Nachzahlung Mütterrente

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
monikap
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Nachzahlung Mütterrente

Ungelesener Beitrag von monikap » Do 9. Okt 2014, 21:10

Hallo agnes, vielen Dank für deine Worte. Ich habe 40 Jahre mit einer Hand gearbeitet, bis es nicht mehr ging. Ich denke das ich mir verdient habe. LG. monikap

Vrori
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Ungelesener Beitrag von Vrori » Do 9. Okt 2014, 21:20

Hi,

meine Mama hat noch mit 50 Jahren wieder angefangen Vollzeit ..in 3 Schichten..zu arbeiten. Sie hat sich bei einer Keks-Fabrik vorgestellt und konnte sofort anfangen. Damals suchten sie händeringend Leute..
Dadurch hat sie ihre eigene Rente auf 650 Euro bringen können, dazu nun die Mütterrente..ca. statt 650 Euro nun 820 Euro....und dann noch die Witwenrente von ca. 750 Euro...
wir bzw. sie ist in der glücklichen Situation tatsächlich die Kosten der Höherstufung mit der jetzt höheren Rente..bzw. durch die Mütterrente..ausgleichen zu können.

Sie zahlt nun monatlich ca. 1.450 Euro zum Altenheim dazu...es bleibt somit immer noch etwas übrig...und sie hat gespart...das können wir dann auch dafür verwenden, dass es ihr gut geht..
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Camper1955
Danksagung erhalten: 66 Mal

Ungelesener Beitrag von Camper1955 » Fr 10. Okt 2014, 06:10

agnes hat geschrieben:Hallo Robert
Wir sollten uns zusammen tun und einen Antrag auf einen Urlaubszuschuss bei unseren Krankenkassen stellen.
Wenn ich das einem abkaufe, dann Dir!

Du würdest das ohne Skrupel hinbekommen :jaa:
Sei mir nicht böse, aber statt die Zeit über Monate hinweg im BKH zu verbringen, fahre ich lieber in den Urlaub. 2 Monate BKH kosten der Krankenkasse weitaus mehr, als meine 5 - Wochen Italien kosten würden. Zumal meine Krankenkasse auch Kuren in Italien anbietet. Bisher waren die Preise für mich unerschwinglich. Jetzt klappt es aber damit.

Ich muss nur noch klären, ob ich statt in einem der vorgegebenen Hotels auch auf einem Campingplatz übernachten darf. Dann bin ich 3 Wochen in Abano Terme zum Teil auf Kosten der Krankenkasse worauf jedes Mitglied in dieser Kasse Anspruch hat, wenn eine Kur berechtigt ist und es sich diesen Kurort wünscht.

LG

Robert

Vrori

Ungelesener Beitrag von Vrori » Fr 10. Okt 2014, 08:00

Hallo,

das ist eine sogenannte "Vorsorgekur" und die darf man auch in bestimmten anerkannten Kurorten im Ausland durchführen.
Als Zuschuß gibt es einen täglichen Betrag von...13 Euro..(nicht lynchen, wenn dieser Betrag nicht mehr stimmt)...für die Unterkunft..und es werden die anfallenden Arztkosten und Anwendungskosten (Gymnastik, Massagen, Fango, evtl. Inhalationen usw.) übernommen....unter Anrechnung der Zuzahlung und 10 % Eigenbeteiligung...

http://www.gesundheit.de/wellness/sanft ... e-leistung
LG
Vrori

Camper1955

Ungelesener Beitrag von Camper1955 » Fr 10. Okt 2014, 09:03

@Vrori

So ist es.

Die 13 € Zuzahlung sind gleich geblieben. Die Frage ist nur, ob sich das nur auf die Hotels beschränkt, die auf der Internetseite der Krankenkassen aufgerufen werden können, oder auch auf andere Unterkünfte vor Ort. Das muss ich abklären.

