Rehabericht für Gutachter - soll zustimmen

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
Shine2013
Danksagung erhalten: 31 Mal

Rehabericht für Gutachter - soll zustimmen

Ungelesener Beitrag von Shine2013 » Fr 18. Okt 2013, 12:03

Hallo und schönen guten Tag,

heute kam Post von der DRV, ich soll mein Einverständnis geben, dass der/die Gutachter diesen erhalten-
Ich muss zum Gutachter wegen Antrag auf volle Erwerbsminderungsrente.
Im Rehabericht ist angegeben, dass ich 3 bis unter 6 Stunden auf dem allg. Arbeitsmarkt arbeiten könnte.
Dabei war mein Ziel , dass ich wieder in Teilzeit in meinem Beruf arbeiten kann.
Wurde krank dort entlassen.
Eine Wiedereingliederung schlug fehl, da ich völlig überfordert mit allem bin.

Ich bin mir sehr unsicher ob ich dem zustimmen soll und die Gutachter diesen Rehabericht vor der Begutachtung erhalten sollen?? :confused: :confused:
Ist es richtig da zuzustimmen? Welche Folgen hat eine Weigerung? :Ohnmacht: :Ohnmacht:

Hat jemand Erfahrung damit? Bitte um Info.
Vielen Dank und liebe Grüße
Shine2013

Fatbob
Danksagung erhalten: 963 Mal

Re: Rehabericht für Gutachter - soll zustimmen

Ungelesener Beitrag von Fatbob » Fr 18. Okt 2013, 16:08

Im Rehabericht ist angegeben, dass ich 3 bis unter 6 Stunden auf dem allg. Arbeitsmarkt arbeiten könnte.
Dabei war mein Ziel , dass ich wieder in Teilzeit in meinem Beruf arbeiten kann.
Das ist Teilzeit, halbe EM-Rente.
Also wenn das dort so steht, abgeben den Bericht, dort steht ja genau das was du haben möchtest.
"Sir, wir sind umzingelt! ... Ausgezeichnet jetzt können wir in alle Richtungen angreifen."

Jedes Ding hat zwei Seiten...
Mit Rechtsanwalt drei...

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Fr 18. Okt 2013, 17:08

Hallo Shine, :smile:
Wann war denn diese Reha, da wäre doch (eigentlich) direkt die "Umdeutung" in Teilweise EM-Rente fällig gewesen ... :confused: :Gruebeln:
Wurde krank dort entlassen.
Vermutlich weil du einen Vollzeit-Job bei deinem AG hattest aber nur noch Teilzeit arbeiten solltest ??? :Gruebeln:
Was steht denn im Reha-Bericht zu deiner letzten aktuellen Tätigkeit, auch 3 - unter 6 Stunden oder UNTER 3 Stunden ... das würde ja bedeuten, dass du deine letzte Tätigkeit überhaupt NICHT mehr ausüben sollst ...
Eine Wiedereingliederung schlug fehl, da ich völlig überfordert mit allem bin.
Wurde die Wiedereingliederung auch im Reha-Bericht empfohlen oder hat man dich da eher seitens der KK zu gedrängt ... :confused: :Gruebeln:

Bei kompletter BU für die letzte Tätigkeit (UNTER 3 Stunden) wäre das natürlich ziemlich "daneben", dann ist aber auch dein persönlicher Wunsch dort noch Teilzeit arbeiten zu wollen, nicht wirklich realistisch oder gibt es andere Möglichkeiten dich (gesundheitlich passend) einzusetzen in deiner Firma ... :Gruebeln: :Gruebeln: :Gruebeln:

Ich sehe keinen Grund warum du dem GA den Reha-Bericht nicht zugänglich machen solltest, da kann ich mich meinem Vorschreiber nur anschließen ... es ist eher als "sonderbar" anzumerken, dass die DRV nicht nach der Reha wegen "Umdeutung" auf dich zugekommen ist und nun noch ein weiteres GA gemacht werden soll ... :confused: :confused: :confused:

In einer Reha kann doch (eigentlich) über längere Zeit viel besser beurteilt werden, welche Leistungen du noch am allgemeinen Arbeitsmarkt erbringen könntest ... ich denke "unnötige DOPPEL-Untersuchungen" sollen aus Kostengründen und um den Antragsteller nicht unnötig zu belasten nach Möglichkeit vermieden werden ... was hofft man denn jetzt (bei einer kurzen Moment-Aufnahme) Anderes festzustellen, als in der Reha ... :confused: :Gruebeln:

Letztlich muss der GA auch ohne den Reha-Bericht eine eigene Stellungnahme abgeben, der soll ja nicht nur aus anderen medizinischen Unterlagen abschreiben, sondern sich eine eigene (fachlich fundierte) Meinung bilden, natürlich ist (die Meinung anderer) "abschreiben" einfacher und geht schneller ...

