Schlafabnoe

Diese Überschrift sagt alles.
k@lle
Administrator
Danksagung erhalten: 1367 Mal

Schlafabnoe

Ungelesener Beitrag von k@lle » Mo 15. Jun 2015, 17:07

Habe da mal was gefunden....für alle die ein CPAP haben....

https://www.indiegogo.com/projects/airi ... pap#/story
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Schlafabnoe

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mo 15. Jun 2015, 23:03

Hallo K@lle, :Bussi:
Habe da mal was gefunden....für alle die ein CPAP haben....
gibt es das auch auf Deutsch (und wenn ja auch IN Deutschland ???) ... wie soll das funktionieren, ohne CPAP-Gerät und die "automatische Beatmung" über die Maske, ist ja sicher nicht alles in dem kleinen "Nasenteilchen" drin, ODER ... :confused: :confused: :confused:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

k@lle
Administrator

Ungelesener Beitrag von k@lle » Di 16. Jun 2015, 11:20

das ist erst mal ein "Start up"...fehlen also noch Geldgeber die diese Idee Finanzieren....

naja Denke in Deutsch gibt´s da erst mal nichts und es wird falls überhaupt noch Jahre dauern bis das über´n "Großen Teich" kommt und ob da unsere KK mitspielen ist auch noch fraglich.

so wie ich das verstehe scheint es rein Pneumatisch
zu sein also wird über die Atmung über "Ventile" wieder Luft mit Druck zugeführt.
Dieses System funktioniert allerdings auch nur bei "Nasenatmern" (ich bräuchte eine Voll-Maske da ich weniger über die Nase Atme) aber vielleicht erfinden sie da auch noch mal was...

Der Vorteil bei diesem Gerät ist ja offensichtlich und wäre eine Erleichterung gegenüber den herkömmlichen CPAP Geräten

(DalaiLama )

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mi 17. Jun 2015, 00:16

Hallo K@lle, :smile:

wirklich schade, dass ich kein englisch kann (und der Dopa auch nicht) hätte schon gerne mal nachgelesen nach welchem konkreten Prinzip das funktionieren soll.
so wie ich das verstehe scheint es rein Pneumatisch
zu sein also wird über die Atmung über "Ventile" wieder Luft mit Druck zugeführt.
NaJa, das funktioniert ja nur wenn überhaupt geatmet wird, die (schwere) Schlafapnoe besteht ja gerade darin, dass es (sehr) häufige Aussetzer der Atmung gibt, die dauerten beim Dopa immerhin bis fast zu einer Minute ... ohne Atmung können diese Ventile ja dann auch keinen "Druck" für die Beatmung aufbauen ... das wird ja beim CPAP maschinell eingestellt und gesteuert ... so, dass auch geatmet werden "MUSS", wenn die Apnoe das eigentlich unterbrechen würde ...

Sieht natürlich "verlockend" aus so ein kleines "Teilchen" in der Nase aber jeder "Nasen-Atmer" versucht es auch mal durch den Mund zu atmen ... und wenn der Betroffene nachts mal niesen muss fliegt das "Teilchen" durch die Gegend und die Luftnot geht weiter ... :Gruebeln:

Da behalte ich lieber mein "Rüsseltierchen", wir haben uns beide daran gewöhnt, mich stört das leise, regelmäßige Rauschen der Maschine auch nicht, ist deutlich angenehmer als Dopas Schnarchen früher und die Enkel finden das auch lustig, wenn sie morgens den "Rüssel-Opa" wecken dürfen ... "aber nicht an Opas Rüssel ziehen, stimmst Oma" :jaa: :cool: :lachen: (könnte mancher auch falsch verstehen ?) ... das sehen die inzwischen als ganz normal an.

Die große Enkelin meinte sogar schon zu mir, dass es wohl nicht schaden könnte wenn ihr Papi auch mal so einen Rüssel bekommt, denn der schnarcht so schrecklich "da wackelt das ganze Haus" :icon_e_wink: :pfeif: ... er hat wohl auch vor mal ins Schlaflabor zu gehen (wenn er mal Zeit dafür hat :grinser: ), kann ja auch noch andere Möglichkeiten geben, er ist ja noch deutlich jünger als der Dopa ... obwohl Schlafapnoe auch kein bestimmtes Alter kennt ... :Gruebeln: :teufel:

k@lle
Administrator

Ungelesener Beitrag von k@lle » Mi 17. Jun 2015, 06:12

ja ist alles noch ein bisschen Zukunft.Bleibt zu hoffen das solche Geräte weiterentwickelt/erforscht werden.

was habe ich da letztens gelesen:wenn die KFZ Entwicklung (Spritverbrauch) mit solchen Schritten weiter entwickelt worden wäre wie die Computerindustrie könnte ein Auto mit einer Tankfüllung ein Leben lang fahren.oder ein heutiger Laptop wäre mit der Technik von 1970 so groß wie ein Tennisfeld...

