Hallo riesman,
Hat sich schon mal einer von euch beim Petitionsausschuss beschwert und damit Erfolg gehabt?
Beschwert haben sich da schon sehr viele aber leider nie genug um damit (vielleicht) auch Erfolg zu haben ...
Gerade ist wieder eine Petition abgelaufen, wo es um die Abschläge bei der EM-Rente ging ...es gab unter 10 000 Unterzeichner, ich weiß nicht mehr wie Viele nötig gewesen wären, damit das überhaupt ernsthaft weiter bearbeitet werden muss (jedenfalls deutlich mehr), dann wird aber auch nur "beraten und beraten und weiter beraten" ... was da mal bei rauskommen wird steht auch in den Sternen und bis dahin sind alle aktuellen EM-Renten-Antragsteller wohl in Altersrente ...
Das ist nur meine persönliche Meinung zu Petitionen aber dafür ist mir meine Kraft zu schade, ein wirkliches (und schnelles) Ergebnis darfst du dort ganz sicher in deiner konkreten Rentensache nicht erwarten.
Ob deine Berater vom VDK was taugen kann ich nicht beurteilen, ich habe mir lieber einen Anwalt gesucht und bin aus dem Verein wieder ausgetreten, die hätten (bei mir) schon fast die Widerspruchsfrist versäumt, waren nur so lange "hilfreich" (haben mal ein Widerspruchs-Schreiben an meine KK überflogen und abgenickt, das ich selbst verfasst hatte

) wie ich für den Beitrag nicht viel ernsthafte Unterstützung erwartet habe ...
Liebe Grüße von der Doppeloma