Nun bin ich also auf MiniJob-Suche - weil es anders absolut wirtschaftlich nicht geht.
Nebst dem es so einfach gar nicht ist, einen solchen Job zu finden, der möglichst auch wirklich € 450,-- abwirft, nicht zu viele Stunden pro Tag beansprucht, geht es noch um die inhaltlichen Anforderungen.
Wie weit darf der MiniJob vom positiven Leistungsprofil im Sozialmedizinischen Gutachten abweichen ?
Es ist ja nun nicht so, dass man sich die MiniJobs einfach mal eben aussuchen kann.
Muss ich auch mit einer Streichung der Rente rechnen, wenn ich einen MiniJob ausübe, der vom Leistungsprofil abweicht ? Eigentlich sollte ich nur noch Tagesdienst und überwiegend leichte bis mittelschwere Arbeiten im Gehen/Stehen/Sitzen verrichten.
Was ist, wenn ich aber 2 - 3 Stunden Frühmorgens oder Abends arbeite ?

Was ist, wenn ich auch mal schwere Arbeiten verrichten muss ?

Wie überprüft der RVTr, welchen Job ich ausübe und wie ich ihn ausübe ?

Wie rasch wird in welchem Umfang die Voll- in eine Teil-Rente zwangsgewandelt oder ganz gestrichen ?

Ist es dann sofort vorbei oder kann man noch dagegeben angehen ?
Die Stamm-Leser hier wissen, dass ich nie eine Rente wollte, diese aber nun letztlich angenommen habe, in der Hoffnung, dass es mich weiterbringt.
Je länger die weiteren Abklärungen dauern, desto mehr Fussangeln entdecke ich - insbesondere ich ja erst hinterher erfuhr, dass mir letztlich nur noch die Freiwillige gesetzliche Krankenversicherung bleibt, was mich den grössten Teil der minimalen Deutschen anteiligen Voll-Rente kostet.
Ich will aus der befristeten Renten-Zeit gerne was Positives für mich machen - aber ich bin auch nicht bereit, mich für 20 Monate Voll-Rente mich finanziell für den Rest des Lebens zu ruinieren. Den RVTr interessiert mit Sicherheit nicht, wie ich die Zeit bis zur Altersrente verbringe und wie ich die drohende Langzeit-Armut verhindere. Vermutlich auch nicht, ob mich das alles hier nicht viel mehr Gesundheit raubt als bringt.
Ich würde mich also sehr freuen, von Betroffenen Rückmeldungen zu bekommen, damit ich die Risiken besser einschätzen und abwägen kann.
Danke Euch allen wieder, die sich beteiligen.

Bis später
NeueWege