die Technik bleibt nicht stehen aber leider kosten solche Innovationen noch ein Vermögen und auch noch unzählige Praktische Tests (gerade im Medizinischen Bereich)werden da Unsummen verschlingen.
Auch da dieses Gerät wohl eher für eine kleine Randgruppe gedacht ist werden da schwer Geldgeber zu finden sein.
Warten wir´s ab was uns die Zukunft noch alles bringen wird...
nicht schaden könnte wenn ihr Papi auch mal so einen Rüssel bekommt
vielleicht sollte man es mal mit "Schlafhygiene" (Google es mal)als ersten Schritt probieren.
Wenn meine Frau mal wieder öfter ihre Ellbogen einsetzen muss um meine Atmung/Schnarchen ein bzw aus zu schalten dann ist es Zeit mal wieder meinen "Bären-Rucksack" mit Boule-Kugel zu Tragen.
und nach 1 2 Tagen schlafe ich dann wieder in der Seitenlage und die Welt ist wieder Ok.

(DalaiLama )

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mi 17. Jun 2015, 17:04

Hallo K@lle, :smile:
vielleicht sollte man es mal mit "Schlafhygiene" (Google es mal)als ersten Schritt probieren.
Kann ich nicht beurteilen ob das bei ihm was bringen würde, dazu haben wir zu selten miteinander zu tun wenn er gerade am Schlafen ist ... allerdings weiß ich dass er auch ziemlich laut und durchgehend nachts schnarcht, aus der Zeit wo wir wegen der Geburt des 2. Enkel mal einige Tage dort waren um uns um Enkeline zu kümmern, denn der Papi musste ja arbeiten ...

Zudem weiß ich dass die "Schlafhygiene" vorwiegend darin besteht, dass meine Tochter schon viele Jahre auf ein gemeinsames Schlafzimmer verzichtet, damit sie auch mal ein Auge zu bekommt in der Nacht, denn sie geht ja auch Vollzeit arbeiten ... ist alles nicht so einfach aber das kennen wir ja beide ... ob er auch ernsthafte Aussetzer hat ist mir nicht bekannt ...
Wenn meine Frau mal wieder öfter ihre Ellbogen einsetzen muss um meine Atmung/Schnarchen ein bzw aus zu schalten dann ist es Zeit mal wieder meinen "Bären-Rucksack" mit Boule-Kugel zu Tragen.
und nach 1 2 Tagen schlafe ich dann wieder in der Seitenlage und die Welt ist wieder Ok.
Das wäre für den Dopa keine Lösung gewesen, er schläft nun mal überwiegend auf dem Rücken, zudem hatte auch die gelegentliche Seitenlage keine wirkliche Beruhigung zur Folge (er hatte trotzdem Atemaussetzer) und mit einem Rucksack und Bowling-Kugel wäre er niemals ins Bett gegangen, dann hätte er überhaupt nicht mehr schlafen können, damit war die Apnoe-Welt also bei uns nicht zu regulieren ... :icon_e_wink: :pfeif:

NaJa, so wenige Betroffene gibt es ja eigentlich nicht, allerdings sind ja die Kosten für die CPAP-Geräte schon ganz schön hoch und eine Heilung der Schlafapnoe wird es auch mit "feineren" Gerätschaften nicht wirklich geben können, es kann nur die Spätfolgen (mangelnder Sauerstoff-Versorgung im Schlaf) mildern und verschieben, denn die Ursache wird ja nicht bekämpft dabei, dafür hat noch keiner ein wirklich probates Mittel gefunden ... :Verwirrt: :Hilfe:

Aktuell sehen wir das als die einzige und für den Dopa beste Lösung an und nach so vielen Jahren hat das sogar die KK endlich kapiert, nun sind wir mal gespannt wie lange sein erstes Gerät noch durchhalten wird, er hat es ja schon seit Anfang 2008, damals war es das "neueste Modell", so lange es einwandfrei funktioniert wird er wohl auch kein Anderes bekommen, Ende des Jahres kommt wieder der "Kontrolleur" von der Herstellerfirma ...

Das machen die alle 2 Jahre vor Ort (also bei uns zu Hause) ich nehme mal an, dass die dann bei Bedarf auch bescheinigen werden, das Gerät sei zu ersetzen ... das Display läßt schon merklich nach ist aber nur für Einstellungen notwendig, die Funktion an sich wird davon nicht beeinträchtigt ... aber wenn man nach dem Filterwechsel neu die Zählung (für den Filtertausch) starten muss wird das langsam nervig, dass man darauf nicht mehr viel erkennen kann ... aber es gibt Schlimmeres ... das Gerät funktioniert ja trotzdem normal weiter ...

