Hallo zusammen,
ich benötige eure Hilfe. Ich bin seit 30 Jahren an Morbus Crohn und seit 5 Jahren an mittel- bis schweren Depressionen erkrankt und
seit über einem Jahr krankgeschrieben und arbeitslos.
Habe im Jan. 2013 die EU Rente beantragt, die abgelehnt wurde. Ich habe dann per Email widersprochen und die Unterlagen der
Gutachter angefordert, die ich auch erhalten habe zusammen mit einem Reha Antrag, den ich nach Rücksprache mit meinen Ärzten
auch eingereicht habe.
Nun meine Frage: Habe ich bis jetzt alles richtig gemacht oder liegen irgendwelche Formfehler vor ?
Danke für eure Antworten
timmy 63
EU Rente abgelehnt
- Pucky10
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: EU Rente abgelehnt
Hallo.
Hast Du Widerspruch eingelegt, mit Hilfe z.B. der AWO oder einem Anwalt?
Dies habe ich damals auch getan, mit Hilfe der AWO bzw. deren Anwälten.
der Anwalt hat bei mir festgestellt, dass in den Gutachten drin stand, dass ich in meinem Beruf nicht arbeitsfähig sei.
Was steht denn in Deinen Gutachten bzgl. der Arbetsleistung?
Hast Du Dir Hilfe genommen?
Beim Widerspruch ist eine Frist zu beachten.
Liebe Grüße
Pucky10
Hast Du Widerspruch eingelegt, mit Hilfe z.B. der AWO oder einem Anwalt?
Dies habe ich damals auch getan, mit Hilfe der AWO bzw. deren Anwälten.
der Anwalt hat bei mir festgestellt, dass in den Gutachten drin stand, dass ich in meinem Beruf nicht arbeitsfähig sei.
Was steht denn in Deinen Gutachten bzgl. der Arbetsleistung?
Hast Du Dir Hilfe genommen?
Beim Widerspruch ist eine Frist zu beachten.
Liebe Grüße
Pucky10
- Doppeloma
- Gold-Member
- Danksagung erhalten: 6619 Mal
Halli timmy,
erstmal HERZLICH WILLKOMMEN bei uns an dieser Stelle
Vielleicht magst du uns ja im Bereich "Dein Fall" noch etwas mehr von dir erzählen, Manches ist dann besser zu verstehen, um dir eventuell gezielter weiterhelfen zu können ... längere Krankheit (auch chronische Krankheiten) sind ja noch nicht unbedingt zwingend ein Grund (für die DRV) eine EM-Rente zu bewilligen ...
Hier wäre schon wichtig mit welcher Begründung die EM-Rente (EU-Rente gibt es nicht mehr seit 2001 ist das Rente wegen teilweiser oder voller Erwerbs-Minderung) abgelehnt wurde, manchmal sind es ja auch fehlende Versicherungszeiten, die dazu führen.
Darf ich fragen wie alt du bist und was du bisher (so ganz allgemein) beruflich gemacht hast (viele Arbeitsjahre /Vollzeit/Teilzeit gearbeitet
), hat man dich wegen deiner Krankheit entlassen oder gab es dafür andere Gründe ...
, es ist nicht unbedingt üblich, dass die DRV das mit Mail anerkennen muss, sowas sollte man besser schriftlich auf dem Postwege machen (Übergabe-Einschreiben), wurde denn in der Ablehnung (der Rente) was dazu geschrieben, dass du eine med. Reha machen solltest, zur Klärung/Besserung deiner Leistungsfähigkeit ???
Welche Äußerungen macht denn der GA (Fachrichtung ???) zu deinem Antrag auf EM-Rente und deiner weiteren Erwerbsfähigkeit allgemein auf dem Arbeitsmarkt, gibt es Hinweise darauf, welche Tätigkeiten du nicht mehr ausüben sollst/kannst wegen welcher konkreten Einschränkungen.
Wann wurde denn der Reha-Antrag jetzt gestellt, geht es (wie ich vermute) um eine med. Reha oder um berufliche Reha-Maßnahmen, wenn dein Arzt was dazu geschrieben hat, dann ja eher medizinisch, habt ihr auch eine Klinik vorgeschlagen, die für deine Krankheiten geeignet ist ...
Wenn die Widerspruchsfrist eingehalten wurde (1 Monat nach Kenntnisnahme vom Bescheid) dann ist bisher alles in Ordnung, man sollte den Widerspruch aber auch noch ausführlich begründen, hat man dir dazu nichts mitgeteilt, meist setzen die eine feste Frist dafür, wenn die Unterlagen geschickt werden, das ist aber nicht zulässig.
Aktuell kannst du dann wohl nur den Reha-Beginn und -Verlauf abwarten, das sollte die DRV aber aucch tun, wenn man dich auffordert eine Reha zu machen ... da wäre es ja nicht so toll wenn die schon vorher den Widerspruch ablehnen würden, was leider auch schon vorgekommen ist.
Spätestens in der Reha solltest du auch einen Antrag auf Schwerbehinderung stellen, falls du noch keinen entsprechenden Ausweis hast, ich denke schon dass der bei deinem Krankheitsbild angebracht wäre, die Entscheidungen dazu trifft aber das zuständige Versorgungsamt.
Der Antrag von der Reha aus wirkt da oft ganz gut bei denen, der dortige Sozialarbeiter sollte dich bei dem Antrag unterstützen können.
Für weitere Dinge, die eventuell zu beachten sind fehlen noch viele Informationen, bist du alleine oder mit Partner /Kindern, hast du private Unterstützung für eine Zeit der Abwesenheit (wegen der Reha) und überhaupt für den Kampf um die EM-Rente, wer hat dir geraten den Antrag zu stellen ???
Soviel erst mal für den Anfang!
Liebe Grüße von der Doppeloma

