MRSA Test vor O.P.

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
Hamburger Deern
Danksagung erhalten: 724 Mal

MRSA Test vor O.P.

Ungelesener Beitrag von Hamburger Deern » Fr 8. Feb 2013, 22:12

hmmmmmm
also ich stelle mir gerade die Frage ob es sinnvoll ist sich beim Arzt seines Vertrauens testen zulassen?
Also bevor mal einen O.P. betritt
Ich habe im weitläufigen Bekanntenkreis einen Fall von "ach dat hatten sie wohl schon vorher"
hmmmmmmm
wie würdet ihr das handhaben?
oder hört man schon die Flöhe husten ;-)
Das Leben verlangs von uns oft, dass wir Dinge wegstecken, für die wir gar keine Taschen haben.

Vrori
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: MRSA Test vor O.P.

Ungelesener Beitrag von Vrori » Fr 8. Feb 2013, 22:40

Hallo,

ich war in 2009 3x in einem Krankenhaus..

im 1. Krankenhaus wurde ncihts getestet..im 2. Krankenhaus wurde ich gefragt, ob ich bereits in diesem Jahr stationär irgendwo war...das bejahte ich und man machte sofort, bevor ich überhaupt auf Station kam, einen Rachen- und Nasenabstrich...eben um auf Keime zu testen.
Das fand ich eine sehr gute Vorgehensweise und würde das auch so machen bzw. mit dem Stationsarzt besprechen...

vorher bringt dir das doch eigentlich nichts..wozu?
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Fr 8. Feb 2013, 22:51

Hallo Hamburger Deern, :smile:
also ich stelle mir gerade die Frage ob es sinnvoll ist sich beim Arzt seines Vertrauens testen zulassen?
Also bevor mal einen O.P. betritt
Kann ich mir nicht als sinnvoll vorstellen, da es sich hier um (verschiedene) Krankenhauskeime handelt, wenn du die schon hättest, dann würdest du das wohl auch schon wissen ... kannst du nicht nur bei einer OP mit in Berührung kommen ...

Beim Dopa wurde der Test darauf sogar (routinemäßig) beim letzten Aufenthalt in der Schmerzklinik gemacht (vor der Entlassung), er wurde dort nicht operiert, war nur zur Medi-Einstellung und Intensiv - Physiotherapie dort.
Ich denke mal einen "vorsorglichen" Test würdest du auch selber bezahlen müssen, soweit ich das bisher (nur aus dem TV) mitbekommen habe, stellen sich die entsprechenden Symptome wohl schnell genug ein, dass es keiner mehr abstreiten kann, wenn man nachweislich gerade in der Klinik (gewesen) ist... :confused:
Ich habe im weitläufigen Bekanntenkreis einen Fall von "ach dat hatten sie wohl schon vorher"
hmmmmmmm
wie würdet ihr das handhaben?
oder hört man schon die Flöhe husten ;-)
Der weitläufige Bekannte sollte sich mal an den UPD und/oder die Ärztekammer wenden, wenn es da entsprechende Verdachts-Momente gibt, die machen auch (kostenlose) Gutachten zu solchen Fällen und sind außerdem über gehäuftes Auftreten in bestimmten Kliniken informiert. :ic_up:

Du weißt ja selber dass schnell was "abgewimmelt" wird, wenn man sich nicht direkt an die richtigen Stellen wendet, im Privatbereich kommt man mit solchen speziellen Keimen allgemein gar nicht in Kontakt.

Aber solche "Sprüche" kenne ich auch bzw. habe ich vor vielen Jahren in einer Klinik verlangt, dass erst ein HIV-Test gemacht wird, bevor man mir (angeblich unbedingt nötige!) Blut-Transfusionen geben darf, da war das dann mit den Transfusionen auf einmal nicht mehr SOOO furchtbar dringend und notwendig ... :confused: :Gruebeln:
Es ging dann auch mit Tabletten zu regeln, "das dauert dann aber deutlich länger ...", war der O-Ton der Ärzte dazu, jaja, und Tabletten kann man auch gut zu Hause nehmen, dafür braucht man nicht im Krankenhaus bleiben ...

Bei meiner Herz-OP bekam ich 4 Blut-Konserven, was ich nur zufällig im OP-Bericht gelesen habe (weil ich ja so furchtbar neugierig bin :Neugierig: und das immer alles in Kopie haben will), gesagt hat mir das KEINER, den späteren HIV-Test (zur Beruhigung für mich und meinen Partner) habe ich dann selber bezahlen müssen, aber das war es mir wert, in Ordnung finde ich das aber trotzdem nicht ...

