Liebe Johanna,
Weißt Du (oder ein/e anderer User/in) vielleicht auch wie ich das mit den fünf Werktagen handeln soll?
VERGISS es einfach, die wissen bei der DRV sehr gut, dass KEIN Arzt den Kram so schnell fertig macht, dass du das in 5 Tagen zurückschicken kannst.
Da brauchst du auch nicht extra anzurufen und denen das erklären, damit wollen die NUR DICH unter DRUCK setzen, was ihnen ja auch wieder mal glänzend gelungen ist
Ich hatte den Kram auch (nach meinem Widerspruch), zuerst kamen 2 Anforderungen (über meinen Anwalt, da waren die 5 Tage schon rum, als das bei MIR ankam

), meine Ärzte hatten es NICHT SOOO eilig (zumal auch gerade Urlaubszeit war!), nach 4-6 Wochen (!!!) hatte die DRV dann diese 2 Berichte vorliegen
UND DANACH kam noch ein "Nachzügler", da wollte die DRV plötzlich noch von einem 3. Arzt was haben, wußten die wohl bei der ersten "Ladung" noch nicht...

, selbstverständlich GENAU SOOO EILIG wie die ersten beiden
Eigentlich unterschreiben wir ALLE bei der EM-Renten-Antragstellung eine SEHR umfangreiche Schweigepflichtentbindung, da brauchst du dir keinen Kopf machen
@Johanna, DA MÜSSEN WIR ALLE DURCH, denn OHNE diese Unterschrift brauchen und können (WOLLEN) die den Antrag GAR NICHT erst bearbeiten, DAS ist nun mal so...
Die Frechheit ist, dass sie DANN trotzdem, UNS IHRE Arbeit aufhalsen und GAR NICHTS bei den behandelnden Ärzten /Kliniken usw. SELBER anfordern, weil es (angeblich) mit diesen "Befundberichten" (um die sich der Kranke dann "in 5 Tagen" kümmern soll!!!) SCHNELLER geht...
Mach so wie es geht und fertig, ich habe mir die fertigen Berichte bei 2 Ärzten selber abgeholt (so KONNTE Ich mir die gleich noch kopieren

) und der 3. Kandidat hat das dann von der Praxis aus abgeschickt, nach telefonischer Auskunft der Schwestern nach etwa 4 Wochen...
WAS die von meiner HNO überhaupt wollten, ist mir bis heute ein Rätsel, denn die kennt mich kaum, bei der wurde nur (vor 4 Jahren!!!) der Tinnitus festgestellt und abgeklärt, sie hat dann auch NUR in den Bericht geschrieben (hab mir später ne Kopie davon geholt in der Praxis), dass sie zu meinem aktuellen Befinden KEINE Angaben machen KANN, SUUUPER

, kurze Zeit später kam dann die Ablehnung des Widerspruches...
Soviel zum Sinn oder eher Unsinn dieser Befundberichte, die Fragestellungen darin sind so geschickt formuliert, dass die DRV aus den Antworten auch IMMER machen KANN was SIE gerne hätte...
Also versprich dir nicht zuviel von dieser Aktion, damit wollen die NUR Zeit schinden und DICH ein wenig "beschäftigen", je schneller du das ALLES organisiert bekommst, umso BESSER geht es dir wohl noch, also ALLES SCHÖN mit der RUHE
Liebe Grüße von der Doppeloma