Wo kann frau Hilfe bekommen????

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
Amethyst
Global-Mod
Danksagung erhalten: 1178 Mal

Re: Wo kann frau Hilfe bekommen????

Ungelesener Beitrag von Amethyst » So 20. Feb 2011, 11:49

Hallo Verelda!

Auch die AfA selber muss Dir beim Ausfüllen helfen, wenn es erforderlich ist.

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_1/__16.html

§ 16 Antragstellung
(1) Anträge auf Sozialleistungen sind beim zuständigen Leistungsträger zu stellen. Sie werden auch von allen anderen Leistungsträgern, von allen Gemeinden und bei Personen, die sich im Ausland aufhalten, auch von den amtlichen Vertretungen der Bundesrepublik Deutschland im Ausland entgegengenommen.
(2) Anträge, die bei einem unzuständigen Leistungsträger, bei einer für die Sozialleistung nicht zuständigen Gemeinde oder bei einer amtlichen Vertretung der Bundesrepublik Deutschland im Ausland gestellt werden, sind unverzüglich an den zuständigen Leistungsträger weiterzuleiten. Ist die Sozialleistung von einem Antrag abhängig, gilt der Antrag als zu dem Zeitpunkt gestellt, in dem er bei einer der in Satz 1 genannten Stellen eingegangen ist.
(3) Die Leistungsträger sind verpflichtet, darauf hinzuwirken, daß unverzüglich klare und sachdienliche Anträge gestellt und unvollständige Angaben ergänzt werden.

Ich habe z.B. meinen Rentenantrag auch von deinem DRV- Mitarbeiter ausfüllen lassen.

Liebe Grüße

Annette
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht (Bertolt Brecht)

aggi61
Danksagung erhalten: 370 Mal

Ungelesener Beitrag von aggi61 » So 20. Feb 2011, 14:45

Hallo Verelda
wie lange dauert es erfahrungsgemäß bis man beim AA-Gutachter vorgeladen wird?
Bei mir war am 25. 11. der letze KK-Tag und am 20.12. hatte ich einen Termin beim Gutachter der AfA.

LG Gabi
:umarm: Gabi

Geduld ist, nur langsam wahnsinnig zu werden!

Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem :)

Blacky
Administrator
Danksagung erhalten: 807 Mal

Ungelesener Beitrag von Blacky » So 20. Feb 2011, 16:12

Bei mir hat das 6 Monate gedauert.

Erst hatte die Ärztin Urlaub dann war sie krank und da war viel aufgelaufen, also hat´s halt gedauert.

Das ganze hätten die sich auch sparen können, wurde nicht untersucht, alles nach Aktenlage beurteilt.

Natürlich voll arbeitsfähig, die Akte war das GA der DRV. :Wut:
MfG
Blacky

Erfolg steigt nur zu Kopf, wenn dort der erforderliche Hohlraum vorhanden ist.
(Manfred Hinrich)

Bild

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » So 20. Feb 2011, 16:23

Liebe Verelda, :koepfchen:

GANZ RUHIG bleiben :troesten:
Ich habe schon einige Unklarheiten beim Durchlesen der ausführlichen Schilderung von Doma beseitigen können.
Danke, liebe Doma für Dein Angebot. Also dann - Folgende Fragen sind für mich noch unklar:
OK, dann legen wir mal los, weil die Doma ist ja schlau und hat sich ihren (ausgefüllten!) Antrag direkt noch eingescannt VOR der Abgabe bei der AfA, also gucken wir doch einfach mal ab :grinser:
Den Original-Antrag (mit allen persönlichen Daten) möchte ich hier natürlich NICHT veröffentlichen, aber die Fragen wurden VON MIR GENAU so beantwortet, wie ich es jetzt hier beschreibe, UND das wurde SO akzeptiert (es gibt nämlich leider KEINEN speziellen Antrag für "Ausgesteuerte")!!!

1. Ich kann bestimmte Beschäftigungen nicht mehr ausüber oder muss mich zeitlich einschränken ja nein
Frage: Du wirst ALLE Möglichkeiten nutzen um deine Beschäftigungslosigkeit zu beenden?
Antwort: JA (Nicht hinterfragen :grinser: )

Frage: Nebenbeschäftigung /Antwort (vermutlich) NEIN Ebenso Ehrenamt

Frage: Ich bin arbeitsunfähig JA seit: weist du selber am besten, BIS: weiterhin

Frage: Ich KANN bestimmte Beschäftigungen...oder MUSS mich zeitlich einschränken Antwort: JA

Gesundheitliche Gründe Antwort: JA
2. Wenn ja: Gesundheitliche Gründe Bei einer ärztlichen Begutachtung bin ich bereit, mich im Rahmen des festgestellten
Leistungsvermögens für die Vermittlung zur Verfügung zu stellen ja nein
ANTWORT JA

Wenn du HIER auf NEIN gehst, bekommst du KEIN ALG!!! DAS IST DER FEHLER, der am häufigsten gemacht wird :lesen:

Frage: Ich WILL OHNE zwingenden Grund... Antwort: NEIN

Du HAST ja einen zwingenden Grund, im gesundheitlichen Bereich!