Naja, wenn ich so Manches lese und höre, was so an ärztlichen "Kunstfehlern" passiert, kann ich ja schon froh sein, dass ich die Klinik überhaupt noch lebend verlassen konnte ... man sollte sich aber (glaube ich) auch nicht selber mit solchen Geschichten zu verrückt machen (lassen), also lass die "Flöhe husten" ... :jaa: :cool:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

aggi61
Danksagung erhalten: 370 Mal

Ungelesener Beitrag von aggi61 » Sa 9. Feb 2013, 02:55

im Privatbereich kommt man mit solchen speziellen Keimen allgemein gar nicht in Kontakt.
Bist du dir da sicher :grinser:

Ich hab ja lange Zeit in einem amb. Pflegedienst gearbeitet und auch Patienten mit "solchen spez. Keimen" stehen keineswegs unter Hausarrest :icon_e_wink:

Die gehen Einkaufen, zum Hausarzt (und was man sich beim Arzt alles einfangen kann, wisst ihr selber :pfeif: ).

Der Umgang mit diesen Keimen ist im häuslichen Bereich oft eher lax - die einfachen Maßnahmen werden oft nicht eingehalten.

Der gesunde Mensch wird allerdings mit diesen Keimen problemlos fertig - das Problem sind diejenigen, die schon aus diesen und jenen Gründen abwehrgeschwächt sind und sich alles einfangen, was auf der Straße so rumfliegt ...

Hier in Deutschland wird der Umgang mit MRSA & CO sowieso viel zu lax behandelt im Gegensatz zum benachbarten Ausland. In D wird bei jedem Patienten ein Abstrich gemacht, der aus einem anderen KH kommt oder aus einer stat. Einrichtung verlegt wird (Altenheim oder ähnlichem) - aber ich habe auch schon Fälle erlebt, die dem Personal durch die Finger geschlüpft sind (habe den Patienten gefragt, wie denn die Versorgung nach der Entlassung geregelt sei? Wieso, er lebt doch im Altenheim!!! MRSA-Test natürlich keiner gemacht!)

http://web.visu.uni-saarland.de/MRSAAR/index.php?id=85

http://www.mrsa-net.nl/de/oeffentlichke ... rankenhaus

:umarm: Gabi

Geduld ist, nur langsam wahnsinnig zu werden!

Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem :)

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Sa 9. Feb 2013, 04:21

Hallo aggi, :smile:
Bist du dir da sicher :grinser:
NEEE nicht wirklich, habe ja auch geschrieben "allgemein", im Besonderen kann das natürlich anders sein, bisher komme ich mit meinen häuslichen und Umwelt-Keimen noch ganz gut klar, wollte doch nur ein wenig die Sorge von @Hamburger Deern abmildern... :koepfchen:

Ich weiß ja, dass sie da viel empfindlicher reagiert, von ihren Problemen her, aber man kann sich doch nicht immer gleich verrückt machen (lassen) und Allem Übel vorzubeugen, ist im täglichen Leben leider nicht möglich ...

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Vrori
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Ungelesener Beitrag von Vrori » Sa 9. Feb 2013, 10:10

im übrigen ist nicht nur in D ein laxer Umgang mit den Keimen zu erkennen..

meine Cousine in USA ist nach einer einfachen Knie-Op an einer Keiminfektion gestorben......alleinige Schuld des Krankenhauses..
die Kinder von ihr bekamen eine Art Schmerzensgeld von knapp 500.000 Dollar...was für US-verhältnisse noch recht wenig war.
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Miko
Gesperrt
Danksagung erhalten: 735 Mal

Ungelesener Beitrag von Miko » Sa 9. Feb 2013, 12:06

Ist das nicht in Holland immer so, dass getestet wird?

M. E. sollte das Pflicht werden auch in D, aber die Kosten, die Kosten....
(Wenn es nur einem Menschenleben dient in einem Jahr sollte es das wert sein)
Gruß
Miko

Hamburger Deern

Ungelesener Beitrag von Hamburger Deern » Sa 9. Feb 2013, 12:51

erst mal danke an euch alle :umarm:
ich dachte dabei erstens an mein kaum vorhandenes Immunsystem
und zweitens an einen Nachweis sollte man sich das tatsächlich einfangen
was bei meinem Hang zum "in die Scheisse greifen" ja nicht ganz ausgeschlossen ist ;-)
aber die Idee mit vorher mit dem beh. Arzt das vor Ort zu besprechen finde ich gar nich so schlecht von wegen Rachen- und Nasenabstrich...eben um auf Keime zu testen
Oder ich gewöhne mir ab die Flöhe husten zu hören ;-)
hmmmmmmmm....
Das Leben verlangs von uns oft, dass wir Dinge wegstecken, für die wir gar keine Taschen haben.

aggi61
Danksagung erhalten: 370 Mal

Ungelesener Beitrag von aggi61 » So 10. Feb 2013, 02:28

Mal off topic:

Könnt ihr Links öffnen? Ich nicht :Gruebeln:

Noch nicht mal meine eigenen :groehl:

Geduld ist, nur langsam wahnsinnig zu werden!

Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem :)

Hamburger Deern

Ungelesener Beitrag von Hamburger Deern » So 10. Feb 2013, 10:58

aggi61 hat geschrieben:Mal off topic:

Könnt ihr Links öffnen? Ich nicht :Gruebeln:

Noch nicht mal meine eigenen :groehl:
öööhhhhhhh
:groehl:

Antworten