Hallo maday,
Doppeloma, mir geht es wie dir. Wir werden beide im April unsere Verlängerungsanträge bei der RV stellen. Bis dahin werden wir uns weiter mit Klagen beim JC in Erinnerung bringen.
Genau so ist es, uns haben sie zwar etwas "mäßiger" beschi**en, aber dafür regelmäßig...mit Einladungen haben sie uns erstaunlicherweise komplett verschont, dafür gab es keinen Bescheid (außer dem Allerersten, der noch für uns BEIDE lief), dem ich nicht widersprochen habe, weil man uns ja seit Dopas EM-Rente immer zu wenig Geld bewilligt hat.
Die wußten von Beginn an ( wegen der Informationen mit dieser "Vermögens-Bescheinigung"), dass der Dopa schon deswegen keinen Anspruch aus dem SGB XII hatte, schon seine Nachzahlung von der Renten-Kasse war dort ZU VIEL VERMÖGEN, die ist dann über die 2 Jahre allerdings auch komplett draufgegangen, dabei wäre es im SGB II "Schonvermögen" gewesen ...
Manchen Monat hatten wir knapp 800 € zum "LEBEN", davon allerdings schon rund 500 € Miete, davon bekam ICH ja auch nur die Hälfte vom Amt, Betriebskosten-Abrechnung habe ich die VOLLE Übernahme beantragt, gezahlt wurde die Hälfte...der Vermieter hat aber ALLES haben wollen und natürlich auch abgebucht ...
Gegen die Anrechnung seiner Urlaubsabgeltung haben wir uns dann von Beginn an gewehrt, im SGB XII war es weiteres "Vermögen" was einen Anspruch verhindert hat, und bei mir hat man trotz Protesten /Widersprüchen OHNE ENDE immer mehr abgezogen und am Gericht stellten die sich DOOF, wir hätten nie Informationen geliefert, die eine "andere Entscheidung" erfordert hätten...
ACH, NEEE, tatsächlich nicht, in JEDEM Widerspruch habe ich klar gemacht, dass die Rente von meinem Dopa SEINEN Bedarf NICHT deckt und dass er im SGB XII KEINEN Anspruch hat, die Antwort in den Ablehnungen war immer die selbe...er habe (als Dauer-EM-Rentner) KEINEN ANspruch mehr aus dem SGB II, er soll sich sein Geld im SGB XII holen...dort WAR aber die U-Abgeltung ZU VIEL "Vermögen" ...
Manchmal haben wir es fast schon "verflucht", dass wir ihm die Rente OHNE Befristung erkämpfen konnten, denn bei Befristung wäre er im SGB II "anspruchsberechtigt" geblieben, dann hätte man wenigstens seinen Fehlbetrag am Bedarf nach SGBII zahlen MÜSSEN...
Dann wurde ganz "überraschend" (nach genau 3 Monaten Bearbeitungs-Zeit

) unseren Widersprüchen gegen die Anrechnung "im vollen Umfang stattgegeben" und im gleichen Briefumschlag (mit dem SELBEN DATUM) waren die Anhörungen zur erneut geplanten Anrechnung, die hatte man nämlich VORHER "vergessen", manchmal habe ich auch gedacht, ich halte das ALLES nicht mehr aus, da blickte doch kein

mehr durch ...
Jedesmal andere Zahlen, nie eine korrekte Berechnung dazu und die Abzüge wurden immer höher, als Krönung kamen dann noch Rück-Forderungs-Bescheide weil man mich angeblich "überzahlt" hatte, das bischen was ich noch bekam, war also auch noch ZU VIEL...
Diese Forderungen wurden noch immer NICHT aufgehoben, obwohl die sich ja nun inzwischen auch noch überreichlich an meiner Renten-Nachzahlung bedient haben, wurde gerade die Tage nochmal bei Gericht dran erinnert, dass man diese Bescheide ja nun vielleicht auch mal aufheben sollte...WIR sind denen NIX MEHR SCHULDIG.
Dopas Rente steht (als Einkommen) in keinem einzigen Bescheid (seit April 2011), sonst wäre wohl aufgefallen, dass es nicht mal für ihn und die andere Hälfte der Miete reicht, mein EM-Renten-Bescheid hätte KEINEN einzigen Monat später kommen dürfen...dann hätten wir das wirklich finanziell nicht mehr durchhalten KÖNNEN ...
Ich glaube mit solchen "Bescheinigungs-Spielchen" wären die bei MIR/UNS auch ganz schlecht angekommen, aber wir hatten auch so genug Theater mit denen, wenn auch auf einer ganz "anderen Bühne" als wir vorher mal gedacht und befürchtet hatten.
Bin mal gespannt, wie das jetzt so weitergehen wird am Gericht, bisher habe ich nicht den Eindruck, dass unser JC da besonders gut wegkommt bei der Richterin, jedenfalls wurde mir noch nichts dergleichen mitgeteilt, dass z.B. MEINE/UNSERE Beanstandungen /Forderungen nicht berechtigt und/oder überzogen wären ...
Vielleicht versuchen sie da irgendwann mit einem Vergleich rauszukommen ...mal sehen was sie dann BIETEN...ob wir uns darauf dann einlassen

, weiß ich noch nicht, JETZT haben WIR den längeren Atem ...
Liebe Grüße von der Doppeloma