3. aus dem Teil 3 - Vorbereitung Vermittlungsgespräch
Ist das dieses komplexe "Arbeits-Paket" ???
3a) legen Sie diesem Fragebogen unbedingt vollständige Bewerbungsunterlagen (Bewerbungsanschreiben, Lebenslau, Zeugnisse) bei
ist das in meinem Fall erforderlich?
Eigentlich NICHT, ICH habe es bis zum heutigen Tag NICHT ausgefüllt oder abgegeben, hatte allerdings auch NIE einen Termin bei einem Vermittler, habe (mal telefonisch) klar gemacht, dass ich mich mit DIESEN Arbeitsunterlagen überfordert fühle, weil meine gesundheitliche Entwicklung ja auch gar nicht absehbar ist :confused: :Gruebeln:

Also immer schön ALLE Möglichkeiten offen halten, Nichts (direkt) ablehnen aber klar machen. dass es aktuell NICHT absehbar ist, wie sich das ALLES entwickeln wird, davon hängt ja auch ab, welche Tätigkeiten eventuell noch in Frage kommen und genau DAS soll ja AUCH durch die amtsärztliche Untersuchung geklärt werden :cool: :grinser:
DU siehst dich im Moment nicht dazu in der Lage da konkrete Angaben zu machen, denn VIELES was du schon mal gemacht hast geht ja jetzt gesundheitlich NICHT mehr, also würde es ja nicht viel nützen, deine bisherigen beruflichen Erfahrungen da drin aufzuzählen :Laber:
4. Stellenbeschreibung: gewünschter Beruf ? _______

5. Ich suche __ nur unbefristete Beschäftigung ___nur befristete Beschäftigung
___ Vollzeit __Teilzeit Arbeitsbeginn_______ -ende________

6.Folgende Themen möchte ich mit einem Vermittler gerne besprechen:

7. Gehen Sie davon aus, in den nächsten 3 Monaten eine Stelle zu finden? ja___ nein___

8. Ich bin bereit, täglich zu meiner Arbeitsstelle zu pendeln (Hin-und Rückweg)
__ bis 1 Std. __bis 2 Std. __bis 2,5 Std.
ALLES OFFEN LASSEN, solange nicht klar ist, was beim GA (AfA) rauskommt, oft hat sich dieser "Batzen" dann von selber erledigt, so war es jedenfalls bei mir, nach dem Kram hat nie wieder einer gefragt1
Ganz schön viel Unklares, aber ich habe wirklich Angst, in eine Falle zu tappen.
Glaube ich dir, aber frage lieber hier, solange nach, bis dir alles klar ist :ic_up: :ic_up: :ic_up:
In diesem Falle würde ICH das NICHT so gerne von den AfA Mitarbeitern ausfüllen lassen, da kann es auch schon "Beim Abfragen der Antworten sehr schnell zu Mißverständnissen kommen" und wenn die dann (z.B.) das Kreuz an der falschen Stelle machen, nützt dir das hinterher auch NIX mehr.

Muss ja noch nicht mal böse Absicht sein, ich "buddel" mich durch solche Sachen lieber immer selber durch und hole mir die Infos an "unabhängiger" Stelle, bisher bin ich damit sehr gut gefahren :aha:

Hast du schon was ausgefüllt auf dem Antrag???

Wenn nicht, wäre es superklasse wenn du den mal als "Blanko-Formular" hier zur Verfügung stellen könntest, diese Formulare sind ja bundesweit gleich und im ALGI wird das auch eher selten verändert.
Leider kann man das Formular für ALGI NICHT selber auf der AfA-Homepage laden, dafür MUSSTE ich extra aufs Amt fahren um mir den Antrag abzuholen, aber so ein "Blanko-Formular" für unser Forum zum ERKLÄREN wäre nicht schlecht, ich habe das leider nicht gemacht und habe nur die ausgefüllten Formulare auf dem PC :Verwirrt: :Hilfe:

Inzwischen bin ich auch da noch schlauer geworden und scanne mir Formulare (die mal wieder interessant werden könnten) auch schon VOR der Bearbeitung ein :ic_up:

Ich hoffe, das hilft dir schon weiter, die weiteren Fragen auf dem ALG-Antrag habe ich überwiegend mit NEIN beantworten können, ALLES Andere bleibt offen, also KEIN Kreuz, bei Fragen einfach weiter fragen.... :jaa:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

verelda
Danksagung erhalten: 84 Mal

Ungelesener Beitrag von verelda » So 20. Feb 2011, 16:42

Ein dickes DAAAAAAANKE an alle :applaus: :applaus: .
Ein schwerer Stein fällt schon mal ab.

Ich fühle mich nun in der Lage :aha: , diesen Bogen auszufüllen und auch mal nichts zu schreiben .

