Hilfe! DRV schickt mir einfach so das G100

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
SandraB

Hilfe! DRV schickt mir einfach so das G100

Ungelesener Beitrag von SandraB » Sa 13. Jun 2015, 19:40

Liebe KoRler,
heute bekam ich Post von der DRV. Ich habe den Formularsatz G100 = Antrag auf Leistungen zur Teilhabe für Versicherte - Rehabilitationsantrag zugeschickt bekommen. :lesen:
Was soll das denn?
Ich hatte doch nur mein Dispositionsrecht in Anspruch genommen.
Was soll ich jetzt machen?
Was passiert, wenn ich den Reha-Antrag nicht ausfülle und zurück schicke, sondern einfach abhefte? bin ich dann bei der DRV unten durch? :Verwirrt:

Sandra

Vrori
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Hilfe! DRV schickt mir einfach so das G100

Ungelesener Beitrag von Vrori » Sa 13. Jun 2015, 20:27

Hallo,

die DRV ist dazu übergegangen, dass Dispositionsrecht nur noch im unmittelbaren Zusammenhang mit einem Antrag freizugeben...
wenn du sowieso ahnst, dass die KK demnächst dich auffordern will, einen REHA-Antrag zu stellen, dann kannst du ihn ja jetzt..oder in den nächsten Wochen stellen....muss ja nicht in den nächsten Tagen sein.

Einfach so, für alle Fälle und für die ewige Zukunft gewährt die DRV kein Dispositionsrecht mehr...
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

SandraB

Ungelesener Beitrag von SandraB » Sa 13. Jun 2015, 22:57

Hallo Vrori,
dies ist aber eine überaschende Neuigkeit, von der ich bis heute noch nichts wusste und viele KoRler sicher auch nicht. Seit wann denn dies?
und auf welcher Grundlage? Hilfe! ich kann nicht in die Ideenvielfalt meiner Krankenkasse schauen und nicht abschätzen, ob und wenn ja wann die KK mich zur Reha auffordert.
Muss ich dann jetzt alle paar Wochen vorsorglich bei der DRV mich mit einem Dispositionsantrag melden? Hilfeeeeee

Vrori
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Ungelesener Beitrag von Vrori » So 14. Jun 2015, 10:05

Hallo,

nun, es kommt auf die Diagnose an und auf dein Verhältnis zu deinem Arzt...in stetigem Kontakt mit deinem Arzt bleiben und ihn darauf hinweisen, dass er dir sofort, unverzüglich, Info gibt, wenn die KK ihn anschreibt..
wenn er dann in seiner Antwort an die KK darauf hinweist, dass die AU noch auf unbestimmte Zeit andauert, ggf. eine Erwerbsminderung droht..dann kannst du schon mal den REHA-Antrag stellen und gleichzeitig das Dispostionsrecht dir sichern..

vermutlich sind der DRV zu viel "vorsorgliche" Anfragen in Richtung "Dispositionsrecht" sichern eingegangen...und sie haben das nun umgestellt..auf "im Zusammenhang mit einem geplanten REHA-Antrag"...
ob das rechtlich haltbar ist, das vermag ich nicht zu sagen..
du könntest jetzt die DRV anschreiben und fragen, warum dir das Dispositionsrecht nicht einfach zugestanden wird..warum du nun einen REHA-Antrag stellen sollst..du würdest dir das Dispositionsrecht für den zukünftigen Fall, dass die KK dich auffordert, sichern wollen..sie sollen dir die Rechtsgrundlagen nennen, warum das nicht geht..
da wirst du dann schon eine Antwort erhalten und ich wäre dir dankbar, wenn du die dann hier einstellen würdest...
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

mubbes
Danksagung erhalten: 173 Mal

Ungelesener Beitrag von mubbes » Mo 15. Jun 2015, 11:43

:smile: Hallo

Auch ich bekam von der DRV den besagten Reha Antrag ohne Erklärung zugeschickt :icon_e_wink:

Ich hatte per Email mein Dispositionsrecht gesichert, im Falle dass die KK mich zu einer Reha auffordern sollte.... :jaa:

Da mein KK erst in gut 6 Monaten auslief, kam mir diese Reha-Beantragung auch recht früh vor :Gruebeln:
Doch ich hab mir gedacht, ok, wenn de Pech hast, kriegst du ganz früh ''die Einberufung''
aber mir was es recht, denn irgendwann hätte mich die KK eh dazu aufgefordert :pfeif:
und so war ich halt schneller :aetsch:

Viel später erhielt ich wirklich die Aufforderung, doch da hatte ich schon die Bestätigung der DRV zum Antragseingang :Zunge_zeigen:

Die Reha startete erst am 28.12.15, fast ein halbes Jahr nach der Eingangsbestätigung- und die KK musste deshalb bis zum letzten Cent KG bezahlen :jaa: :icon_e_wink:

Insofern hat sich mein Dispositionsrecht schon gelohnt :aha:

Ob es mir allerdings bei meinem Rentenantrag hilft, weiss ich noch nicht, kann gut sein, dass ich mir damit ins Bein :Miko: hab

Gruss mubbes :winke:
Et kütt wie et kütt

Antworten