Bei der Abgabe war dann eine Mitarbeiterin so nett und hat alles kontrolliert.
Fehlende Kopien hat sie gleich angefertigt und nach einer halben Std. war ich wieder weg.

Wichtig ist, dass überhaupt irgendein Antrag bei der DRV gestellt wird, wenn die DRV meint, dass du erst eine Reha machen sollst dann wird man dir das schon mitteilen und dann ist es früh genug, dass deine Ärztin dazu ihre Meinung äußert.Ich war heute bei meiner Ärztin und da haben wir nochmal unsere Vorgehensweise besprochen, bin froh sie hinter mir zu haben. Ich werde jetzt Rente beantragen, Unterlagen sind angefordert. Die Ärztin hält mich nicht für Reha-fähig z.Zt.
Es wäre wirklich gut wenn du einen Beistand zur AfA mitnehmen kannst, lass dich NICHT abwimmeln, du hast ein Recht das Antrags-Formular zu bekommen, die SB dort haben nicht darüber zu bestimmen, ob du einen Antrag stellen darfst oder nicht.Im Januar gehe ich wieder in die Klinik. Donnerstag gehe ich nochmal zur AfA und hole mir ein Antragsformular.
Du MUSST nicht, aber es ist ne Menge Papier auszufüllen und wenn du dich damit überfordert fühlst, solltest du dir besser helfen lassen, wenn wichtige Sachen fehlen sollten, bearbeiten die das auch nicht und wenn du dann vielleicht in der Klinik bist, kannst du dich auch nicht darum kümmern, das nachzuliefern.1. Kann man den Rentenantrag allein ausfüllen oder ist es wirklich so schwer, dass ich das in einer Beratungsstelle tu muss? (So sagte die Dame von der DRV es am Telefon)
Wenn du VORHER den kompletten Antrag abgeben konntest UND möglichst auch schon den Bescheid bekommen hast, dann kann nicht mehr allzuviel passieren, zumindest zahlt die AfA dann erst mal und du bist wieder krankenversichert.2. Kann ich wegen des Alg1 Probleme kriegen, wenn ich in der Klinik bin?
Warum machst du keinen Termin bei einer Beratungsstelle, die wissen was da alles rein muss und prüfen vor der Weitergabe ob alles beisammen ist.Edit: Der Rentenantrag kam eben per Post. Und direkt taucht eine Frage auf.
Nein, deine Ärzte müssen da nichts ausfüllen, die werden später angeschrieben (oder auch nicht), darum sind die Angaben wichtig, bei wem du aktuell in Behandlung bist und in welchen Kliniken du so gewesen bist in der letzten Zeit.Muss ich für den Antrag nichts von meiner Ärztin ausfüllen lassen? Dazu ist kein Formular dabei, sondern nur für mich, wo ich alleÄrzte und KH-Aufenthalte eintragen muss.
Das hat damit nichts zu tun, du kannst auch psychiatrische Unterlagen anfordern, die Einsicht für den Patienten gilt da genauso wie sonst auch, dein behandelnder Arzt sollte doch entsprechende Berichte vorliegen haben, irgendwer hat dich doch eingewiesen in die Kliniken, der bekommt auch einen Entlassungs-Bericht von dort.Noch eine Frage zu Befundkopien - ich habe keine, da ja alles psychiatrisch ist und ich dazu keine Einsicht habe?!
genaue Zeiten kann ich dir nicht genau nennen ...sind bei jedem Fall anders....Erhalte ich über den Antragseingang eine Meldung oder erst, wenn sich den Antrag irgendwann mal jemand vornimmt? Dieses warten macht mir jetzt schon Sorge, an Tag 1.Werde mich in Geduld üben, es zumindestens versuchen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste