EM Rente beantragt

Unterlagen, Fragen und alles zur Rentenbeantragung.
Antonia
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: EM Rente benatragt

Ungelesener Beitrag von Antonia » Mi 20. Apr 2011, 08:10

Ich war beim VdK um den Antrag zu stellen, und bekam am Ende der halbstündigen Sitzung auch nur einen DIN-A4 Zettel mit (ein Formular der DRV; "Empfangsbestätigung [x]Rentenantrag"; Durchschrift für die Antragsstellerin ). Sah mehr als dürftig aus. Ein paar Wochen später kam die Eingangsbestätigung der DRV Bund.
Ich denke mal, das geht schon in Ordnung so bei Dir, Johanna :smile:

Johanna
Danksagung erhalten: 17 Mal

Ungelesener Beitrag von Johanna » Sa 4. Jun 2011, 10:22

Heute habe ich Post von der DRV bekommen.
Die haben mir eine "Anforderung eines Befundberichtes" geschickt. Den soll ich von meinem "beh.Arzt für Psychatrie" übergeben und innerhalb von fünf Werktagen wieder abholen.

In der "Anforderung eines Befundberichts" steht (das ist das Anschreiben das der Arzt mit dem Befundbericht bekommen soll) steht ich hätte meinen Arzt ausdrücklich von seiner Schweigepflicht entbunden :confused: Steht davon was in dem Antrag auf EM? Da hab ich wohl wieder nicht richtig aufgepaßt :Veraergert:

Ich hab da gleich mal eine Frage: Ich soll die Unterlagen ja meinem beh. Arzt für Psychatrie übergeben. Hmmmm ich weiß jetzt nicht genau was die meinen weil ich ja zu Einem bei einem Neurologen in Behandlung bin (der verschreibt mir die Mediz und schreibt mich AU) und zum Anderen bin ich bei einen Therapeuten (der hat keinen Doktor, ist ein Verhaltenstherapeut) in Behandlung, der versucht mit mir über meine Depressionen zu sprechen.
Also, wer soll das jetzt ausfüllen?
Alles Gute
Johanna

Vrori
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Ungelesener Beitrag von Vrori » Sa 4. Jun 2011, 11:51

Hallo,

der Facharzt für Psychiatrie hat das auszufüllen....Neurologen sind meistens gleichzeitig Fachärzte für Psychiatrie..
Ein Verhaltenstherapeut ist kein Facharzt für Psaychotherapie und kein Psychologe...

Als "mein Fall" dann in den Widerspruch ging, hat mein Verhaltenstherapeut allerdings auch eine Befundung abgegeben...zu meinen Gunsten..
aber ob die DRV das auch so sieht?

ich drück dir die Daumen..
LG
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Johanna

Ungelesener Beitrag von Johanna » Sa 4. Jun 2011, 12:05

Danke für die schnelle Antwort Vroni :ic_up:

Weißt Du (oder ein/e anderer User/in) vielleicht auch wie ich das mit den fünf Werktagen handeln soll?

Also ich hab am Freitag (das sind dann von Montag an fünf Werktage) einen Termin beim Neurologen, aber er wird den Antrag ja wohl nicht ausfüllen wenn ich dabei sitze :schulterzuck:
Alles Gute
Johanna

Esuse
Danksagung erhalten: 255 Mal

Ungelesener Beitrag von Esuse » Sa 4. Jun 2011, 12:24

Das Problem mit den fünf Tagen hatten schon einige hier - mach Dir keinen Druck, Du bist krank und mußt das auch schaffen. Und kein Arzt wird warten, daß Du kommst und für die DRV blitzartig ein Schriftstück brauchst. Die fünf Tage sind nicht zu schaffen - vielleicht hofft die DRV, daß deshalb einige aufgeben.
Liebe Grüße

Esuse

Johanna

Ungelesener Beitrag von Johanna » Sa 4. Jun 2011, 12:30

Sollte ich die DRV anrufen und da bescheid geben das ich das zwar so schnell wie möglich mache aber die fünf Tage wohl nicht werde einhaltenkönnen?
Oder ich könnte am Montag die Unterlagen in der Praxis abgeben und hoffen das die wenn ich am Freitag den Termin habe fertig sind :Gruebeln:
Alles Gute
Johanna

Vrori
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Ungelesener Beitrag von Vrori » Sa 4. Jun 2011, 15:18

Hallo,

das mit den 5 Werktagen ist utopisch und das weiß die DRV auch ganz genau....ich hab damals gar nicht darauf reagiert...hab die Fragebögen bei den Ärzten abgegeben..3 Ärzte waren es...die haben dann "irgendwann" - aber mit Sicherheit nicht nach 5 Tagen, die ausgefüllten Bögen an die DRV gesandt..ich hab mir später dann Kopien geholt...
die DRV hat auch nicht gemeckert, geschweige denn, sich gemeldet..die nehmen das sowieso wieder erst in 6 Wochen auf Termin...
Meinen Gutachterbericht - den Eingang dieses Berichtes - hatte die DRV für den Anfang Mai terminiert...das Gutachten war am 31.3...kommt also mit 6 Wochen hin..und vorher rühren die die "Akte" gar nicht an.
also überhaupt keine Gedanken zu diesen 5 Tagen machen.

ich drück die die Daumen...

