könnte das kommen?

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
Sophie

könnte das kommen?

Ungelesener Beitrag von Sophie » Sa 11. Sep 2010, 19:30

Hallo ihr Lieben,
eigentlich weiss ich nicht ob ich mit meine Frage hier richtig bin,versuche einfach-habe die BU-Rente bekommen und bin im Wiederspruch,habe die PTBS,Depressionen,noch andere Diagnosen-befinde mich in amb.Psychotherapie-meine Frage-könnte es sowas kommen,dass der Gutachter(muss in eine Woche zu ihm)mich zur einer Tagesklinik oder zur Psychsomatische Reha schickt?Hat jemand das schon erlebt,bin fast 53,seit 2 J.in AU.
Dankr für Antworten und LG.Sophie

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: könnte das kommen?

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Sa 11. Sep 2010, 20:17

Hallo Sophie, :smile:

der Gutachter schickt dich ganz sicher NICHT in eine Reha oder in die Tagesklinik, davor brauchst du wirklich KEINE Angst haben!!!

Es KANN passieren, dass der Gutachter eine entsprechende Empfehlung in das Gutachten schreibt für die DRV und die DRV dann eine Reha-Maßnahme veranlasst, um deine Erwerbsfähigkeit auf diese Weise nochmal über einen längeren Zeitraum zu prüfen.
Zur med. Reha KANN die DRV dich dann auch zwingend auffordern, bevor sie endgültig über eine komplette EM-Rente entscheidet. Da haben deine Ärzte aber auch die Möglichkeit einzugreifen und vor dem Antritt der Reha zu bescheinigen, dass du gerade NICHT Reha-fähig bist.
Ob das Sinn macht oder nicht kann erst zu diesem Zeitpunkt entschieden werden.

In eine Klinik welcher Art auch immer, KANN dich weder der Gutachter noch die DRV zwingen, das entscheidest (wenn notwendig für dich) du zusammen mit deinen Ärzten und niemand sonst!

Von außergewöhnlichen Umständen mal abgesehen (Gefahr für sich selbst und/oder Andere!), ist es zum Glück in D noch nicht üblich Menschen gegen ihren Willen in Kliniken zu stecken und ein Renten-Gutachter hat so etwas überhaupt nicht zu veranlassen (es sei denn du würdest gerade versuchen, ihm den Hals umzudrehen /Vorsicht IRONIE!!).

LG von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

k@lle
Administrator
Danksagung erhalten: 1367 Mal

Ungelesener Beitrag von k@lle » So 12. Sep 2010, 09:47

Von außergewöhnlichen Umständen mal abgesehen (Gefahr für sich selbst und/oder Andere!), ist es zum Glück in D noch nicht üblich Menschen gegen ihren Willen in Kliniken zu stecken und ein Renten-Gutachter hat so etwas überhaupt nicht zu veranlassen (es sei denn du würdest gerade versuchen, ihm den Hals umzudrehen /Vorsicht IRONIE!!).
ja der Gu darf dich nicht behandeln also auch nicht überweisen......

es sei den....du würdest mit z.b.selbstmord drohen....dann könnte (muss)er dich sogar einweisen
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

WiZaRd
Technischer Admin
Danksagung erhalten: 250 Mal

Ungelesener Beitrag von WiZaRd » So 12. Sep 2010, 11:16

Normalerweise sollte man sich ja auch über jede Möglichkeit zu einer evtl. Besserung freuen und diese wahrnehmen... der Gutachter selbst kann aber - ausser dir und der KK Empfehlungen auszusprechen - nichst weiter machen.
Bild

Der Minister nimmt flüsternd den Bischoff am Arm: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm!" - Reinhard Mey
Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht" - B. Brecht
Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande? - St. Augustinus

... 9 von 10 Stimmen im meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt... - die 10te summt die Melodie von TETRIS

Antworten