@ Doma : Ich habe leider keinen Scanner.
Ich müßte den ganzen Antrag dann mal abschreiben, was in meiner derzeitigen "Form" wohl länger dauern dürfte.
Ich könnte auch Kopien machen und diese jemanden (mit Scanner) zuschicken????

sonnige Sonntagsgrüße
Verelda

Amethyst
Global-Mod

Ungelesener Beitrag von Amethyst » So 20. Feb 2011, 18:03

Hallo!

Ist das evtl. dieses Formular:

http://www.arbeitsagentur.de/Dienststel ... spaket.pdf ?

http://www.arbeitsagentur.de/Dienststel ... et-III.pdf

Die sind jetzt von Bayern und NRW, aber das ist ja auch Bundesrecht.

Liebe Grüße

Annette
Zuletzt geändert von Amethyst am So 20. Feb 2011, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ergänzung
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » So 20. Feb 2011, 18:16

Liebe Verelda, :smile:

schön, wenn du jetzt schon ruhiger und VOR ALLEM schlauer an die Sache gehst :ic_up:
Ich könnte auch Kopien machen und diese jemanden (mit Scanner) zuschicken????
DAS ist eine SEHR GUTE Idee, bitte kopiere den kompletten Antrag (NUR den Antrag, NICHT diese Arbeits-Mappe) BEVOR du den ausfüllst, wenn du mir den dann schicken möchtest, bekommst du meine Anschrift per PN!!!

Habe kein Problem mit einscannen, ist eine meine "Lieblings-Beschäftigungen" :grinser: und dann geht das hier als "Erklär-Formular" rein, gibt ja gerade aktuell noch Einige, denen der Gang zur AfA nach Aussteuerung bevorsteht :ic_up: :ic_up: :ic_up:

Gib mir einfach Bescheid, wenn wir das so machen wollen :ic_up:

PS: liebe @Amethyst vielen Dank für deine Mühe, aber das ist NICHT der Antrag auf ALGI, den gibt es im Internet NICHT, die AfA "zwingt" dadurch die Leute mindestens den Antrag persönlich abzuholen :ic_down:

Trotz mehrfacher Bitten meinerseits (die Reha-Beraterin hat sich da sogar für mich eingesetzt, mit der ich telefonisch das mit dem "Arbeits-Paket" klären konnte) wurden mir DIESE Antrags-Formulare nicht mal per Post zugeschickt, mußte also 1 Stunde mit dem Bus zur AfA fahren, um mir die Formulare abzuholen :ic_down:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Zuletzt geändert von Doppeloma am So 20. Feb 2011, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Amethyst
Global-Mod

Ungelesener Beitrag von Amethyst » So 20. Feb 2011, 18:18

Hallo!

Ich habe noch das hier gefunden:

Durchführungsanweisung Alg - §125 DA §125 SGB III - Minderung der Leistungsfähigkeit

Da ist auch erklärt, wie die Antworten auf die Fragen zu werten sind.

Zum Umgang mit PDF-Dateien:

http://www.rehakids.de/phpBB2/viewtopic.php?p=936196

Liebe Grüße

Annette

verelda
Danksagung erhalten: 84 Mal

Ungelesener Beitrag von verelda » Mo 21. Feb 2011, 06:24

liebe Annette und liebe Doma

1. danke für den Link zu den Durchführungsbestimmungen zu §125-
manchmal liest man und liest und wird so richtig nicht schlau oder es übersteigt ganz einfach den
derzeitigen Horizont

2. Ich kopiere die Blätter gleich morgen und schicke es Doma zu. Ein paar wenige Kreuzchen sind zwar schon drauf, aber die
stören bestimmt nicht oder können radiert werden.

liebe GRüße
Verelda

Vrori
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Ungelesener Beitrag von Vrori » Mo 21. Feb 2011, 10:29

Hallo,

ich habe soeben bei der AfA angerufen...wegen der Aussteuerung bei mir...so wie die Dame mir das beantwortete, ist es ja ganz easy sich dort zu melden...
also ich würde nach 125 angemeldet werden - hat sie mir bestätigt....Lebenslauf bräuchte ich nicht mitzubringen - wenn nur ein AG vorhanden über fast 40 Jahre, dann bräuchte man den nicht...und zum AA-Gutachter bräuchte ich nur dann, wenn die DRV die Rente endgültig ablehnt...

mit dem Aussteuerungsschreiben der KK soll ich dann zur AfA gehen und die würden mir die Formulare mitgeben und die Akte anlegen...

na supi, wie schön einfach...gell?

Aber dann kommt bestimmt das dicke Ende...wenn man dann bei dem/der SB später richtig fragt, dann wird es heißen, die Kollegin an der telefonischen Auskunftsstelle konnte ihre einzelnen Daten nicht wissen und hat nur pauschal alles erklärt...
irgendwie geht mir trotz allem schon die Düse...
LG
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Antworten