Danke fürs Mitfreuen und die Glückwünsche!

Heute ist mein Junior zur Firmen -Weinachts"feier" in Hamburg, Werksführung bei Airbus und Weihnachtsmarkt. Sowas hätte er früher eher nicht mitgemacht.
Dieses Jahr läuft es bis auf den Stress im Frühjahr mit der Arbeit und meinem jetzt zum Glück Ex-Chef

Positiv:
1. im Sommer der völlig problemlose Wechsel des Trägers der Eingliederungshilfe meines Sohnes vom Jugendamt zum Sozialamt, was uns eine erhebliche finanzielle Entlastung brachte, da wir dadurch nur noch etwas mehr als 10% des Kostenbeitrags zahlen müssen, den das Jugendamt verlangt hat. (was jetzt wegen Punkt 2 noch deutlich mehr geworden wäre, wir haben gerade noch rechtzeitig die Kurve bekommen

2. bei meinem Mann nach über 5 Jahren in der Firma endlich mal vom Seiten des Arbeitgebers eine Anerkennung seines Engagements für die Firma mit diversen Überstunden und ab und an auch Wochenendarbeit, wodurch wir nicht nur einmal private Planungen canceln mussten, teils sehr kurzfristig. Aber das bringt so ein Job halt mit sich, leider auch, dass Man(n) auch dann arbeiten geht, wenn er krank ist.

3. das jetzt mit meinem Sohn

und
4. (völlig am eigentlichen Thema dieses Threads vorbei , also offtopic

was aufgrund von 1 (der deutlich niedrigere Kostenbeitrag für Juniors Eingliederungshilfe) und 2 überhaupt erst möglich wurde:
die bevorstehende Umsetzung des schon lange gehegten Traums, endlich aus dieser Wohnung hier rauszukommen

Ich hatte vor einigen Monaten bei Immobilienscout24 einen Suchauftrag eingerichtet und Mietangebote zugeschickt bekommen. Aber irgendwie hatte bisher nichts so richtig gepasst, irgendein klares Ausschlußkriterium gab es immer. In Hannover etwas bezahlbares und in den meisten Punkten geeignetes zu finden, kann man vergessen.

Bei der ersten passenden Wohnung, Maisonette im modernisierten Altbau im Nachbarstadtteil, angefragt, es kam weder eine Rückmeldung vom Makler noch war er telefonisch erreichbar.

Zweiter Versuch, Reihenmittelhaus in Lehrte/Ahlten, Donnerstag am späten Nachmittag besichtigt, gefiel uns sehr gut, Freitagmittag rief der Vermieter an und sagte, dass wir das Haus haben können...

5 Zimmer, offene Küche (2/3 mehr Fläche als meine jetzige und günstiger geschnitten, d.h. Platz für deutlich mehr Arbeitsfläche für mein kulinarischen Hobbys

Man merkt dem Haus an, dass die Häuserzeile (6 Häuser) mit Liebe gebaut und nicht husch-husch und kostengünstig hochgezogen wurde.

Bezahlbar für uns, die Miete pro m² ist gerade mal 23 Cent mehr als für unsere jetzige Wohnung, das Haus ist aber in viel besserem Zustand und viel hochwertiger ausgestattet. Und wir haben dann doppelt so Platz wie bisher + Garage + 250 m² Garten.

Die bisherigen Mieter ziehen aus, weil die Frau eine Arbeitsstelle woanders antritt. Man macht sich ja so seine Gedanken, warum jemand nach relativ kurzer Zeit aus einem quasi fast neuen Haus schon wieder auszieht, in dem Fall nicht deshalb, weil im Haus etwas nicht stimmt.

Die Verkehrsanbindung ist auch gut, S-Bahnhof in 2 min Fußweg erreichbar, alle 30 min fährt eine S-Bahn pro Richtung, für mich und meinen Sohn als Nicht-Autofahrer ja wichtig. In der Umgebung viele Felder, ideal für lange Spaziergänge mit Dascha. Zur Arbeit meines Mannes 6 km, nur noch halb so weit wie jetzt, mit dem Fahrrad wären es sogar nur 3,4 km, aber er muss mit dem Auto zur Arbeit, damit dieses für Dienstfahrten verfügbar ist.
Alles an Infrastruktur vor Ort, was man braucht und in 12 min ist man mit der S-Bahn am Hauptbahnhof Hannover und in 4 Minuten in Lehrte-Zentrum.
Hier passen fast alle unserer Vorstellungen. Das wir gleich beim ersten Versuch den Zuschlag kriegen, damit haben wir nun wirklich nicht gerechnet.

Tja, wir ziehen also quasi aufs Land... Ich werde dann ein Abo für den Nahverkehr bekommen, damit ich mobil bin, fürs Fahrrad wie bisher sind so meisten Entfernungen dann doch schon zu weit.
Der Zeitpunkt passt auch, wir hatten uns als frühesten Termin den März gesetzt, jetzt wird es Anfang April. Wenige Tage vorher haben wir Silberhochzeit und das ist das passende "Geschenk" für mich.

Aber wirklich glauben kann ich es erst, wenn wir den Mietvertrag unterschrieben haben, bisher haben wir nur die mündliche Zusage....

Was mich auch freut, meine Hamelner Freundin hat wieder einen Hund.

Liebe Grüße
Annette