erstmal HERZLICH WILLKOMMEN bei uns an dieser Stelle

Wie lange bist du denn schon arbeitslos, bekommst du noch Krankengeld oder bist du bei der AfA gemeldet und verschwendest mit Krankheit dein Arbeitslosengeld ???ich benötige eure Hilfe. Ich bin seit 30 Jahren an Morbus Crohn und seit 5 Jahren an mittel- bis schweren Depressionen erkrankt und
seit über einem Jahr krankgeschrieben und arbeitslos.
Vielleicht magst du uns ja im Bereich "Dein Fall" noch etwas mehr von dir erzählen, Manches ist dann besser zu verstehen, um dir eventuell gezielter weiterhelfen zu können ... längere Krankheit (auch chronische Krankheiten) sind ja noch nicht unbedingt zwingend ein Grund (für die DRV) eine EM-Rente zu bewilligen ...

Habe im Jan. 2013 die EU Rente beantragt, die abgelehnt wurde.
Hier wäre schon wichtig mit welcher Begründung die EM-Rente (EU-Rente gibt es nicht mehr seit 2001 ist das Rente wegen teilweiser oder voller Erwerbs-Minderung) abgelehnt wurde, manchmal sind es ja auch fehlende Versicherungszeiten, die dazu führen.
Darf ich fragen wie alt du bist und was du bisher (so ganz allgemein) beruflich gemacht hast (viele Arbeitsjahre /Vollzeit/Teilzeit gearbeitet

Ist ja eine merkwürdige Kombination, wurde dir der Eingang des Widerspruches schriftlich bestätigtIch habe dann per Email widersprochen und die Unterlagen der
Gutachter angefordert, die ich auch erhalten habe zusammen mit einem Reha Antrag, den ich nach Rücksprache mit meinen Ärzten
auch eingereicht habe.

Welche Äußerungen macht denn der GA (Fachrichtung ???) zu deinem Antrag auf EM-Rente und deiner weiteren Erwerbsfähigkeit allgemein auf dem Arbeitsmarkt, gibt es Hinweise darauf, welche Tätigkeiten du nicht mehr ausüben sollst/kannst wegen welcher konkreten Einschränkungen.

Wann wurde denn der Reha-Antrag jetzt gestellt, geht es (wie ich vermute) um eine med. Reha oder um berufliche Reha-Maßnahmen, wenn dein Arzt was dazu geschrieben hat, dann ja eher medizinisch, habt ihr auch eine Klinik vorgeschlagen, die für deine Krankheiten geeignet ist ...