Wir drücken jetzt erst mal weiter für dich die Daumen ... :ic_up: :ic_up: :ic_up:

Liebe Grüße von Doma und Dopa :umarm:

sladdi
Danksagung erhalten: 80 Mal

Ungelesener Beitrag von sladdi » Mo 13. Jul 2015, 17:22

Hallo!
Habe gerade gelesen dass der Dopa (Grüßle unbekannterweise) auch Schlafapnoe hat......
Also nach beinahe 8 Jahren wird es schon mal Zeit für eine neue Maschine.

Ich selbst habe seit 2000 Schlafapnoe (bei mir arbeitet der Muskelschlauch im Hals nachts nicht richtig - er fällt in sich zusammen - keine Sauerstoffaufnahme möglich...), und seitdem nun die 4te Maschine.
Die letzte wurde anstandslos ausgetauscht, nachdem knapp 20 000 Betriebsstunden (nur bei der letzten!) ausgelesen wurden. :Schwindelig:

Eigentlich bin ich nur hin weil ich mich für eine Vollmaske interessiert hatte.
Zurück bin ich dann mit einer komplett neuen Ausstattung!

Mein Anbieter ist übrigens ResMed und die "Neue" ist die AirSense 10 Elite, und dies ist die Vollmaske (über Nase und Mund)

LG
s

sladdi
Danksagung erhalten: 80 Mal

Ungelesener Beitrag von sladdi » Do 20. Aug 2015, 18:00

Nachtrag:
Letzten Freitag um 17.00Uhr wollte ich mich für "ein Stündchen" hinlegen, was aber nur für 10 Minuten gelang.....

DER SUPERGAU war eingetreten!
Mein Maschinchen wollte mich einfach nicht mehr beatmen!
Trotz allem "Aus, - und Einschaltens" lief sie einfach nicht mehr an......

Panikartig den Notdienst angerufen:
"Hallo - Sie rufen außerhalb der Öffnungszeiten....."!
Gleich wieder aufgelegt.......
Nummer vom "Super-Notdienst außerhalb der Öffnungszeiten" rausgekramt..... (Den gibt es wirklich!)

"Ja, wir haben hier ein S8 , S9 Elite - aber eine S10 Elite (zur Erinnerung: Die habe ich :Schwindelig: )???"
"Neee da können wir wohl nicht helfen"
"Außerdem sind sie wohl nicht notfallpflichtig..."
"Da müssen sie am Montag den zuständigen Kundendienst anrufen. Tut uns leid, guten Tag!"

Pfffft.......
Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie ich geschlafen habe die folgenden 5 Nächte OHNE maschinelle Unterstützung........
Alle 15 Minuten bin ich durch mein eigenes Schnarchen hochgeschreckt.
Dazu hat man dann immer noch im Hinterkopf, wenn du heute ohne Maske schlafen gehst, könnte es sein das deine Frau morgen den Bestatter rufen muss - fördert auch nicht gerade den gesunden, erholsamen Schlaf.....

Dann endlich, Montagmorgen!
Service angerufen, Ersatzmaschine geordert, die dann Mittwoch um 17.00Uhr endlich per Post eintrudelt (so spät ist bei uns normal, die Post kommt immer um diese Zeit....).

Ausgepackt, angeschlossen und erstmal eingehend getestet! :Bett:

Jetzt soll ich das Leihgerät mal 5 - 6 Nächte testen, ob es einwandfrei arbeitet, dann meine defekte Maschine kostenfrei zur Inspektion schicken. Bis ich mein Gerät oder ein neues (je nach Defekt) wieder bekomme, habe ich nun also das Leihgerät. Egal, Hauptsache ich habe wieder eines.
Unglaublich wie abhängig man von solch einer Maschine wird!
Schlafe ja nun seit 15 Jahren ohne eine Ausnahme jede Nacht mit maschineller Unterstützung - und ich kann definitiv behaupten OHNE GEHT ES NICHT!

Das waren vielleicht bescheidene Nächte, dass kann ich euch sagen!

LG
s

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Sa 22. Aug 2015, 01:58

Hallo sladdi, :smile:

na du machst ja Sachen, warum machst du denn alles kaputt ... :koepfchen: :troesten:
"Ja, wir haben hier ein S8 , S9 Elite - aber eine S10 Elite (zur Erinnerung: Die habe ich :Schwindelig: )???"
"Neee da können wir wohl nicht helfen"
"Außerdem sind sie wohl nicht notfallpflichtig..."
"Da müssen sie am Montag den zuständigen Kundendienst anrufen. Tut uns leid, guten Tag!"
das verstehe ich nicht, der Dopa hat von Beginn an nur eine einzige "Notfall-Rufnummer" von der Herstellerfirma (VitalAir) und die gilt "rund um die Uhr", im Dezember wurde schon der nächste Kontrolltermin angekündigt, da kommt einer aus Rostock (glaube ich), die haben ihre Leute für Notfälle und Routine Kontrollen überall in Deutschland verteilt.

Allerding hatten wir in den ganzen Jahren noch nie einen echten Notfall (es sei denn der Strom ist ausgefallen, aber das können die ja dann auch nicht ändern :grinser: ), die Ersatzteile konnte der Dopa sich sogar vor Ort abholen, wo wir früher gewohnt haben gab es zufällig eine Filiale von denen, jetzt wird das eben alles per Post zugeschickt, ging aber auch ganz schnell, als er mal telefonisch nachgefragt hatte wer jetzt für ihn zuständig sei hier auf der Insel ...

Da hatte er das auch mit dem Display angesprochen, weil das kaum noch erkennbar ist und der Mitarbeiter meinte er würde die nächsten Tage vorbei kommen, wenn das sehr störend ist und sich ansonsten im Dezember darum kümmern, wenn das bis dahin noch geht ... also bisher war deren Service echt Klasse ... :ic_up: :ic_up: :ic_up:
Pfffft.......
Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie ich geschlafen habe die folgenden 5 Nächte OHNE maschinelle Unterstützung........
Alle 15 Minuten bin ich durch mein eigenes Schnarchen hochgeschreckt.
Das kann ich mir sehr gut vorstellen, man hat auch den Eindruck, dass es ohne Maschine dann schlimmer ist als vorher aber wahrscheinlich nur weil man den "Lärm im Schlafzimmer" nicht mehr gewöhnt ist ... denn wenn der Dopa mal erkältet ist (Schnupfen hat) dann kann er nicht mit der Maske schlafen, da bekommt er gar keine Luft mehr durch die Nase, also muss er dann zwangsläufig 2 - 3 Nächte darauf verzichten ...

Beim Mittagsschläfchen benutzt er die Maske gar nicht, allerdings macht er seit er die nächtliche Beatmung hat fast kein Mittagsschläfchen mehr, die frühere Tagesmüdigkeit ist wie weg geblasen ... manchmal nickt er zwar auf seinem TV-Sessel etwas ein aber meist nur für ein paar Minuten am späten Nachmittag, da ist auch der Oberkörper erhöht, das dämpft dann auch seine "Geräuschkulisse" etwas ... :teufel:
Dazu hat man dann immer noch im Hinterkopf, wenn du heute ohne Maske schlafen gehst, könnte es sein das deine Frau morgen den Bestatter rufen muss - fördert auch nicht gerade den gesunden, erholsamen Schlaf.....
NaJa, darüber solltest du nicht so viel nachdenken, ganz so fix stirbt es sich nun auch wieder nicht :koepfchen: , da hat wahrscheinlich deine Frau mehr Angst in solchen Nächten als du selber ... mir ging es jedenfalls vor der CPAP-Zeit so, dass ICH oft kein Auge zu bekommen habe, weil ich auf jedes Stocken des Atems bei meinem Dopa gelauscht habe, ob er auch irgendwann mal weiter atmen wird ... wenn es mir zu lange dauerte habe ich ihn angestoßen ... dann ging es wieder ein paar laute Atemzüge lang ...

Irgendwann hat mich diese Angst mehr wach gehalten als die Schnarchgeräusche, er selbst war noch lange überzeugt davon "er habe sehr gut geschlafen" ... aber so bald er die Möglichkeit hatte legte er sich über Mittag mal 2 - 3 Stunden ins Bett, um den fehlenden Nachtschlaf nachzuholen ... es war für uns beide eine Erlösung als er das Gerät vom Schlaflabor mit nach Hause brachte ... hätte nie geglaubt welch wohltuende RUHE seither wieder im Schlafzimmer herrscht ... und das seit der ersten Nacht mit der Maske ... :jaa: :cool: :applaus:

Wir lassen uns einfach überraschen wann man meint ihm eine neues Gerät geben zu müssen, bisher sind wir beide mit dem Aktuellen noch immer sehr zufrieden ... es gab auch noch nie eine ernsthafte Betriebsstörung ... und falls es mal nötig ist hoffen wir, dass der "Notdienst" dieser Firma dann auch funktionieren wird, doof war bisher wirklich wenn mal der Strom komplett weg war und man wusste nicht, wann das Licht wieder angehen wird ... :confused:

Hier auf der Insel ist das zum Glück erst einmal spät Abends passiert (kurz bevor der Dopa eigentlich ins Bett wollte) und war nach knapp einer Stunde wieder behoben ... in der alten Gegend ist das öfter mal passiert, dass Dopa wach wurde weil Nachts plötzlich Stromausfall gewesen ist ...

Antworten