich auch schon.
Zuschlag zum Kindergeld bekommt man, wenn man über ein gewissen Einkommen verfügt ( bzw. nicht verfügt) und keine Leistungen nach dem SGBII oder Sozialgeld bezieht.
Nun habe ich gerade auch noch rausgefunden, dass ich dann die GEZ Gebühr zahlen muss. Ich glaube, dann rechnet sich das ganze doch nicht so wirklich.
Ich muss da noch mal genauere Infos direkt beim Wohngeld holen und mir dann evtl. die Option offen lassen, wenn es im JC zu schlimm wird ( vielleicht wird es das ja auch gar nicht)
Mit dem Sozial-AMT hast du ja spätestens ab 01.05. gar nichts mehr zu tun, also können die ja auch keine Gelder mehr (von anderen Behörden) für dich in Empfang nehmen und irgendwie "verrechnen" wollen ...

Was die BA und die DRV sich da nun real teilen bei der Arbeitsmarktrente habe ich persönlich noch nicht erforscht, das ist mir eigentlich auch egal, denn das sollte keinen Einfluss haben auf deine Behandlung beim JC.
Ich hatte das auch nur mal kurz in Raum werfen wollen. Ich erwarte ja nicht, dass du dich damit auch noch beschäftigst.In der Hinsicht habe ich auch aktuell kein besonderes Interesse (mehr) mich damit so intensiv zu befassen, ich versuche aus den (noch) vorhandenen Kenntnissen und Erfahrungen weiter zu helfen, aber um den aktuellen Stand sollten sich die Betroffenen auch mal selbst etwas kümmern, in meinen Kopf muss das nicht mehr rein ...![]()
![]()
Liebe Grüße
Heike