In deinem Falle könnte das aber eher ein Vorteil sein, wenn er sich "dem Reha-Bericht" anschließen würde ... :lesen: :aha:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Shine2013

Ungelesener Beitrag von Shine2013 » Fr 18. Okt 2013, 17:10

Danke Fatbob, aber die Wiedereingliederung schlug fehl, ich schaffe die beruflichen Anforderungen nicht.
Deshalb habe ich einen Antrag auf volle Erwerbsminderungsrente gestellt.
Konnte mein Ziel mit der Teilzeit nicht erreichen . leider.

Gruß
Shine2013

Fatbob

Ungelesener Beitrag von Fatbob » Fr 18. Okt 2013, 17:22

Ich/wir können keine Gedanken lesen, also musst du den Reha-Bericht meiner Meinung trotzdem
abgeben, bei Begutachtung auf fehlschlagen der Teilhabe/Wiedereingliederung verweisen.
Hättest du aber in deiner ersten Frage auch so darstellen können, dann hätte ich als Schreibfauler dir
sofort etwas anderes gesagt, bzw Doppeloma hätte dir auch was anderes geschrieben.
"Sir, wir sind umzingelt! ... Ausgezeichnet jetzt können wir in alle Richtungen angreifen."

Mit Rechtsanwalt drei...

Shine2013

Ungelesener Beitrag von Shine2013 » Fr 18. Okt 2013, 17:23

Hallo Doppeloma,
die Reha war im Januar zu Ende.
Hatte vergessen, dass ich schon eine halbe Erwerbsminderungsrente unbefristet habe.
Letzte Tätigkeit und auf dem allgem. Arbeitsmarkt sind 3 bis unter 6 Stunden.
Ich habe in Absprache mit der KK die Wiedereingliederung gemacht, denn ich hätte es gerne geschafft.
Leider war dies nicht der Fall.
Ich war vor der Reha schon über ein Jahr arbeitssuchend, da ich für meine letzte Tätigkeit unter 3 Stunden eingestuft war.
Wenn sich der GA dem Rehabericht anschließen würde, wäre dies nicht von Vorteil, denn dann würde die volle Rente abgelehnt werden.
Seit 2009 bin ich krank mit vielen Operationen und rs findet kein Ende, ich weiß bald nicht mehr weiter.

Danke und Grüße
Shine2013

Shine2013

Ungelesener Beitrag von Shine2013 » Fr 18. Okt 2013, 17:28

Entschuldige bitte Fatbob,
aber genau das war auch mein Hauptproblem im Beruf, ich kann die nötigen kognitiven Leistungen nicht abliefern.
Sorry für meine Umständlichkeit, aber darunter leide ich selbst.
Gruß
Shine2013

Fatbob

Ungelesener Beitrag von Fatbob » Fr 18. Okt 2013, 18:04

Kein Thema, jeder ist so wie er eben ist, macht dir keiner einen Vorwurf.
Wenn es eben so ist, dann ist eben eben so und wir helfen dir Trotzdem gerne, wette ich mal
drauf.
lg

Mit Rechtsanwalt drei...

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Fr 18. Okt 2013, 19:04

Hallo Shine, :smile:
Hatte vergessen, dass ich schon eine halbe Erwerbsminderungsrente unbefristet habe.
Letzte Tätigkeit und auf dem allgem. Arbeitsmarkt sind 3 bis unter 6 Stunden.
Ich habe in Absprache mit der KK die Wiedereingliederung gemacht, denn ich hätte es gerne geschafft.
OK, dann wird es jetzt verständlicher warum ein GA gemacht werden soll, nimm unbedingt auch noch aktuelle Befunde von deinen Ärzten mit, ich denke aber deine Sorge wird unbegründet sein, die versuchte Wiedereingliederung kannst du doch sicher irgendwie nachweisen, oder ???

Das war ja NACH der Reha und so wird man jetzt wohl die Bewilligung voller EM prüfen wollen, möglicherweise auch die Entscheidung dazu, ob und wie lange befristet / ob "Arbeitsmarktrente" (bei Aussicht auf Besserung für Teilzeit ???) oder vielleicht sogar die volle EM-Rente ohne Befristung (was eher nicht so schnell passieren wird) ...

Kannst dich nur überraschen lassen, wie der GA das dann so sieht, würde ihm den Bericht trotzdem zugänglich machen, daraus ergibt sich ja auch der Vergleich zur "aktuellen Lage" ...

Wir denken an dich, es wird schon "schief gehen" ... :koepfchen:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Shine2013

Ungelesener Beitrag von Shine2013 » So 20. Okt 2013, 09:49

Vielen Dank liebe Doppeloma!!!!!!!!

Werde dem zustimmen, habe ja auch nichts zu verstecken.
Die gescheiterte Wiedereingliederung kann ich nachweisen.
Soll ich die Befunde mitnehmen obwohl die DRV alle aktuellen hat??
Ich hab schon Bammel vor dem GA, tut mir nicht gut, muss ich aber durch.

Liebe Grüße
Shine2013

Antworten