LG

Robert

Vrori

Ungelesener Beitrag von Vrori » Fr 10. Okt 2014, 09:15

Hallo,

wir hatten mal vor ewigen Jahren einen Fall der ebenfalls im Wohnwagen "lebte"....wir haben ausnahmsweise so entschieden, dass wir den Betrag gezahlt haben..weil ja auch die Platzgebühren angefallen sind..(als Argument für dich, wenn die damit kommen, dass ja keinerlei Unterkunftskosten anfallen)....das ist auch bei der Prüfung durchgegangen..

aber ich weiß nicht, wie man es jetzt entscheiden würde..
LG
Vrori

Camper1955

Ungelesener Beitrag von Camper1955 » Fr 10. Okt 2014, 09:48

Vrori hat geschrieben:Hallo,

wir hatten mal vor ewigen Jahren einen Fall der ebenfalls im Wohnwagen "lebte"....wir haben ausnahmsweise so entschieden, dass wir den Betrag gezahlt haben..weil ja auch die Platzgebühren angefallen sind..(als Argument für dich, wenn die damit kommen, dass ja keinerlei Unterkunftskosten anfallen)....das ist auch bei der Prüfung durchgegangen..

aber ich weiß nicht, wie man es jetzt entscheiden würde..
Danke für Deine Hilfe.

Weil es grad hierher passt.

Das Familiengericht hat mich angeschrieben. Ich möchte ja eine Abänderung des Versorgungsausgleiches, aufgrund der Mütterrente.

Erst mal sind 106 € Gerichtsgebühren einzuzahlen und dann noch die ladungsfähige Anschrift der Kindesmutter mitzuteilen.

LG

Robert

Vrori

Ungelesener Beitrag von Vrori » Fr 10. Okt 2014, 10:06

und? hast du die Kohle und die Anschrift?
LG
Vrori

Camper1955

Ungelesener Beitrag von Camper1955 » Fr 10. Okt 2014, 14:41

Vrori hat geschrieben:und? hast du die Kohle und die Anschrift?
Anschrift habe ich, Kohle noch keine. Da muss ich erst warten, bis die erste Rentenzahlung eintrifft.

LG

Robert

agnes
Gesperrt
Danksagung erhalten: 1658 Mal

Ungelesener Beitrag von agnes » Fr 10. Okt 2014, 18:37

Hallo Robert

Einen "Urlaub" per Wohnwagen im Ausland wird die KK dir nicht spendieren. :nein:

Das Wort Urlaub solltest du von daher ganz schnell aus dem Wortschatz nehmen.

Eine "ambulante Vorsorgemaßnahme", auch innerhalb der europäischen Union, kannst du allerdings alle drei Jahre bei deiner KK beantragen! :jaa:
Sie haben das Recht, Ihren Kurort innerhalb der Europäischen Union frei zu wählen – vorausgesetzt der Kurort und die ausgewählten Behandlungen sind aus medizinischer Sicht sinnvoll und es werden bestimmte Voraussetzungen erfüllt. Zum Beispiel sollten die Ausstattung und die Behandlungsqualität den deutschen Standards entsprechen und das Personal deutsch sprechen.
Quelle und noch mehr Information: http://reisen.reisebausteine.de/page.as ... 836D28B%7D

Es gibt Campingplätze die anerkannt sind und ambulante Vorsorgemassnahmen durchführen können.

Z.B. hier, zur Info weiter runterscrollen bis zur Seite 14 : http://www.strandcamping.de/webyep-syst ... 14_low.pdf

Von einem ehemaligem Arbeitskollegen weiß ich, dass er vor Jahren mit seinem WoMo mehrfach solche Maßnahmen machte, u.a. auch in Kroatien zu einer solch 4-wöchigen Vorsorgemassnahme war.

Vielleicht kannst du bei deiner KK oder über den ADAC nach solchen Kur-Campingplätzen forschen.

Wir selber haben uns immer eine Fewo genommen, oder uns in einem kleinen kostengünstigem Hotel eingenistet.

Wie gesagt, reinen bezuschussten Urlaub gibts nicht, du wirst zu einem Badearzt vor Ort gehen und Behandlungen nachweisen müssen und einen Kurort wählen (Abano Therme wäre sicher OK) der von der KK anerkannt wird.

Gruß agnes
Der Dumme spricht, ohne vorher zu denken.
Der Kluge denkt, bevor er spricht.
Aber nur der Weise weiß, wann er besser schweigen sollte.
(Günter Leitenbauer)

Ich gebe mit meinen Beiträgen lediglich meine persönlichen Erfahrungen weiter. Sie gelten nicht als Rechtsberatung.

Hier geht es zu meinem alten Thread: viewtopic.php?f=6&t=5468

Gesperrt