Nachweise für Krankenzeiten

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
Vrori
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Nachweise für Krankenzeiten

Ungelesener Beitrag von Vrori » So 4. Dez 2011, 11:51

Hallo,

mein Neffe ist ebenfalls in einer Behindertenwerkstatt tätig, weil er auf dem allg. Arbeitsmarkt nicht arbeiten kann.
Nach dem "Eingangsbereich"..also Feststellung, was er überhaupt kann, kam er in den produktiven Bereich....er bekommt ein monatliche kleines Gehalt, nach einem fiktiven Entgelt werden für ihn Beiträge zur Rentenversicherung gezahlt, außerdem bekommt er Grundsicherung...
Er hat mir am Dienstag erzählt, dass er nach 20 "Berufs"jahren in Rente gehen kann, das wäre bei ihm in 7 Jahren....

derzeit ist pflcihtversichert bei der KK und DRV und PV...

Das müßte bei dir doch eigentlich auch alles so gelaufen sein ???

und hier noch etwas zu den Gegebenheiten der Versicherungspflicht der Behinderten...

http://www.behindertenbeauftragter.de/D ... _node.html

schau, ob du irgendwie dazu gehörst...ansonsten würde ich das auch über den Sozialarbeiter bei euch in der Einrichtung klären..

im übrigen zählen "einfach krankzeiten" ohne Lohnersatzleistungen (Krankengeld, Übergansgeld, ALG I) m.E. nicht zu den Zeiten, die als Anrechnungszeiten für die Bewilligung einer Rente Voraussetzung sind..

LG
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

kamille

Re: Nachweise für Krankenzeiten

Ungelesener Beitrag von kamille » Di 6. Dez 2011, 18:15

Hallo,

ich rufe morgen in den Kliniken an, damit sie mir mal eine Bestätigung schicken, in welcher auch steht, dass ich zu der Zeit arbeitsunfähig war. Für den Zeitraum von Ende Februar bis Mitte Juli 2008 schicke ich ALG 2 Bescheinigungen und Kopien vom Sozialamt mit, in welcher steht, dass ich teilstationär gewohnt habe. Ab Juli 2008 habe ich ein Attest von meiner Psychiaterin bekommen, welche auch schreibt, dass ich bis heute aus ihrer Sicht arbeitsunfähig bin. Ich denke das reicht, oder?

Liebe Grüße
kamille

Antworten