Hallo Ihr Lieben,
mich würde mal interessieren, was auf die Frage: "was bereitet Ihnen Freude?" so geantwortet wird.
diese Frage wurde mir in der Art nie gestellt (auch nicht vom gerichtlichen GA), damals wäre mir dazu auch nicht viel eingefallen ... es gab nichts mehr groß was mir wirklich "Freude" gemacht hat, ich war nicht mehr fähig mich wirklich richtig über oder auf etwas "zu freuen" ...
Wenn die Kinder und Enkel zu Besuch waren (oder wir waren dort zum Geburtstag oder zu Weihnachten), dann habe ich mich sehr zusammengerissen, damit sie von meiner innerlich trüben Stimmung nicht so viel mitbekommen sollten und war irgendwie beinahe "froh" wenn sie (oder wir) wieder weg waren, weil das sehr anstrengend war für mich, der Psychiatrische GA hat das als "maskierte Depression" bezeichnet, weil ich mir nie nach außen anmerken lassen wollte, wie es in mir drin aussieht.
Es hat auch sehr lange gedauert bis ich die Tatsache endlich EM-Rente zu bekommen und mich um viele Sachen nicht mehr weiter "sorgen" zu müssen überhaupt realisiert habe, es gab nicht den "Freudentaumel" den ich mir mal vorgestellt hatte wenn ich den Bescheid irgendwann in den Händen halten sollte ...
Es war endlich
VORBEI mit den Kämpfen und Ängsten um die Zukunft aber komplett begriffen habe ich das erst viel später, es war erst mal "nur" eine große Erleichterung die ganz langsam bei mir angekommen ist ... und dann spürte ich auch irgendwann wieder so was wie echte
FREUDE aufkommen, das war also doch noch nicht ganz "abgestorben" in mir ...
Mein Dopa, die Kinder und die Enkel waren immer ein sehr wichtiger
HALT für mich in den ganzen Jahren, ohne diesen Halt hätte ich vermutlich irgendwann einfach aufgegeben und mir wäre wohl egal gewesen was aus mir wird und wie es weitergeht ...
Wie war das doch irgendwo mal in den "Ratschlägen" für Begutachtungen bei EM-Rentenanträgen ... wer richtig krank ist der hat an
NICHTS mehr Freude (zu haben), sonst kann er auch arbeiten gehen ... damit sein Leben wieder einen "sinnvollen Inhalt und einen Tagesrhythmus" bekommt ... außerdem lenkt das gut davon ab sich zu sehr auf seine Krankheiten zu konzentrieren ...
@Fee war schneller ...
Immer hübsch daran denken welche Ziele die GA gerade mit solchen Fragen verfolgen (könnten) ... ebenso bei Hobbys (haben sie einen Garten ... ja es lenkt mich ab und macht mir Freude im Garten zu arbeiten =
BINGO) und Träumen für die Zukunft (ich möchte gerne noch weite Reisen machen und was von der Welt sehen wenn es mir wieder besser gehen sollte) ... die Einschränkungen zum Befinden werden dann gerne überhört von den GA ...
Freude bereitet es mir, einfach nur auf einer Parkbank zu sitzen um dabei z.B. auf` s Meer zu schauen.
Macht mir /uns auch immer wieder viel Freude, das geht aber auch noch nach Feierabend ... noch schöner ist das natürlich als EM-Rentner ...
Freude bereitet mir, dass ich immer mehr "loslassen" kann, von dem ganzen "ichmussständigfunktionieren-Stress".
Na dann bist du doch auf einem sehr guten Weg (man merkt aber hier im Forum noch nicht viel davon

), was willst du dann mit EM-Rente wenn es so gut vorwärts geht ... noch bist du ja nicht wirklich erlöst von diesem Stress ...
Hat man (viele ) Freunde und Bekannte, dann will man nur mehr Zeit haben um mit denen was zu unternehmen, hat man Keine richtig "dicken Freunde" und wenige besonders gute Bekannte, dann ist man "Kontaktgestört" und sollte was dagegen machen (Therapie z.B.) ...
Wir sind aber in der Hinsicht sehr gerne "Kontaktgestört", wir wollen einfach nur noch unsere
RUHE haben und nicht überall tausend Verpflichtungen weil der Geburtstag und Jener einen runden Hochzeitstag hat und da "darf" man doch die Einladung nicht ausschlagen ... und dann muss man die schon auch mal irgendwann zu Kaffee und Kuchen einladen ...
Aber ich komme schon wieder vom Thema ab, ich glaube gerade beim neurologischen /psychiatrischen GA sollte man nicht zur "Plaudertasche" werden, besonders nicht bei Themen / Fragen die nicht direkt mit den wirklichen Krankheiten und der Feststellung von EM zu tun haben ...
Liebe Grüße von der Doppeloma