Das kann man aus den wenigen Infos noch nicht entnehmen, "Formfehler" machen eher Behörden, bei ihren Bescheiden, du selber bist an keine bestimmte Form gebunden, wenn du was beantragen willst geht das notfalls sogar mündlich, ist aber später schwer zu beweisen, also besser ALLES immer schriftlich machen (per Post, nicht per Mail).Nun meine Frage: Habe ich bis jetzt alles richtig gemacht oder liegen irgendwelche Formfehler vor ?
Wenn die Widerspruchsfrist eingehalten wurde (1 Monat nach Kenntnisnahme vom Bescheid) dann ist bisher alles in Ordnung, man sollte den Widerspruch aber auch noch ausführlich begründen, hat man dir dazu nichts mitgeteilt, meist setzen die eine feste Frist dafür, wenn die Unterlagen geschickt werden, das ist aber nicht zulässig.
Aktuell kannst du dann wohl nur den Reha-Beginn und -Verlauf abwarten, das sollte die DRV aber aucch tun, wenn man dich auffordert eine Reha zu machen ... da wäre es ja nicht so toll wenn die schon vorher den Widerspruch ablehnen würden, was leider auch schon vorgekommen ist.
Spätestens in der Reha solltest du auch einen Antrag auf Schwerbehinderung stellen, falls du noch keinen entsprechenden Ausweis hast, ich denke schon dass der bei deinem Krankheitsbild angebracht wäre, die Entscheidungen dazu trifft aber das zuständige Versorgungsamt.
Der Antrag von der Reha aus wirkt da oft ganz gut bei denen, der dortige Sozialarbeiter sollte dich bei dem Antrag unterstützen können.
Für weitere Dinge, die eventuell zu beachten sind fehlen noch viele Informationen, bist du alleine oder mit Partner /Kindern, hast du private Unterstützung für eine Zeit der Abwesenheit (wegen der Reha) und überhaupt für den Kampf um die EM-Rente, wer hat dir geraten den Antrag zu stellen ???
Soviel erst mal für den Anfang!
Liebe Grüße von der Doppeloma

Was mich nicht umbringt macht mich stärker!
- Amethyst
- Global-Mod
- Danksagung erhalten: 1178 Mal
Hallo!
Herzlich willkommen!
Sozialgerichtsgesetz SGG § 84
http://www.gesetze-im-internet.de/sgg/index.html
http://www.gesetze-im-internet.de/sgg/__84.html
§ 84
(1) Der Widerspruch ist binnen eines Monats, nachdem der Verwaltungsakt dem Beschwerten bekanntgegeben worden ist, schriftlich oder zur Niederschrift bei der Stelle einzureichen, die den Verwaltungsakt erlassen hat.
Eine Mail ist eine elektronische Übermittlungsform und keine schriftliche, es wird mitunter akzeptiert, aber ich würde mich nicht darauf verlassen.
Niederschrift heißt, man geht auf Amt, trägt das mündlich vor und die schreiben das auf und lassen es vom Antragsteller unterschreiben.
Liebe Grüße
Annette
http://www.gesetze-im-internet.de/sgg/index.html
http://www.gesetze-im-internet.de/sgg/__84.html
§ 84
(1) Der Widerspruch ist binnen eines Monats, nachdem der Verwaltungsakt dem Beschwerten bekanntgegeben worden ist, schriftlich oder zur Niederschrift bei der Stelle einzureichen, die den Verwaltungsakt erlassen hat.
Eine Mail ist eine elektronische Übermittlungsform und keine schriftliche, es wird mitunter akzeptiert, aber ich würde mich nicht darauf verlassen.
Niederschrift heißt, man geht auf Amt, trägt das mündlich vor und die schreiben das auf und lassen es vom Antragsteller unterschreiben.
Liebe Grüße
Annette
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hallo und danke für Eure hilfreichen Antworten.
Heute kam der Brief von der DRV, dass über den Widerspruch nach der med. Reha
entschieden wird.
Abgelehnt wurde die EM da ich noch mindestens 6 Std. tägl. arbeiten kann.
Der GA ( Internist ) befand dass ich vollschichtig Leistungsfähig bin.
Der GA ( Neurologe ) schrieb: Derzeit und für die Dauer von 6 Monaten besteht eine psychophysische Minderbelastbarkeit von unter 3 Std. täglich im Rahmen der aktuellen Arbeitsunfähigkeit und wenn
ich öfters zum Arzt gehe und noch eine Therapie mache und die Reha, dann bin ich in 6 bis 12 Monaten wieder gesund.
Ich bin jetzt schon wieder fix und alle, deshalb demnächst mehr.
LG
timmy
Heute kam der Brief von der DRV, dass über den Widerspruch nach der med. Reha
entschieden wird.
Abgelehnt wurde die EM da ich noch mindestens 6 Std. tägl. arbeiten kann.
Der GA ( Internist ) befand dass ich vollschichtig Leistungsfähig bin.
Der GA ( Neurologe ) schrieb: Derzeit und für die Dauer von 6 Monaten besteht eine psychophysische Minderbelastbarkeit von unter 3 Std. täglich im Rahmen der aktuellen Arbeitsunfähigkeit und wenn
ich öfters zum Arzt gehe und noch eine Therapie mache und die Reha, dann bin ich in 6 bis 12 Monaten wieder gesund.
Ich bin jetzt schon wieder fix und alle, deshalb demnächst mehr.
LG
timmy