LG
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Johanna

Ungelesener Beitrag von Johanna » Sa 4. Jun 2011, 17:40

Oh okay Vroni und wiedermal Danke für die schnelle Antwort :knuddel:
Alles Gute
Johanna

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Sa 4. Jun 2011, 17:41

Liebe Johanna, :smile:
Weißt Du (oder ein/e anderer User/in) vielleicht auch wie ich das mit den fünf Werktagen handeln soll?
VERGISS es einfach, die wissen bei der DRV sehr gut, dass KEIN Arzt den Kram so schnell fertig macht, dass du das in 5 Tagen zurückschicken kannst.

Da brauchst du auch nicht extra anzurufen und denen das erklären, damit wollen die NUR DICH unter DRUCK setzen, was ihnen ja auch wieder mal glänzend gelungen ist :ic_down:

Ich hatte den Kram auch (nach meinem Widerspruch), zuerst kamen 2 Anforderungen (über meinen Anwalt, da waren die 5 Tage schon rum, als das bei MIR ankam :grinser: ), meine Ärzte hatten es NICHT SOOO eilig (zumal auch gerade Urlaubszeit war!), nach 4-6 Wochen (!!!) hatte die DRV dann diese 2 Berichte vorliegen :lesen:

UND DANACH kam noch ein "Nachzügler", da wollte die DRV plötzlich noch von einem 3. Arzt was haben, wußten die wohl bei der ersten "Ladung" noch nicht... :confused: , selbstverständlich GENAU SOOO EILIG wie die ersten beiden :Verwirrt: :keule:

Eigentlich unterschreiben wir ALLE bei der EM-Renten-Antragstellung eine SEHR umfangreiche Schweigepflichtentbindung, da brauchst du dir keinen Kopf machen @Johanna, DA MÜSSEN WIR ALLE DURCH, denn OHNE diese Unterschrift brauchen und können (WOLLEN) die den Antrag GAR NICHT erst bearbeiten, DAS ist nun mal so... :lesen:

Die Frechheit ist, dass sie DANN trotzdem, UNS IHRE Arbeit aufhalsen und GAR NICHTS bei den behandelnden Ärzten /Kliniken usw. SELBER anfordern, weil es (angeblich) mit diesen "Befundberichten" (um die sich der Kranke dann "in 5 Tagen" kümmern soll!!!) SCHNELLER geht... :Ohnmacht: :kotzen:

Mach so wie es geht und fertig, ich habe mir die fertigen Berichte bei 2 Ärzten selber abgeholt (so KONNTE Ich mir die gleich noch kopieren :grinser: ) und der 3. Kandidat hat das dann von der Praxis aus abgeschickt, nach telefonischer Auskunft der Schwestern nach etwa 4 Wochen... :applaus: :cool:

WAS die von meiner HNO überhaupt wollten, ist mir bis heute ein Rätsel, denn die kennt mich kaum, bei der wurde nur (vor 4 Jahren!!!) der Tinnitus festgestellt und abgeklärt, sie hat dann auch NUR in den Bericht geschrieben (hab mir später ne Kopie davon geholt in der Praxis), dass sie zu meinem aktuellen Befinden KEINE Angaben machen KANN, SUUUPER :Verwirrt: :Hilfe: , kurze Zeit später kam dann die Ablehnung des Widerspruches... :keule: :keule: :keule:

Soviel zum Sinn oder eher Unsinn dieser Befundberichte, die Fragestellungen darin sind so geschickt formuliert, dass die DRV aus den Antworten auch IMMER machen KANN was SIE gerne hätte... :kotzen:

Also versprich dir nicht zuviel von dieser Aktion, damit wollen die NUR Zeit schinden und DICH ein wenig "beschäftigen", je schneller du das ALLES organisiert bekommst, umso BESSER geht es dir wohl noch, also ALLES SCHÖN mit der RUHE :teufel:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Johanna

Ungelesener Beitrag von Johanna » Sa 4. Jun 2011, 17:57

Danke Doppeloma :umarm:

Ich hab mir auch schon überlegt das es gut möglich ist das die DRV evtl. alle Telefonate irgendwie archiviert und uns dann gegebenenfalls einen Strick daraus dreht :nixweis:

Naja, auf jeden Fall werde ich da nicht anrufen und die Unterlagen zu meinem nächsten regulären Termin beim Arzt mitnehmen :ja:
Alles Gute
Johanna

Antworten