Bin gut vorbereitet - Beratungsgespräch AfA

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
samalia
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Bin gut vorbereitet - Beratungsgespräch AfA

Ungelesener Beitrag von samalia » Di 29. Mär 2011, 17:51

Hallo Doppeloma,
Zumal wir ja aktuell noch nicht mal wissen, wie das H4-Amt nun damit umgehen wird, üblicherweise verrechnen die sowas KOMPLETT als Einkommen, aber von denen haben wir auch noch KEINE weiteren Infos dazu bekommen.
darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht (auch wenn ich noch lange nicht davon betroffen bin - aber wer weiß, manches passiert schnell als man gucken kann und gute Vorbereitung auf alle Eventualitäten schadet nie - finde ich) Wird das wirklich als Einkommen angesehen? Dann wird es mit H 4 ja komplett verechnet. Fällt das nicht unter Schonvermögen?..oder zumindest die Anteile der Monate in denen noch Krankenkeld + ALG1 bezogen wurde?
Hmmm, wahrscheinlich wird es so gewertet wie das alte BSHG (da kannte ich mich recht gut aus, war selbst mal "Kunde" + angestellte Sozialarbeiterin bei denen) nach dem Zuflussprinzip: "die Einnahmen sind in dem Monat anzurechnen an dem sie ausgezahlt werden"...)
Das wäre ja wirklich übel dann!...könnte Dopas Ex-AG den Betrag ja quasi gleich ans Amt überweisen! :Veraergert:

Boah! ...wat bin ich froh hier gelandet zu sein....das glaubt ihr gar nicht! :Yeah:

Treffe mich gleich mit einem Kumpel, der beruflich nach München verzogen ist, wir haben uns 1,5 Jahre nicht gesehen. Gestern meinte mein Freund: "überfrachte den armen Menschen nicht"!...ich weiß wie er es meinte.
Kumpel steht gut in "Lohn und Brot" und hat sich über vieles, was mich derzeit beschäftigt noch nie Gedanken machen müssen...na mal schauen, kann ja mit ihm übers Wetter reden...oder so :icon_e_wink:

Bis denne
samalia
Wer keinen Mut zum Träumen hat
- hat keine Kraft zum Kämpfen!

EllyPirelly
Danksagung erhalten: 6 Mal

Ungelesener Beitrag von EllyPirelly » Di 29. Mär 2011, 18:04

Vielen Dank für Eure Antworten!

Dann warte ich einfach mal ab, was da passiert mit dem Urlaub. Obwohl ich mir vorstellen kann, dass mein Arbeitgeber sich da querstellt und gar nichts bezahlen will. Aber dagegen werde ich dann auf jeden Fall vorgehen, so ja nun nicht ;-)

@ samalia: Dann viel Spaß mit Deinem Kumpel! Das habe ich auch schon erfahren, dass Leute, die ganz normal arbeiten, gar nicht wissen, wie man sich mit den Behörden rumschlagen muß, um überhaupt etwas zu bekommen und um alles kämpfen muß. Gut, wenn es da solche Foren wie dieses hier gibt, wo einem geholfen wird!

Liebe Grüße
EllyPirelly :-)

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Di 29. Mär 2011, 23:27

Hallo Samalia, :jaa:
nach dem Zuflussprinzip: "die Einnahmen sind in dem Monat anzurechnen an dem sie ausgezahlt werden"...)
Das wäre ja wirklich übel dann!...könnte Dopas Ex-AG den Betrag ja quasi gleich ans Amt überweisen
Korrekt, GENAU SO läuft das in H4 und ALLES was auch NUR nach Geld "riecht" wird zu Einkommen erklärt und OHNE jegliche Freibeträge VOLL angerechnet (es gibt wohl EINMALIG die Versicherungspauschale von 30 € :Wut: ), denn Einkommens-Freibeträge gibt es NUR bei laufendem Arbeits-Einkommen, NICHT bei solchen Sonderzahlungen.

Man findet natürlich auch nirgendwo im Netz was Genaueres dazu, erstens weil der ganze H4-Schei* ja gerade mal wieder kräftig "umgerührt" wird und aktuell sowieso NOCH KEINER WEISS, was im NEUEN SGBII nun wirklich "beschlossen" wurde :keule: :keule: :keule:

Und Zweitens, weil es zu eben dieser "Urlaubsabgeltung" ohnehin noch nicht genügend Entscheidungen geben dürfte, die da irgendwelche Rückschlüsse zulassen, da geht es IMMER nur um Abfindungen /Weihnachtsgeld/Urlaubsgeld und DAS wird generell ALLES VOLL angerechnet, selbst wenn man die Vermögensfreibeträge noch nicht mal ausgeschöpft hat, bleibt auch DAFÜR am Ende NIX übrig... :Ohnmacht: :kotzen: :kotzen: :kotzen:

ABER von H4 sollen wir für Notfälle SPAREN (um kaputte Haushaltsgeräte zu ersetzen z.B.!!! für Auto-Reparaturen usw.) :Miko:

Von Juristen wurde in diesem ZUsammenhang schon festgestellt, dass es inzwischen auch deutlich weniger Prozesse an den Arbeitsgerichten gibt wegen Abfindungen, besonders wenn der Kläger inzwischen bereits H4 beziehe, JAAA WARUM WOHL. :confused: :Gruebeln:

Ich geh doch nicht auch noch vor Gericht, damit die ARGE anschließend MEINE Abfindung kassiert, der Blacky KANN dazu übrigens "EIN LIED SINGEN"... :schimpfen: :Wut:

Bei uns wurde sogar angedroht (für November 2010) nachgezahltes Wohngeld "zu verrechnen", das muss der Herr von der Wohngeldstelle wohl doch verhindert haben (er wollte sich deswegen mit unserer zuständigen Arge-Stelle in Verbindung setzen, weil er das auch NICHT in Ordnung fand, "Wir zahlen das ja NICHT FÜR die ARGE!!!") und DAS zu unserem Glück :ic_up:
Denn das Wohngeld (was wir bis einschließlich November offiziell bezogen haben) wird jetzt mit seiner EM-Renten-Nachzahlung noch mal überprüft und zumindest teilweise von der Wohngeldstelle zurückgefordert.

Wäre doch besonders "prickelnd" wenn sich die Arge das Geld längst "einverleibt hätte" und WIR jetzt an die Wohngeldstelle zurückzahlen sollen, ich weiss nicht, WAS die (bei der Arge) sich bei so einer Rechnung denken :Schwindelig:

Wir hätten ja auch gedacht, dass wir jetzt im "Zuflußmonat" halt KEINEN Anspruch haben (also einen Monat KEIN Geld von der Arge bekommen) und das restliche Geld dann ins Vermögen übergeht, aber irgendwie rechnen die wohl auch wieder so, dass für UNS möglichst GAR NICHTS Extra übrigbleibt, wir bekommen ja erst seit Dezember H4 :confused: :Gruebeln:

Diese Urlaubsabgeltung vom Dopa ist für einen Zeitraum, in dem er überhaupt KEIN EIGENES Einkommen mehr hatte, da haben wir von meinem ALG + Wohngeld gelebt, darum hat die Wohngeldstelle jetzt auch einen Anspruch auf die Verrechnung, aber DIE ARGE :confused: :confused: :confused:

Die bekommen doch ihre Zahlungen (für den Dopa) schon von der DRV erstattet, DAS verstehe ALLES WER WILL, man wird wirklich überall noch für Krankheit und die "Umwege" der DRV bis zum EM-Renten-Bescheid (sogar finanziell) bestraft.

Bis Ende November hätte KEIN Hahn nach dieser Urlaubsabgeltung "gekräht", denn KK und AfA haben schon lange nicht mehr für den Dopa gezahlt, außerdem hätte DIE das gar nicht interessiert, DA wäre das AUSSEN VOR geblieben, als Sonderzahlung, manchmal könnte ich die Erfinder von H4 ALLE WÜRGEN... :keule: :keule: :keule:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

aggi61
Danksagung erhalten: 370 Mal

Ungelesener Beitrag von aggi61 » Mi 30. Mär 2011, 06:09

Moin @all
Korrekt, GENAU SO läuft das in H4 und ALLES was auch NUR nach Geld "riecht" wird zu Einkommen erklärt und OHNE jegliche Freibeträge VOLL angerechnet
Wobei mir mein RA erklärt hat, dass z.B. Abfindungen NICHT aufs Hartz IV angerechnet werden dürfen - ob das die Wahrheit ist, weiss ich nicht - so ganz trau ich dem RA auch nicht mehr - schlimm, oder :depri:

--------

Ich habe meiner SB des AfA mitgeteilt, dass ich ab 4.7. doch die Weiterbildung mache und dass ich den Gütevereinbarungen des AG widersprochen habe - darauf kam gestern ein Anruf von ihr, wie das jetzt weitergehen würde :confused:

Hab ihr dann erklärt, dass jetzt entweder ein neues Angebot des AG kommt oder das Ganze vor dem AG endet.

Meine Frage war dann, ob der Termin, den ich bei ihr Ende April habe, noch sinnvoll ist und ob ich mich denn weiterhin bewerben müsse - sie meinte, ich muss mir einen Übergangsjob suchen für die letzten 4 Monate bis zur Schule - 4 Monate :confused: - sind doch nur noch 3 Monate :lachen:

Sie meinte dann, Zeitarbeitfirma oder so - O.K. - ich hab ihr gesagt, wenn sie was findet, was ich machen kann, soll sie es mir zuschicken :groehl:

Meiner Großen, die im Büro einer Zeitarbeitsfirma arbeitet, hab ich auch Bescheid gesagt, aber auch, dass ich einen Fahrdienst brauche - und, dass sie dran denken soll: KEINE NACHTARBEIT, KEINE MASCHINENFÜHRUNG, KEINE ARBEIT NUR IM STEHEN ODER SITZEN, KEINE ZWANGSHALTUNG :groehl:

Ich wünsch euch allen einen schönen Tag Bild

LG Gabi
:umarm: Gabi

Geduld ist, nur langsam wahnsinnig zu werden!

Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem :)

Blacky
Administrator
Danksagung erhalten: 807 Mal

Ungelesener Beitrag von Blacky » Mi 30. Mär 2011, 07:24

Abfindungen werden voll angerechnet.

Klage läuft schon.

Ich habe mittlerweile 9 Klagen gegen das JC am laufen.

Beim ALG I sieht das wieder anders aus.

Wenn die Kündigungsfrist eingehalten wird kannste die Abfindung behalten.
MfG
Blacky

Erfolg steigt nur zu Kopf, wenn dort der erforderliche Hohlraum vorhanden ist.
(Manfred Hinrich)

Bild

Antworten